unabhängige Finanzdienstleister

309 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi..

hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit unabhängigen Finanzdienstleistern? Sowohl als Kunde, als auch als Berater/Trainiee/Whatever.

Ich wurde vor einigen Wochen bei einem "Unternehmen" beraten und das hat mir verdammt gut gefallen dort. Die Atmosphäre, die Kollegen und das ganze Prinzip. Sehr beeindruckend. Ich suche noch nach Haken an der ganzen Sache, aber bisher habe ich noch nichts gefunden. Alle meine Fragen wurden mir beantwortet und immer konnte man mir etwas schwarz auf weiß zeigen dazu.

Meinen Vertriebspartnervertrag habe ich dort am 01.08. unterschrieben und bin jetzt 6 Monate quasi in der Probezeit - also kann jeder Zeit auch sagen ich will das nicht mehr. Nach den 6 Monaten muss ich mir aber ganz genau überlegen ob ich dort weitermachen möchte. Bisher mache ich das ja eh nur neben meinem eigentlichen Job.

Jedenfalls habe ich etwas Angst über den Tisch gezogen zu werden. Vielleicht hat einer von euch ja schon Erfahrung damit gemacht.

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um was genau handelt es sich bei diesem unabhängigen Finanzdienstleister ? Einen klassischen Makler ? Oder ein Strukturvertrieb der sich meistens hinter sogenannten "Drei Buchstabenfirmen verbirgt". AWD, OVB oder auch DVAG um ein paar zu nennen.

Da du einen Vertriebspartnervertrag unterschrieben hast gehe ich von letzterem aus.

Diese Firmen haben allesamt keinen allzuguten Ruf. Meistens beschäftigen diese Firmen ein Riesen Netzwerk an Freiberuflichen Mitarbeitern, ganz egal ob sie für diesen Job anisch geeignet wären oder nicht. Da eine Gehaltszahlung nur nach Abschluss erfolgt und es so keinen Grundlohn gibt, ist dieses Netzwerk für die Firma auch ein überschaubares Risiko. Viele kommen aus wildfremden Berufen, Lagerarbeiter, Maurer etc. Das ist ansich kein Problem. Problematisch wird es aber wenn diese Person kaum Vorahnung besitzen und dazo noch sehr schlecht geschult werden. Meist gibt es quasi keine reguläre Ausbildung sondern man wird von jener Person ausgebildet welche einen rekrutiert hat.

Aber sag erstmal was genau es ist, dann kann ich dir mehr dazu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tecis nennt sich das. Hat zu AWD gehört, aber AWD hat auch Bausparer verkauft was Tecis nicht tut^^

Das mit dem freiberuflich stimmt! Ich meine kaum einer dort hat irgendetwas mit Finanzen gelernt. Allerdings hat Tecis sich Lehrer ins Haus gekauft, die sehr viele Schulungen geben und die Trainees auf die IHK-Prüfung vorbereiten. Die IHK-Prüfung braucht man übrigens dort um Junior-Berater zu werden, ohne geht es nicht - das finde ich schon mal ganz gut.

Werdegang ist dort so:

Trainee

Beraterassistent

Juniorberater (nur mit IHK-Abschluss)

Seniorberater

Teamleiter

usw.

Man steigt immer auf, wenn man eine bestimmte Zahl von Umsatz erreicht hat. Das finde ich auch sehr interessant. Man muss halt selbst etwas dafür tun um aufzusteigen und überlässt es nicht dem Zufall oder muss warten bis der Vorgänger ausscheidet.

Wie gesagt, ich suche auch noch nach einem Haken an der Geschichte. Vielleicht fällt euch ja etwas auf..

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stell dich darauf ein erstmal deine ganzen Freunde, Bekannte, Verwandte abzutelefonieren und Klinken zu putzen.

Diese Jobs sind nicht per sé schlecht, unabhängig sind diese jedoch nicht. Der Vertriebsdruck wird ordentlich ausgeübt werden, bist du "ein harter Hund" wirst du deine Ziele erreichen und bist auch in der Lage gutes Geld zu verdienen. Bist du dir aber bewusst, das nicht alles - oder sogar das meiste - was du verkaufst, nicht unbedingt so gut und hervorragend für deine "Kunden" ist wie dir am Anfang eingeimpft wird, kann sich da schnell ein Gewissen einschleichen. Was meinst du denn warum die Einstiegshürden in dieser Branche nicht so besonders hoch sind? Da sitzt dann mitunter ein charismatischer, aber einfältiger Maurergeselle im Anzug vor dir, der in einem 2 Wochen Schnellkurs mal ein paar Infos um die Ohren geballert bekommen hat und eine gehirngewaschen wurde.

Wenn seriöse Finanzanlagen, dann auf Honorarberatungen zurückgreifen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klinkenputzen dürfen wir nicht, das ist ein Grund rausgeworfen zu werden.

Und meinen Freunden erzähle ich davon, weil ich -ernsthaft- davon überzeugt bin, dass das gut ist was die machen. Die Leute sparen idR >200€ im Jahr nach einer Beratung mit anschließendem Konzept, wenn nicht sogar mehr.

Ich möchte 2 Beispiele bringen, die ich ziemlich toll finde:

1. Mein Bruder hat Schulden. 8000€. Mein Bruder kann mit Geld nicht umgehen. Ist halt leider so. Außerdem hat er KEINE Versicherung, obwohl er seit über 3 Jahren alleine wohnt. Nachdem ich dort war, habe ich den Leuten von Tecis von ihm erzählt. Sie sagten ich soll ihn einfach mal mitbringen und die schauen sich an was man für ihn tun kann.

Als er dort war, wurde ihm erstmal grundlegendes erzählt. Das hat ihn zum Denken angeregt. Beim 2. Gespräch haben sie erstmal eine Haftpflicht- und Hausratversicherung, sowie eine Unfallversicherung (er ist Gebäudereiniger) abgeschlossen. Und mMn sind das wirklich wichtige Versicherungen, die jeder haben sollte. Desweiteren haben sie ihm einen Schuldenplan aufgestellt, womit er innerhalb von einem Jahr und 7 Monaten raus sein KANN.

Sie hätten ihm locker 2-3 Versicherungen aufschwatzen können. Haben sie nicht getan.

2. Gestern habe ich mitgehört wie mein Berater etwas erzählt hat. Er hat vorgestern ein Mädel beraten, die eine BU abgeschlossen hat. Gestern hat sie ihm geschrieben "ich bin arbeitslos". Daraufhin hat er bei der Gesellschaft angerufen und das mit der BU direkt rückgängig gemacht, da vorerst sinnlos.

Das fande ich ehrlichgesagt sehr beeindruckend. Vielleicht bin ich da auch zu blauäugig, keine ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, es hört sich am Anfang immer sehr vielversprechend an und die jeweiligen Team Leiter prahlen meistens mit ihrem Erfolg dicke Karren etc, auch Propaganda Infoabende in dennen alle im Anzug antanzen gehören meistens zur Norm.

Das mit dem Umsatz ist ein guter Reiz, wahrschl. wirst du in "Einheiten" abgerechnet sprich umsohöher dein Rang umso mehr EUR kriegst du pro erwirtschafteter Einheit. Lebensversicherungen geben meist mehr "Einheiten" wie zB. eine Haftpflichtversicherung. Ich nehme schwer an Hauptaugenmerk wird auf der Vermittlung von Finanzierungen und Lebensversicherungen liegen oder ?

Richtig dick verdienen meistens nur die am Ende der Strukturleiter wobei auch hier vieles mehr Schein als Sein ist.

Aber konkret musst du dir folgende Dinge überlegen:

1.) Machst du das neben dem Studium oder neben einer Haupttätigkeit ? Wenn du bereits einer Haupttätigkeit nachgehst sind deine Einkommen die du über Tecis erzielst in jedem Fall zu versteuern.

2.) Wenn du Lebensversicherungen anbietest, wie lange haftest du für diese ? Sprich du arbeitest sagen wir 2 Jahre für Tecis und schliesst einige Lebensverischerungen ab freust dich über deine Provisionen die du bereits ausgegeben hast. Nach 3 Jahren kündigen einige der Kunde die abgeschlossenen Versicherungen. Wenn du nun eine Haftung von zB. 5 Jahren hast (5Jahre sind weit verbreitet) kannst du je nach Vertrag die gesamte oder aliquote Provision zurückzahlen.

3.) Hier wird meist mit Biegen und Brechen versucht zu verkaufen. Erste Anlaufstelle ist im Normalfall immer Freundeskreis und Familie (daher auch das große Freiberufliche Netzwerk - jeder bringt zuerst Bekannte und Familie). Du musst dir gut überlegen was du diesen Menschen anbietest.

Ich komme selber aus der Finanzbranche und muss mich selber sehr oft über diese Strukturvertriebe ärgern. Es ist nur meine persönliche Erfahrung und womöglich ist Tecis eine Ausnahme. Es kommt oft vor das komplett branchenfremde Menschen angeheuert werden, Ihnen etwas vorgemacht wird und sie dann im guten Gewissen auf Freunde oder Familie losgehen. Da werden auch schonmal Lebensversicherungen die bereits 15 Jahre laufen und ne Top Garantieverzinsung haben im guten Gewissen gekündigt weil der Vorgesetzte meint die 4,5 % Garantieverzinsung ist lächerlich, unsere Fondgebundenen werfen mindestens eine Rendite von 6% - 9% ab. Abseits davon das diese Rendite absolut astronomisch ist sagt auch niemand was vom erhöhten Risiko etc. Ich treff auch oft alte Bekannte die Tischler waren oder einen Handwerksberuf erlernt haben, dannach waren sie 2 Wochen nebenberuflich auf den Veranstaltungen etc und geben sich als Vermögensberater aus etc.

Ein Bekannter war selber weit oben in der Struckileiter ihm wurde vorgegeben dicker BMW um den Jungen Mitarbeitern den Erfolg vorzuleben, im Club reihenweise die Flaschen zu bestellen etc. Er verschuldete sich. Am Ende entschied er sich zu gehen, sofort ging man auf seine abgeschlossenen Lebensversicherungen los und platzierte diese bei einer anderen Versicherung - Mittlerweile hat er reine Rückzahlungen von fast 50.000 EUR.

Das ist womöglich ein Negativbeispiel aber sowas kann passieren. Darum ist insbesondere die Sache mit der Haftung wichtig.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://everflux.de/warnung-tecis-858/

Schau einfach mal rein.

Nach spätestens 6 Monaten wirst du, so wie ich dich einschätze, richtig hart ABKOTZEN!

Edit: Leider gibt es das geprellte-strukkis Forum nicht mehr. Da hättest du richtig Spaß.

Und nur um das klarzustellen:

Es ist egal ob es die LBS, die BHW, die Tecis, der AWD, die PBFB, oder ERGO ist. Es ist und bleibt ein hartes Geschäft, bei dem du zum Großteil den Leuten nichts gutes tun wirst. Wenn du damit Leben kannst, und damit deinen eigenen Geldbeutel und den deiner Chefs vollmachen möchtest geht das aber klar.

bearbeitet von Smint-
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit dem was für den Kunden ausreichend oder gut ist verdient deine Firma und vor allem Du nicht gut genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube du bist im Moment viel zu sehr versessen darin.

Aber ob du das selber merkst?

Tecis ist aufjedenfall kein seriöser Arbeitgeber. Du wirst dein Gehalt kriegen, aber du wirst extrem viel Druck haben. Google doch danach mal (ignoriere aber die 5 Sterne Berichte wie ALLE SUPER, BESTENS etc. - das ist Werbung)

Es läuft i.d.R so ab, dass du am Anfang deinen Bekanntenkreis durchgehst und allen diese Verischerungen/Finanzierungen/Fonds aufschwatzen willst. In der Regel sind diese DEUTLICH schlechter als die Konkurrenz (denn schließlich muss deine Provision, die Provision des Bereichsleiter, des Lokalen Leiter, Bundesleiter, die Firmenlizenz (falls ein Dachverband) bezahlt werden).

Zum Teil hben diese Verträge ein größeres Risiko, größere Streuung der Rendite, geringere Abdeckungssumme etc. Meistens wird bei der Schulung immer davon geschwärmt wie toll diese Angebote sind - die besten auf dem Markt ! Verkauft sich wie warme Semmeln !

Zumal die gängingsten Versicherungen i.d.R am wenigsten bringen. Ein Haftpflicht oder Lebensversicherung hat fast jeder. Oft muss du den Leuten dann eine Urlaubsstornoversicherung. Eine Zahnzusatzversicherung, eine Zusatz Zusatz Versicherung, eine Schlüsseldienstversicherung usw. aufschwatzen, damit du irgendwelche Verträge mal abschließt.

Such dir wirklich (!) was besseres

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, es hört sich am Anfang immer sehr vielversprechend an und die jeweiligen Team Leiter prahlen meistens mit ihrem Erfolg dicke Karren etc, auch Propaganda Infoabende in dennen alle im Anzug antanzen gehören meistens zur Norm.

Nunja, prahlen würde ich nicht sagen. Es gibt auch dort Solche und Solche. Der eine Teamleiter hat kein Bock auf ein Auto und fährt Bahn. Der Repräsentanz-Leiter dagegen fährt den neuen Tiguan R-Line vollausgestattet.

Ich trage gerne Anzug :D Und ein MUSS ist es nicht zum Glück. Wir hatten letztens ein Meeting im Park, das war gut.

Das mit dem Umsatz ist ein guter Reiz, wahrschl. wirst du in "Einheiten" abgerechnet sprich umsohöher dein Rang umso mehr EUR kriegst du pro erwirtschafteter Einheit. Lebensversicherungen geben meist mehr "Einheiten" wie zB. eine Haftpflichtversicherung. Ich nehme schwer an Hauptaugenmerk wird auf der Vermittlung von Finanzierungen und Lebensversicherungen liegen oder ?

Ehrlichgesagt habe ich noch nie mitbekommen, dass jemand eine Lebensversicherung empfohlen bekommen hat. Eher BU's und die ganzen anderen Standard-Versicherungen. Meistens kommen die Leute mit ihren Versicherungsunterlagen, diese werden durchgesehen und dann wird erstmal aufgezeigt was das für eine Rotze ist was sie da abgeschlossen haben. Dann wird ein individuelles Konzept erstellt und die besten Versicherungen für einen selbst herausgesucht. Zu Tecis-Konditionen :D

Richtig dick verdienen meistens nur die am Ende der Strukturleiter wobei auch hier vieles mehr Schein als Sein ist.

Das man umso höher man aufsteigt, dementsprechend mehr bekommt, ist ja klar.. Das finde ich auch nicht schlimm. Wer gut ist, sollte dementsprechend gut bezahlt werden mMn

Aber konkret musst du dir folgende Dinge überlegen:

1.) Machst du das neben dem Studium oder neben einer Haupttätigkeit ? Wenn du bereits einer Haupttätigkeit nachgehst sind deine Einkommen die du über Tecis erzielst in jedem Fall zu versteuern.

Neben dem Beruf. Aber ich mach das doch quasi als selbstständiger? Ich muss ja noch ein Gewerbe anmelden

2.) Wenn du Lebensversicherungen anbietest, wie lange haftest du für diese ? Sprich du arbeitest sagen wir 2 Jahre für Tecis und schliesst einige Lebensverischerungen ab freust dich über deine Provisionen die du bereits ausgegeben hast. Nach 3 Jahren kündigen einige der Kunde die abgeschlossenen Versicherungen. Wenn du nun eine Haftung von zB. 5 Jahren hast (5Jahre sind weit verbreitet) kannst du je nach Vertrag die gesamte oder aliquote Provision zurückzahlen.

Soweit ich weiß kann man bei uns jedes Jahr kündigen die Versicherungen. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Jedenfalls wenn einer "abspringt" von seiner Versicherung, haben wir so eine Art Notkonto, von dem die Provision erstmal gezahlt wird.

3.) Hier wird meist mit Biegen und Brechen versucht zu verkaufen. Erste Anlaufstelle ist im Normalfall immer Freundeskreis und Familie (daher auch das große Freiberufliche Netzwerk - jeder bringt zuerst Bekannte und Familie). Du musst dir gut überlegen was du diesen Menschen anbietest.

Dazu habe ich ja oben schon etwas geschrieben :p Ich würde nie etwas weiterempfehlen, wo ich nicht selbst hinterstehe. Da kann man mir Provision anbieten wie man will

Sorry das ich so geantwortet habe, aber das alles rauszukopieren war mir gerade etwas zu umständlich.

Vielen Dank auf jeden Fall für dein Feedback! Regt zum Denken an. Vor allem deine Negativbeispiele

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://everflux.de/warnung-tecis-858/

Schau einfach mal rein.

Nach spätestens 6 Monaten wirst du, so wie ich dich einschätze, richtig hart ABKOTZEN!

Edit: Leider gibt es das geprellte-strukkis Forum nicht mehr. Da hättest du richtig Spaß.

Und nur um das klarzustellen:

Es ist egal ob es die LBS, die BHW, die Tecis, der AWD, die PBFB, oder ERGO ist. Es ist und bleibt ein hartes Geschäft, bei dem du zum Großteil den Leuten nichts gutes tun wirst. Wenn du damit Leben kannst, und damit deinen eigenen Geldbeutel und den deiner Chefs vollmachen möchtest geht das aber klar.

Okay, ich meine der Beitrag ist von '09. Und so wirkliche Argumente bringen die doch nicht, oder sehe ich das falsch?

Ich habe doch selbst gemerkt wie es mir etwas gebracht hat, oder war das auch nur Illusion?

Ich glaube du bist im Moment viel zu sehr versessen darin.

Aber ob du das selber merkst?

Tecis ist aufjedenfall kein seriöser Arbeitgeber. Du wirst dein Gehalt kriegen, aber du wirst extrem viel Druck haben. Google doch danach mal (ignoriere aber die 5 Sterne Berichte wie ALLE SUPER, BESTENS etc. - das ist Werbung)

Es läuft i.d.R so ab, dass du am Anfang deinen Bekanntenkreis durchgehst und allen diese Verischerungen/Finanzierungen/Fonds aufschwatzen willst. In der Regel sind diese DEUTLICH schlechter als die Konkurrenz (denn schließlich muss deine Provision, die Provision des Bereichsleiter, des Lokalen Leiter, Bundesleiter, die Firmenlizenz (falls ein Dachverband) bezahlt werden).

Zum Teil hben diese Verträge ein größeres Risiko, größere Streuung der Rendite, geringere Abdeckungssumme etc. Meistens wird bei der Schulung immer davon geschwärmt wie toll diese Angebote sind - die besten auf dem Markt ! Verkauft sich wie warme Semmeln !

Zumal die gängingsten Versicherungen i.d.R am wenigsten bringen. Ein Haftpflicht oder Lebensversicherung hat fast jeder. Oft muss du den Leuten dann eine Urlaubsstornoversicherung. Eine Zahnzusatzversicherung, eine Zusatz Zusatz Versicherung, eine Schlüsseldienstversicherung usw. aufschwatzen, damit du irgendwelche Verträge mal abschließt.

Such dir wirklich (!) was besseres

Allerdings. Ich bin viel zu euphorisch. Find ich selbst zum Kotzen. Aber da ich viel auf die Meinung von Leuten wie euch gebe, weil ich denke das hier eine Menge kompetenter Leute sind, wollte ich halt mal das ihr das bewertet.

Wieso Druck? Ich meine es liegt ja an mir was ich aus meiner "Chance" mache? Wenn ich nach 6 Monaten immer noch Trainee bin, werde ich eh rausgekanntet^^

Wieso ist es so schlimm seinen Freunden und Verwandten davon zu erzählen und die auch beraten zu lassen? Wenn es sich für die lohnt?

Solche Zusatzversicherungen bieten wir, soweit ich weiß, gar nicht an. Ist doch auch nicht unbedingt notwendig, oder?

Danke für eure Antworten! Ich möchte wirklich nicht beratungsresistent wirken oder so, aber ich möchte halt einfach nur alles hinterfragen um einen eventuellen Haken zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jop gibt Solche und Solche. Ich selber komme aus Österreich hier läuft es so ab. Da die meisten auch in Deutschland agieren denke ich das es auch dort ähnlich sein wird.

Ein Problem wie von Bekki beschrieben ist auch das jene die in der Leiter über dir stehen an deinem Abschluss direkt mitverdienen, du in den unteren Stufen relativ wenig bekommst und man oben den Hauptteil abgreift. Ist soweit auch nicht verwerflich - aber da soviele Leute bedient werden müssen wirkt sich das direkt auf die Qualität des Produktes aus.

Dann ist es in DE anders, in Österreich zählen nur Personenversicherungen und da am meisten Lebensversicherungen, BU fällt bei uns auch in die Kategorie LV. KFZ, Haushalt etc. intressiert kaum jemanden und fällt daher auch nicht in die Einheitenwertung.

Ein Gedanke von dem du dich verabschieden musst ist die Neutralität der Makler oder Strukturvertriebe, die haben allesamt Verträge mit einzelnen Versicherungen abgeschlossen "Bring mir Bestandswachstum XXX.XXX jährlich - bei Zielerreichung bekommt Ihr von uns Summe XX.XXX". Ein Makler wird sich immer nach den besten Konditionen richten und seine Bestände hauptsächlich dort parken wo er die besten Provisionen bekommt. Es bringt ihm nichts alles zu splitten und überall Kleinbestände zu haben. Anschliessend richtet er sein Schulungssystem darauf aus, die Mitarbeiter müssen überzeugt werden das Produkt X von Verischerung X das beste auf dem Markt ist. Letztendlich muss nur noch der Kunde überzeugt werden, das ist im Grunde nicht schwierig da die meisten Versicherungsprodukte ihre Vor und Nachteile haben. Man hebt einfach die Vorteile hervor und mit dem nötigen Charisma kauft der Kunde im guten Gewissen.

Das alles ist aus Unternehmenssicht irgentwo noch verständlich aber man muss sich schon vom Gedanken verabschieden das man komplett unabhängig ist und nur auf das Wohl des Kunden geschaut wird.

Provisionskonto musst du dir ganz genau ansehen, mitunter reicht der Nottopf nicht und du musst erst wieder aus der eigenen Tasche zahlen sollte eine Kündigungswelle eintretten - aus welchen Gründen auch immer.

Das Problem ist das du am Anfang nicht beurteilen kannst was das beste für den Kunden ist, und rein von den Schulungen deiner Firma abhängig bist. Genauso erwarten die meisten Kunden die eine Beratung machen lassen, ein Experte kommt ins Haus und sagt Ihm was das beste ist. Es wird alles von den Schulungen her gesteuert und am Anfang musst du das was man dir sagt mehr oder weniger glauben. Vlt. machst du später mal schlechte Erfahrungen und sagst "hmm Produkt XY ist doch nicht so toll das will ich nichtmehr verkaufen". Nun kommst du in einen Konflikt weil Tecis erwartet das du es eben verkaufst.

Das sind die Negativen Seiten des Geschäfts, abseits davon is es sicher ne intressante Erfahrung du hast viel Umgang mit Menschen was ansich schön ist, optimal um zu lernen aber das Große Geld macht man in Strukkivertrieben kaum mehr. Ist in den regulären Versicherungen schon schwer genug auf durchschnittich 2,5 oder 3k netto zukommen.

Diese Anfangseuphorie ist immer normal, ich merke du magst es probieren dann mach deine eigenen Erfahrungen es muss nicht immer schlecht ausgehen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ehrlichgesagt würde ich die Qualität eines Produktes nicht daran festmachen wie viele daran verdienen. Vielleicht denke ich da falsch, wer weiß.

KFZ und Haushalt interessiert keinen dort? o.O Aber gerade das sind doch so alltägliche Dinge, die viele gut gebrauchen können? Mir war Haftpflicht- und Hausrat sehr sehr wichtig. Also als Kunde.

Da kann ich so nicht zustimmen. Wenn ich zu meinem Berater sage "ich will die Haftpflicht der Feuersozietät" dann hätte er mir diese gegeben und trotzdem daran verdient. Auch bei der BU hat er mir ca. 7 zur Auswahl gegeben, wo ICH entscheiden durfte welche ich nehme. Ich habe fast jede Versicherung die ich abgeschlossen habe, bei einer anderen Gesellschaft. Über die einzelnen Produkte und die einzelnen Gesellschaften wurde bisher noch kein Wort verloren - nirgends.

Ich möchte mir wenigstens die 6 Monate als Trainee ansehen. Danach kann man immer noch weitersehen.

Vielen Dank für deine Antwort :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indirekt kann man das festmachen weil das Produkt im Abschluss mehr kostet die Leistungen teilweiße abgespackt sind.

Für den Kunden sind Dinge wie Hausrat etc. natürlich extrem wichtig, meistens zählen diese Versicherungen aber nicht in die Punktewertung welche du benötigst um aufzusteigen. Daher werden sie von vielen Beratern aussen vor gelassen und es wird nur für seinen eigenen Aufstieg relevantes verkauft. Hängt am Ende aber vom Berater ab.

Probier es einfach aber sei einfach nicht zu blauäugig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indirekt kann man das festmachen weil das Produkt im Abschluss mehr kostet die Leistungen teilweiße abgespackt sind.

Für den Kunden sind Dinge wie Hausrat etc. natürlich extrem wichtig, meistens zählen diese Versicherungen aber nicht in die Punktewertung welche du benötigst um aufzusteigen. Daher werden sie von vielen Beratern aussen vor gelassen und es wird nur für seinen eigenen Aufstieg relevantes verkauft. Hängt am Ende aber vom Berater ab.

Genau richtig.

m1kel googel auch einfach mal nach Tercis oder suche auf Youtube nach Versicherungsberater etc - es gibt zig Reportagen über solche Unternehmen und da wird das Prinzip und die Vorgehensweise sehr gut erklärt.

Und du kannst es gerne machen, mich persönlich stört es nicht. Aber da wir hier in einem Forum sind wo wir uns gegenseitig helfen möchte ich dir einfach ans Herz legen.

Dass du dir bewusst bist, dass du beim Training angelogen wirst im Bezug auf "Unsere Produkte sind die besten" und dass du dementsprechend auch deinen Kunden Produkte anbieten wirst obwohl es für sie wohl auch bessere Pakete gäbe.

Oft verdient man die größte Provision (Punkte) durch unnötige Zusatzprodukte (natürlich wird aber gesagt, dass diese unbedingt wichtig sind). Und schau dir den Nottopf an !

Sei dir einfach dessen bewusst, google ein bisschen und dann bist du für den Job gewappnet.

bearbeitet von Bekki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay da kann was dran sein. Habe ich bei uns noch nicht beobachten können. Die Berater bei uns empfinden solche Versicherungen als wichtig.

