Patellararthrose / Squat Verbot erhalten

56 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das allerwichtigste ist - falls sich die Diagnose in der Bildgebung bestätigen sollte -, dass du die Ursache der Arthrose ausfindig machst. Oft wird Patellararthrose durch Lateralisation der Patella ausgelöst, das heißt, dass deine Kniescheibe nicht gerade in der Rinne verläuft sondern durch Muskelzug zur Seite gezogen wird. Durch diesen unphysiologischen Verlauf kommt es zu Abnutzungserscheinungen - meistens am lateralen also äußeren Rand der Kniescheibe. In manchen Fällen ist die Ursache ein in Bezug auf den Vastus lateralis zu schwacher M. vastus medialis. Wenn du die Ursache der Arthrose beseitigen kannst, bedeutet das schon mal erhebliche Entlastung für dein Knie!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 6.8.2013 um 13:37 schrieb Neruda:

Hi zusammen,

war wegen Schmerzen in den Knien beim Sportarzt. Er stellte mir obige Diagnose und verschrieb mir Krankengymnastik, Akupunktur und Verzicht auf Kniebeugen.

Ich habe zwar schon immer irgendwie Knacksen in den Knien gehabt, allerdings gehe ich mit ihm überein, das es erst seitdem ich Beuge so schlimm geworden ist. Er sagt das der Knorpel für mein Alter überhaupt nicht gut aussieht und sich erst wieder regenerieren muss.

I can officialy skip leg day!

Falls die Therapie nicht helfen sollte, könnte ich meine Knie Fit-Spritzen lassen.

Bis dahin würde ich aber ganz gerne alles um das Knie herum stärken und auch das Beintraining wenn möglich nicht ganz außer acht lassen. Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

Neruda

Ich denke das du auch ohne ein gespritztes Knie weiter trainieren kannst, gibt ja auch noch andere Übungen. :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 8.8.2013 um 23:51 schrieb Shao:

Wobei sein "Schonmal nen Löwen gesehen, der sich aufwärmt?" war mein Favorit, als ich nach 3 Aufwärmsätzen mein erstes Arbeitsset abgelegt hat und er damit dann seinen Workout begonnen hat. Mit 3er Sätzen...

Hatte das Auswirkungen auf dein zukünftiges Denken & Handeln, was Aufwärmen und Co. angeht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb LastActionHero:

Hatte das Auswirkungen auf dein zukünftiges Denken & Handeln, was Aufwärmen und Co. angeht ?

Nein, nicht wirklich. Ich war eher überrascht, dass es jemanden gibt der meine minimalistische Aufwärmphilosophie noch auf die Spitze treibt :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho
Am 28.8.2013 um 15:46 schrieb Kuh:

Das allerwichtigste ist - falls sich die Diagnose in der Bildgebung bestätigen sollte -, dass du die Ursache der Arthrose ausfindig machst. Oft wird Patellararthrose durch Lateralisation der Patella ausgelöst, das heißt, dass deine Kniescheibe nicht gerade in der Rinne verläuft sondern durch Muskelzug zur Seite gezogen wird. Durch diesen unphysiologischen Verlauf kommt es zu Abnutzungserscheinungen - meistens am lateralen also äußeren Rand der Kniescheibe. In manchen Fällen ist die Ursache ein in Bezug auf den Vastus lateralis zu schwacher M. vastus medialis. Wenn du die Ursache der Arthrose beseitigen kannst, bedeutet das schon mal erhebliche Entlastung für dein Knie!

Wie kann man sowas rausfinden? Bei mir wäre es allerdings eher innen.

Meiner Erfahrung nach spritzen oder operieren Ärzte und Physios machen bisschen Lymphdrainage, Wackelbrett und Beinpresse. Ich habe zwar seit 2 Jahren keine Schmerzen, sah mich aber gezwungen von High Bar auf Low Bar umzusteigen. Weil das Knie zumindest gereizt auf 120 Kg+ im High Bar reagierte.

So richtig Tacheles wird von Arztseite aber nicht gesprochen. Ich hätte nur einen leichten Knorpelschaden und kann machen was ich will, so lange nix wehtut. Bilder hab ich öfter machen lassen um zu gucken, obs schlimmer geworden ist. Eine Arthroskopie wurde auch ganz am Anfang gemacht, weil wir vor über zwei Jahren, die Schmerzen nicht in Griff bekommen haben. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass der Arzt etwas verwundert über die Schmerzen ist, weil er immer so tat als wäre eigentlich nichts. Naja, Der Doc empfiehl mir noch alle 2 Jahre Hyaluron zu spritzen. 

Es tut zwar nix weh (außer Beinstrecker, das ist der Tod, kann ich aber gut drauf verzichten) aber ich merke, dass das Knie mittlerweile wesentlich steifer, langsamer und schwächer ist als das andere. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
On 12.7.2016 at 9:54 PM, Manu78 said:

Ich denke das du auch ohne ein gespritztes Knie weiter trainieren kannst, gibt ja auch noch andere Übungen. :/

Danke, die Frage war von 2013, endlich eine Antwort.

Mein Knie ist genauso beschissen, aber mit moderatem Beintraining und Assistance-Übungen mit Flexbändern etc, konnte ich doch einiges stabilisieren, sodass es nicht mehr so weh tut. Zu empfehlen das Buch: Bulletproof Knees.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden