Patellararthrose / Squat Verbot erhalten

56 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

war wegen Schmerzen in den Knien beim Sportarzt. Er stellte mir obige Diagnose und verschrieb mir Krankengymnastik, Akupunktur und Verzicht auf Kniebeugen.

Ich habe zwar schon immer irgendwie Knacksen in den Knien gehabt, allerdings gehe ich mit ihm überein, das es erst seitdem ich Beuge so schlimm geworden ist. Er sagt das der Knorpel für mein Alter überhaupt nicht gut aussieht und sich erst wieder regenerieren muss.

I can officialy skip leg day!

Falls die Therapie nicht helfen sollte, könnte ich meine Knie Fit-Spritzen lassen.

Bis dahin würde ich aber ganz gerne alles um das Knie herum stärken und auch das Beintraining wenn möglich nicht ganz außer acht lassen. Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

Neruda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbessert mich bitte, wenn meine Infos veraltet sind:

- Wenn der Knorpel weg ist, ist er weg. Regenerieren kann er sich nicht. Bzw. würde das 300 Jahre dauern (also sinnlos)
- Wenn du Schmerzen hast, ist oft schon ziemlich viel kaputt (weil der Knorpelschaden erst weh tut, wenn der Knorpel verschwunden ist)
- Sämtliche Therapien (Hyaluronsäure, Cortison, Strom, Ultraschall, ...) bringen (bezüglich Knorpel) genau gar nichts. Eventuell bewirken sie eine Schmerzlinderung.
- Studien untersuchen auf Grund der aussichtslosen Situation fast ausschließlich den Effekt von Krafttraining auf den Schmerz. Und Conclusio ist meist, dass ein Krafttraining besser ist als keines (bezüglich Schmerzen).
- chirurgische Interventionen sind möglich und hilfreich, wenn gar nichts mehr geht

Das Knie "fit" spritzen zu lassen halte ich für keine gute Idee.

Wie hat dein Arzt die Patellararthrose diagnostiziert?
Welche Beschwerden hast du? Bzw. was kannst du nicht mehr machen? Hast du permanent Schmerzen? Was ist dein Ziel?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch Arthrose. Bei mir ist sie im großen Zeh. Allerdings habe ich auch mit der Hüfte und mit dem Hals Probleme. Der Arzt meinte, dass das von meinem Opa kommt und genetisch ist. Das hat mich sehr erschrocken, weil ich die Röntgenbilder meines Opas kenne und die sind schrecklich. Bei dem ist das überall.

Im Griff halten kann ich sie sehr gut über Ernährung. Sobald ich rohen Lebertran und eventuell rohes Rochenleberöl, bzw. dazu rohes Butteröl verwende, dann verschwinden meine Schmerzen sehr schnell. Allerdings muss ich dazu auch wirklich genau auf meine Ernährung achten. Kein Junk. Sehr mineralstoffreich. Eventuell ist eine Reduzierung der Proteinmenge sinnvoll. Du solltest auch vor allem schauen, ob du eventuell Intolerant auf Milchprodukte und/oder Gluten bist. Falls du konsequent alle Milchprodukte und alles Gluten für ca. 5 Tage weglässt und du dich enorm besser fühlst, dann bist du wahrscheinlich Intolerant. Wobei es auch sein kann, dass du auch schon in den ersten Tagen Entzugserscheinungen wie Schüttelfrost usw. bekommst, also genau auf dich Hören was dir gut tut.

Damals als ich die Arthrose noch nicht im Griff hatte, hatte ich nach jedem Discobesuch oft starke Schmerzen im Hüft- bzw. Zehgelenk. Das war für mich schrecklich, weil ich so gerne tanze.

Die Frage ist nur, inwieweit deine Knorpel schon geschädigt sind und in wieweit man da noch etwas machen kann. Das musst du ausprobieren. Nur nie die Hoffnung aufgeben! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbessert mich bitte, wenn meine Infos veraltet sind:

- Wenn der Knorpel weg ist, ist er weg. Regenerieren kann er sich nicht. Bzw. würde das 300 Jahre dauern (also sinnlos)

Shit. Was erzählt er mir dann da?

- Studien untersuchen auf Grund der aussichtslosen Situation fast ausschließlich den Effekt von Krafttraining auf den Schmerz. Und Conclusio ist meist, dass ein Krafttraining besser ist als keines (bezüglich Schmerzen).

Verstehe ich nicht ganz. Kann ich jemals wieder Beugen? Auf jeden Fall werde ich diese Rehab Übungen machen.

- chirurgische Interventionen sind möglich und hilfreich, wenn gar nichts mehr geht

Was gibt es da genaueres?

Mittlerweile zweifel ich schon an wirklich jedem verdammten Arzt., wenn man im Internet schon bessere Ratschläge bekommt.

Wie hat dein Arzt die Patellararthrose diagnostiziert?

Er hat mein Bein rum gedreht und irgendwas gemurmelt. Und der Knorpel soll halt nicht gut sein für mein Alter.

Welche Beschwerden hast du? Bzw. was kannst du nicht mehr machen? Hast du permanent Schmerzen? Was ist dein Ziel?

Beschwerden:

- Knacksen, Ziehen, Stechen

- nach Training o.ä.: Schmerz beim Gehen und bei falscher Haltung im Sitzen zum Beispiel

heute morgen z.B. akuter Hardcore Schmerz im rechten Knie beim Aufstehen. Auf Toilette bin ich gehumpelt. In meiner Trainingsfreien Zeit (März bis August) hatte ich nur ab und zu leichte Schmerzen. Nicht zu vergleichen mit jetzt, nach 2 Trainingseinheiten.

Ziel inwiefern? Langzeitziel 10 Kg Muskelmasse. Ich will nicht auf die Bühne oder so, sondern einfach Fit aussehen und Squats gehören nunmal dazu. Darauf werde ich jetzt auf jeden Fall verzichten. Jetziges Ziel für die Beine lautet: Alles rund ums Knie stärken.

Hast Du noch weitere Tipps objetivo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du musst jetzt auf Squats für immer verzichten. Ausser du möchtest ein Künstliches Kniegelenk.

Knorpel bildet sich nicht wieder. Ab dem Zeitpunkt wo man Arthrose hat, wird's nur schlechter.

Man kann sich nur schonen, damit es nicht noch schlimmer wird

Radfahren & Schwimmen, so leid es mir für dich tut.

Offiziell hat die Medizin noch keinen durchbruch beim Menschen gemacht, der Knorpel wiederherstellt.

Tut mir echt leid für dich. Stärke deine Quads, ohne viel belastung. Ein Starker Quad, entlastet das Knie.

Dein Arzt verzapft dir Bullshit. Du kannst dir dein Knie nicht fit Spritzen lassen und der Knorpel regeneriert sich nicht wieder.

Abgnutzer Knorpel ist WEG.

bearbeitet von Philljay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sad right now. Ich werde ein verfickter Diskopumper.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird auch der gute Shao nicht helfen können das ganze ist ehrlich gesagt eine bittere Sache, wegen solcher Knorpel Issues, brechen Sportliche Laufbahnen und Karriren manchmal komplett ab.

Das ist wirklich Sad bruder, hoffen wir dass die Medizin rasch Fortschritte macht. von Beincurls rate ich dir auch ab, weil's ja gerade das Knie ist, wäre es die Hüfte ginge sich das aus...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
- Studien untersuchen auf Grund der aussichtslosen Situation fast ausschließlich den Effekt von Krafttraining auf den Schmerz. Und Conclusio ist meist, dass ein Krafttraining besser ist als keines (bezüglich Schmerzen).

Verstehe ich nicht ganz. Kann ich jemals wieder Beugen? Auf jeden Fall werde ich diese Rehab Übungen machen.

Nja können. Sagen wir es mal so: Du wirst vielleicht durch Gewöhnung etwas weniger Schmerzen haben als jetzt. Können tust du es sicher. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Meiner Meinung nach: nein

- chirurgische Interventionen sind möglich und hilfreich, wenn gar nichts mehr geht

Was gibt es da genaueres?

Von Knorpel-Anbohren über Knorpeltransplantationen (beides mit eher mäßigem Erfolg und Zweiteres mit etlichen Komplikationen würde ich sagen) bis hin zu einem künstlichen Kniegelenk (das ca. 20 Jahre hält, aber in deinem Alter (ich nehme an, dass du noch keine 60 bist) absolut keinen Sinn macht).

Wie hat dein Arzt die Patellararthrose diagnostiziert?

Er hat mein Bein rum gedreht und irgendwas gemurmelt. Und der Knorpel soll halt nicht gut sein für mein Alter.

Wie schlimm es wirklich ist, kann man so nicht sagen. Kann man mit einem MR eigl. auch nicht sagen. Würde man erst bei einer Arthroskopie "fühlen", wenn man auf den Knorpel klopft.

Ist im Grunde aber egal. Die Symptome sind ziemlich eindeutig.

Welche Beschwerden hast du? Bzw. was kannst du nicht mehr machen? Hast du permanent Schmerzen? Was ist dein Ziel?

Beschwerden:

- Knacksen, Ziehen, Stechen

- nach Training o.ä.: Schmerz beim Gehen und bei falscher Haltung im Sitzen zum Beispiel

heute morgen z.B. akuter Hardcore Schmerz im rechten Knie beim Aufstehen. Auf Toilette bin ich gehumpelt. In meiner Trainingsfreien Zeit (März bis August) hatte ich nur ab und zu leichte Schmerzen. Nicht zu vergleichen mit jetzt, nach 2 Trainingseinheiten.

Ziel inwiefern? Langzeitziel 10 Kg Muskelmasse. Ich will nicht auf die Bühne oder so, sondern einfach Fit aussehen und Squats gehören nunmal dazu. Darauf werde ich jetzt auf jeden Fall verzichten. Jetziges Ziel für die Beine lautet: Alles rund ums Knie stärken.

Hast Du noch weitere Tipps objetivo?

Tipps: Da tu ich mir sehr schwer, weil ich dir keine Wunderpille nennen kann. Die gibt es bei Knorpelschäden einfach nicht. Leider.

- Bewegung hilft meistens gegen die Schmerzen. Also nach dem Schlafen ist oft alles steif und schmerzhaft und wird dann bei Bewegung besser.

- Ich würde alle Übungen weg lassen, die den Druck der Patella vergrößern (also alle Quadrizepsübungen bzw. Kniestrecker-Übungen). Später könntest du solche Übungen schon durchführen, aber eben im schmerzfreien Bereich

- wie oben schon genannt: Schwimmen und Radfahren geht manchmal gut. Das ist bei deiner Arthroseart aber mit Vorsicht zu genießen. Wenn es schmerzfrei geht, dann könntest es machen

- Schmerzfreie Bewegung ist gut! Bitte nicht auf das Sofa legen und lebenslang pausieren.

Was ich dir noch auf den Weg geben kann:

Hör auf deinen Körper und nimm den Schmerz als Warnsignal wahr.

Ich kann dir Tonnen an ehemaligen Leistungssportlern vorbei schicken, die jetzt bei mir sitzen und heulen, dass sie nicht mal mehr mit ihren Kindern im Garten spielen können. Die hatten alle im Laufe ihrer Karriere einen Knorpelschaden. Haben die Signale des Körpers dann elegant mit Schmerzmitteln ausgeschaltet, um weiterhin Leistung bringen zu können.

Jetzt können manche nicht einmal mehr schmerzfrei Gehen. Schmieren verzweifelt alles auf das Knie was Rang und Namen hat und können nicht begreifen, dass sie mit 40 ein künstliches Knie wie ihre 80-jährige Oma brauchen, weil das Knie schon fast verknöchert ist.

Und keine Sorge Junge: du bist nicht der Einzige.

Es gibt so unglaublich viele da draußen, 14-jährige Burschen und Mädels zum Teil, denen es genau so geht wie dir.

Blick nach vorne. Du kannst noch so gut wie alles machen! Du wirst nicht sterben!

Bumsen geht auch einwandfrei. Bei manchen Stellungen eventuell etwas aufpassen.

