Häufige Holzwege: 2) Motivation und Willenskraft

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich hatte noch Lust, einen weiteren mentalen Stolperstein zu adressieren ;)

Wie so häufig, ist es etwas, was ich selbst erfahren habe.

Wer kennt es nicht ? Man sitzt abends vorm Fernseher, guckt die Simpsons, merkt dass man die Folge schon kennt, macht den Fernseher aus, hat sonst nichts zu tun und denkt an das eine Ziel: Frauen.

Schwupps baut sich die Motivation auf :Morgen !! Morgen wird es was, wir stellen uns die schönen Frauen vor und irgendwie fühlt es sich gut an. Wir wissen : Morgen machen wir es. Und glücklich schlummern wir ein.

Am nächsten Morgen haben wir keine Lust mehr. Unser Fokus schweift umher.. Korb, Angst, keine Lust zu duschen, blabla...außerdem wollte man ja und sowieso passt es morgen besser.. morgen dann also..

Die Motivation ist riesig.. eine Woche später ist sie okay, eine weitere Woche später merken wir: Fuck, you're doing it wrong...

DER HOLZWEG ist nun folgender: Ich habe nicht genügend Motivation.. am besten lese ich Bücher über Motivation und motiviere mich noch mehr.. und irgendwann ist die Motivation so groß, dass es klappen muss.. Das ist ein Rezept für das viel zitierte Desaster.

Niemand von uns hier hat einen Mangel an Motivation. Es gibt keine größere Motivation als tolle Frauen kennenzulernen. Jeder von uns hat genug davon, glaubt mir. Sie ist gigantisch.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen Motivation und WILLENSKRAFT. Willenskraft ist NICHT allein von unserer bewussten Entscheidung abhängig. Viel mehr wird unterbewusst geschehen.

Ihr tut Dinge, um Energie zu sparen und möglichst viel Spaß zu haben. Das Programm ist in eurem Kopf. Und ihr könnt nichts dagegen tun.

Willensskraft ist anstrengend und wann immer es möglich ist, vermeidet ihr, sie einsetzen zu müssen. Denn das spart Energie. Und Energie zu spare sichert IM MOMENT das Überleben. Das Gehirn denkt da NICHT langfristig. Ihr steckt euch eine Zigarette an, weil es euch FÜR DEN MOMENT entspannt. Euer Unterbewusstsein scheißt drauf, dass ihr euch damit langfristig umbringt.

Nichtsdestotrotz gibt es Wege, Willenskraft zu optimieren und dafür gibt es Unmengen an Literatur.. davon würde ich abraten..

Es ist aber etwa wichtig, dass ihr

euch auf EIN Ziel konzentriert und alle anderen Ziele verdrängt. Eure Willenskraft ist wie ein Tank, er hält nicht ewig, denn er verbraucht Energie.

Wenn ihr jetzt auf die Straße geht zum "Sargen", versucht zu verdrängen, dass ihr nachher noch eure Hausarbeit für die Uni zuende schreiben müsst, dass ihr ja eigentlich vorhattet , mit dem Rauchen aufzuhören und das GENAU JETZT ein guter Zeitpunkt gekommen wäre, gleichzeitig Frauen anzusprechen und nicht mehr zu rauchen.. Außerdem nehmt euch nicht vor, den GANZEN TAG sargen zu gehen. Nehmt euch am Abend vor, am nächsten Tag von 12 bis 14 Uhr auf die Straße zu gehen, Frauen anzusprechen, all eure Energie darauf zu verwenden und alles andere so gut wie möglich auszublenden. Dann geht ihr nach Hause und belohnt euch.. guckt n Porno oder esst ne Pizza oder lest Shakespeare , telefoniert mit nem Freund..

Hört sich alles unromantisch an aber diese Motivationsfalle war eine, in die ich getappt bin. Ihr solltet eure Physiologie akzeptieren und effektiv arbeiten. Wenn ihr sehr motiviert seid und es nicht klappt, dann schließt darauas nicht, dass ihr zu "schwach" seid und es deshalb nicht verdient, Frauen zu haben... das ist Bull ! .. Seid clever und effektiv.. und stark FÜR DEN MOMENT ;)

Freundliche Grüße,

Tingeltangelbob

PS: Ich will nicht wie ein Klugscheißer daherkommen.. ich schreibe nur das auf, was mir geholfen hat ;) Und das war ein wichtiger Punkt, über den ich lange gestolpert bin :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich versuche Willenskraft immer zu steigern. Weisst du, als Schamane brauchst du die einfach. Mana und so. Ist immer wichtig Samstag abend im Raid.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist halt die Unterscheidung wichtig.. so vermeidet man, dass man ständig gegen die Wand läuft und sich danach dafür fertig macht.. besser man hört auf sein Nervensystem und "tanzt" damit.. als ständig drauf einzuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.