Woche 2 - Der Weg geht weiter

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nach einem Wochenende, wo es mir nicht möglich war, PU zu betreiben (OP-Termin usw. und eine Party, wo ich leider zu viel getrunken hatte und zu allem unfähig war), geht es bei mir mit Woche 2 nun weiter (Ich mache jetzt doch, obwohl ich sehr viel Zeit habe, das Bootcamp Woche für Woche, da es ansonsten für mich zu schwer ist, das zu schaffen).

Woche 1 hatte ich ja in 1 1/2 Tagen hinter mich gebracht quasi und so dachte ich, dass auch Woche 2 bestimmt gut anlaufen wird am ersten Tag. Dem war aber leider nicht so. Irgendwie war ich heute schlecht drauf und es wollte einfach nicht gelingen, meine Ansprechangst war einfach zu hoch. Ich wolle dann kurz mal die Wochenaufgabe von Woche 1 wiederholen, was funktionierte und hatte auch keine Probleme, andere Menschen nach der Uhrzeit zu fragen (zweimal). Klar, sind auch hier in der belebten Fußgängerzone, in der ich war, Leute vorbeigegangen, wo ich die Chancen verstreichen ließ, ihnen "Hallo" zu sagen oder sie nach der Uhrzeit zu fragen.

Gespräche sprangen leider nicht bei meinen Versuchen heute heraus, es war einfach nicht mein Tag oder ich habe vielleicht noch zu große Probleme auf andere Menschen zuzugehen oder sie anzusprechen.

Hoffentlich wird es morgen besser, ich will mich morgen sozusagen mal so richtig in die Welt "rausprügeln" und nicht nur ne Stunde in der Fußgängerzone meiner Stadt üben, sondern einfach den ganzen Tag an verschiedenen Orten arbeiten und hoffentlich meine Ansprechangst besiegen. Es braucht halt alles Zeit und ich muss einfach weiter dranbleiben und Gas geben. Mit den "Uhrzeit-Leuten" waren ja zumindest ein paar kleine Erfolge dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kein problem wenn du für 1 woche auch mal 10 tage brauchst. die sache hier wird dein restliches leben verändert. chancen verstreichen lassen und schlecht drauf sein kenne ich auch, ich hoffe du ärgerst dich darüber irgendwann so das du dir ein arschtritt gibst und einfach mal die erste chance nutzt und ins kalte wasser springst.

schau was die leute machen. schauen sie was an, oder tun sie etwas -> sprech sie drauf an. haben sie ein tier dabei oder eine tüte von einem laden den du kennst -> sprech sie drauf an. jeder spricht im moment gern über die sonnen, obwohl das erste halbe jahr so kalt war ...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, dass ich eben irgendwie vielleicht Hemmungen habe, über absolut belangloses plötzlich mit fremden Menschen ein Gespräch zu starten. Opener habe ich ja zwei mal gebracht, auch wenn das vielleicht etwas zurückhaltend wirkte, wie ich die brachte, hätte also einfach nur den Smalltalk starten müssen. Heute: neue Chance ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Setze dir trotzdem das Ziel es in 7 Tagen zu machen, denn sonst schiebst du das alles unnötig in die Länge. Du weißt dass du es kannst, da du ja schon mit jemand gesprochen hast. Also versuche es weiter. Nutze so viele Chancen wie du kannst!

Sonst häng ich dich ab :P

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich nicht viel Zeit gehabt, rauszugehen. Dennoch war ich kurz draußen und hab nen Pärchen nach dem Weg zu ner Buchhandlung gefragt. Leider konnte ich das Gespräch nicht über zwei Minuten strecken, weil ich irgendwie den Übergang zum Smalltalk nicht geschafft habe. Kann auch daran liegen, dass sie es einfach eilig hatten, aber ich denke, es lag schon eher an mir.

Daher: 0/10

Es sind noch fünf Tage, aber mir fällt die Wochenaufgabe bisher schwer. Morgen: Neue Chance, geht morgen Abend auch mal wieder in den Klub, andere Umgebung, vielleicht fällt es mir dort leichter. Immerhin heute schon mal ein "Gespräch" mit komplett Fremden, nicht nur eine Frage nach der Uhrzeit. Das Ansprechen (außer bei richtig attraktiven Frauen) an sich ist nicht das Problem, eher so eine gedankliche Blockade beim Smalltalk. Hab also zumindest etwas Positives mitgenommen, gibt eventuell mehr Lockerheit für morgen. Wie sagte mal ein bekannter deutscher Fußballtorwart: "Immer weiter!" In diesem Sinne geht's morgen weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gute einstellung. probier es morgen wieder. im club sind viele die ihre freizeit da verbringen und du wirst sicher wen finden der dir gerne was erzählt

es gibt auch einfach die leute die sich drüber freuen ein smaltalk zu halten und die, denen du alles aus der nase ziehen musst um auf 2 minuten zu kommen. das gute ist, ich habe noch überhaupt keine negative erfahrung dabei gemacht. im Gespräch bleiben sie alle

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Mittag wird erst einmal was für die Uni gearbeitet, das geht schließlich immer noch vor. Heute Abend dann in den Club. Hoffentlich mit ner guten Stimmung, bin da aber zuversichtlich. Bei den Gesprächen vielleicht ein bisschen mehr "ins kalte Wasser" einfach springen, auch schlechte Gespräche und Körbe sind besser als Rumstehen und Mädels anglotzen.

Vielleicht muss ich mir einfach sagen, wenn ich mich nicht traue zu einer hinzugehen: "Wie würdest du handeln, wenn du morgen sterben müsstest? Hingehen und nicht?" Irgendwann wird auch meine AA kleiner, ich brauch eben vielleicht nur mehr Zeit als andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Campillo

Servus livestrong9905,

ich habe mich in W2 immer damit motiviert, indem ich zu mir gesagt habe, dass ich mich nur weiter entwickle, wenn ich diese eine bestimmte Person anspreche, die ich ansprechen wollte, aber es mich nicht getraut habe. Dann habe ich kurz tief Luft geholt und bin hin ohne mir große gedanken zu machen. Vieleicht hilft dir das ja auch. Sobald das erste Gespräch erstmal stattgefunden hat, wirst du merken, dass es doch echt easy ist und es fängt an spaß zu machen. Am Anfang von W2 hätte ich auch nie gedacht, dass ich die Woche packe.

kleiner Tip noch, fang mit alten Leuten Gespräche an, die freuen sich so gut wie immer mit jemanden zu reden.

Du packst das!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Mittag war ich in der Stadt und hab in der belebten Fußgängerzone vier Leute angesprochen:

1. Mann mittleren Alters mit Kinderwagen:

Hab ihn nach dem Weg gefragt (und mich als unwissender "Tourist" hingestellt). Gespräch entstand nicht wirklich, da er wohl in Eile war, hab aus dem Gespräch über den Weg noch ein bisschen "Zeit herausgeholt", aber als das abgearbeitet war, war das Gespräch zu Ende. Also kein weiterer Smalltalk. Er machte auch den Eindruck, als wolle er möglichst schnell aus dem Gespräch raus.

2. Ältere Frau:

Auch wieder nach dem Weg gefragt, dabei darauf zu sprechen gekommen, dass die Stadt ja so verwirrend sei für einen Touristen, aber das Gespräch ging auch nicht mit Smalltalk nach ihrer Auskunft über den Weg weiter, dennoch war das Gespräch nicht ganz so kurz.

3. Pärchen in mittlerem Alter:

Auch wieder nach dem Weg gefragt, diesmal sogar "ausführlicher" (ob zu Fuß besser ist oder mit der Bahn usw.), vielleicht habe ich das Gespräch zu früh abgebrochen, da hier recht easy noch ein bisschen Smalltalk drin gewesen wäre, aber das Gespräch sowieso nicht so kurz.

4. Französin (HB5/HB6):

Mein erstes HB, das ich auf der Straße angesprochen habe, auch wieder nach dem Weg. Sie sprach gebrochen Deutsch, sagte mir, dass sie nicht von hier ist. Wäre eigentlich ein guter Einstieg zum Smalltalk gewesen, nur leider kam mir dieser Einfall erst, als sie weg war. Verdammt! Ansprechangst für nen HB überwunden und dann nicht aus der Möglichkeit gemacht. Dabei schien sie echt nett und "gesprächswillig" zu sein.

positiv:

- mehrere Gespräche in nicht allzu langer Zeit

- Ansprechangst an sich nicht sehr groß

- HB angesprochen

- Gespräche länger "gehalten" als die Tage zuvor

negativ:

- irgendwie "Smalltalk-Angst", keine Ahnung warum und wie ich die wegkriege, am besten wohl einfach rausgehen und üben

- Chance auf Gespräch mit HB nicht genutzt

- meiner Meinung nach wirkte ich irgendwie unsicher und unselbstbewusst, versuchte künstlich nett zu sein, also kam ein bisschen in "alte Fahrwasser"

- immer noch viele ungenutzte Chancen, zum Beispiel mit zwei Mädels im Aufzug vom Parkhaus

Ich weißt jetzt nicht, ob ich die drei ersten Gespräche zählen darf, da es wirklich schwer einzuschätzen ist, ob es zwei Minuten waren oder nicht. Es waren eher knapp zwei Minuten, deutlich mehr auf keinen Fall. Es ist halt schwer zu sagen, ob man die zwei Minuten voll bekommen hat.

Also: 3/10 oder 0/10 (je nachdem)

Aufgabe für die nächsten Tage:

Morgen muss ich sehen, ob ich Zeit bekomme, da ich einige Termine habe. Wenn, dann werde ich aber mal woanders hingehen als die letzten Tage, vielleicht ist eine stark belebte Fußgängerzone für den Anfang schwerer und ich tue mich woanders leichter, mal sehen. Aber das Ziel bleibt ganz klar, bis Sonntag die Woche fertig zu haben, da ich weiterkommen will und nicht auf der Stelle treten möchte.

Vielleicht auch einfach mal Leute nach dem Gesprächseinstieg mit Fragen und Smalltalk "nerven" bis sie weggehen, damit man irgendwie mal auf längere Gesprächszeiten kommt. Smalltalk ist definitiv mein Hauptproblem diese Woche, vor allem das Problem, den Übergang zu anderen Gesprächsthemen zu finden und mein "Gesprächsopfer" damit selbstbewusst "vollzulabern" :D

Bei HBs würde ich mich vielleicht leichter tun, den Übergang zur Person als Thema zu finden, z.B. mit einem Kompliment, muss ich vielleicht mal versuchen, aber das ist ja eigentlich Aufgabe in Woche 3. Auf der anderen Seite soll man sich ja auch nicht nur mit heißen Babes unterhalten können, das muss mit allen Personengruppen gehen. Vielleicht bombadiere ich mich bzgl. Smalltalks und ähnlichen Dingen auch mit Excuses, warum ich das nicht mache.

Mal sehen, wie die nächsten Tage so laufen und dann kann ich ja entscheiden, ob ich denke, dass ich die Wochenaufgabe erfüllt habe oder ob ich ne Ehrenrunde drehen darf.

In diesem Sinne: Wünscht mir Glück ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.