Muskelaufbau

58 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Leute! -_-

Bin ja kein Adonis und will auch kein Muskelprotz werden, aber hab mir gedacht ein bisschen was mus her.

Hatte mal mehr, aber seltsamerweiße <_< hab ich nur noch Unterarmmuskeln ;)

Nun hab ich bei einem gemütlichen Erkältungsbad (jaja, bin krank) daran gedacht doch ein bisschen was in Bauch und Oberarm Gegend zu machen.

Bin zwar schlank, aber extrem untrainiert, daher hätt ich eine Frage: Wie würdet ihr anfangen? Habt ihr vllt ein kleines aufbautraining parat?

Fitnessstudio? - Nein, danke, kein Geld...

Also sollte es doch bei einfachen Übungen bleiben.

Thx für Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Hanteln wirst dus kaum sehr weit bringen.

Geh mal auf Fitnesscenter.at

Generell gilt. Große Muskelgruppen vor kleinen, weil wenn deine Oberarme bereits ermüdet sind, kannst du kaum noch sinnvoll Klimmzüge oder Liegestütze machen, da die relativ kleinen Armmuskeln den limitierenden Faktor darstellen. Nicht jeden Tag trainieren, mindestens einen Tag Pause, da Muskeln in den Pausen wachsen und nicht direkt nach dem Training. Nach dem Training (wenn dus verträgst und gewichtmäßig verkraften kannst) ruhig nen halben bis einen Liter Milch trinken. Drei Übungen für den Bauch (aus dem Katalog) sollten reichen. Insgesamt sollte das Training nicht länger als 90 Minuten dauern, weil sonst die katabolen (salopp gesagt: schlechten) Hormono dominieren. Mach jeweils einen Satz pro Übung, der aus 8-15 Wiederholungen besteht. Dann solltest du aber keine weitere mehr können. Wenn du das Gewicht nicht erhöhen kannst, aber du schaffst meinetwegen 20 Bizepscurls, dann mach die auch! Wichtig ist auch, LANGSAM UND KONTROLLIERT ausführen, deine Gelenke werden es dir danken! Ein Satz sollte bei angemessenem Tempo ca 60 Sekunden dauern.

Und das allerwichtigste:

GEDULD! Ich trainiere jetzt anderhalb Jahre und dürfte so 6-7 Kilo Muskelmasse zugelegt haben.

Weil man den Blick verliert:

Mach Ganzkörperfotos im Abstand von ca 10 Wochen und schau, was sich tut.

Noch etwas: Nicht nur Arme trainieren. Man glaubts zwar anfangs nicht, aber es sieht ab nem bestimmten Punkt lächerlich aus, wenn du kaum Schultern aber riesen Arme hast. Von den Gesundheitlichen Problemen, die daraus resultieren, dass du z.B. nur Bauch aber nicht deinen Rücken tranierst, ganz zu schweigen. Immer auch den Antagonisten (Gegenspieler: Brust - Trizeps z.B ) mittrainieren.

Achja, für alle Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung meiner Tipps entstehen, übernehme ich keine Haftung. Jeder muss selbst auf seinen Körper hören können!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, die Bauchübungen sind gut, nur mit den Oberarmen.. hm, werd versuchen mir Hanteln zu besorgen, aber inzwischen, wie wärs mit den Knie-Liegestütz? also eben Liegestütz nur auf dem Knie, später dann mal ohne Knie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du natürlich machen. Geht aber mehr auf den Trizeps als auf den Bizeps. Der Trizeps wird oft vernachlässigt, ist aber enorm wichtig. Ich gehe mal davon aus, dass du weißt, wo der Trizeps ist.

Hantel sind insofern gut, als dass du damit klein anfangen kannst. Wenn du nämlich noch keine Klimmzüge kannst, wirst du dich da kaum steigern können... Du könntest zwar hochspringen und dich LANGSAM (alles andere ist ungesund) runterlassen, aber das ist eher unvorteilhaft. Wenn du eben mit Hanteln anfängst, kannst du die Muskeln gezielt trainieren und nach einiger Zeit - schwups schaffst du drei Klimmzüge.