Ahoi und freie Fahrt :)

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zwar nicht helfen .. ich wünsch dir aber Mut.. Finde die Schilderungen schlimm. Weiß nicht was ich machen würde..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe zwar schon immer irgendwie Knacksen in den Knien gehabt, allerdings gehe ich mit ihm überein, das es erst seitdem ich Beuge so schlimm geworden ist. Er sagt das der Knorpel für mein Alter überhaupt nicht gut aussieht und sich erst wieder regenerieren muss.

Hat so ein Knacksen überhaupt grundsätzlich etwas zu sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe zwar schon immer irgendwie Knacksen in den Knien gehabt, allerdings gehe ich mit ihm überein, das es erst seitdem ich Beuge so schlimm geworden ist. Er sagt das der Knorpel für mein Alter überhaupt nicht gut aussieht und sich erst wieder regenerieren muss.

Hat so ein Knacksen überhaupt grundsätzlich etwas zu sagen?

ohne Schmerzen nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ohne Schmerzen nicht!

Vorsicht bitte mit solchen Statements. Dann ignorieren Leute sowas, belasten dieses gelenk weiterhin volle Pulle und dann Frühzeitarthrose.

Es kommt auf's knacken an. Wenns bei einer bestimmten Bewegung immer ist, dann ja, hat es zu sagen dass der Knorpel aufgeraut oder aufgewichen ist. Anders beim knacksen das ab und an vorkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ohne Schmerzen nicht!

Vorsicht bitte mit solchen Statements. Dann ignorieren Leute sowas, belasten dieses gelenk weiterhin volle Pulle und dann Frühzeitarthrose.

Es kommt auf's knacken an. Wenns bei einer bestimmten Bewegung immer ist, dann ja, hat es zu sagen dass der Knorpel aufgeraut oder aufgewichen ist. Anders beim knacksen das ab und an vorkommt.

Bei mir knackt schon immer alles möglich seit ich denken kann und vielen Leute geht es ähnlich. Wer kann nicht bewusst knacken?

Nix Arthrose :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ohne Schmerzen nicht!

Vorsicht bitte mit solchen Statements. Dann ignorieren Leute sowas, belasten dieses gelenk weiterhin volle Pulle und dann Frühzeitarthrose.

Es kommt auf's knacken an. Wenns bei einer bestimmten Bewegung immer ist, dann ja, hat es zu sagen dass der Knorpel aufgeraut oder aufgewichen ist. Anders beim knacksen das ab und an vorkommt.

Bei mir knackt schon immer alles möglich seit ich denken kann und vielen Leute geht es ähnlich. Wer kann nicht bewusst knacken?

Nix Arthrose :)

in before arthrose

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bewusste Knacken ist was ganz anderes! Da entsteht das Geräusch weil eine Flüssigkeit zwischen den Gelenken austritt und da sind Gase enthalten die sich dann lösen!

Du kannst Gift drauf nehmen, dass jegliches Knacken oder Knarren, das bei einer bestimmten Bewegung IMMER auftritt, anzeichen von Verschleisserscheinungen sind.

Bitte verbreitet kein Halbwissen andere die euch das abkaufen ficken sich dann die Gelenke weiter mti gutem Gewissen.

Und ihr eure dann auch.

bearbeitet von Philljay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die rege Beteiligung, besonders an Dich objetivo.

Also, ich werde das auf jeden Fall nochmal von einem anderen (oder mehreren) Ärzten checken lassen. Ich will da sicher gehen und mehr Infos haben. Ausserdem hatte der Typ auch 'ne leichte Hirnarthrose - fragt mich direkt am Anfang des Gesprächs was mein Ziel wäre, ob ich der nächste Mr. Olympia werden will und ob ich sicher bin das ich nicht mit Mittelchen nachhelfe.

Kniebeugen fallen erstmal komplett raus. Wie sieht es mit Kreuzheben aus?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet meinen SS Plan irgendwie anzupassen, auch wenns leicht absurd ist, weil er komplett auf Squats aufbaut.

Montag: Squat, Bankdrücken, Klimmzüge

Mittwoch: Squat, Military, Kreuzheben

Freitag: Squat, Bankdrücken, Klimmzüge

Military war mit Bankdrücken alternierend.

- Aufgewärmt habe ich mich auf dem Laufband. Jetzt dann wohl eher Fahrrad?

- Was kann ich statt der Squats sinnvolles reinnehmen? Rudern? Dips? Und auf welche Tage lege ich die, damit die nicht mit den anderen Übungen zusammenstoßen.

Danke

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass Kreuzheben auch weg, zumindest heftige Sumo-Deadlifts mit Maximalgewicht

Dein Plan wird nicht mehr nach SS verlaufen können, zumindest nicht was die Beine betrifft.

Gib dein Geld ja nicht für angeblich "Knorpelaufbauende Medikamente" aus, es wird nix passieren.

Operativ, kann man mit einer Arthroskopie deinen Knorpel wieder etwas glätten und durch etwas "Bohren" eine Blutung verursachen die wieder ein wenig den aufbau tatsächlich anregt.

bearbeitet von Philljay
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Operativ, kann man mit einer Arthroskopie deinen Knorpel wieder etwas glätten und durch etwas "Bohren" eine Blutung verursachen die wieder ein wenig den aufbau tatsächlich anregt.

Gut, sowas werde ich dann mit Sportarzt Nr. 2 und 3 besprechen. Die mir eventuell auch etwas ganz anderes sagen werden - wer weiss.

Würde sich denn einer die Mühe machen - da ich gleich trainieren wollte - und mir helfen, einen neuen Plan aufzustellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

btw Knorpel können nach aktuellen Forschungsstand wiederhergestellt werden. Klappt aber nicht bei jedem

Habe zufällig ein Prospekt eines Facharztes vor mir liegen und werd dir den Artikel einfach mal abpinseln:

Knorpelzell-Transplantation:

Die Knorpelzelltransplantation ist wohl das derzeit modernste Operationsverfahren am Kniegelenk.

Es ist allerdings nur bei ausgewählten Patienten sinnvoll. Am wichtigstens ist dabei die Größe des Knorpeldefekts. Im Allgemeinen gilt, dass jüngere Patienten mit einem begrenzenten Knorpeldefekt infolge eines Unfalls am besten geeignet sind.

In einer ersten ambulanten athrokopischen Operation wird das Knorpelgewebe gewonnen, welches im Labor angezüchtet und vervielfältigt wird. Nach 6 Wochen erfolgt eine zweite Operation, bei der über Eröffnung des Gelenks dieser neu gewonnene Knorpel auf die Gelenkflächen wieder aufgenäht wird.

Nachdem das Knorpelgewebe wieder eingebracht wurde, muss das Knie für eine Zeit von 8-12 Wochen je nach Lage und Ort des Knorpeldefekts komplett entlastet werden. Die Sportfähigkeit kann frühstens nach 6 Monaten erreicht werden.

lg

bearbeitet von greed
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bewusste Knacken ist was ganz anderes! Da entsteht das Geräusch weil eine Flüssigkeit zwischen den Gelenken austritt und da sind Gase enthalten die sich dann lösen!

Du kannst Gift drauf nehmen, dass jegliches Knacken oder Knarren, das bei einer bestimmten Bewegung IMMER auftritt, anzeichen von Verschleisserscheinungen sind.

Ich seh da jetzt keinen Unterschied.

Vielleicht stelle ich mich aber auch einfach an.

Hast du eigentlich Quellen? Muss das jetzt sagen, weil ich bei deinem vorigen Wissenstand immer etwas skeptisch war/bin..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

btw Knorpel können nach aktuellen Forschungsstand wiederhergestellt werden. Klappt aber nicht bei jedem

Habe zufällig ein Prospekt eines Facharztes vor mir liegen und werd dir den Artikel einfach mal abpinseln:

Knorpelzell-Transplantation:

Die Knorpelzelltransplantation ist wohl das derzeit modernste Operationsverfahren am Kniegelenk.

Es ist allerdings nur bei ausgewählten Patienten sinnvoll. Am wichtigstens ist dabei die Größe des Knorpeldefekts. Im Allgemeinen gilt, dass jüngere Patienten mit einem begrenzenten Knorpeldefekt infolge eines Unfalls am besten geeignet sind.

In einer ersten ambulanten athrokopischen Operation wird das Knorpelgewebe gewonnen, welches im Labor angezüchtet und vervielfältigt wird. Nach 6 Wochen erfolgt eine zweite Operation, bei der über Eröffnung des Gelenks dieser neu gewonnene Knorpel auf die Gelenkflächen wieder aufgenäht wird.

Nachdem das Knorpelgewebe wieder eingebracht wurde, muss das Knie für eine Zeit von 8-12 Wochen je nach Lage und Ort des Knorpeldefekts komplett entlastet werden. Die Sportfähigkeit kann frühstens nach 6 Monaten erreicht werden.

lg

Vielen Dank greed! Werde das im Hinterkopf behalten. Lustig das der Arzt "ja" meinte, als ich fragte ob sich Knorpel wiederherstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bewusste Knacken ist was ganz anderes! Da entsteht das Geräusch weil eine Flüssigkeit zwischen den Gelenken austritt und da sind Gase enthalten die sich dann lösen!

Du kannst Gift drauf nehmen, dass jegliches Knacken oder Knarren, das bei einer bestimmten Bewegung IMMER auftritt, anzeichen von Verschleisserscheinungen sind.

Ich seh da jetzt keinen Unterschied.

Vielleicht stelle ich mich aber auch einfach an.

Hast du eigentlich Quellen? Muss das jetzt sagen, weil ich bei deinem vorigen Wissenstand immer etwas skeptisch war/bin..

Deine Meinung dazu ist irrelevent, und wie du das siehst, wenn du Bock auf frühzeitigen Verschleiss hast und das Risiko gerne in Kauf nimmst, dein Ding. Aber besteh nicht drauf Informiere dich einfach selber mal über das Thema, scheint astrales neuland für dich zu sein, bevor du auch eher Verschleisserscheinungen hast als dir lieb ist. Und dann heißt es nämlich bye-bye große Leidenschaft. Und zwar für Immer. Aber es sind ja deine Gelenke im Endeffekt

Und ich poste zum ersten mal über's Thema Gelenke by the way.

bearbeitet von Philljay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört auf zu beefen sonst infizier ich euch mit Arthrose.

Würde sich denn einer die Mühe machen - da ich gleich trainieren wollte - und mir helfen, einen neuen Plan aufzustellen?

...oder muss ich extra einen neuen Thread aufmachen?

:cray:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vielen Dank greed! Werde das im Hinterkopf behalten. Lustig das der Arzt "ja" meinte, als ich fragte ob sich Knorpel wiederherstellt.

Kein Problem.

Wie hat der Arzt es eigentlich festgestellt? Also du hast schon volles Programm mit CT? Weil ohne CT kann das eigentlich nicht festgestellt werden. Und gibt ja verschiedene "Verschleißstufen" von Arthrose.

Und das Knorpel nachwachsen können ist echt Bullshit. Vielleicht könnte es sein, dass sie sich in einen abgeminderten Stadium etwas regenerieren.

Aber es gibt Mittel, die helfen nicht den Knorpel aufzubauen, jedoch fördern sie die Produktion von Gelenkschmiere und verhindern weitere Abnutzung und Schmerzen.

Ich geb dir 2x Mittel mal an die Hand die du selber mal nachlesen kannst. Glucosaminsulfat und Chondroitin.

zum Thema Plan:

Naja Squats rauslassen.

Die unteren Rückenstrecker trainierst du ja mit Klimmzüge teilweise schon mit. Jenach der Ausführung deiner Klimmzüge.

Squat geht unteranderem noch auf die unteren Bachmuskulator. Könntest evtl. Beinheben an der Klimmzugstange machen.

Po bzw Oberschenkelmuskulator, die du ja hauptsächlich mit Squats trainiert hast, wird mit den aktuellen Verletzungsgrad ein Problem sein, wobei ich glaube das Fahrradfahren, mit niedriger Intensität evtl bei Arthrose doch ehrer hilfreich ist, da genau diese Gelenkschmiere produziert wird die den Knorpel entlastet.

lg

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.