Ich würde gerne hier alle Infos die ich bekomme und die mir etwas spanisch vorkommen reinposten. Vielleicht kommt ja was bei raus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau richtig.

m1kel googel auch einfach mal nach Tercis oder suche auf Youtube nach Versicherungsberater etc - es gibt zig Reportagen über solche Unternehmen und da wird das Prinzip und die Vorgehensweise sehr gut erklärt.

Und du kannst es gerne machen, mich persönlich stört es nicht. Aber da wir hier in einem Forum sind wo wir uns gegenseitig helfen möchte ich dir einfach ans Herz legen.

Dass du dir bewusst bist, dass du beim Training angelogen wirst im Bezug auf "Unsere Produkte sind die besten" und dass du dementsprechend auch deinen Kunden Produkte anbieten wirst obwohl es für sie wohl auch bessere Pakete gäbe.

Oft verdient man die größte Provision (Punkte) durch unnötige Zusatzprodukte (natürlich wird aber gesagt, dass diese unbedingt wichtig sind). Und schau dir den Nottopf an !

Sei dir einfach dessen bewusst, google ein bisschen und dann bist du für den Job gewappnet.

Klar gibt es 2087324 Beiträge zu Tecis. Aber oft welche von irgendwelchen Usern, die sich an dem Tag angemeldet haben, wo sie den Beitrag verfasst haben und danach nie wieder etwas geschrieben haben. Schon etwas komisch finde ich.

Genauso könnte man es ja auch auslegen nach dem Motto "Was macht man wenn die Konkurrenz besser ist? Genau, sie schlecht machen" nur mal so :D

Wir haben doch aber gar keine Produkte^^ Wir suchen doch nur welche heraus für unsere Kunden.

Versicherungen die sinnlos sind, werden von uns nicht empfohlen. Wenn aber jemand unbedingt eine bestimmte Versicherung will, dann bekommt er die. Aber es wird vorher gesagt das diese sinnlos ist und er muss dafür auch extra unterschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ehrlichgesagt habe ich noch nie mitbekommen, dass jemand eine Lebensversicherung empfohlen bekommen hat. Eher BU's und die ganzen anderen Standard-Versicherungen. Meistens kommen die Leute mit ihren Versicherungsunterlagen, diese werden durchgesehen und dann wird erstmal aufgezeigt was das für eine Rotze ist was sie da abgeschlossen haben. Dann wird ein individuelles Konzept erstellt und die besten Versicherungen für einen selbst herausgesucht. Zu Tecis-Konditionen :D

Ich darf erst einmal hiermit einsteigen. Woher weisst DU! das alles andere Rotze ist. BU ist übrigens keine Standardversicherung. Natürlich ist das perfekt. Hast du erst einmal den Ordner in der Hand kannst du alles schlecht reden, deswegen wird das ja gemacht. Im Endeffekt, werden hier i. d. R. schlechte Produkte mit gleichschlechten Produkten zu einem unnötigen Verlust für den Kunden getauscht. Aber nochmal die Frage, woher weisst DU, dass die anderen Versicherungen / Produkte schlecht sind. Kennst du alle Einzelheiten der neuen Produkte? Hast du dich SELBST mal mit den Vertragsunterlagen auseinander gesetzt? Das sind doch die wichtigen Fragen, ich kann dir versprechen das vieles Blödsinn ist und nur aufgrund von Unwissenheit der Kunden verkauft wird. Meistens, weiss der "Berater" es selbst nicht besser - ABER ob das der Sinn dahinter ist? Das Wort Beratung kannst du übrigens streichen und duch das Wort "Verkauf" ersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben doch aber gar keine Produkte^^ Wir suchen doch nur welche heraus für unsere Kunden.

Versicherungen die sinnlos sind, werden von uns nicht empfohlen. Wenn aber jemand unbedingt eine bestimmte Versicherung will, dann bekommt er die. Aber es wird vorher gesagt das diese sinnlos ist und er muss dafür auch extra unterschreiben.

Bist du tatsächlich schon so tief im Sumpf?

Merk dir meine Worte: Du wirst es bereuen . . . ist einfach so. . . .

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich darf erst einmal hiermit einsteigen. Woher weisst DU! das alles andere Rotze ist. BU ist übrigens keine Standardversicherung. Natürlich ist das perfekt. Hast du erst einmal den Ordner in der Hand kannst du alles schlecht reden, deswegen wird das ja gemacht. Im Endeffekt, werden hier i. d. R. schlechte Produkte mit gleichschlechten Produkten zu einem unnötigen Verlust für den Kunden getauscht. Aber nochmal die Frage, woher weisst DU, dass die anderen Versicherungen / Produkte schlecht sind. Kennst du alle Einzelheiten der neuen Produkte? Hast du dich SELBST mal mit den Vertragsunterlagen auseinander gesetzt? Das sind doch die wichtigen Fragen, ich kann dir versprechen das vieles Blödsinn ist und nur aufgrund von Unwissenheit der Kunden verkauft wird. Meistens, weiss der "Berater" es selbst nicht besser - ABER ob das der Sinn dahinter ist? Das Wort Beratung kannst du übrigens streichen und duch das Wort "Verkauf" ersetzen.

So war das nicht gemeint.

Natürlich weiß ich nicht das ALLES ANDERE Rotze ist. Aber wenn jemand zu Tecis kommt mit seinen Unterlagen (handelte sich glaube ich um eine Hausrat) und dort drinsteht, dass man jeden Monat 1€ zahlt, damit das nichtvorhandene Aquarium versichert ist, dann ist das in meinen Augen irgendwie sehr sinnlos. Dazu kommt dann noch das das Aquarium nur so und so breit und hoch und tief sein darf. Dann noch irgendwie 2€ für Fahrräder im Wert von über 1000€ die nur ab einer bestimmten Uhrzeit gestohlen werden.

Sowas meine ich halt.

Genauso war es mit meinem Bausparer. 2011 waren da Zinsen von 5,x und dann auf dem nächsten Blatt stand 2012 Zinsen von 4,x und auf dem nächsten Blatt 2013 Zinsen von 3,x. Da war ich erstmal schockiert. Davon hatte mir mein früherer Berater nie etwas gesagt das sich der Zinssatz so schnell verändert. Im Endeffekt haben wir es runtergerechnet und ich hätte mehr Kosten am Ende als ich gespart hätte.

Aber nein, ICH kenne natürlich nicht alle Einzelheiten. Ich würde da einfach meinem Berater vertrauen das er mir die beste Versicherung für mich raussucht.

Übrigens wird man darüber informiert wenn ein besseres Produkt erscheint für einen und man kann dann entscheiden darauf zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach und noch eine Frage? Woher bekommst du denn deine Kunden wenn Kaltakquise ausscheidet?

Empfehlungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Smint nochmal, darf ich fragen was du beruflich machst, bzw. woher du dein Finanz-Wissen nimmst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denke mal Kaltaquise scheidet nicht komplett aus, im Grunde bekommt man seine Kunden durch starken sozialen Umgang, viel draussen sein, Leute kennenlernen und Sie irgentwann auf eine Beratung ansprechen um Geld zu sparen.

Darauf folgt meist eine Analyse und ein Zweiter Abschlusstermin. Nach dem Abschluss schaut man das man durch geschickte Fragestellung Empfehlungen bekommt. "Wie hat dir die Beratung gefallen" (er hat etwas gekauft also wird es ihm wohl auch gefallen haben)

--> Sehr gut

"Gibt es Leute in deinem Freundeskreis dennen eine solche Beratung ebenfalls nützen kann"

--> Ja --> Kunde gibt Telefonnummern von Bekannten raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau richtig.

Klar gibt es 2087324 Beiträge zu Tecis. Aber oft welche von irgendwelchen Usern, die sich an dem Tag angemeldet haben, wo sie den Beitrag verfasst haben und danach nie wieder etwas geschrieben haben. Schon etwas komisch finde ich.

Genauso könnte man es ja auch auslegen nach dem Motto "Was macht man wenn die Konkurrenz besser ist? Genau, sie schlecht machen" nur mal so :D

Jaja Tecis keine Verischerung sondern sucht nur die besten für den Kunden heraus, ge? Das sagt man doch immer bei der Einschulung, denkst du ich weiß das nicht?

Vielleicht sogar eine Grundregel: "Man sollte immer auf Verschiedene Dinge setzen. Leg nicht alle Eier in ein Korb !" Oder kommt diese erst später dazu?

Dass Tercis abmachungen mit Versicherungen hat ist dir bewusst, ja?

Wir wollen in diesem Jahr einen Umsatz von 12 Millionen € für die Produkte X,Y,Z aus unserem Hause, dafür kriegt ihr (die Geschäftsführer) 2 Millionen € sofort bezahlt.

Es wird dir einfach gesagt Produkt X ist das Beste am Markt, ob es ist weißt du doch gar nicht, weil du einfach nicht alle möglichen Verischerungs-Produkte kennst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.