Woche 1 - Der Weg beginnt

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin wohl ein klassischer AFC, der bei Frauen nunmal kaum eine - genauer gesagt gar keine - Chance hat.

Auch wenn ich diesen Umstand beinah schon wie mein Schicksal akzeptiert habe, will ich es doch noch einmal versuchen und endlich dieses Don Juan Boot Camp versuchen, von dem so oft die Rede ist. Vielleicht bringt es ja was.

Noch eine kleine Frage zur Aufgabenstellung "1) Stelle Augenkontakt mit möglichst vielen fremden Personen her und halte ihn länger als die Person.": Wenn die Personen dann wegschauen, nachdem sie gemerkt haben, dass ich sie anschaue, soll ich dann ebenfalls meinen Blick wieder von ihnen abwenden oder nicht (was ja dann starren bedeuten würde)? Und was ist, wenn ich eine andere Person anschaue und diese ihren Blick nicht abwendet, soll ich dem Blick dann ebenfalls standhalten? Das wäre ja auch "starren" was als unfreundlich von meiner Seite aus angesehen werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Campillo

Hi Tacitus005,

Zu 1: Ich hab´s so gemacht, dass ich, nachdem sie weggeguckt haben, kurz von deren Augen weggesehen habe und sobald bzw. falls sie wieder geschaut

haben, habe ich wieder die Augen fokussiert. PDF, Woche1, Arikel 6, da steht´s drin wie´s geht.

Zu 2: Bis zum bitteren Ende, die andere Person schaut früher oder später (immer) weg. Ich finde auch nicht, dass es starren ist, denn sonst würde dich die

andere Person genauso "anstarren" und dann wäre ja nichts dabei, wenn´s beide tun.

Du wirst schnell veränderungen spüren, wenn du das Camp machst. Gutes Gelingen!

bearbeitet von Campillo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimme Campillo zu

1) wenn sie weg schauen hast du gewonnen - sache erledigt

2) wenn sie lange schauen fügst du ein freundliches lächeln hinzu und kannst auch noch ein hi hinterher setzen, ideal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Tag 1 und 2:

Gestern hab ich nur kurz zwecks Einkaufengehen das Haus verlassen. Da es nach 23 Uhr war, war fast niemand mehr anwesend. Außerdem war der Gedanke noch nicht präsent, dass ich ja jetzt das DJBC mache.

Dieses begann also erst an Tag 2 (also heute) und lief eher bescheiden. Ich war den ganzen Tag zuhause, aber um endlich mal unter Menschen zu kommen, bin ich Abends zum Abendessen in eine Fastfood-Kette gegangen und danach bin ich noch ca. eine Stunde in der Gegend herumgelaufen.

Der Start war ganz gut, ein Typ hat mich beim Vorbeilaufen durchgehend angeschaut und ich hab somit durchgehend zurückgeschaut. Ein wirklich wunderbares Gefühl. Schon eigenartig, dass so ein kleines Ereignis sofort eine kleine Portion an Selbstbewusstsein generiert.

Etwas später lief ein vlt. 20jähriges Mädel an mir vorbei, zusammen mit vermutlich ihren beiden kleineren Schwestern. Sie nahm mich irgendwie sofort in ihren sehr direkten Blick und ließ nicht mehr los. Erst als sie an mir vorbei war, löste sie logischerweise ihren Blick, den ich ebenfalls unentwegt erwidert habe. Ich frage mich nur, warum sie mich so dauerhaft und lang angeschaut hat. Nunja, aber es hat irgendwie Spaß gemacht und nicht wie sonst gelegentlich wegen negativen Gedanken mein Selbstbewusstsein heruntergerissen.

Danach war kaum noch etwas los. Es war schon recht dunkel (das nächste mal einfach ne Stunde früher aus dem Haus gehen) und somit waren fast keine alleinstehenden Frauen mehr unterwegs. Somit habe ich nach Tag 2 leider 0/50 "His" auf meinem Konto. Aber dennoch gut, dass ich überhaupt rausgegangen bin. Ich kam mir aber einfach sehr komisch vor zu wildfremden Frauen, die dazu noch alle auf den Boden schauen, "hi" zu sagen...

Zwei Punkte, die ich noch kurz in Zusammenhang mit Blickkontakt erwähnen will:

Blickkontakt nehme ich eigentlich nicht zu meinen deutschen Mitbürgern mit Migrationshintergrund auf. Somit sind diese auch vom DJBC ausgenommen. Ich hab einfach Angst, dass sie meinen penetranten Blick als Ausdruck von "Ausländerfeindlichkeit" interpretieren und ich will auf keinen Fall, dass das jemand von mir denkt. Wie ich mit diesem Punkt umgehen soll, hab ich bis heute noch nicht wirklich herausgefunden.

Zudem versuche ich mir anzugewöhnen, zu meinen Nachbarn (ich wohne in einem etwas größeren Wohngebäude) gerade kein "hi" mehr zu sagen bzw. erst, nachdem sie mich gegrüßt haben. Klingt komisch, aber: Da ich aufgrund meines noch nicht so ganz ausgereiften Selbstbewusstsein extrem anerkennungsbedürftig bin, hab ich ein extrem ausgeprägtes Freundlichkeitsverhalten, da ich von meinen Mitmenschen Anerkennung für meine ausgeprägte Freundlichkeit haben will. Nur ist dies wahrscheinlich nach außen sehr unterwürfig und betamäßig. Daher versuche ich gerade nicht mehr als erster "hi" zu sagen.

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden. Tipps, Anregungen, Fragen, Unterstützung etc./pp. sind gerne willkommen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Blicke des HB's nicht gelöst haben, hättest du direkt ein Hi mit einem lächeln entgegen bringen können. Das hätte sie bestimmt gefreut. Wie klein waren denn die Schwestern? Mir ist das direkt die Aufgabe von Woche 2 (oder 3) eingefallen. Mit dem Finger auf die jeweilige Person zeigen und direkt ein "dreier Hi" setzen. Auf die erste zeigen -> Hi -> auf die nächste zeigen -> Hi -> auf die nächste zeigen -> Hi. Dann hätte man direkt ins Gespräch gehen können. Aber so weit sind wir hier noch nicht :)

Als Tipp für dich, nimm den Mut zusammen. Grüße die Leute die du siehst! Auch bei deinen Nachbarn, grüße freundlich aber mit selbstbewusstem Ausdruck (Brust raus - evtl. Bauch rein? :D - Kinn nach oben, aber bitte nicht an die Decke gucken, kommt komisch :crazy: ). Deine Nachbarn müssen praktisch merken dass du ein anderer Mensch mit selbstbewusstem Auftreten bist! Dazu gehört nicht abwarten was der andere macht, sondern die führung zu übernehmen.

Zu den deutschen Mitbürgern mit Migrationshintergrund kann ich dir nur sagen, dass du mal mit älteren Personen anfangen solltest. Im laufe dieser Woche wirst du merken dass die meisten garkeine bösen absichten haben. Das siehst du aber erst wenn sie praktisch schon an dir vorbei sind. Dann ärgerst du dich, warum du dir die Chance auf ein Hi engehen lassen hast. - Meine Erkenntnis dieser Woche.

Bleib dran und hab Spaß B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Tipps, littleScott.

Ich schätze mal die Schwestern waren 16 und 10 Jahre alt. Da merkt man eben, dass die Routine fehlt, aber das nächste mal kommen mir die Mädels nicht so einfach davon, sondern werden angesprochen (wenn ich daran denke) ;-)

Heute lief auch nicht so viel, bin erst um 22 Uhr zwecks kurzem Einkaufen und Essen raus gekommen. Die "His" gegenüber Supermarkt-Mitarbeiterinnen und Nachbarn zähle ich nicht mit, weil man diese ja so oder so grüßen würde und sie sich daher insoweit in der Comfort-Zone befinden. Daher nach wie vor 0/50. Somit sollte ich in den nächsten Tagen mal definitiv tagsüber und nicht mehr bei Dunkelheit rausgehen. Der Zählerstand ist nämlich bislang etwas suboptimal.

Blickkontakt gegenüber Frauen ist eigentlich überhaupt kein Problem, im Gegenteil, das fühlt sich immer sehr toll an. Blickkontakt gegenüber Männern finde ich viel schwieriger, aber das wird auch schon besser. Wenn mich ein Mann bis zum Vorrübergehen (warum auch immer) anstarrt, und ich seinen Blick nicht erwidere oder reflexartig schnell wegschaue, dann könnte ich mich jedesmal steinigen. Denn es fühlt sich eigentlich recht toll an, so ein Blickduell gewonnen zu haben oder es zumindest ausgehalten zu haben.

bearbeitet von Tacitus005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab auch gerade angefangen mit dem Don Juan Boot Camp, und würde mich dir gerne anschließen und hier Ergebnisse posten, sofern du nichts dagegen hast.

Ich denke gegenseitiges feedback hilft uns beiden.

So nun zum eigentlichen Bootcamp, ich hab dieselben Probleme wie du, mit dem Augenkontakt funktioniert eigentlich ganz ok, aber ich tue mich schwer einfach "Hi" zu sagen. Wenn ich zum Beispiel eine Frage habe, zum Beispiel. "Hi, wie spät ist es." oder "Hi, wie komme ich zu ..." ist das ganze kein Problem, dabei entsteht aber nie eine wirklich Konversation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Campillo

@ Venator92:

Mit ein bisschen Übung kannst du daraus gut eine Konversation entstehen lassen, z.B:

Venator92: "Hi, wie komme ich zu...? "

Hb: "blbalbalba..."

Venator92: "kommst du von hier" od. "Warst du schon einmal in der Bar" od. "schmeckt das Eis da" od. .............................................

Hb: "blablubblub..."

Venator92: "blibluböa......"

Konversationen sind aber auch erst Aufgabe von Woche 2, falls du´s trotzdem machen willst, ließ die Arikel von Woche 2 aus dem PDF.

@Tacitus005:

Hast du abgebrochen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.