Meine Woche 2

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

für mich hat gestern ebenfalls die 2. Woche des DJBC begonnen. Ich habe mich an den Tipp im englischsprachigen Original des DJBCs gehalten und zum Einstieg mit Personen gesprochen, die für mich leicht anzusprechen sind.

1/10: Ein Typ an meiner Uni. Ich arbeite hier in den Semesterferien und demetsprechend wenig ist hier los. Da ich sowieso auf der Suche nach jemandem war, hab ich direkt gefragt, ob er ihn denn gesehen hat. Danach haben wir uns ein wenig darüber unterhalten, was er in den Ferien treibt... Das Ganze war ziemlich einfach, der Typ studiert fast das Gleiche und hat auch noch an nem interessanten Projekt gearbeitet.

2/10: Auf dem Heimweg sitzt ein älteres Ehepaar auf ner Bank und schaut in nen Busfahrplan. Ich hab beide begrüßt und gleich nachgefragt, ob ich helfen kann. Daraus hat sich ein interessantes Gespräch über die heutige Gesellschaft ergeben. Darüber reden alte Leute ja eh gerne.

In den nächsten Tagen werde ich versuchen hauptsächlich Frauen unabhängig ihrer Attraktivität anzusprechen.

Frage an meine 'Mitstreiter': Nutzt ihr ebenfalls indirekte Opener oder sprecht ihr die Leute direkt mit 'Hi' bzw. 'Hi, ich bin XXX' an? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei so direktem Approachen erstmal dumm da stehen würde und keine Ahnung hätte, was ich weiter sagen soll. Ist das in der Phase des BC überhaupt zu empfehlen?

Gruß, Jona

bearbeitet von JonaCo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze, soweit ich mich erinnern kann, immer indirekte Opener. Das hat für mich einfach den Vorteil dass ich direkt ein Thema habe über das ich reden kann. Lässt sich allerdings mit dem Hi auch gut verbinden. Probiere aus was dir besser passt. Vielleicht kommst du später mal besser mit direkten Opener klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die woche 2 finde ich indirekt auch ganz passend. du bist schliesslich nicht an den rentern an der bushaltestelle interessiert, sondern daran themen zu finden. wenn es darum geht ein HB anzusprechen ist direkt schon cool, denn sonst sprichst du über eine erfundene frage wie "wo gehts hier zum xy" und es ist viel interessanter etwas über das HB zu erfahren und mit ihr auf eine persönliche ebene zu gelangen.

du kannst auch indirekt starten und nach ihrer antwort das thema auf sie wechseln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Ich denke ich mache Woche 2 indirekt fertig und konzentrier dafür schon auf Frauen. So kann ich lernen, über was man so sprechen kann. In Woche 3 hab ich immer noch die Möglichkeit direkter zu werden -> sicher nützlich für Woche 4.

Gestern lief in sachen DJBC gar nichts bei mir. Ich hatte mir zwar vorgenommen, nach der Arbeit ein paar Approaches zu machen, hat hier aber direkt angefangen zu pissen, was mir dann doch zu blöd war. Im Nachhinein hätt ich natürlich auch ne HB in nem Buchladen anquatschen können, aber egal. Hab dafür lange trainiert - auch wichtig.

Tag 3:

Hab heute Morgen direkt im Bus begonnen:

3/10 Typ im selben Bus. Ich hab ihn gefragt, was er gerade so liest und mich mit ihm ein wenig über Literatur & Studium unterhalten.

Das Gespräch ging locker 15 Minuten, ohne das ich mich groß anstrengen musste.

Erinnerung an mich selbst: Die Leute mehr erzählen lassen

bearbeitet von JonaCo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich am Dienstag gar keine Gespräch verzeichnen konnte, war die Motivation gestern umso größer.

4/10: HB 5. Ich hab Sie gefragt, ob Sie mir ein Restaurant empfehlen kann und mich ein wenig mit ihr über die missmutige Stimmung der Leute in meine Stadt unterhalten. Das Gespräch lief nicht sonderlich gut, sollte die 2 min Grenze aber gerade so überschritten haben. Ich war anfangs sehr nervös, obwohl ich an ihr keinerlei Interesse hatte. Lag wahrscheinlich daran, dass ich mir zu viel Druck gemacht habe, heute unbedingt mehrere Gespräche zu beginnen - die 3 Sekunden Regel hab ich bei ihr auch nicht eingehalten.

5/10: HB 5-6 und ein Typ. Ich war im Bücherladen auf der Suche nach einem guten Wörterbuch (geh bald für längere Zeit ins Ausland). Sie stand mit einem Typen direkt neben mir und ich hab mich erkundigt, welche Sprache die beiden lernen. Die beiden waren Austauschschüler und für 3 Wochen in Deutschland. Das Gespräch ging aufgrund deren mangelnden Sprachkenntnisse ebenfalls nur knapp 2 Minuten. Es ist recht anstrengend ne längere Konversation mit Leuten zu halten, die dich zwar verstehen aber selbst kaum was sagen können. Eigentlich hätte ich locker auf Englisch wechseln können - werde ich das nächste mal auch tun. Da ich mich sowieso für Reisen und fremde Kulturen interessiere wären mir die Gesprächsthemen auch sicher nicht ausgegangen. Egal - Ich zähle das Gespräch nur als eins, da der Typ sowieso nichts von sich gab (beide waren recht jung) und ich auch kein Interesse daran hatte mit ihm zu reden.

6/10: HB 6 im selben Buchladen. Ich hab Sie einfach nach nem Buchtipp gefragt (Ich war tatsächlich auf der Suche nach was Neuem). Sie war erst sehr erstaunt und hat sich gerechtfertigt keine Verkäuferin zu sein. Auf "Ist mir schon bewusst, aber du kannst das sicher mindestens genau so gut." kam ein kurzes Gespräch zu Stande. Leider liest sie nur Schnulzen und hatte keinen guten Tipp auf Lager. Ich hab mich trotzdem ein wenig erkundigt und dann höflich verabschiedet. Sie hat viel gegrinst und ich war im Vergleich zu 4/10 auch deutlich lockerer.

Das macht insgesamt 4 Gespräche gestern. Ich werde heute versuchen mal ein wirkliches Gespräch zu Stande zu bringen, dass auch länger als die minimalen 2 Minuten dauert und aus mehr Gesprächsanteilen meiner Konversationspartner besteht.

Auf dem Heimweg hatte irgendjemand seine Tasche an der Bushaltestelle liegen lassen. Nachdem ich die ältere Dame neben mir gefragt hab, ob sie jemanden gesehen hat, hat sie mir locker 10 Minuten lang aus ihrem Leben erzählt. Das würde zwar einen Punkt fürs BC geben, wird von mir aber nicht dazu gezählt - alte Leute sind einfach viel zu einfach und stelle keine Herausforderung dar.

bearbeitet von JonaCo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube diesen Buchladen zu kennen. Da laufen öfters richtig viele HB's rum! Werde in Woche 3 mich auch ma da rein begeben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt mein last-minute Update zur 2. Woche. (Ich hab sie bereits am Freitag (Tag 5/7) beendet, aber bisher noch keine Zeit gefunden.

Also:

Tag 4/7:

Gespräch 7/10: HB 6 am Bahnhof. Sie saß auf einer der Bänke und hat dort genäht. Ich hab gezweifelt (der kleine AFC in mir) und mich zuerst nur in ihre Nähe gesetzt (Sie saß mit dem Rücken zu mir.). Da ich Sie nur von der Seite betrachten konnte, ging ich zuerst stark von einer HB 8 aus und hab direkt die erhöhte AA wahrgenommen. Aufgrund der perfekten Möglichkeit in ein Gespräch einzusteigen (wer näht schon am Bahnhof?) hab ich mich dann doch überwunden und 3-4 Minuten darüber gesprochen, was sie genau macht. Die Abwertung HB8 -> HB6 fand statt, nachdem ich sie von vorne gesehen habe :D Die Überwindung war wohl trotzdem die gleiche wie bei ner 'echten' HB 8. In ihrer Freizeit gestaltet sie selbst Kleider und wartet gerade nur auf nen Zug. Ihre Kleider interessierten mich zwar nicht im Geringsten (Ich kann wohl gut Interesse heucheln^^), aber sie hat sich sichtlich darüber gefreut, davon erzählen zu können. Das Gespräch lief also ohne Probleme weiter, bis das Thema dann durchgesprochen war.

8/10: Etwas später saß eine HB 7.5-8 (diesmal echt^^) alleine auf ner Bank. In dem Moment die perfekte Einladung für ein Gespräch. Es waren kaum andere Leute in der näheren Umgebung, was es mir auch ein wenig erleichtert hat. Auf den 'Ich such ein Geburtstagsgeschenk für ne Freundin' - Opener kam ein sehr lustiges Gespräch zu Stande. Ihre Tipps waren zwar ziemlich schlecht (Schenk ihr Rosen und oute dich damit als absoluter Klischee-AFC :nea: ), trotzdem konnte ich sie mehrmals zum Lachen bringen. Ich schätze mal ein 5-6 Minuten Gespräch. Leider wusste ich nicht, wie ich den Übergang vom Thema auf Sie gestalten sollte und bin ebenfalls gegangen, nachdem das Thema durch war. Im Nachhinein etwas ärgerlich, weil da sicher mehr drin gewesen wäre und sie echt heiß war. Egal, beim nächsten Mal klappts besser.

Kleiner Tipp: Geschenkidee Klamotten. Sie: Was gefällt ihr denn so?/Was trägt Sie? Einfach mit einem beliebigen Kleidungsstück, das Sie gerade trägt antworten -> kam sehr gut an ;)

Das Ganze hat echt Spaß gemacht und hat meine Motivation, das BC weiter durchzuziehen, definitiv gestärkt. HBs sind nunmal auch nur normale Menschen und spucken dich beim Ansprechen sicher nicht an. Bisher der beste Tag des BCs für mich! Ich hoffe, es bleibt nicht so :good:

Tag: 5/7:

Ich hab auch an dem Tag nach Frauen gesucht, die ich gut ansprechen kann. Unglaublich, wie wenig Frauen an diesem Freitag Abend unterwegs waren. Irgendwann hab ich die Suche aufgegeben, und die Gespräche 9/10 (Eine Gruppe von 4 Personen [gemischt, ziemliche Looser] gefragt, wo man heute Abend das 1. Bundesligaspiel der neuen Saison anschauen kann) und 10/10 (Ich hab zusammen mit nem Typen auf ner Parkbank das erste Bier des Wochenendes getrunken und mich ein wenig unterhalten. Gleicher Fußball-Opener wie davor. Der Typ war ein ziemlicher Langweiler und hat mich mit typischem Hartz-4 Gejammer vollgequatsch. Ich bin dann relativ schnell gegangen und war froh drüber.) geführt.

Der Tag war für mich ziemlich enttäuschend, ich bin langsam einfach scharf drauf, die Frauen kennen zu lernen, die ich früher nie angesprochen hätte. Mit frustrierten Langweiler kann ich sicherlich nichts anfangen - dafür ist meine Zeit viel zu schade.

Zusammenfassung Woche 2:

Es ist erstaunlich leicht ein wenig Small-Talk zu halten, wenn man mit offenen Augen und Ohren durchs Leben geht! Ich hab versucht, das Ganze auch neben der Wochenaufgabe zu trainieren und hab einige nette Gespräche mit Verkäufern, Leuten in der Bank (Kommt ihnen der Geldautomat auch so unglaublich langsam vor?), etc. pp. geführt. Ich denke, dass Charisma eine der wichtigsten Eigenschaften erfolgreicher Menschen ist, und werde versuchen mich sukzessive darin zu verbessern. In den nächsten Wochen muss ich allerdings noch stark an meinem Übergang vom Situationsbezogenen zum persönlichen Gespräch arbeiten. Sehr viel mehr als 'Kommen sie aus Stadt XYZ' war da bisher nicht drin.

Alles in Allem bin ich recht stolz die Woche 2 schon in 5 von 7 möglichen Tagen geschafft zu haben. Viel wichtiger für meine PU-Skills wird wohl die nächste Woche sein. Ich weiß, dass ich definitiv attraktiv auf Frauen wirke (nicht nur körperlich), und will mir endlich die Frauen nehmen, die ich haben will!

bearbeitet von JonaCo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.