Achja: Liegstütze gehen auch auf die Brust, deswegen wieder auch hier: Rücken trainieren.

NUR MUT! DURCHALTEN IST DIE DEVISE!

Im Fitnessstudio ist die Motivation dennoch größer und du hast auch mehr Möglichkeiten. Denk drüber nach!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beta-player hat ja nen netten Grundstein gelegt.... aber Hantel Ogott Igittt ... bei unsachgemäßer behandlung kannste dir damit mehr verreißen als du irgendwelche Freude daran hast. Meiner Meinung nach brauchst du den ganzen Kram nicht.

Schau dir mal die Seite von Bjön Friedrich an..

http://kampfkunst-training.de/

bzw. das dazugehöige Froum:

http://www.fighterfitnessforum.com/

ich kann dir das ganze wirklich nur ans Herz legen, wenn du noch seine CD kaufst, bekommst du noch Videos und Grundlegende Informationen alles kompakt. Wenn du Zeit hast, les dich durchs Forum und schau dir diverse Trainingspläne an. Ohne CD kommst du mit dem Forum und den ganzen links in dem Forum sehr sehr weit.

BWE Übungen finde ich um einiges besser, außerdem lässt sich das ganze viel mehr mit Kampfsport kombinieren.

Und seit mal ehrlich, welche Fitnessstudio aufblaspuppe kann ne Handstandliegestüze .. kaum einer (ich kanns noch nicht, aber trainiere darauf hin) , die Körperbeherrschung und das Körpergefühl dass du durch BWE bekommst, ist einfach nur Hammer .. auch beim SEX :), kannst dann auch diverse Kamasutrastellungen ohne Probleme *g. Außerdem finde ich Funktionellekraft ist wertvoll, als die Kraft die einzelne Muskel aufwenden können.. ein guter Boxer trainiert ja auch seine Schläge an nem Spearring partner/ Sandsack und schwingt nicht irgendwelche hanteln ;)

Würde dir eh raten, dir einen Sport als ausgleich zu suchen. Sei es nun ein Kampsport, Fußball oder sonstwas.. hauptsache du machst regelmäßig Sport und kannst dich dabei richtig auspowern, sodass dein Körper auf vollen Touren läuft.

Meine Erfahrungen mit BWE sind durchweg positiv.. neben dem Training ist vor allem eine Gesunde Ernährung das A.O. eine Sportlers.

Steht aber auf tausenden Seiten, wie wichtig Ernährung ist. Ich finde es wichtig, das vor allem eine ausgewogene Ernährung vorhanden ist und ich distanziere mich von Eiweißshakes usw. durch ausgewogene Ernährung hat MANN alles was man braucht.

Evtl schau dir auchmal die Warrior Diet an, wenn du kaum Zeit hast dir Tagsüber was zu kochen oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, jeder muss für sich selbst entscheiden was er will. Ich schwinge für mein Leben gerne Hanteln. Mit PU und Musik das wichtigste Hobby in meinem Leben.

Sachgemäße Benutzung ist natürlich bei Hanteln von mir vorausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergiss das Training zu Hause. Wenn du wirklich was aufbauen willst, musst du mit Gewichten trainieren, die du nur noch 8-12 mal bewältigen kannst. Ohne ne vernünftige Bank haust du dir damit dann ganz schnell den Rücken kaputt. Für ne vernünftige Ausrüstung investiertst du dann locker mal eben deine 500 Euro. Außerdem, wenn du die Übungen allein machst, schaut keiner zu, sprich du machst die Übungen garantiert falsch. Zu den Übungen: Geh mal auf http://www.extrem-bodybuilding.de Dort anmelden im Forum. Dann Forum/142 Übungen. Das ist besser als jedes Buch und bis ins kleinste Detail beschrieben. (Anm: Habe vor ca 1,5 Jahren angefangen. Bin zwar echt stark aber Muskelaufbau ist echt schwach. Kremse immer noch auf meinen 33er Oberarmen rum. Dafür bin ich ziemlich fettfrei)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss auch sagen, dass das effektivste hier wirklich daos FitnessStudi ist, wenn DU eh schon schlank bist und Muskelmasse aufbauen willst.

Da geht einfach nix über mind.2x die Woche 1-2h dort zu verbringen. Schon allein weil Du zu Hause das ganze nur kurz aushalten wirst...

Ansonsten ist Kampfsport natürlich nicht verkehrt, aber große Muskeln wirst Du kaum aufbauen.

Da alles doch zu sehr auf Ausdauer ausgelegt ist.

Hatte auch mal viel capoeira,yoga,klettern getmach, aber an meine FitnessStudioZeit hat mich das nicht im geringsten rangebracht...

Aber würde eh raten: wenn schon Sport, eann doch bitte nicht allein in der Wohnung sondern draußen im "Feld"! Gestern war ich das 1.mal bouldern und da gabs HBs von 7-9(!!!). Und wenn sich eine 9 mit dynamischen technischen Bewegungen Die Wand hochwindet,ist das ... ... ... einfach nur schön -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tut mir Leid, ich hab keinen bock auf die Fitnessstudio vs. BWE scheiße, zu oft diese Diskussion geführt...

Jemand der trainiert ist, hat keine aufgeblähten Muskeln, wie die ganzen Heinis die ins Fitnessstudio rennen. Schaut euch Björn an, wer von euch Fitnessstudiofuzzis kann da mithalten?

Und Björn hat AUSCHLIEßLICH mit BWE trainiert.. es gibt genug Foren über BWE, wo genug Bilder zu sehen sind von Leuten die damit einen definierten Körper erreicht haben. Tut mir Leid, aber Muskelaufbau heisst für mich nicht, dass ich meine Muskeln mit isometrischen (Hier fängt schon das größte Manko von Geräten an, es sind Isometrische Übungen die die Muskelgruppenuntereinander isolieren , sodass ein Zusammenspiel mehrer Muskeln erschwert wird und nur ein Muskelstrang trainiert wird.. nicht nur Protagonist - Antagonist sind für deine Bewegungs und Koordinationsfähigkeit wichtig!") aufgepumpt wird. Diese ganzen proll typen die in ner Discothek sind rene Showfreaks , hinter den Muskeln steckt keine Koordination, kein Zusammenspiel und ich muss immer nur lächeln wenn jemand mit so nem Arm rumläuft. Und weisste was das oberlustigste ist, wenn sie die Typen aufpissen und meinen sie seien die größten da sie ja XXXX Kilo auf der Bank drücken. Sollen se dochmal versuchen diese Bankdrückbewegen im normalen Leben zu benuzen, oder bei nem Kampf, da nüzt dies rein gar nichts, außer dass se langsam sind. In einem fairen Kampf haben diese Leute keine Chance, sie sind langsam... haben wir schon oft genug gemerkt.

Aber bitte mach dir selber nen Bild, ob du Blähmuskeln haben willst, die von außen her gutaussehen und dir sonst nix bringen, oder ob du einen insgesamt definierten Körper haben willst, der dir ein Körpergefühl gibt, dass einfach nur Hammer ist. Es ist schon wenn man seine Muskeln im Körper spüren kann und weiß was welcher Muskel anstellt...

btw. für die LEute die glauben, dass man mit BWE keine Muskel aufbauen kann, schaut euch die Bücher von Pavel an, wenn ihr das GTG Programm macht, habt ihr genug Muskeln...

Achja btw. Muskelaufbau und Masseaufbau sind 2 unterschiedliche Sachen, sollten wir auch beachten, dass er Muskeln aufbauen will und nicht nur pur Masse (was für mich blähmuskeln sind)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tut mir Leid, ich hab keinen bock auf die Fitnessstudio vs. BWE scheiße, zu oft diese Diskussion geführt...

Jemand der trainiert ist, hat keine aufgeblähten Muskeln, wie die ganzen Heinis die ins Fitnessstudio rennen. Schaut euch Björn an, wer von euch Fitnessstudiofuzzis kann da mithalten?

BWE kenne ich zu wenig - habs mir nur kurz durchgelesen, aber man kann auch im Fitnessstudio (oder gerade dort) sinnvoll trainieren. Nur weil es genug Typen gibt, die ein ganzes Jahr Bizeps und Brust trainieren und dann aussehen wie ein Kasperl und nur mehr gebückt gehen, heißt das noch lange nicht, dass man dort nicht ordentlich trainieren kann. Die intramuskuläre Koordination kann man sicher mit freien Gewichten sehr gut fördern. Außerdem hindert einem keiner daran Maximalkraft oder Schnellkraft zu trainieren. Gerade im Maximalkraftbereich sehe ich große Vorteile beim Fitnessstudio. (Das die meisten Trainer keinen Tau haben, wovon sie reden, steht auf einem anderen Blatt.) Aber auch ich will den Scheiß nicht diskuttieren - wollts nur so nicht stehen lassen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BWE kenne ich zu wenig - habs mir nur kurz durchgelesen, aber man kann auch im Fitnessstudio (oder gerade dort) sinnvoll trainieren. Nur weil es genug Typen gibt, die ein ganzes Jahr Bizeps und Brust trainieren und dann aussehen wie ein Kasperl und nur mehr gebückt gehen, heißt das noch lange nicht, dass man dort nicht ordentlich trainieren kann. Die intramuskuläre Koordination kann man sicher mit freien Gewichten sehr gut fördern. Außerdem hindert einem keiner daran Maximalkraft oder Schnellkraft zu trainieren. Gerade im Maximalkraftbereich sehe ich große Vorteile beim Fitnessstudio. (Das die meisten Trainer keinen Tau haben, wovon sie reden, steht auf einem anderen Blatt.) Aber auch ich will den Scheiß nicht diskuttieren - wollts nur so nicht stehen lassen :)

Ok, klang nen bischen zu hart, distanziere mich aber dennoch vom Fitnessstudio... war nen paar mal Probetrainieren und die Menschen da drinnen haben mir auch nicht zugesagt, einziger positiver Bonuspunkt war die Sauna die dabei war. Ist echt angenehm nach nem anstrengenden Training in die Sauna oder den Whirlpool zu hüpfen :)

Ist schön, wenn sich noch jemand mit der Materie beschäftigt ... viel zu wenig machen dass und gehen einfach ins nächste Studio und werden dort (meiner Meinung nach) falsch beraten, sodass Verletzungen sowie disbalancen unausweichbar sind. Bei meinem Probetraining habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, sodass Gewichte übertrieben Hoch eingestellt waren und mir HIT training empfohlen wurde. Dabei wollte ich nur Grundfitness trainieren und nach 1-2 Monaten Aufbau mit richtigem Training anfangen... Bin ganz froh, dass ich mich dann damit auseinander gesetzt habe und letztendlich bei BWE angekommen bin. Mein Körper dirigiert meine Trainingsintensität und ich weiss, oder sollte es zumindest wissen, was ich meinem Körper zumute und was nicht.

Mein Endfazit:

Fitnessstudio: Ja ok,aber nur wenn man sich selber mit der Materie beschäftigt und genug dazu liest über Trainingsmethodik usw.

BWE: ziehe ich Fitnessstudio vor, ist aber unumgänglich sich mit Ernährung und seinem Körper auseinander zu setzen, Trainingsmethodik sowie Pläne sollten selber erlernt und erstellt werden, sodass eine optimale vorbereitung da ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mich deiner Meinung anschließen. Es ist enttäuschend, wenn Leute, die dir eigentlich zeigen sollten wie etwas funktioniert, keine Ahnung haben. HIT nach dem Probetraining scheint mir nach einem Griff ins Klo - aber mit Anlauf :)

Aber wie überall soll man sich seiner Ziele im klaren sein bzw. erst werden.

Für einen Anfänger ist es egal, ob er Krafttraining, Body Building oder BWE macht. Man soll sich nur nicht überfordern und die Regeneration darf man nicht übersehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du brauchst eine Klimmzugstange, eine Bank, eine Langhantel, zwei Kurzhanteln und sehr viele gewichte! Damit biste im Grunde schon sehr gut bewaffnet! Ajo! Man sollte nicht nur Masse trainieren sondern auch Kraftausdauer und auch Maximalkraft! -_- Für eine SixPack musste gut definiert sein, was du durch ein Ausdauertraining erreichst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letztendlich ist halt immer noch die frage was man genau erreichen will.

zum thema "blähmuskeln" sag ich jetzt mal nix, die diskussion bringt sich eh nicht.

ich denk zum maximalen/schnellen MUSKELaufbau ist BB einfach die beste Wahl. Ob zuhause oder im studio ist ja erstmal egal.

die ganzn prolls, die nobo anspricht sind halt echt oft diejenigen, die bizeps/brust trainieren und das wars.

die kann man aber auf keinen fall mit jedem ernsthaft trainierenden auf eine stufe stellen.

ich denk mal ich weiß ungefähr was nobo mit "blähmuskeln" meint, einfach die tatsache, dass die burschen aufgebläht rüberkommen.

das liegt aber nicht am studiotraining sondern eher an der tatsache, dass nur auf MASSE trainiert wird. sprich: der grundlegende baustein wie ernährung wird einfach nicht beachtet, folglich wird man fett. für jmd ohne richtige ahnung machts wohl auf den ersten blick keinen unterschied ob jmd fett ist oder viel muskeln mit geringem körperfettanteil hat.

achja manchmal kommt das schwammige aussehen auch vom unsachgemässen gebrauch diverser "medikamente" sprich steroide

auch das sieht man teilweise, wenn man sich ein bisschen mit der materie auskennt

ich bin auch nihct der absolute obercrack auf dem gebiet, aber zu solchen schlussfolgerungen reichts meistens noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute, leute leute... jetzt übertreibt mal nicht.

Erstens es geht drum, ich hab mich einfach nur vernachlässigt und will jetzt kein Bär werden, sondern einfach mal wieder ein bisschen was haben.

2) danke für die Vorschläge, man sieht hier gut wie sich die Menungen splitten, dennoch würde für vieles einfach Geld und Zeit fehlen, also doch heimtraining. Was später mal kommt, ergibt sich noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also beim heimtraining kannst eh nicht soviel machen:

kniebeugen, liegestütze, dips zwishen 2 stühlen

und schau dass du irgendwo klimmzüge machen kannst, sonst bekommst en defizit im rücken, bzw langfristig haltungsschäden

für den bauch halt beinheben und der ganze schmu

wobei der sixpack eh größtenteils vom körperfettanteil bestimmt wird, es sei denn du bist wirklich sehr dünn und hast trotzdem nix, dann must ihn halt noch aufbauen, den pack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also beim heimtraining kannst eh nicht soviel machen:

kniebeugen, liegestütze, dips zwishen 2 stühlen

und schau dass du irgendwo klimmzüge machen kannst, sonst bekommst en defizit im rücken, bzw langfristig haltungsschäden

für den bauch halt beinheben und der ganze schmu

wobei der sixpack eh größtenteils vom körperfettanteil bestimmt wird, es sei denn du bist wirklich sehr dünn und hast trotzdem nix, dann must ihn halt noch aufbauen, den pack

genau da wiedersprech ich dir... schau dir doch bitte mal das thema BWE an oder schau dich mal auf

http://www.kampfkunst-training.de

bzw.

http://www.fighterfitnessforum.com/

um... ich kenn noch diverse mehr Übungen die ich nicht ausführen kann, weil meine Bauchmuskulatur zu untrainiert ist ;)

Außerdem kannst du liegestüzen Varieren, sodass du bestimmte Muskelgruppen verstärkt trainierst, es dir erschwerst, du auf maximalkraft, auf kraftausdauer oder auf exponential/schnellkraft trainierst ... es gibt da soviele variationen die ich nichtmal alle durch habe.. es gibt unendliche Möglichkeiten und der Bonus dazu, man bekommt wirklich Muskel die was hermachen :)

Btw. man braucht kein Extra Bautraining, Liegestüzen und Klimmzüge reichen aus um definiertes Bauchmuskeln zu erreichen, viel wichtiger ist die Ernährung und CardioTraining... die beiden Faktoren machen den Unterschied zwischen Sixpack haben und Sixpack sehen ;)

Falls dir doch nicht ausreicht, versuch mal den blank 5 Minuten lang unter (wichtig) angespannten Bauchmuskeln zu halten ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
es gibt unendliche Möglichkeiten und der Bonus dazu, man bekommt wirklich Muskel die was hermachen :)

Will jetzt gar nicht über das BWE, Hanteltrainingzeug diskutieren, aber bitte drücke deine Meinung nicht jedem aufs Auge und sage das sie die einzig richtige ist.

Du kannst nicht sagen, dass BWE's besser sind, jemand der 7 Jahre mit BWE's trainiert wird nie so hohe Gewichte bewegen können wie ein Gewichtheber.

Es kommt dabei aber nicht drauf an ob man mit BWE's oder Hanteln trainiert, sondern auf die Sätze und Wiederholungen, am effektivsten baut man Muskelmasse bei 3x10 Wiederholungen auf (nennt man Hypertrophiebereich). Mit BWE's kann man aber meist nicht immer so trainieren, da 3x10 Liegestütze z.B. nichts ausreichen, auch die Alternative "Dips" wirds irgendwann nichtmehr bringen, deshalb gibt es Zusatzgewichte.

@Yuest:

Ein Anfängertraining könnte so aussehen (In Klammern steht das, was du dazu benötigst)

Kniebeugen (Langhantel + Gewichte + Gerüst auf dem du die Hantel ablegen kannst)

Kreuzheben (Langhantel + Gewichte)

Dips (Zwei Stangen die in einem Abstand von ca. 60cm stehen)

Klimmzüge (Stange an der du dich hochziehen kannst)

...damit hast du alle Muskeln abgedeckt, wenn du wissen willst wie die Übungen gehen musst halt halt mal googeln. ;)

Generell solltest du aber doch mal das FS aufsuchen, da man dort mehr Motivation hat und man viele Möglichkeiten zum Trainieren hat. Teuer ist es ja wohl auch nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich braucht man nur zwei Kurzhanteln, bei denen man die Gewichte erhöhen kann! Ich selber betreibe BB im Fitnessstudio, da es dort am besten ist! :huh: Naja, wie definierst du denn Fit?

P.S.: So oft wie du deinen Bauch trainierst, solltest du auch deinen Unterrücken trainieren (z.B. mit Kreuzheben, Rückenstrecke usw.)! Außerdem solltest du auch beachten, dass dein Bauch Regenerationszeit braucht - daran denken die meisten nicht! -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für eine SixPack musste gut definiert sein, was du durch ein Ausdauertraining erreichst!

dachte schon, dass du bb betriebst :) Dass Definition nur durch durch Ausdauertraining erreicht wird ist unrichtig.

Definition erreichtst du nur durch eine negative Energiebilanz (=mehr verbrauchen als aufnehmen). Den Arbeitsumsatz kannst du mit allem erhöhen was Kalorien verbrennt (jede Bewegung - auch Ausdauertraining, aber auch nur die Treppe statt den Lift benützen). Es gibt sogar Studien, die sagen, dass Krafttraining zum Abnehmen sinnvoller ist, als Ausdauertraining (wegen des Nachbrenneffektes).

Der Sinn des Ausdauertrainings besteht im Stärken des Kreislaufs und somit im Vermindern der Regeneartionszeiten - deshalb machens auch die Pros.

Früher gabe es im BB sogar einmal die Hypothese, dass man Definition nur erreicht, wenn man eine Übung 30mal ausführt. :) ist natürlich auch falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden