18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern beim Kreuzheben ist es mir übels eingefahren, das ich wirklich 5min nur dagestanden bin und nicht wusste wohin mit dem Schmerz. :help:

heute dann gleich ins Krankenhaus zum Orthopäden......bissl blabla, Tabletten verschrieben bekommen, und wenns nicht besser wird nochmal kommen bekomm dann ne spritze und ne ct bzw mrt, weil manchmal im fuss auch ein Taubheitsgefühl ist, sprich es ein Bandscheibenvorfall sein kann (is aber schon besser geworden)

aber als mich die ärztin angeschaut hat, meinte sie das ich keine/schwache Rumpfmuskulatur. was mich eigentlich sehr wundert, weil du das Gewichtheben, zusätzliche Bauchmuskel/Rumpftraining, schwimmen, laufen, klettern, sollte mein Rumpf/untere Rücken doch halbwegs trainiert sein. :huh:

Deshalb meine Frage wie kann ich den Rumpf wirklich gut trainieren das er stabil und stark wird.

kennt ihr gute Core Übungen?

Soll ich was aus dem Pilatis rausnehmen?

Danke schonmal für die Tipps und Hilfestellungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte ich so ähnlich auch, auf das Gelaber von den Ärzten kannst du bei Rückenproblemen wirkllich gar nichts geben, da gibt's nur zwei Dinge:

1. Haltung im Sitzen checken.

2. Kreuzhebetechnik checken.

Das ist für dich vielleicht auch interessant:

http://www.derwillezurkraft.de/content/behandle-deinen-r%C3%BCcken-selbst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab genau das gleiche.

Bis heute noch keine komplette Lösung gefunden.

Viele Sachen zwar die Linderung gebracht haben, aber nur für 1-2 Tage..

http://www.pickupforum.de/topic/121117-hat-jemand-erfahrungen-mit-dem-isg-syndrom/

Kannst ja mal bißchen lesen, der Post von Borgut hat mir z.B. sehr geholfen bisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke schonmal,

bzgl. technik: die passt, kein rundrücken, voll unter spannung, is gibt zwar noch einige sachen die sich verbessern lassen, aber nix das so ein schmerzhaftes ergebniss rauskommen dürfte

aber nochmal zurück zur eigentlichen frage, wie kann ich meinen core/rumpf zusätzlich ordentlich trainieren?

jetzt nicht nur wegen meiner jetzigen situation, sonder auch wegen meinen anderen sportlichen betätigungen, schadet ein starker core sicher nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Planks hab ich schon drinnen, was wär ne gute zeit?

Derzeit mach ich sie ca 1min 30 und wieviele "sätze" soll man machen? 2-3?

mind. 5 Minuten! Les nebenher die Zeitung oder aufm Smartphone, dann vergeht die Zeit schneller...

Aber im Bezug zu der Tatsache, dass deine Pranks 1:30 sind, du durchs Kreuzheben Schmerzen hast, machst du eindeutig etwas falsch! Und da brauchst du keine Trainingslizenz, wie ich sie habe, sondern einzig und allein gesunden Menschenverstand.

Ab und zu Taubheitsgefühl im Fuß, Schmerzen,...Junge wie trainierst du? Trainierst du nur, um das Gewicht zu bewegen und iwie beim deadlift eisen im dreistelligen Bereich zu reißen oder um besser zu werden, auch in gesundheitlicher Sicht?

Nimm mal weniger Gewicht, spüre die einzelnen Muskeln bei der Ausführung und vor allem fang an mit Yoga o.ä. um die Wirbelsäule geziehlt zu stabilisieren. Was glaubst du was beim Deadlift extrem mit Gewicht belastet/gestaucht wird? Die Wirbelsäule. Wenn du es nicht glaubst, dann mess mal deine Körpergröße vor einem heavy Trainingstag mit squats/kreuzheben und danach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

laut FE reichen 2min, und danach schon mit Gewichten erschweren

Und ich hab nicht durchs Kreuzheben Schmerzen. sondern nur das beim letzten mal heben. Und ich hab auch nicht ab und zu Taubheitsgefühl/Schmerzen im Fuss, sondern erst seit diesen Vorfall letzten Fr. Deshalb auch der Verdacht auf einem Bandscheibenvorfall. Aber dieses Symptom is eigentlich schon wieder verschwunden.

Und klar trainier ich um mehr Gewicht bewegen zu können und dadurch besser/stärker/schneller zu werden. Aber der gesundheitliche Aspekt bleibt im Vordergrund bzw das Ego kommt nicht mir zum Training

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yoga, ja?! Muskeln spüren beim Deadlift^^

Und das von einem "Trainer".

Lass mich raten, du hebst nich dreistellig, dafür aber aus der Wirbelsäule.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haben deine Posts etwas mit deinem Namen zu tun?! Wo sind die Argumente?

Wenn 8 Kunden von mir vom Alter von 24 (Maurer) bis 65 (Rentner), dasselbe Problem haben/hatten und ihnen Yoga und eine "bewusstere" Ausführung der Übung, sprich darauf zu konzentrieren, welche Muskeln ich durch das Kreuzheben überhaupt beanspruche, geholfen haben, wer bitte bist dann du um zu behaupten das bringt nichts?!

Kommst du jz auch wie 98% der Jungs, die anscheindend alles besser wissen, überall ihre Meinung vertreten, aber überhaupt nicht so aussehen? Bist du etwa auch einer derjenigen, die anderen Tipps im Studio geben, stolz bei der Kniebeuge behaupten 240 kg zu bewegen, vertikal aber nur 4cm runter gehn und behaupten so ist es richtig?

Mir wirklich egal was manche Leien da draußen behaupten, so lange etwas zu Resultaten und Verbesserung beim Kunden führt, war mein Ratschlag nicht falsch. Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn 8 Kunden von mir vom Alter von 24 (Maurer) bis 65 (Rentner), dasselbe Problem haben/hatten und ihnen Yoga und eine "bewusstere" Ausführung der Übung, sprich darauf zu konzentrieren, welche Muskeln ich durch das Kreuzheben überhaupt beanspruche, geholfen haben, wer bitte bist dann du um zu behaupten das bringt nichts?!

Kommst du jz auch wie 98% der Jungs, die anscheindend alles besser wissen, überall ihre Meinung vertreten, aber überhaupt nicht so aussehen? Bist du etwa auch einer derjenigen, die anderen Tipps im Studio geben, stolz bei der Kniebeuge behaupten 240 kg zu bewegen, vertikal aber nur 4cm runter gehn und behaupten so ist es richtig?

Mir wirklich egal was manche Leien da draußen behaupten, so lange etwas zu Resultaten und Verbesserung beim Kunden führt, war mein Ratschlag nicht falsch. Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Was ist eine bewusste Ausführung? Heißt das die haben vorher einfach so das Gewicht hochgerissen?

Also ich merke beim Kreuzheben sehr genau was ich beanspruche und was nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist eine bewusste Ausführung? Heißt das die haben vorher einfach so das Gewicht hochgerissen?

Also ich merke beim Kreuzheben sehr genau was ich beanspruche und was nicht.

Ich habe noch nie jmd getroffen, weder ifbb athlet, noch strongman, noch powerlifter...der behauptete seine Übungsausführung sei perfekt.

Es gibt so viele Sachen auf die man bei einer richtigen Ausführung beachten sollte: Schuhwerk, Fußstellung, Haltung zu Beginn; Ausführung und ÜE, Griff,....und so vieles was man falsch machen kann.

Als bsp.: Wie oft höre ich von Frauen sie hätten gerne einen größeren Hintern, squatten schon mehr als der durchschnittliche Mann im Studio, Ausfallschritte, Übungen an der Maschine, usw. und merken keine Verbesserungen mehr. (Männer würden hier Erfahrungsgemäß z.b. eher über andere Supplemente nachdenken, die anscheinend den Erfolg bringen sollen...)

Doch man kann durch falsche Ausführung auch an bestimmten Muskeln "vorbeitrainieren", die man eig fördern möchte. Beim deadlift anstatt den Rücken gezielt belasten mehr mit den Beinen "bescheissen", Schwung anwenden ohne es zu realisieren, Haltung während der Ausführung zu sehr beugen...

Geh an dein Training wie ein Wissenschaftler: Führe jede Übung (nicht nur deadlifts) gezielt aus und achte auf die besonderheiten, die du durch eigenes studieren von Büchern wie z.b. Muscle Guide von Frederic Delavier, Berend Breitenstein, Videos und Fachartikeln dir angeeignet hast. Denk niemals du weißt schon alles.

Edit: Willst du Strongman werden, dann gehts wirklich NULL um Optik sondern einfach nur darum Gewicht hochzuheben.

bearbeitet von cooperx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

n=8 und so :D

Frage ist jetzt auch, woher sie das Problem hatten. Wenn du schon länger mit ihnen gearbeitet hast, dann kann gut und gerne dein Training die Ursache sein.

Kreuzheben ist einfach viel zu fordernd und komplex, als das man mittendrin irgendwas spürt. Kein Vergleich zu Isos.

BTW: Es gibt nur 1 konventionelle Variante DLs zu machen. Das ist durch den Knochenbau vorgegeben. Du kannst nicht "mit Rücken/Beinen bescheißen". Entweder es geht mehr auf die Beine oder es geht mehr auf den Rücken. Trotzdem bleibt es für dich die mechanisch effektivste Variante, ein Gewicht vom Boden aufzuheben. Keine Ahnung, wie man das mit der Wirbelsäule macht. Du kannst auch nicht an Muskeln vorbei squatten, wenn du richtig squattest, ohne generell ein Aktivierungsproblem zu haben, was sich aber nicht mit anderer Technik lösen lässt.

Und wo kommt Schwung her beim Kreuzheben? Das ist unmöglich, wenn das Gewicht ruht :D DEADlift und so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok ich merk schon, das wird zur Theorie hier.

Über ein Forum die verschiedensten Variationen des Kreuzhebens zu erklären wird zu schnell missverstanden. Klar kannst du argumentieren, man hebt nur ein Gewicht vom Boden auf. Je nach Ausführung (z.b. Romanian Deadlift) wird mehr der Rücken beansprucht anstatt die Beine wie bei der konventionellen Variante. Nicht zu vergessen, dass ein Neuling, ohne es zu realisieren, die gewählte Variante aufgrund unkenntnis schnell inkorrekt ausführt. Auch ob du jz etwas neues probierst und dein Trainingsgewicht anstatt Langhantel mit 2 Kurzhanteln oder - falls vorhanden durch ein Kettlebell - ersetzt wird, wirst du spüren.

Was der TE nun macht und welche Ratschläge er berücksichtigt, bleibt im selbst überlassen.

@trollhead: Egal wer "richtiger" mit seiner Meinung liegt...im Endeffekt führt nichts daran vorbei mächtig Eisen zu bewegen und die Ernährung zu beachten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok ich merk schon, das wird zur Theorie hier.

Das ist hier häufig so.

Über ein Forum die verschiedensten Variationen des Kreuzhebens zu erklären wird zu schnell missverstanden. Klar kannst du argumentieren, man hebt nur ein Gewicht vom Boden auf. Je nach Ausführung (z.b. Romanian Deadlift) wird mehr der Rücken beansprucht anstatt die Beine wie bei der konventionellen Variante. Nicht zu vergessen, dass ein Neuling, ohne es zu realisieren, die gewählte Variante aufgrund unkenntnis schnell inkorrekt ausführt. Auch ob du jz etwas neues probierst und dein Trainingsgewicht anstatt Langhantel mit 2 Kurzhanteln oder - falls vorhanden durch ein Kettlebell - ersetzt wird, wirst du spüren.

Ich habe mich auf konventionelles Heben beschränkt (Langhantel, kein Romanian/SLDL o.ä.).

@trollhead: Egal wer "richtiger" mit seiner Meinung liegt...im Endeffekt führt nichts daran vorbei mächtig Eisen zu bewegen und die Ernährung zu beachten!

Wie wahr, wie wahr :)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was der TE nun macht und welche Ratschläge er berücksichtigt, bleibt im selbst überlassen.

naja bis jetzt waren ja noch nicht so viele Ratschläge dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Drunkenmonkey,

ich habe mir mittlerweile das Buch was hansa3 vorgeschlagen hat bestellt und gestern Abend noch bis zur hälfte gelesen.

Das Buch selbst hilft dir zwar nicht wirklich deinen Core zu stärken, aber zumindest ich konnte mich in dem Buch total wieder erkennen.

Bin verdammt guter Dinge und kann das Buch jetzt schon weiter empfehlen.

Außerdem habe ich seit 2 Tagen ein Abwheel was ich noch zusätzlich zum Planking benutze.

Also alles in allem mache ich alle 2 Tage einen mix aus Mobility/Stretching/Core-Übungen, verbunden mit den Übungen und Tips aus dem Buch,

die vorallem im Alltag sehr nützlich sind. (habe z.B. erst jetzt gemerkt das ich eigentlich jeden Tag in der Arbeit und daheim mehrere Stunden wie ein nasser Sack am Schreibtisch sitze)

Aber versteif dich vielleicht nicht zu sehr auf dein Core.

Mir hat mein Arzt gesagt als er mein MRT gesehen hat das meine Rumpf und Rückenmuskulatur mehr als ausreichend ist, und trotzdem habe ich Schmerzen.

Sprich es kann nicht Schaden ihn zu stärken, muss aber nicht sein das daher deine Schmerzen kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden