The Final Answer to "How Much Protein at Once?" ?

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Freund, der nicht locker lässt mir einzubläuen, dass viel Protein gar nicht verwertet wird, wenn man alles in eine Mahlzeit packt.

Über die letzten Tage, und dank IF, nehme ich eigentlich meinen täglichen Proteinbedarf (~1,8-2g/kg) innerhalb von 2 Mahlzeiten zu mir. Die letzten 2 Tage sogar alles innerhalb einer Mahlzeit. Meinen Kumpel versetzt das in große Aufruhr und ich kann mir die Weisheit immer und immer wieder anhören - viel besser wären 5,6 Mahlzeiten am Tag, das Protein wird gar nicht verwertet, ich solle maximal 20-30g pro Mahlzeit essen... etc.

Ich habe hier schon gefragt und es wurde, wie von mir vermutet, als Broscience abgestempelt.

Jetzt hat er mir auch diesen Artikel geschickt, der behauptet: Studien ergeben, dass Ei-Protein am besten verwertet wird bei 20g pro Mahlzeit. Darüber hinaus werden keine zusätzlichen Effekte erzielt.

Artikel (Recht weit unten): http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance_nutrition/six_things_you_need_to_know_about_protein

Ich bin eh momentan im Cut und habe als Ziel Gewicht zu verlieren, aber meinen Muskel Status-Quo in etwa zu halten.

Also, was ist jetzt die Antwort darauf? Ich dachte bislang der Körper verwendet einfach, was ich über 24 Stunden zu mir nehme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Proteinsynthese ungleich Proteinverwertung.

Proteinsynthese ist afaik kein guter Marker für Aufbau/Erhalt.

Dis Studie ist über Postworkout-Aufnahme und deren Effekte, wie man im Artikel lesen kann. Du trainiert ja im Moment nicht mal.

Sie kommen ausserdem zu dem Schluss, dass did Proteinsynthese sich nach 20g nicht mehr erhöht. Ergo ist sie ab da auf Peaklevel. Hast du erwartet, dass die sich bei 300g/Mahlzeit nochmal erhöht?

""There were a few French researchers the name I remember is El-Khoury who found about a 15% improvement in anabolism by taking a 'pulse feeding' approach to protein intake."

Essentially, while traditional dogma has urged lifters to keep a steady-state flow of amino acids in the blood stream, the new thinking indicates that it might be best to let amino acid levels fall and then introduce a protein bolus."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mich auch mal mit dieser Frage beschäftigt.

Die Steinzeit-Menschen waren den ganzen Tag auf der Jagd und wenn sie was erlegt haben, gab es Abends eine grosse Portion Fleisch.

Also muss der Körper doch in der Lage sein, auch grosse Mengen Eiweiss auf einmal zu verwerten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Science

® by Dreibein

An observatory study about protein intake in active young adults.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Punkt ist doch auch der, dass du je nach Diätform dazu gezwungen bist, größere Mengen Protein auf einmal zu dir zu nehmen. Ansonsten bekommst du nie ein Hungergefühl und das geht ziemlich auf die Psyche und du kannst nicht lernen/arbeiten whatever. Und wenn der Rest deine Rosette feurig macht, was solls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lässt sich das ganze nicht auch auf Kcal übertragen ?

Da ist es doch auch egal, ob ich die Nahrungsaufnahme auf 3,4,5 oder mehr Mahlzeiten splitte...oder ob ich nur 1-2 mal am Tag alles reinstopfe.

Hab ich nen Defizit, nehm ich ab....hab ich eine positive Bilanz, nehm ich entsprechend zu.

Die Verwertung der Kcal findet definitiv statt. Außer man bekommt durch die großen Mahlzeiten Durchfall o.ä. und es "rutscht alles durch".

Ich habe lange Zeit auch 5-6 mal am Tag gegessen inkl. Frühstück und die Mahlzeiten eher klein gehalten.

Seit Monaten ernähre ich mich jetzt Richtung IF/CBL (2 mal am Tag Nahrungsaufnahme und 1-2 Shakes am Tag)und habe bisher keinen negativen Unterscheid festgestellt, im Gegenteil: kann im Training weiterhin Vollgas geben, habe weniger Magenprobleme, fühle mich während des Tages nicht so "aufgequollen", denke weniger ans Essen etc.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag deinen Kumpel mal Folgendes:

Kann er sich einen Steinzeitmenschen vorstellen, der sich ein kleines Häppchen von seinem Mammutsteak abschneidet, weil 'mehr Protein eh nicht verwertet werden kann'?

Weiß nicht warum sich dieser BS so hartnäckig hält...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Steinzeit-Menschen waren den ganzen Tag auf der Jagd und wenn sie was erlegt haben, gab es Abends eine grosse Portion Fleisch.

Also muss der Körper doch in der Lage sein, auch grosse Mengen Eiweiss auf einmal zu verwerten.

Kopf -> Tisch! Aua!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kopf -> Tisch! Aua!

Wieso?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kopf -> Tisch! Aua!

Wieso?

Logik-Fehler Nummer 1: Die Wahrheit der Prämisse („waren den ganzen Tag auf der Jagd und wenn sie was erlegt haben, gab es Abends eine grosse Portion Fleisch“) ist nicht gesichert.

Logik-Fehler Nummer 2: Der zweite Satz („muss der Körper doch in der Lage sein, auch grosse Mengen Eiweiss auf einmal zu verwerten“) folgt nicht zwingend aus dem ersten.

Oder anders ausgedrückt: Die Welt ist ein bisschen komplexer als Dreibeins Denkvermögen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer dieser Bullshit.

Natürlich wird trotzdem alles verwertet.

Wäre es anders, hätte ich in meiner Diät massiv an Muskelmasse einbüßen müssen, da ich meine 130-150 g Eiweiß in einer einzigen Mahlzeit nach dem Training konsumiert habe. 30 g in Form von Whey vorm Training.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Proteinsynthese ungleich Proteinverwertung.

Proteinsynthese ist afaik kein guter Marker für Aufbau/Erhalt.

Dis Studie ist über Postworkout-Aufnahme und deren Effekte, wie man im Artikel lesen kann. Du trainiert ja im Moment nicht mal.

Sie kommen ausserdem zu dem Schluss, dass did Proteinsynthese sich nach 20g nicht mehr erhöht. Ergo ist sie ab da auf Peaklevel. Hast du erwartet, dass die sich bei 300g/Mahlzeit nochmal erhöht?

""There were a few French researchers the name I remember is El-Khoury who found about a 15% improvement in anabolism by taking a 'pulse feeding' approach to protein intake."

Essentially, while traditional dogma has urged lifters to keep a steady-state flow of amino acids in the blood stream, the new thinking indicates that it might be best to let amino acid levels fall and then introduce a protein bolus."

Gut möglich, dass ich und mein Freund aneinander vorbeireden. Während ich dann ganz normal meinen Tag schilder denkt er an das Material was er zu Aufbau und so durch Training gelesen hat. Dann haben wir evtl. beide recht.

Proteinsynthese: Ich habe nur den Begriff Proteinbiosynthese gefunden und verstehe das noch nicht Recht. Die Synthese ist also der Prozess bei dem Muskelaufbau geschieht? Und diese benötigt bis zu 20g Proteine? Mir erschließt sich da der Unterschied zwischen Verwertung, Synthese und täglichen Bedarf nicht. Alles was ich zur Synthese benötige muss ich ja davor irgendwie verwerten? Und woher kämen dann die 2g/kg Bedarf täglich, wenn die Synthese nur 20g benötigt. Oder findet die Synthese dann bis zu 10 Mal am Tag statt?

Und die letzten 2 Zitate besagen, wenn ich das richtig verstehe, dass der "alle-Proteine-in-einem-Sitting-essen"-Approach Muskelaufbau tendenziell noch weiter begünstigt anstatt schlecht zu sein, wie mein Kollege behauptet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nr.5:

http://www.leangains.com/2010/10/top-ten-fasting-myths-debunked.html

"5. Myth: Maintain a steady supply of amino acids by eating protein every 2-3 hours. The body can only absorb 30 grams of protein in one sitting.

Truth

Whenever you hear something really crazy you need to ask yourself if it makes sense from an evolutionary perspective. It's a great way to quickly determine if something may be valid or if it's more likely a steaming pile of horseshit. This myth is a great example of the latter. Do you think we would be here today if our bodies could only make use of 30 grams of protein per meal?

The simple truth is that more protein just takes a longer time to digest and be utilized. For some concrete numbers, digestion of a standard meal is still incomplete after five hours. Amino acids are still being released into your bloodstream and absorbed into muscles. You are still "anabolic." This is a fairly standard "Average Joe"-meal: 600 kcal, 75 g carbs, 37 g protein and 17 g fat. Best of all? This was after eating pizza, a refined food that should be quickly absorbed relatively speaking.

Think about this for a second. How long do you think a big steak, with double the protein intake of the above example, and a big pile of veggies would last you? More than 10 hours, that's for sure. Meal composition plays an important role in absorption speed, especially when it comes to amino acids. Type of protein, fiber, carbohydrates and prior meals eaten all affect how long you'll have amino acids released and being taken up by tissues after meals.

Origin

I think this "30 grams of protein"-nonsense started to circulate after a classic study from 1997 by Boirie and colleagues. "Slow and fast dietary proteins differently modulate postprandial protein accretion" was the first study to quantify the absorption rate of whey and casein protein and gave birth to the concept of fast and slow protein. After that, whey protein came to be known for it's ability to rapidly elevate amino acids in the blood stream and casein for it's ability to create a sustained release of amino acids. Whey was anabolic and casein anti-catabolic.

Given that 30 grams of whey protein was absorbed within 3-4 hours, I guess some people believed that meant 30 grams of protein can only be used in one sitting. Or that you had to eat every 3-4 hours to stay "anabolic." Unfortunately, people missed a few facts that made these findings irrelevant to real-world scenarios. First of all, this study looked at the absorption rate of whey protein in the fasted state. On it's own, and with no meals eaten beforehand, 30 grams of whey protein is absorbed within a mere 3-4 hours. With meals eaten earlier in the day, or if you'd consume a whey shake after a meal, absorption would be much slower.

Second of all, whey protein is the fastest protein of all and digests at 10 g/hour. Casein is much slower; in Boirie's study, the casein protein was still being absorbed when they stopped the experiment 7 hours later. Most whole food proteins are absorbed at a rate of 3-6 grams an hour. Add other macronutrients to that and they'll take longer.

One of my clients, showing symptoms of profound catabolism by impaired protein absorption and daily 16 hour periods of fasting.

Further reading:

"Is There a Limit to how Much Protein the Body can Use in a Single Meal?" by Alan Aragon.

What Are Good Sources of Protein? – Speed of Digestion Part 1
What Are Good Sources of Protein? – Speed of Digestion Part 2"

von Leangains

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kopf -> Tisch! Aua!

Wenn die Kopfschmerzen abgeklungen sind, kannst Du mir ja mal eine Frage beantworten:

Was passiert, wenn man täglich nur eine Mahlzeit einnimmt, die 200 Gramm Eiweiss enthält?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kopf -> Tisch! Aua!

Wenn die Kopfschmerzen abgeklungen sind, kannst Du mir ja mal eine Frage beantworten:

Was passiert, wenn man täglich nur eine Mahlzeit einnimmt, die 200 Gramm Eiweiss enthält?

Geht.

Du hast es halt falsch begründet obwohl deine Aussage wahr ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dreibein da steckt echt keine Logik hinter.

Woher weißt du, womit du letztlich mehr Muskeln aufbaust, mit 1x 200G oder 4 x50G.

Mal abgesehen davon, woher sollten die Menschen aus der Steinzeit wissen, was effektiv für den Muskelaufbau am besten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darum gehts nicht.

Wenn ich 1 kg Fleisch esse und fast nichts davon ausscheide, verpuffen 200 g von 230 g Eiweiß in der Luft?

Die Praxis der IFler zeigt: Totaler Bullshit. Und nur DAS zählt. Jedem steht es am Ende frei, trotzdem 6x am Tag zu essen.

Aber notwendig ist das mitnichten.

Siehe Artikel von Martin Berkhan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schonmal morgens losgegangen und erst abends irgendwas gegessen?

Wird schwer so durch den Tag zu kommen und dann noch körperlich anstrengend zu arbeiten. Insofern denke ich mal, dass die Steinzeit-Menschen auch verteilt gegessen haben. Zumal sich der Magen auch zusammenzieht (soviel auf einmal zu essen ist nicht so einfach), wenn du länger nichts zu essen bekommst und es früher auch Hunger Perioden gab.

Zudem ist zuviel Muskelmasse ganz schlecht, weil es mehr Energie kostet. Insofern werden die Steinzeit-Menschen auch keine Muskelprotze gewesen sein. Der Körper vom bodybuilding ist nun mal nicht die natürliche Körperform.

Also, sorry, so kannst du nicht argumentieren ;)

bearbeitet von protter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird schwer so durch den Tag zu kommen

Doch, das funktioniert. Ich mache das auch so.

Siehe auch hier:

http://www.team-andro.com/im-gespraech-mit-einem-modernen-krieger-ori-hofmekler-teil-1.html

und

http://www.team-andro.com/im-gespraech-mit-einem-modernen-krieger-ori-hofmekler-teil-2.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird schwer so durch den Tag zu kommen und dann noch körperlich anstrengend zu arbeiten. Insofern denke ich mal, dass die Steinzeit-Menschen auch verteilt gegessen haben. Zumal sich der Magen auch zusammenzieht (soviel auf einmal zu essen ist nicht so einfach), wenn du länger nichts zu essen bekommst und es früher auch Hunger Perioden gab.

Zudem ist zuviel Muskelmasse ganz schlecht, weil es mehr Energie kostet. Insofern werden die Steinzeit-Menschen auch keine Muskelprotze gewesen sein. Der Körper vom bodybuilding ist nun mal nicht die natürliche Körperform.

Der Post hat Potential, ich glaub hier wirds heute noch lustig. :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Totaler Crap, Alter. Ich hab den Großteil meiner Diät mit 5-6 hochvolumigen Workouts bis zu 90 min Länge ab 18 Uhr durchgehalten mit nur einem Wheyshake im Wert von 100-130 kcal vorm Training und 2000 kcal nach dem Training.

Auch an den Refeedtagen wurde die größere Kalorienzahl nach dem Tren konsumiert.

Ich arbeite im Büro, keinerlei Konzentrationsprobleme, keinerlei körperliche Schwäche trotz keinerlei Nahrungszufuhr; nur in den letzten 2 Wochen u.a. aufgrund meiner bereits vor der Diät vorhandenen Schlafprobleme kam es zu Energieverlusten.

Maximal wurde in der Diät mal ein kleiner Salat o.ä. vor den Abendstunden konsumiert, vielleicht 150-200 kcal, das aber auch nur gelegentlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kopf -> Tisch! Aua!

Das aufgenommene Eiweiß wird in seine Aminosäuren zersetzt und diese kommen in den Blutkreislauf.

Die notwendigen Säuren werden an die notwendigen Stellen eingesetzt, die nicht benötigten werden im Aminosäurepool gespeichert.

Da die Aminosäurekonzentration im Blut immer aufrecht erhalten werden muss, um immer genügend Aminosäuren für Reperaturzwecke zur Verfügung zu haben, ist der Pool nie leer.

Er wird durch einen Aminosäureüberschuss gefüllt oder bei zu wenig aufgenommenen Aminosäuren durch den Abbau von aminosäurehaltigem Gewebe (bspw. überflüssiger Muskelmasse) gespeist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quatsch.

Wenn dich das Thema wirklich interessiert und du hier nicht nur Vorurteile verbreiten willst dann fang hier an zu lesen:

http://startingstrength.com/index.php/site/article/evolution_and_training/P2#.UftwneXzOFk

http://de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler#Rumpf.2C_Arme_und_Beine

Und hier noch aus einer Tageszeitung

http://www.welt.de/wissenschaft/evolution/article4871071/Powerfrauen-und-Muskelmaenner-im-Neandertal.html

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden