Ich lege zu viel Wert auf die Meinung anderer - Wie baue ich mein Selbstwertgefühl auf?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe darüber nachgedacht was eigentlich mein Hauptproblem ist. Die schmerzliche Erkenntnis: Ich bin nicht selbstbewusst genug. Generell messe ich der Meinung anderer über mich selbst zu große Bedeutung zu. Mein Umgang mit Frauen ist zwar insgesamt in Ordnung, jedoch tue ich mir bis jetzt schwer die Frauen zu bekommen die ich wirklich will. Sobald ich dann mit so einer in Kontakt trete versuche ich wahrscheinlich unterbewusst sie zu beeindrucken, es steht außer Frage dass das meinem game wohml nicht gerade zuträglich ist. Außerdem habe ich tie f in meinem Inneren Angst, als- verzeiht mir die schwammige Formulierung- "schlecht" angesehen zu werden. Allein die Erkenntnis und Akzeptanz dieser Punkte stellt für mich einen Erfolg dar. Aber ich weiss nicht wie ich jetzt an mir arbeiten soll um diese auszumerzen. Man hört ja normalerweise immer nur Sachen wie "Finde deine Probleme und arbeite an ihnen". Tut mir Leid aber dass hilft mir nicht wirklich weiter. Aus diesem Grund hatte ich gehofft hier Rat zu finden, ehe ich zu der etwas radikaleren Lösung meiner Selbsteinweisung in die lokale Klapsmühle greife.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lafar

Wenn du versuchst eine Frau zu beeindrucken geht dies gern nach hinten los. Das Ziel ist das sie von dir beeindruckt ist ohne irgendwas zu versuchen. Das heißt du bist eine beeindruckende Person. Und das funktioniert nur wenn du selbst von dir beeindruckt bist. Das wiederum bekommst du nur dann zustande wenn du dir über deine persönlichen Stärken bewusst bist. Was macht dich besonders, einzigartig, was kannst du besonders gut?

Hinzu kommt aber auch dir selbst völlig nackt und klar dich dir selbst vor Augen zu führen mit all deinen Schwächen und Ängsten, die du all die Jahre nicht wahr haben wolltest. Und genau den jenigen der du bist mit all deinen Verletzungen und Verletzlichkeiten musst du in vollkommener ohne urteilbildenden und voreingenommenen Weise entgegen gehen.

Es sind schon solch kleine Übungen, in einer Gruppe stolz und selbstsicher zu deiner Ansicht und Meinung zu stehen. Das du deine dir selbst gesetzten Ziele und Abkommen mit dir selbst auch wirklich umsetzt. Dadurch entsteht Selbst-Vertrauen. Du vertraust auf deine eigenen Fähigkeiten, du selbst siehst das du auf dich selbst verlassen kannst. Du kommst dir dadurch näher.

Das wird viele Menschen beeindrucken und du dich selbst. Das wiederum steigert deinen Selbstwert und dann ist es ein leichtes dich selbst zu akzeptieren und diese Selbstakzeptanz strahlst du einfach aus und eine Frau ist sofort von dir beeindruckt. Die Frauen die es nicht sind, interessiert dich nicht mehr. Shittests wirst du nie wieder erhalten. Und wenn ausnahmsweise, dann zerstörst du die automatisch ohne drüber nachdenken zu müssen. Du bist so tief in dir verwurzelt, das niemand mehr es schaffen wird dich aus deinem Frame zu werfen.

Der Rest ergibt sich von allein.

Gruß

Lafar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Leben ist ein exklusiver Club, eine Lounge in der nur VIPs abhängen dürfen. Alle anderen kommen nicht rein.

Genau so ist das mit den Meinungen anderer Menschen über dich. Jeder der dich kennt wird eine haben oder sich eine bilden, genauso wie jeder Mensch feine Abendgarderobe hat oder sich kaufen kann. Das heißt aber nicht, dass sie in den Club kommen.

Respektiere dich selbst. Wisse, dass du exklusiv bist. Du exkludierst Leute, du lässt sie vor der Tür stehen. Die, die du jedoch reinlässt, verdienen es, dass du ihre Meinungen anhörst und akzeptierst. Ob du dich davon beeinflussen lässt, ist jedoch eine andere Frage.

Denn jeder Gast kann auch rausgeworfen werden.

#schlechtemetaphernnachmitternacht

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas verstehe ich aber nicht so ganz. Du sagst ich werde kaum noch shit tests erhalten. Wieso denn das? Sind Shit tests nicht ein Zeichen von Interesse ? Oder meinst du damit man kann so viel Selbstvertrauen ausstrahlen dass die Frau das sofort merkt und sich shit tests damit erübrigen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ja genau das meinte er.

An den Punkt zu kommen, an welchem du komplett in dir ruhen kannst und die Frau schlicht keinen "Angriffspunkt" mehr finden kann,

um dich auf dessen Durchlässigkeit und Beständigkeit zu testen.

Das ist ein langer, mühsamer Weg, den es zu gehen gilt um an diesen Punk zu gelangen.

Ich habe meine Reise auch erst vor kurzer Zeit begonnen, bin aber felsenfest davon überzeugt, dass sich die steinige Straße lohnt.

Und zwar dann, wenn du irgendwann in der Mittagsonne oben auf dem Berg sitzt und ihren Verlauf im Tal unter dir sehen kannst ;)

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1069962_667621949932870_459126175_n.jpg

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

An den Punkt zu kommen, an welchem du komplett in dir ruhen kannst und die Frau schlicht keinen "Angriffspunkt" mehr finden kann, um dich auf dessen Durchlässigkeit und Beständigkeit zu testen.

Das ist ein Widerspruch! Egal, wie gut ich kommunikativ drauf bin, ich kann mich nie wirklich entspannen, so lange ich versuche, der Frau keinen Angriffspunkt mehr zu bieten. Das funktioniert so nicht. Biete Angriffspunkte... steh auch zu deinen Schwächen... akzeptiere, was auch immer jetzt hier vorhanden ist... das ist die Art von Mut, die du brauchst... nicht den Mut einer Maske sondern den Mut, zu deinen Schwächen zustehen und sie nicht zu verstecken... dann bist du stärker als 99,99% der Menschen... und wenn du das manchmal nicht schaffst, dann steh auch dazu...

Wenn du dich nun wirklich auf diese Weise annimmst, dann strahlst du Entspannung aus, die auch die meisten anderen Menschen bei dir sehr wohl fühlen läßt...

Das ist ein langer, mühsamer Weg, den es zu gehen gilt um an diesen Punk zu gelangen.

der Weg der selbstverbesserung ist ein langsamer weg... der weg der vollen selbstakzeptanz ist immer nur einen mutigen schritt entfernt...

Auch wenn ich hier gern mal vollmundig Sprüche zum Besten gebe... in meinem Leben ist auch der ein oder andere Kummer, ich erreiche einige Ziele noch nicht und erleide Rückschläge... das gehört zum Leben wie die Luft zum Atmen... wie viele Male musstest du aufstehen, umfallen, dir weh tun, bis du schließlich eines Tages das Laufen gelernt hast? Wieviele Jahre hat es gedauert bis wir nur ordentlich lesen konnten? So ist es mit jeder komplexen Fähigkeit, die wir lernen möchten. Was glaubst du, wie lange ich mich schon bemühe, ein guter Coach zu werden? Jahre... möchtest du all die Zeit damit verbringen, ein perfekte Fassade aufrecht zu erhalten? So tun, als seist du perfekt und der coolste Stecher des Universums? Dann hast du mein Mitgefühl. Ich kenne diesen Weg. Ich bin ihn auch schon gegangen, doch ich mache das nicht mehr. In irgend einem Teil meiner persönlichen Entwicklung bin ich häufiger mal unzufrieden, weil ich Ziele habe und wachse. Jetzt so zu tun, als könnte ich schon alles perfekt, wäre entweder sehr anstrengend, weil ich lügen müsste oder ich würde einfach nur noch das machen, was ich annähernd perfekt kann. Das wäre aber schade, weil das Leben so spannend ist. Also sag ich mir: "Scheiß drauf! Ich bin wer ich bin. Ich lerne ständig und habe Spass dabei. Dafür mache ich nun mal Fehler und bin nicht perfekt. Das ist der Preis ständigen Wachstums. Und dazu stehe ich auch."

Und du wirst sehen, wenn du deine Maske der Perfektion fallen läßt, gelingt es anderen in deiner Gegenwart auch leichter, einfach sie selbst zu sein. Und wer möchte das nicht?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey anfängergeist,

ich meinte es genau wie du sagst. Vllt habe ich es nur missverständlich formuliert, sry.

Ich meine NICHT, zu VERSUCHEN etwas zu faken oder eine Maske aufrecht zu erhalten.

Ich habe das in Anlehnung an Orlando Owens Vortrag "männliche Essenz" geschrieben, als er sagte: wirklich angekommen (!) bist du erst, wenn dich die frau nicht mehr testet.

Ich meine, wie du schreibst, zu seinen schwächen zu stehen und zwar radikal und nichts verbergen zu wollen.

DANN hat die frau schlicht keinen grund zum testen, da sie nicht das Gefühl haben muss, es sei etwas faul.

Vllt war der begriff "Angriffspunkt" falsch gewählt, aber ich meinte genau das, was du beschreibst.

Und ja, ich gestehe mir ein, noch länger nicht an diesem punkt angelangt zu sein.

Aber ich stehe dazu und arbeite daran.

Wie du sagst: nicht "versuchen" entspannt zu sein, sondern es aufgrund der ehrlichen Annahme seiner selbst zu sein.

Und auch beim 2. Punkt bin ich bei dir, zu 100%. Ich habe keine Lust so zu tun als ob.

Zwar ertappe ich mich ab und an dabei, dann aber im Sinne von "fake it til..." und nicht weil ich mich für den mega Stecher halte.

Dann hast du mich leider falsch verstanden.

Auf jeden Fall aber danke für deine Antwort!

Beste Grüße,

Dietz

PS:

Sry für die Rechtschreibung, Handy...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

was du da beschreibst ist etwas ganz normales. Kinder bilden ihren Selbstwert auf Basis des Feedbacks anderer. Ergo: Jeder von uns hat das inne (gehabt). Mit der Zeit bildet man den Selbstwert mehr und mehr aus dem inneren heraus. Man entdeckt seine Stärken und ruht innerlich. Das ist das "Erwachsenwerden" und diesen Selbstwert hat man nicht einfach so. Der reift/ entwickelt sich. So heißt es für dich:

1. akzeptiere dich. Jedem ging es so. Manche entwickeln sich mehr oder weniger schnell zum "Erwachsenen-Selbstwert"

2. Lebe! Sammel Erfahrungen, werde eigenständig etc.

Zu 2.: Beschäftige dich EIN WENIG mit Lektüren über positives Denken und handeln. "Die 7 Säulen des Selbstwertgefühls" & "Entdecke das Glück des Handelns" beinhalten was du brauchst. Wenn du ein wenig "abschalten" möchtet tut auch David Deida - "Der Weg des Mannes" ganz gut

P.s. Die Lektüre sollte nicht dein Hauptaugenmerk sein, sondern das Leben. Handeln, aktiv sein stehen hier im Vordergrund!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.