Lebensmitteltechnologie - welche Richtung

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

fange im WS meinen Master der Lebensmitteltechnologie an der Uni Bonn an.

Das Studium ja inbesondere in zwei Richtungen: R&D (Forschung und Entwicklung) oder Produktion (jeweils in der FMCG-Branche, Zulieferern, Maschinenherstellern oder ggf. auch die Pharmabranche).

Ist hier vielleicht jemand, der was ähnliches studiert hat bzw. in dem Bereich arbeitet?

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu Arbeitsbedingungen, Karrieremöglichkeiten, etc.

Ich möchte auf jeden Fall in die Wirtschaft, habe auch bereits ein 6-monatiges Praktikum in einem großen LM-Betrieb absolviert (zwar im Sales-Bereich, aber schaden tut das auf keinen Fall, da ich viel über das Verständnis der FMCG-Märkte gelernt habe). Auslandspraktikum ist auch noch geplant.

Ich habe im Netz folgendes Chart gefunden:

http://www.google.de/imgres?um=1&safe=off&sa=N&rlz=1C1CHFX_deDE527DE527&hl=de&biw=1920&bih=955&tbm=isch&tbnid=qlMC_ZU6C6E3NM:&imgrefurl=http://www.rau-consultants.de/de/die-rau-consultants/veroeffentlichungen/gehalts-check-in-der-fmcg-branche.html&docid=dqcn5-vEvsUFQM&imgurl=https://www.rau-consultants.de/typo3temp/pics/2f375212c7.jpg&w=300&h=400&ei=1Iz1UdqPDourPIDggIAF&zoom=1&iact=rc&dur=568&page=1&tbnh=142&tbnw=95&start=0&ndsp=64&ved=1t:429,r:19,s:0,i:139&tx=50&ty=66

Im Produktionsbereich sind wohl bessere Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Geschäftsführung gegeben - im R&D geht es "nur" bis zum Manager R&D. Interessieren tut mich bis jetzt eher die R&D, weil ich da näher am Lebensmittel selbst bin, aber vllt. ändert sich das ja noch im Studium.

Hat jemand einfach generelle Informationen?

Viele Grüße und vielen Dank,

GettingUp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich R&D mehr interessiert, würde ich da bleiben. Du kannst ja später noch einen MBA draufsatteln, wenn du eher in die Führungsschiene willst. Genau dafür sind diese Programme ja eigentlich mal geschaffen worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen MBA nach einem Master. Geht das, bzw. macht das Sinn?

Was mich bei R&D etwas skeptisch macht ist nur die Tatsache, dass allgemein gilt, dass Forschung (obwohl es in der Industrie ja eher Entwicklung/Verbesserung von Lebensmitteln ist) ein hartes Feld ist - weniger Gehalt, Überstunden, etc. Ich habe zwar den Eindruck, dass in dem Unternehmen, wo ich aktuell arbeite, die R&D meistens pünktlich nach Hause geht und bspw. alle in der Verwaltung, insbesondere Marketing und Vertrieb wesentlich mehr arbeiten müssen.

Hat jemand dazu Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitszeitverteilung der Abteilungen ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Das lässt sich in meinen Augen nicht pauschalisieren.

Ebenso so wirst du auch aus dem Bereich R&D mit wirtschaftlichen Zusatzqualis aufsteigen können. Ggf. kannst du dort sogar eine Promotion anstreben. Ich würde da klar nach persönlichen Vorlieben gehen. Wenn du dich weniger für Produktion interessierst als für R&D, wirst du dort auch schlechtere Leistung zeigen und nicht aufsteigen.

PS: Solche Charts sind immer stark pauschalisierend. Würde das eher als grobe Orientierung verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Studium ja inbesondere in zwei Richtungen: R&D (Forschung und Entwicklung) oder Produktion (jeweils in der FMCG-Branche, Zulieferern, Maschinenherstellern oder ggf. auch die Pharmabranche).

Geh auf jeden in die Forschung.

Von der Forschung in die Produktion geht fast immer. Andersherum wirds schon schwieriger.

Dazu kommt noch, dass du in der Forschung bessere Jobaussichten hast. Fast die gesammte Produktion läuft über die "Arbeiterklasse",

d.i. Leute, die erst eine Ausbildung machen und sich dann weiterbilden. Dadurch hast du in dem Berreich eine ganze Menge Konkurenz

durch Meister, Techniker, Betriebswirte etc.

In der Forschung hingegen ist ein Studium meistens Einstellungsvorraussetzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.