Erste LTR nach total AFC-Zeit: Problem für die IG-Entwicklung

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Vor etwas über 1 Jahr habe ich mit Persönlichkeitsentwicklung begonnen - zuvor bin ich psychologisch rel. schwach gewesen und hatte oftmals sogar soziale Ängste (die probleme haben sich vereinzelt im Teenie-Alter gezeigt, haben aber erst so wirklich vor. ca. 4 Jahren nach Außen Wirkung gezeigt).

In diesem Jahr hat sich so viel zum Positivem gewandelt, dass ich es oftmals nicht glauben kann udn mir die Augen "reiben muss", um festzustellen, ob ich nur träume....

Konnte mein Selbstwertgefühl sehr steigern (gemessen an meiner Anfangssituation - natürlich ist hier noch extrem viel "Luft nach oben") und seit ca. 7-8 Monaten habe ich soviel Erfolg bei Frauen, wie ich es zuvor niemals für möglich gehalten hätte (Sidenote: vor ca. 9 Monaten habe ich zufällig die PU-Community entdeckt)....

Ok,

nun bin ich seit ca 2 Monaten in einer glücklichen LTR - es ist alles top und gerade pu-technisch ist eine LTR für mich eine riesige Herausforderung - das ist schon mal gut...

Jedoch ertappe ich mich immer malwieder dabei, dass ich Anzeichen von "Faulheit" bzgl. meinem IG zeige....

D.H.: theoretisch verusche ich mein IG weiterzuentwickeln (Literatur, Affirmationen, eigene Gedankengänge, etc. etc..)

Doch fallen paar praktische Übungen weg:

zb.: Als ich Single gewesen bin, bin ich am Ende schon als Standard alleine weggegangen und habe versucht einfach Spaß zu haben, Leute kennen zu lernen, Frauen zu approachen, usw...

Genau diese Aspekte sind für mich eine große Herausforderung gewesen und die fallen jetzt weg, denn:

a.) Ich habe nur 3-4/mal die Woche Zeit (mache Sport und ansonsten aus karrieretechnischen Gründen)-> um eine Vernachläßigung meiner LTR entgegenzuwirken unternehme ich dann immer was mit ihr (an diesen 3-4 tagen und sie übernachtet dann auch immer bei mir) - das ist auch eine Art "Dankeschön an sie", weil sie meine hohen Karriereziele sehr respektiert und mir hier nicht "im Wege steht", sondern mir diese Priorität gewährt und bzgl. unserer gemeinsamen Zeit unsere Planungen immer extrem strikt einhält (sie ist zum Glüch genauso wie ich ein Organisations/Struktur-Freak xD)

b.) Auch nebenbei oder bei unseren Treffen (hier gehen wir in der Regel immer auch "weg" - zb. in useren Stammclub) kann ich andere Frauen nicht approachen (als IG-Herausforderung), da wir sexuelle Loyalität vereinbart haben....

Nun ergeben sich aber aus einer LTR für mich neue IG-Herausforderungen (mich nicht in Konkurenz setzten zu laßen, vs. Eifersucht, etc...) - momentan passt es noch, da sie momentan noch in mich sehr viel investiert, da ich in meinem Umfeld momentan als "Frauentyp" rüberkomme und sie das weiß...

Wenn sich das aber ändert, dann muss ich ehrlich sagen, dass diese neuen IG-Herausforderungen zum Teil noch für mich eine (oder mehrere) Stufe (n) zu hoch sind und diese daher anstatt Weiterentwicklung evtl. am Ende sogar Rückschritt und Schaden anrichten könnten... davor habe ich natürlich Angst...

Ka, was erhoffe ich mir von dem Thread - evtl. Einsichten im Hinblick auf:

1.) Wie beurteilt ihr die gesamte Situation und was ist eure Meinung dazu?

2.) Gibt es evtl. paar empfehlenswerte praktische IG-Herausforderungen/Übungen, die ich gerade in einer LTR machen kann?

3.) Was sind eure Erfahrungen im Hinblick auf dieses Thema?

Lg,

Haxton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst dir Probleme die noch nicht da sind. Ganz ehrlich ist eine Persönlichkeitsentwicklung nicht auf irgendwelche Übungen oder sonst etwas aufgebaut. Wenn du vorher verschlossen warst, kannst du jetzt noch immer extravertiert sein. Auch das Bildnis eines Frauenschwarms ist doch nicht das, was die Frau letztendlich attraktiv an dir findet. Natürlich werden Frauen eher aufmerksam auf dich, wenn du begehrt bist, sie merken, dass andere Frauen dich spannend finden und wollen herausfinden, was an dir dran ist. Du kommst mir so vor, dass du sehr perfektionistisch orientiert bist. Das kann karrieretechnisch oftmals ein Vorteil sein, gute Uni Noten etc. aber für Frustrationstoleranz mag es mitunter schwer sein. Du kannst in einer LTR genügend Fehler auch machen, gerade das so zu sein, wie man ist (auch wenn das abgedroschen klingt) ist doch entscheidend. Wenn du nicht nur fake it till you make it betrieben hast, als du sie kennengelernt hast, dann bewahre dir einfach deine Einstellung. Du kannst im Übrigen mit Frauen weiterhin ins Gespräch kommen, du musst sie deshalb ja nicht gleich flachlegen.

Kleines Edit noch: Es ist für eine LTR optimal, wenn die Frau sich zwar nicht 100% sicher, ist dich zu haben, aber sie trotzdem nicht wegen jeder Kleinigkeit Angst haben muss dich zu verlieren. Das heißt der Ruf eines Frauenschwarms, der auch mit vielen Frauen dauerhaft etwas betreibt, ist für eine LTR nicht das Optimale. Ansonsten ist es aber kein Nachteil und wenn die Frau genügend Selbstvertrauen hat und du es ihr nicht kaputt machst, dann wird sie das auch gut finden.

bearbeitet von Diadoche
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zb.: Als ich Single gewesen bin, bin ich am Ende schon als Standard alleine weggegangen und habe versucht einfach Spaß zu haben, Leute kennen zu lernen, Frauen zu approachen, usw...
Genau diese Aspekte sind für mich eine große Herausforderung gewesen und die fallen jetzt weg, denn:
Warum gehst du nun auch nicht alleine weg?
Die Frau hat dich kennengelernt, als du Single warst?
Sie begehrt den Mann, den sie kennengelernt hat und nicht den (sorry) Lappen, der sich für sie verbiegt!
a.) Ich habe nur 3-4/mal die Woche Zeit (mache Sport und ansonsten aus karrieretechnischen Gründen)-> um eine Vernachläßigung meiner LTR entgegenzuwirken unternehme ich dann immer was mit ihr (an diesen 3-4 tagen und sie übernachtet dann auch immer bei mir) - das ist auch eine Art "Dankeschön an sie", weil sie meine hohen Karriereziele sehr respektiert und mir hier nicht "im Wege steht", sondern mir diese Priorität gewährt und bzgl. unserer gemeinsamen Zeit unsere Planungen immer extrem strikt einhält (sie ist zum Glüch genauso wie ich ein Organisations/Struktur-Freak xD)
3-4 mal die Woche sehn ist schon recht viel..
Würde ich reduzieren und dann EXTREM gute Zeit mit ihr verbringen.
DAS wäre dann ein Dankeschön.
Evtl isses bei euch dann irgendwann 0815, nachdem die Honeymoonphase abgeklungen ist.

b.) Auch nebenbei oder bei unseren Treffen (hier gehen wir in der Regel immer auch "weg" - zb. in useren Stammclub) kann ich andere Frauen nicht approachen (als IG-Herausforderung), da wir sexuelle Loyalität vereinbart haben....
Smells like "beta"
Ganz ehrlich, du kannst doch Frauen auf irgendwas ansprechen..
Fängt bei dir sexuelle untreue beim ansprechen/reden mit einer anderen Frau an?? Nicht dein Ernst oder?
Läuft deine Freundin mit ner Burka, Scheuklappen und gesenktem Blick durch die Welt und redet mit keinem anderen Mann??
Jeder Mensch lernt neue Menschen kennen. Daran ist nichts schlimmes oder besonderes!
Nur deine Intention ist eben anders.
Du approached nicht mit dem Ziel "Lay", sonder lernst einfach Menschen kennen.
Das kann sie, das kannst du.
Mit diesem Mindset verhinderst du selbst Eifersucht Konkurenz usw.
da du selbst für Alternativen sorgst.
Bzw. deine Freundin sieht: "Oh.. andre Frauen interessieren sich für ihn... er musst echt gefragt und geil sein!"
Sie liebt die Person, die sie kennengelernt hat und nicht die, die später aus Unsicherheit, Neediness und Verlustangst entstanden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst dir Probleme die noch nicht da sind. Ganz ehrlich ist eine Persönlichkeitsentwicklung nicht auf irgendwelche Übungen oder sonst etwas aufgebaut. Wenn du vorher verschlossen warst, kannst du jetzt noch immer extravertiert sein. Auch das Bildnis eines Frauenschwarms ist doch nicht das, was die Frau letztendlich attraktiv an dir findet. Natürlich werden Frauen eher aufmerksam auf dich, wenn du begehrt bist, sie merken, dass andere Frauen dich spannend finden und wollen herausfinden, was an dir dran ist. Du kommst mir so vor, dass du sehr perfektionistisch orientiert bist.

Guter Read! Ohne viel näher drauf einzugehn, hatte ich mir mal eine Zusammenarbeit mit einem bekanntem mental Coach gegönnt, um meine karierre weiter zu pushen - er hat rel. früh erzählt, dass der Drang nach Perfektionismus eines meiner größten Leaks ist - es ist seit dem schon viel besser geworden - aber es ist halt imemr noch stark in mir drinen...

Speziell eben bei Sachen, die mir sehr wichtig sind und dazu zähöt Persönlichkeitsentwicklung und das Steirgern meiens Selbstwertgefühls mittlerweile definitv dazu.

Das kann karrieretechnisch oftmals ein Vorteil sein, gute Uni Noten etc. aber für Frustrationstoleranz mag es mitunter schwer sein. Du kannst in einer LTR genügend Fehler auch machen, gerade das so zu sein, wie man ist (auch wenn das abgedroschen klingt) ist doch entscheidend. Wenn du nicht nur fake it till you make it betrieben hast, als du sie kennengelernt hast, (teils teils würd ich sagen) dann bewahre dir einfach deine Einstellung. Du kannst im Übrigen mit Frauen weiterhin ins Gespräch kommen, du musst sie deshalb ja nicht gleich flachlegen.

Kleines Edit noch: Es ist für eine LTR optimal, wenn die Frau sich zwar nicht 100% sicher, ist dich zu haben, aber sie trotzdem nicht wegen jeder Kleinigkeit Angst haben muss dich zu verlieren. Das heißt der Ruf eines Frauenschwarms, der auch mit vielen Frauen dauerhaft etwas betreibt, ist für eine LTR nicht das Optimale. Ansonsten ist es aber kein Nachteil und wenn die Frau genügend Selbstvertrauen hat und du es ihr nicht kaputt machst, dann wird sie das auch gut finden.

ansonsten thx schon mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zu wenig Zeit
Die Frau hat dich kennengelernt, als du Single warst?
Sie begehrt den Mann, den sie kennengelernt hat und nicht den (sorry) Lappen, der sich für sie verbiegt!
3-4 mal die Woche sehn ist schon recht viel..
Würde ich reduzieren und dann EXTREM gute Zeit mit ihr verbringen.
DAS wäre dann ein Dankeschön.
Evtl isses bei euch dann irgendwann 0815, nachdem die Honeymoonphase abgeklungen ist.
Das wäre zu überlegen,
wobei es ihr am liebsten wäre, wenn wir täglich was zusammen machen könnten... wird also schwieirg ihr das zu verklickern...
Smells like "beta"
Ganz ehrlich, du kannst doch Frauen auf irgendwas ansprechen..
Fängt bei dir sexuelle untreue beim ansprechen/reden mit einer anderen Frau an?? Nicht dein Ernst oder?
natürlich nicht - trotzdem,
hat sie in solch einer Situation schon mal mit stärkerer Eifersucht reagierrt - ok, ich kann dies natürlich optimalerwesie nicht ernst nehmen, ihr klar machen, dass ich mit ihr zusammen bin und halt nur Freude daran habe Menschen kennen zu lernen und weiter machen.
Problempunkt ist mein noch nicht all zu starkes Mindset diesbzgl., denn:
Sie ist ziemlich begehrt und würde dann ggf. nun auch vermehrt starten mit anderen Typen zu flirten und 95%+ alles (oftmals stark angetrunkenen Typen) haben jetzt nicht sdie Intention "möchte dieses HB nur mal so kennen lernen", was auch ok ist...
Idealerweise würde ich
- Typen, die sie so ein wenig kennenlernt nicht als Konkurenz emotional empfinden
- würde unneedy und unabhängig genug sein, dass ich nicht um die LTR fürchte und keine Angst vor einem potentiellem Ende habe (woran ich aber so gar nicht denke)
- Eifersucht, sowie Verlustangst wäre ein Fremdwort
- etc.
Läuft deine Freundin mit ner Burka, Scheuklappen und gesenktem Blick durch die Welt und redet mit keinem anderen Mann??
Jeder Mensch lernt neue Menschen kennen. Daran ist nichts schlimmes oder besonderes!
Nur deine Intention ist eben anders.
Du approached nicht mit dem Ziel "Lay", sonder lernst einfach Menschen kennen.
Das kann sie, das kannst du.
Mit diesem Mindset verhinderst du selbst Eifersucht Konkurenz usw.
da du selbst für Alternativen sorgst.
Bzw. deine Freundin sieht: "Oh.. andre Frauen interessieren sich für ihn... er musst echt gefragt und geil sein!"
Sie liebt die Person, die sie kennengelernt hat und nicht die, die später aus Unsicherheit, Neediness und Verlustangst entstanden ist.
Das ist ja auch die Sorge, die ich habe -> evtl. sind ide Herausforderungen einer LTR noch zu groß für mich...
zumind. ist das die Sorge...
All die genannten Punkte von dir (neediness, Eifersucht und Verlsutangst) sind bei mir zwar nicht nach außen merkbar ausgebildet, aber innerlich ist da doch noch sehr viel, dazu steh ich ganz klar - von heute auf morgen gehts eben nicht...

Ich muss weiter an meinem Mindset arbeiten und dann sollte es hoffentlich schon werden...

edit:

Was mir noch grad eingefallen ist - das scheint eben der Punkt zu sein:

Ich habe im letztem jahr für mich selber IG-technisch soviele unglaubliche Verbesserungen erzielt, dass all die Dinge vor der lTR am Ende emotional relativ smooth und angenehm abliefen.

Nun in der lTR merke ich aber, dass trotz Verbesserungen immer noch erhelbiche IG-Probleme vorhanden sind (Paar Punkte habe ich ja schon genannt) - daher wohl meine Anfangssorge, ob mir meine LTR in der IG-Entwicklung schadet, da zu früh...

bearbeitet von Haxton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zu wenig Zeit
Erzähl mal.. was machst du so?

Das wäre zu überlegen,
wobei es ihr am liebsten wäre, wenn wir täglich was zusammen machen könnten... wird also schwieirg ihr das zu verklickern...
Warum sollte man jeden Tage was zusammen mit seiner LTR machen wollen??
Hast du keine Freunde, die du auch mal sehn willst??
Schaff dir Freizeit Abseits deiner Freundin an, damit du eine solide Basis hast.
0815 Problem vieler Leute hier: Freundin ist das ein und alles (Das Hobby, die Freundin usw) , bricht das weg, haben sie nichts. Folge : Leere, OneItIs usw usw usw.
Wie alt warst du noch mal?

natürlich nicht - trotzdem, hat meine alte FB auch immer gesagt.. :D
hat sie in solch einer Situation schon mal mit stärkerer Eifersucht reagierrt - ok, ich kann dies natürlich optimalerwesie nicht ernst nehmen, ihr klar machen, dass ich mit ihr zusammen bin und halt nur Freude daran habe Menschen kennen zu lernen und weiter machen.
Sie ist ziemlich begehrt und würde dann ggf. nun auch vermehrt starten mit anderen Typen zu flirten und 95%+ alles (oftmals stark angetrunkenen Typen) haben jetzt nicht sdie Intention "möchte dieses HB nur mal so kennen lernen", was auch ok ist...
Du siehst, sie gibt den Ton an (Eifersucht) und du springst sofort, weil du Verlustängste hast. Das ist aber unsexy.
Du gibst dir aber auch dein Mindset vor:

I
dealerweise würde ich
- Typen, die sie so ein wenig kennenlernt nicht als Konkurenz emotional empfinden (Ach.. sie lernt Männer kennen? Du willst/darfst aber keine Frauen kennlernen, weil sie gleich Eifersucht schiebt? Is ja interessant.)
- würde unneedy und unabhängig genug sein, dass ich nicht um die LTR fürchte und keine Angst vor einem potentiellem Ende habe (woran ich aber so gar nicht denke)
- etc.
Konkurrenz und Verlustangst empfindet jeder. Ist ganz Menschlich, aber im übersteigertem Maße nicht gut.
Wenn eine Frau, so wie in deinem Bsp. reagiert, also eine Trotzreaktion auf dein Verhalten, zeugt das nicht gerade von entspannter Haltung.
Eine Frau, die sich nicht vor Konkurrenz fürchtet, nimmt diese garnicht als solche wahr!. Ist bei Männer auch nicht anders.
Du siehst, deine Freundin hat ebenso Verlustängste wie du.
Das du machen kannst und solltest:
Über ihre Eifersucht lächeln, wenn sie diese zeigt (Bsp zum Affen machen in ner Bar). Du nimmst es nicht wahr und schmunzelst drüber, wie süß sie versucht dich eifersüchtig zu machen.
So ein Verhalten ist kindisch und zu 99% wird nix laufen, weil sie eh nur dich im Kopf hat.
Reflektiere aber auch, wie die Interaktion mit anderen Frauen, auf sie Wirkt.
Bsp. gehst du zu weit? Kino? Fluff-Talk??
Sprich, ist ihre Eifersucht berechtigt?
Zeige ihr aber im Gegenzug auch, das sie deine Königin ist.
Das muss nicht unbedingt in so einer Bar Situation sein, sonder eher mittels Roofblasts oder kleinen Aufmerksamkeiten, geilen Sex gezeigt werden.
Eifersüchtige Frauen sind rel. easy zum handlen.
Man braucht nur einen extrem soliden Frame, ein Schmunzeln, viel Dreißtigkeit und eine Priese Empathie.
Fels in der tosenden Brandung.
Wenn du ihr zeigst, das du dein Ding machen kannst (Menschen kennenlernen) und ihre Ängste nimmst (Eifersucht/Verlustangst), schenkst du ihr Vertrauen.
Genauso, wirst du ihr Vertrauen können, wenn du ihr die gleichen Rechte zugestehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zu wenig Zeit
Erzähl mal.. was machst du so?
Sry, werde ich in einem öffentlichem Forum def. nicht tun - es ist zwar nicht illegal o.ä. , aber steuerrechtlich ist es in D nicht 100% klar geregelt (andere Länder sind hier weiter als die langsamen Politiker in D) - bin daher zur Sicherheit extra ausgewandert...
Daneben gucke ich halt auch noch, dass ich zum Ausgleich viel Sport betreibe und anderen Hobbies/Interessen (zb. auch PU, Psychologie, etc..) nachgehe
Das wäre zu überlegen,
Warum sollte man jeden Tage was zusammen mit seiner LTR machen wollen??
Hast du keine Freunde, die du auch mal sehn willst??
Schaff dir Freizeit Abseits deiner Freundin an, damit du eine solide Basis hast.
0815 Problem vieler Leute hier: Freundin ist das ein und alles (Das Hobby, die Freundin usw) , bricht das weg, haben sie nichts. Folge : Leere, OneItIs usw usw usw.
Wie alt warst du noch mal?
Keine Sorge, ich habe genug andere Interessen und Hobbies, die mir sehr wichtig sind und wo Vernachlässigungen meinerseits nicht toleriert werden würden...
Kannte es halt während meiner AFC-Zeit so, dass man fast täglich seine LTR sieht.... die Kumpels habens ja schließlich auch so gemacht, also wird das schon so alles passn...
Daher bin ich sehr positiv überrascht gewesen, als du zuvor geschrieben hast, dass du bereits 3-4 mal/Woche mehr als ausreichend findest...
dazu habe ich btw. auch einen Topic erstellst - wenn du Bock hast, kannst ja mal kurz bei Gelegenheit vorbeigucken:

Bin 26 Jahre alt.

natürlich nicht - trotzdem, hat meine alte FB auch immer gesagt.. :D
Du siehst, sie gibt den Ton an (Eifersucht) und du springst sofort, weil du Verlustängste hast. Das ist aber unsexy.
Du gibst dir aber auch dein Mindset vor:

I

dealerweise würde ich
- Typen, die sie so ein wenig kennenlernt nicht als Konkurenz emotional empfinden (Ach.. sie lernt Männer kennen? Du willst/darfst aber keine Frauen kennlernen, weil sie gleich Eifersucht schiebt? Is ja interessant.)
- etc.-
@sieTypen kennen lernen - nein, das tut sie eben nicht und blockt jegliche Avancen immer eiskalt und eisern ab - jedoch ist zu vermuten, dass sie damit ebenso beginnen würde, wenn ich beginnen würde Frauen kennen zu lernen - > warum ich damit ein problem habe, habe ich ja schon gesagt (noch insgesamt eklatante Schwächen im IG).
Werde aber natürlich weiter daran arbeiten
Konkurrenz und Verlustangst empfindet jeder. Ist ganz Menschlich, aber im übersteigertem Maße nicht gut.
Wenn eine Frau, so wie in deinem Bsp. reagiert, also eine Trotzreaktion auf dein Verhalten, zeugt das nicht gerade von entspannter Haltung.
Eine Frau, die sich nicht vor Konkurrenz fürchtet, nimmt diese garnicht als solche wahr!. Ist bei Männer auch nicht anders.
Du siehst, deine Freundin hat ebenso Verlustängste wie du.
Das du machen kannst und solltest:
Über ihre Eifersucht lächeln, wenn sie diese zeigt (Bsp zum Affen machen in ner Bar). Du nimmst es nicht wahr und schmunzelst drüber, wie süß sie versucht dich eifersüchtig zu machen.
So ein Verhalten ist kindisch und zu 99% wird nix laufen, weil sie eh nur dich im Kopf hat.
Reflektiere aber auch, wie die Interaktion mit anderen Frauen, auf sie Wirkt.
Bsp. gehst du zu weit? Kino? Fluff-Talk??
Sprich, ist ihre Eifersucht berechtigt?
Zeige ihr aber im Gegenzug auch, das sie deine Königin ist.
Das muss nicht unbedingt in so einer Bar Situation sein, sonder eher mittels Roofblasts oder kleinen Aufmerksamkeiten, geilen Sex gezeigt werden.
Eifersüchtige Frauen sind rel. easy zum handlen.
Man braucht nur einen extrem soliden Frame, ein Schmunzeln, viel Dreißtigkeit und eine Priese Empathie.
Fels in der tosenden Brandung.
Wenn du ihr zeigst, das du dein Ding machen kannst (Menschen kennenlernen) und ihre Ängste nimmst (Eifersucht/Verlustangst), schenkst du ihr Vertrauen.
Genauso, wirst du ihr Vertrauen können, wenn du ihr die gleichen Rechte zugestehst.

Ok, ansonsten vielen Dank für deine Tips - ist auf jeden Fall viel Hilfreiches für mich dabei!

Lg,

Haxton:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden