Wie finde ich den Sinn meines Lebens heraus?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ja der Titel sagt es bereits wie komme ich darauf das ich weiss was meine Aufgabe ist? momentan habe ich ein standart leben, ich arbeite die ganze woche, hab ne feste freundin, meine bedürfnisse sind alle gestillt, persönlichkeit ist schon recht gut entwickelt(finde ich), viele erfahrungen gemacht aus den man gelernt hat etc. aber iwie denke ich mir warum das eigentlich alles? wo ist der sinn, das geht jetzt so weiter bis ich dann iwan ins gras beisse und dann? wofür das alles, wofür die ganze entwicklung, wofür die ganze arbeit wenn ich eh nachher ins Gras beisse und alles auf einmal weg ist. Ich hab so gut wie alle Fragen geklärt doch den Sinn des ganzen Daseins noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Naja denn Sinn muss man sich eig. selber geben. Aber so der wirkliche Sinn des Lebens wäre wohl zu leben ^^

Hast du keine Leidenschaft? Ziele? Träume?... versuch etwas neues. Setze dir Projekte

LG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es stellt sich nicht die Frage, wie man den Sinn findet. Der Sinn des Lebens liegt nicht irgendwo versteckt und vielleicht stolperst du dem Sinn des Lebens mal über den Weg. Die richtige Fragestellung wäre meiner Meinung nach


"Wie gebe ich meinem Leben Sinn?"


In dem Moment, wo du dich das fragst ist eigentlich schon klar, das es irgendwas gibt, das dir fehlt oder das dir nicht fehlt, sondern einfach in dir ist und heraus möchte. Der Sinn ist es meiner Meinung nach zu sich selbst zu finden, sich selbst zu verstehen. Wer bin ich eigentlich, was kann ich gut, was macht mir Freude, was macht mich glücklich, was sind meine Träume, die ich mich nicht traue zu verwirklichen, was sind meine Ängste. Was kann ich verändern um mein Inneres nach außen zu kehren. Alles zu haben, was die Gesellschaft einem vorlebt (Frau/Freundin, guter Job, Haus, Auto etc) muss nicht sinnerfüllend sein, muss nicht das sein, was dich glücklich macht. Du hast vielleicht das, was viele gerne hätten, aber vielleicht willst du nicht das selbe wie diese anderen...



Es bringt nichts sich die Frage zu stellen, weshalb man überhaupt existiert. Diese Frage wird einen wahnsinnig machen, wenn man zu viel darüber nachdenkt, denn eine wirkliche Antwort erhält man nicht darauf. Doch ich denke, das ist auch nicht wichtig. Es ist nur wichtig was IST im Moment und im Moment BIST du. In jedem Moment bist du. Ich denke den Sinn für dich wirst du nur finden wenn du anfängst nicht nur das zu tun, was die Gesellschaft von dir erwartet, sondern wenn du das machst, wonach du dich wirklich sehnst.



Mich macht es glücklich, wenn ich an meine Grenzen gegangen bin und darüber, weil ich dann spüre das ich lebe und ich merke das ich in mir wachse. Selbst zu merken, wie man sich entwickelt und seine wahren Wünsche zu entdecken, ist wirklich eine schöne Erfahrung. Ich habe jahrelang immer nur das getan, was die Gesellschaft, die Familie, von mir erwartet hat und ich war ständig nur unglücklich. Erst jetzt traue ich mich meine Träume wahr werden zu lassen, einfach die Frau zu sein, die ich immer sein wollte. Ich traue mich frei zu denken und versuche es in jede mögliche Richtung zu tun und seit ich all diese Dinge erkannt habe für mich, bin ich besser zu mir selbst und achte viel mehr auf mich. Ich hoffe das auch du solche eine Erfahrung machen kannst.


  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hey, ich kenne Leute, die hat diese Frage fast ihr ganzes Leben beschäftigt ohne dass sie eine Antwort gefunden hätte.

In der Regel sind das sehr intelligente Leute, die sich diese Frage stellen. Aber Intelligenz ist oft sehr gefährlich für die Leute, sie machen sich oft selbst einen Knoten ins Hirn.

Ich strebe nicht nach Intelligenz sondern nach Weisheit. Während Intelligenz sich damit beschäftigt, clevere Antworten zu finden, ist es die Weisheit, die die guten fragen stellt. Und um gute Antworten zu finden, ist es für dich sicherlich hilfreich, sich die richtigen Fragen stellen.

Wie sieht es nun mit der Frage nach dem Sinn des Lebens aus? Ist das die richtige Frage?

Mal folgende Überlegungen... Du erinnerst dich wahrscheinlich an die heißeste Frau, mir der du je etwas hattest. Und wenn du daran zurück denkst, wie es war als du sie das erste mal geküsst hast...

Hast du dir da die Frage gestellt, welchen Sinn das Ganze macht?

Du erinnerst dich wahrscheinlich auch an das coolste Erlebnis in der Natur oder den genialsten Moment im Job oder im Sport, den du je gehabt hast?! Hast du dir während dieser Momente die Frage gestellt, welchen Sinn das Ganze macht?

Ich denke, du verstehst so langsam das Prinzip. Du stellst dir die falsche Frage. Die richtige Frage lautet: Wie habe ich mehr von diesen einzigartigen galaktischen Erlebnissen in meinem Leben? Und das ist doch mal eine Frage, auf die du leicht eine konkrete Handlung finden kannst.

Und solltest du weiter an der Sinnfrage kleben bleiben, dann geh Fallschirmspringen. Ich bin mir sicher, dass dir während des freien Falles eine Menge Lebenssinn einfallen wird, damit du einen Grund findest, die Reißleine zu ziehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Doppelpost -.-

bearbeitet von The Henks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn des Leben ist so wie der Name schon impliziert etwas Subjektives.

Deswegen glaube ich, dass der Sinn des Lebens es ist, dass jeder für sich dem Leben einen Sinn gibt. Den kannst nur Du dir geben.

Was bringt dein Herz zum Lachen? Was tust du gern? Mach dein Hobby zum Beruf. Genieße das Leben. Dich selbst in allem was du tust, und wie du es tust, zum Ausdruck zu bringen. Völlig Du zu sein. Glaube kaum, dass es sich um einen Endzeitpunkt handelt, sondern einfach ein Prozess des ganzen Lebens ist. Möglichst viele Erfahrungen zu sammeln. Das Leben zu leben, wonach du dich sehnst.

Wie? Na in dem du dich selbst kennenlernst.

Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder schon alle Antworten in sich trägt, um ein selbsterfülltes Leben kreiieren zu können. In der Stille mit dir selbst verleihst du diesen Antworten Ausdruck. Ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen durchlaufen wird.

gez.,

The Henks

bearbeitet von The Henks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Titel sagt es bereits wie komme ich darauf das ich weiss was meine Aufgabe ist? momentan habe ich ein standart leben, ich arbeite die ganze woche, hab ne feste freundin, meine bedürfnisse sind alle gestillt, persönlichkeit ist schon recht gut entwickelt(finde ich), viele erfahrungen gemacht aus den man gelernt hat etc. aber iwie denke ich mir warum das eigentlich alles? wo ist der sinn, das geht jetzt so weiter bis ich dann iwan ins gras beisse und dann? wofür das alles, wofür die ganze entwicklung, wofür die ganze arbeit wenn ich eh nachher ins Gras beisse und alles auf einmal weg ist. Ich hab so gut wie alle Fragen geklärt doch den Sinn des ganzen Daseins noch nicht.

Auf der einen Seite hast du eine spezifische Aufgabe in diesem Leben. Und du wirst automatisch zu deiner Aufgabe geführt, wenn die Zeit reif dafür ist. In unserer heutigen Zeit ist der größte Teil unseres Lebens durch unser Schicksal bestimmt. Dass du auf PickUp gestoßen bist, gehört dazu, genauso wie dieser Thread, den du eröffnet hast. Und das dürfte schonmal ein wichtiger Schritt sein ;-)

Auf der anderen Seite gibt es - entgegen der Meinung vieler - auch einen allgemeinen Sinn des Lebens. "Entwicklung" ist dabei schonmal ein gutes Stichwort. Der Sinn des Lebens ist es, an seinen Persönlichkeitsfehlern zu arbeiten, sein Ego zu reduzieren, spirituelle Praxis zu machen und sein Schicksal zu durchleben, um Karma abzubauen. Und diese Entwicklung ist dann auch nicht vergebens. Du fängst im nächsten Leben auf der Entwicklungsstufe an, auf der du in deinem jetzigen Leben aufgehört hast. Und wenn du eine bestimmte Stufe erreicht hast, wirst du befreit aus dem Kreislauf von Wiedergeburt und Tod, um dich mit dem großen Ganzen, der allumfassenden Macht, Gott, welche Bezeichnung du auch immer wählen willst, wiederzuvereinigen. Das war schon immer der Sinn des Lebens und das wird es immer sein. Nur haben es die Menschen vergessen.

Viele jagen danach, weltliche Dinge zu erforschen und ihren Intellekt zu erhöhen. "Wie entstand das Universum?", "Woraus besteht der Mensch?", "Wie funktioniert das Gehirn?", etc. Andere suchen einen emotionalen Kick, nach dem Anderen und betreiben Bunjee-Jumping, Fallschirmspringen, poppen sich die Seele aus dem Leib, etc. Wiederum andere streben danach, ihren materiellen Besitz zu erhöhen, Macht zu erlangen, etc., was nur das Ego vergrößert. Aber derartiges wird die Menschen niemals glücklich machen. Kontinuierliche Entwicklung bis zur Gottesverwirklichung bringt uns in den eigentlichen Ursprungszustand zurück. Und da bekommen wir alles, was wir suchen. Bedingungslose Liebe, grenzenloses Glück, absolute Gesundheit.

Falls du nicht an das ganze Zeug glauben willst und es auch nicht ausprobieren willst, kannst du ja für den Anfang mithelfen, den Menschen, denen es nicht so gut geht, wie dir, ein besseres Leben zu ermöglichen. Du kannst z.B. ein Patenkind adoptieren in einem afrikanischen Dorf oder du engagierst dich bei einem allgemeinnützigen Verein. Du könntest mithelfen bei Ingenieure ohne Grenzen, bei Ärzte ohne Grenzen oder beim Roten Kreuz, etc. Prüfe, was du kannst und dann siehe nach, wo du es einsetzen kannst, um Anderen zu helfen. Es gibt viele Möglichkeiten, die Rechtschaffenheit in der Gesellschaft zu erhöhen ;-)

bearbeitet von Lancelot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie komme ich darauf das ich weiss was meine Aufgabe ist?

Wie kommst du darauf, dass es eine Aufgabe gibt?

wofür das alles, wofür die ganze entwicklung, wofür die ganze arbeit wenn ich eh nachher ins Gras beisse und alles auf einmal weg ist.

Wie kommst du darauf, dass irgendwann alles weg ist?

Alles, was du hast, ist der gegenwärtige Moment. Möglicherweise gehst du gleich Brötchen holen, und wirst vom Laster überfahren. Ob dann alles vorbei ist, wirst du dann sehen. Vorher nicht. Alles andere ist Spekulation. Fakt ist nur, dass jetzt ist, was jetzt ist.

Ich fahr gleich trainieren. Vorher mach ich Trinkflaschen voll, steck ein paar EUR für die Pommesbude ein und fahr rechtzeitig los, um die Anderen nicht warten zu lassen. Mach ich so, weils ohne Pommesbude, ohne Trinken und ohne Gesellschaft weniger Laune macht. Ist mit allem anderen genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ein Philosophisches Thema .... da kann man ja ganze Aufsätze drüber schreiben.

Ich bin der Auffassung, jeder soll sein Leben so leben wie er will.

Wenn man am Ende sagen kann: "die meiste Zeit war ich glücklich" ist es egal, wie man das erreicht hat.

Also ist der Sinn des Lebens: "Lebe dein Leben dass du glücklich bist".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nur eine kurze Antwort:

Du wirst den Sinn des Lebens nicht finden können. Das einzige, was du machen kannst ist, einen Sinn selbst zu schaffen und diesen Sinn zu kreieren.

Interessantes Buch zu dem Thema: "...trotzdem Ja zum Leben sagen" von Viktor Frankl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wo ist der sinn, das geht jetzt so weiter bis ich dann iwan ins gras beisse und dann? wofür das alles, wofür die ganze entwicklung, wofür die ganze arbeit wenn ich eh nachher ins Gras beisse und alles auf einmal weg ist.

Kenne ich nur zu gut diese Fragen ^^ habe ich mir selber schon zig mal gestellt. Und wenn man den Sinn des Lebens von dieser Seite her betrachtet, dann kommt man tatsächlich drauf, dass all das eh keinen Sinn hat weil dann alles auf einmal weg ist irgendwann. Als philosophisch interessierter Mensch habe ich dann diese Gedanken gleich weitergesponnen. Wozu überhaupt leben wenn man eh irgendwann sterben muss? Wozu gibts überhaupt Leben? Was hat es für einen Sinn dass die Menschheit existiert wenn sie irgendwann sowieso nicht mehr da sein wird? Spätestens dann wenn unser Universum kollabiert, gibts sowieso nichts mehr hier. Alles ausgelöscht. Also wozu dann der ganze Aufwand? Warum ist nicht vielmehr Nichts? Selbst wenn man eine "Mission" hat im Leben, wär das völlig irrelevant wenn irgendwann in ferner Zukunft sowieso wieder alles zu Nichts wird. Diese und jene Fragen kann man sich dann stellen wenn man wirklich nach einem Sinn sucht. Und der Punkt ist: Es gibt darauf keine befriedigende Antwort. Weil so gesehen hat das alles wirklich keinen Sinn, wenn man das große Ganze betrachtet. Denn das was wir hier und heute tun,egal was, ist in Jahrtausenden Millionen Jahren, wenn nichts mehr existiert, sowieso völlig unbedeutend.

Also wie gesagt, da gibts nicht wirklich eine befriedigende Antwort auf diese Frage wenn man das große Ganze betrachtet. Und je mehr man über den Sinn des Lebens nachdenkt, umso verrückter macht man sich damit, bis man dann, so wie du eben auch, an den Punkt kommt wo man der Meinung ist dass sowieso alles keinen Sinn hat ^^

Ich habe daher aufgehört, zuviel nach dem Sinn des Lebens zu fragen, weil ich sowieso keine befriedigende Antwort drauf gefunden habe. Vielleicht ist der Sinn des Lebens einfach der, dass man dem Leben einen persönlichen Sinn gibt, wie auch immer der ausschauen mag. Wenn dich das dann befriedigt und erfüllt ist das ja okay.

Oder was ich mal gelesen habe: Der Sinn des Lebens ist....einfach zu LEBEN.

Just my 2 cents dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Der Sinn des Leben liegt im Sterben."

Kung Fu Panda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es hiermit gelöst: http://www.stevepavlina.com/blog/2005/01/how-to-discover-your-life-purpose-in-about-20-minutes/ [Credits an Shao wegen Tipp]

Allerdings hat es bei mir nicht 20 Minuten sondern eine Woche gedauert. Jeden Tag ca. 30Minuten dran gesessen und bin mit dem Ergebnis so sehr zufrieden gewesen, dass ich meinen Studiengang gewechselt habe ohne es zu bereuen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Existenzialismus hat folgende Aussage:

" Die Weltanschauung des Existenzialismus besagt, dass es keinen Sinn des Lebens geben kann, weil die Welt rein zufällig entstand. Dementsprechend kann es auch keine Vorschriften bezüglich des Lebens geben, seien sie moralisch oder anderer Natur." Lies mehr...

Folglich ist es doch eine sehr angenehme Ansicht, dass es keinen Sinn im Leben gibt, denn es bedeuted, dass du dein Leben nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten kannst. Niemand kann dir vorwürfe machen, denn alles sind nur momentane Werte und Richtlinien, welchen du zur jetzigen Epoche nicht entsprichst. Nach dem dem Tod werden wir dann alle Vergessen.

Sei also frei und führen ein Leben nach deinen Wünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.