Fliege(n) loswerden?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Klingt bescheuert, bear with me: In den letzten Tagen halten mich Fliege(n) "bei Laune", da sie mich ab irgendwann früh 4:00 alle halbe Stunde wecken - mindestens die Nase guckt halt aus der Decke raus. Hat scheinbar mit der Hitze zu tun, lecker Schweiß oder ihnen ist's draußen zu warm oder so. Bin zu langsam und schläfrig, um sie zu erwischen. Mit der Zeit wrackt mich der Schlafentzug. In der alten Wohnung gab es auch solche Tage, da bin ich vorm Einschlafen nochmal mit der Fliegenklatsche die Fenster lang und gut war (scheinbar kommen kaum welche durch offene Fenster nach). Hier sind sie nicht wirklich zu finden. Ist vielleicht auch nur eine sehr zahme, folgsame ;-)

Irgendwelche Ideen? Elektronetze, Selbstschußanlagen etc bevorzugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne ich sehr gut. Und immer auf die selbe Stelle ..... :wallbash:

Da hilft nur Waschen!

Mal im Ernst, es gibt im Handel diverse Fliegenfallen zu kaufen.

So ein Teil ist aber auch schnell und ungiftig schnell selbst gebastelt.

bearbeitet von Herr von Bödefeld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woher kommt eigentlich das Fliegenbataillon unter der Deckenlampe? Und wo sind die Nachts?

Das ist grad mein Feind. Und nein, ich hab keine Käsestulle hinterm Sofa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Da hilft nur Waschen!

o.O Rote Lebensmittelfarbe? DAFUQ!? Essig, Wasser und Spülmittel in 'ne Schale und weg sind die Viecher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

steeringwheel's Mastertipp:

Haarspray und Feuerzeug, funzt einwandfrei.

Erst ansprühen (ob fliegend oder sitzend) dann anzünden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woher kommt eigentlich das Fliegenbataillon unter der Deckenlampe?

Der chaotische Taumelflug unter der Lampe ist das typische Terretorial- und Balzverhalten der kleinen Stubenfliege, der Fannia canicularis.

Von den vielen tausend Fliegenarten ist die kleine Stubenfliege als einzige dafür bekannt, dass sie bevorzugt herabhängende Gegenstände umtanzt. Ob die auserwählte Lampe im Zimmer dabei eingeschaltet ist oder nicht, spielt tatsächlich keine Rolle. Andere Fliegen- oder Mückenarten bevorzugen Waldränder, Baumwipfel oder gar Berggipfel. Für die kleine Stubenfliege gibt es offensichtlich nichts Schöneres, als sich einen exponierten Ort zu wählen, den sie "unterfliegen" kann. Hängende Lampen sind dafür wie geschaffen.

Wahrscheinlich - und dieses "wahrscheinlich" muss hier unbedingt stehen und betont werden, um deutlich zu machen, dass das Folgende nur eine menschliche Interpretation des beobachteten Flugverhaltens eines kleinen Insekts ist, über dessen wahre Absichten wir rein gar nichts mit Sicherheit sagen können - wahrscheinlich also handelt es sich bei dem wirr kreisenden Flugmanöver um ein Balzverhalten beziehungsweise um die Inanspruchnahme eines Territoriums, das durch besondere Landmarken wie die hängende Lampe definiert ist.

Gestützt wird diese Annahme zum einen durch ein älteres Zoologiebuch, das das Kreisen der Fliegen explizit mit ihrer Paarungszeit in Verbindung bringt, sowie zum anderen durch die weitere Beobachtung, dass ausschließlich männliche Stubenfliegen dieses Verhalten zu zeigen scheinen, die sehr viel länger und öfter umherfliegen, als die Weibchen. Ab und an kann man sogar einen gewissen Konkurrenzkampf in der Luft beobachten, wenn zwei Fliegen sich mitten im Flug gegenseitig "anrempeln".

Da alle Tiere sich auf die eine oder andere Art an verschiedenen Landmarken orientieren, um sich in der Welt zurechtzufinden oder einen Platz in ihr zu beanspruchen, sollte das Flugverhalten der Fliegen nicht weiter verwundern. Sie haben mit Sicherheit keine Vorliebe für Lampen im Besonderen, aber anscheinend für Herabhängendes, und diese Vorliebe und das damit verbundene Verhalten dürften genetisch programmiert sein.

Quelle(n):

Da hilft nur Waschen!

o.O Rote Lebensmittelfarbe? DAFUQ!? Essig, Wasser und Spülmittel in 'ne Schale und weg sind die Viecher.

Auch eine Möglichkeit, sie zu vertreiben statt zu fangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast a1b2c3

Oder ein altes Deo + Feuerzeug. Zwar kann es in der Hand explodieren, aber die Fälle sind arg selten.

Macht außerdem irre viel Spaß :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder ein altes Deo + Feuerzeug. Zwar kann es in der Hand explodieren, aber die Fälle sind arg selten.

Macht außerdem irre viel Spaß :D

Jo, aber bei Haarspray verkleben sie und fallen zu boden, oder kleben an der wand, dann muss man sie nur noch anzünden, anstatt mit dem Flammenwerfer durch die Bude zu sprinten.

Spaß macht es aber allemal ja. :D

bearbeitet von steeringwheel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Jin, gerade DU solltest doch die Lösung beherrschen!

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jin, gerade DU solltest doch die Lösung beherrschen!

Mach das mal im Tiefschlaf ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kauf dir eine hochwertige Elektroklatsche ( am besten aus den USA mit 4 9V akkus) und hab die Jagd deines Lebens. Die großen in D nicht zugelassenen Dinger lassen Mücken und kleinere Fliegen förmlich Explodieren. Ein Knall, keine Reste.

bearbeitet von Mangoman
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wozu ist dieser Honig/Zucker Rand? Honig zum Festkleben würde ich ja noch verstehen. Das Ding klingt mehr wie eine Wespenflasche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gegenstände werfen (zusammengerolltes Handtuch etc) funktioniert und ist auch recht befriedigend. Verdammt viel Matsch in so nem Brummer drin.

Essigfalle fängt bisher nichts, die Spülmittelidee ist aber gut.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Insektenspray funktioniert auch gut.

Weniger für Stubenfliegen (die bekomme ich auch mit einer Klatsche) aber für diverse gut versteckte Moskitos im Raum. Einfach ein paar Sekunden in den geschlossenen Raum sprühen. Warten. Lüften. Und alles ist tot. Inkl. Stubenfliegen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt auch so Netze.

klamboe heißen die auf niederländisch oder deutsch Mückennetz

Da kann man wie eine Prinzessin drunter schlafen.

Himmlisch.

bearbeitet von itzi
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden