noddaba 1 Beitrag melden Juli 28, 2013 erstellt (bearbeitet) Hallo Leute,hier kommt jetzt mein erster Beitrag überhaupt in diesem Forum. Ich lese schon eine Weile mit und ihr habt mich echt motiviert, mein Training umzustellen. Jetzt aber los!Meine Daten:Alter: 27 (bald 28)Größe: 1,81Gewicht: ca. 76,5 kgKFA nach Navy-Methode: 16%Ich trainiere seit etwa 3 Jahren regelmäßig im Fitnessstudio. Teils mit Plänen aus dem Studio, teils mit eigenen Plänen. Leider sind die Resultate recht dünn, was ich ändern will!Ich habe mir jetzt vorgenommen mit SS anzufangen und noch die Dips und Klimmzüge zu ergänzen (den 3x5-Plan). Ein wenig schwer tue ich mich aber mit den Übungen. Mein derzeitiges Studio hat kein Power Rack, sondern nur eine Multipresse. Das macht das Schulterdrücken weniger komfortabel. Auch die Kniebeugen machen sich im Rack natürlich besser, als an der Multi. Gibt es da sinnvolle Alternativen?Meine Kraftwerte sind auf 1RM berechnet folgende:Kniebeugen: 79 kgBankdrücken: 56 kgKreuzheben: 90 kgSchulterdrücken (bisher nur Maschine): 56 kgZudem fahre ich derzeit ca. zwei mal pro Woche ca. eine Stunde Rad. Einfach zum Abschalten und des Spaßes wegen. Ist das kontraproduktiv für den Trainingsplan?So, das war's erst mal. Training beginnt am Dienstag (plus dann Do. und Sa.).Edit: Habe noch Startbilder hinzugefügt.Noddaba Juli 31, 2013 bearbeitet von noddaba Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Cycle 4202 Beitrag melden Juli 28, 2013 geantwortet Auch die Kniebeugen machen sich im Rack natürlich besser, als an der Multi. Gibt es da sinnvolle Alternativen?Nicht mal ein Squat Rack oder Squat Stand?Meine Kraftwerte sind auf 1RM berechnet folgende:Kniebeugen: 79 kgBankdrücken: 56 kgKreuzheben: 90 kgSchulterdrücken (bisher nur Maschine): 56 kgUff…Deine Werte sind entsprechend den Kraftstandards immer noch zwischen „Untrainiert“ und „Anfänger“ angesiedelt. Für drei Jahre Training ist das echt mau. Auch wenn ich zugegebenermaßen etwas schwerer bin, liege ich nach wenigen Wochen schon darüber.Nur dein Schulterdrücken-Wert passt nicht dazu, aber liegt wahrscheinlich daran, dass du die Übung nicht frei ausgeführt hast. Würde mich an deiner Stelle also nicht wundern, wenn du bei der Übung frei nur deutlich weniger schaffst.Zudem fahre ich derzeit ca. zwei mal pro Woche ca. eine Stunde Rad. Einfach zum Abschalten und des Spaßes wegen. Ist das kontraproduktiv für den Trainingsplan?Würde mir keine Gedanken deswegen machen. Vorausgesetzt, du übertreibst es nicht mit der Intensität. Passiert allerdings sehr leicht, wenn man es nicht gewohnt ist, mit niedriger Intensität zu fahren, keinen Pulsmesser hat oder sich zu sehr an der (Durchschnitts-)Geschwindigkeitsanzeige des Tachos orientiert.So, das war's erst mal. Training beginnt am Dienstag (plus dann Do. und Sa.).Viel Erfolg! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TrollHead 2438 Beitrag melden Juli 28, 2013 geantwortet Wichtigster Tipp: Such' dir ein neues Studio.So wird man doch nicht glücklich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
noddaba 1 Beitrag melden Juli 29, 2013 geantwortet Nicht mal ein Squat Rack oder Squat Stand?Leider gar nichts - nur die Multi. Das ist für 50€/Monat schon echt arg einschränkend. Premiumstudio nennen die sich.Uff…Deine Werte sind entsprechend den Kraftstandards immer noch zwischen „Untrainiert“ und „Anfänger“ angesiedelt. Für drei Jahre Training ist das echt mau. Auch wenn ich zugegebenermaßen etwas schwerer bin, liege ich nach wenigen Wochen schon darüber.Das habe ich auch gemerkt. Bin aber seit langem auch kein bisschen mehr weitergekommen. Vielleicht liegt es auch an zu wenig Protein in der Ernährung?Allerdings muss man dazu auch sagen, dass ich fast keine Grundübungen gemacht habe, sondern mich meist eher auf Geräte fixiert habe. Da wirken dann die Werte natürlich auch etwas besser, z. B. 150 kg beim Beindrücken.Wichtigster Tipp: Such' dir ein neues Studio.So wird man doch nicht glücklich.Das kommt, da ich Anfang September umziehen werde und das jetzige Studio dann zu weit weg ist. Bei der Auswahl werde ich dann auch speziell auf diese Anforderung achten. Bis dahin muss es aber so gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
noddaba 1 Beitrag melden Juli 30, 2013 geantwortet So... ersten Trainigstag geschafft.Squats: 3x5x70kgBD: 1x5x55kg + 2x5x50kgRudern: 3x5x70kgDips: 8/7/6/6/6Beim BD waren die 50 dann wieder deutlich leichter. Nächstes Mal wird 55 durchgezogen.Wieviel wiegt eigentlich die Stange an der Multi? Deren Gewicht habe ich bisher noch nicht beachtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TrollHead 2438 Beitrag melden Juli 30, 2013 geantwortet Was interessiert dich die Multi? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
noddaba 1 Beitrag melden Juli 30, 2013 geantwortet Was interessiert dich die Multi?Wie oben schon mal beschrieben: mein derzeitiges Studio hat nur eine Multi und kein Power Rack. Daher erst mal Multi und im neuen Studio nach meinem Umzug dann so, wie es sein sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TrollHead 2438 Beitrag melden Juli 30, 2013 geantwortet (bearbeitet) Was interessiert dich die Multi? Wie oben schon mal beschrieben: mein derzeitiges Studio hat nur eine Multi und kein Power Rack. Daher erst mal Multi und im neuen Studio nach meinem Umzug dann so, wie es sein sollte.My bad.Die wiegen meistens 10-20kg.Ist an sich egal, wenn du umsteigst, musst du erstmal neue Gewichte finden. Juli 30, 2013 bearbeitet von TrollHead Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
noddaba 1 Beitrag melden Juli 31, 2013 geantwortet [Habe in den Startpost noch Bilder von letzter Woche eingefügt.] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
noddaba 1 Beitrag melden Juli 31, 2013 geantwortet Heute:Radfahren: 1h, 28,4km, 732 kcalMal sehen, wie das morgen mit den Kniebeugen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Cycle 4202 Beitrag melden Juli 31, 2013 geantwortet Heute:Radfahren: 1h, 28,4km, 732 kcalDu fährst zu schnell. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
noddaba 1 Beitrag melden August 1, 2013 geantwortet Heute:Radfahren: 1h, 28,4km, 732 kcalDu fährst zu schnell.Meinst du? Man sollte dazu sagen, dass es nur flache Strecke war (bis auf zwei Rheinbrücken) und ich nicht mit einem Tracking- sondern mit einem Rennrad fahre. Das macht die Geschwindigkeit doch schon wesentlich einfacher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Cycle 4202 Beitrag melden August 1, 2013 geantwortet Heute:Radfahren: 1h, 28,4km, 732 kcalDu fährst zu schnell.Meinst du? Man sollte dazu sagen, dass es nur flache Strecke war (bis auf zwei Rheinbrücken) und ich nicht mit einem Tracking- sondern mit einem Rennrad fahre. Das macht die Geschwindigkeit doch schon wesentlich einfacher.Naja, entweder ist a) dein Tacho falsch eingestellt,b) deine Zeitangabe sehr ungenau, c) du gewinnst nächstes Jahr die Tour de France, wenn du anfängst vernünftig zu trainieren, oderd) du fährst mit einer so hohen Intensität, dass du davon ausgehen kannst, dass deine Regeneration fürs Krafttraining beeinträchtigt wird.Ich will dir ganz sicher nicht den Spaß am Radfahren vermiesen (macht auf die Dauer ja auch wesentlich mehr Spaß als Krafttraining), aber du hattest danach gefragt, ob sich das auswirkt. Als Anfänger wirst du mit Sicherheit auch trotzdem aufbauen, aber wenn du es optimieren willst, würde ich eine Radfahrt auf den letzten Tag der 2-Tage Pause legen und die andere etwas gemächlicher aber dafür gerne auch etwas länger machen.Also, wenn du beispielsweise Montags, Mittwochs und Freitags im Studio trainierst, dann:Mo: Starting Strength, Mi: Starting Strength, Di o. Do: Rennrad (langsamer, länger), Fr: Starting Strength, So: Rennrad (schneller, kürzer)Aber nimm das alles auch nicht zu ernst, ich neige leider immer dazu etwas zu übertheoretisieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
noddaba 1 Beitrag melden August 1, 2013 geantwortet a) dein Tacho falsch eingestellt,b) deine Zeitangabe sehr ungenau, c) du gewinnst nächstes Jahr die Tour de France, wenn du anfängst vernünftig zu trainieren, oderd) du fährst mit einer so hohen Intensität, dass du davon ausgehen kannst, dass deine Regeneration fürs Krafttraining beeinträchtigt wird.a: mein GPS-Log sagt das Gleicheb: 1:00:49 waren es genauc: nur mir Blutdoping d: das könnte seinDas werde ich dann mal weiter beobachten und dann evtl. noch weiter zurück drehen. Ich dachte, ich wäre schon relativ langsam mit unter 30km/h. Na ja, Versuch macht klug. Danke für deine Einschätzung!Heutiges Training:Squats: 3x5x75kg (wegen meines Muskelkaters echt nicht einfach)Schulterdrücken: 3x5x35kgKreuzheben: 1x5x80kgKlimmzüge: 4/3/3/3/3 (na ja...)Ich war gut durch danach und freue mich auf Samstag. =) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Cycle 4202 Beitrag melden August 1, 2013 geantwortet Das werde ich dann mal weiter beobachten und dann evtl. noch weiter zurück drehen. Ich dachte, ich wäre schon relativ langsam mit unter 30km/h. Na ja, Versuch macht klug. Danke für deine Einschätzung!Geschwindigkeitsangaben anderer Leute beim Radfahren kannst du in die Tonne kloppen. Echte Vergleichswerte kriegst du nur, wenn du die wirklich Leistung (in Watt) hast. Unterschiedliche Streckenbedingungen, unterschiedliches Wetter, flache Gefälle oder Anstiege, die man nicht merkt, unterschiedlich häufige Zwangspausen durch Ampel, können bei so kurzen Strecken schon ein paar km/h Unterschied ausmachen. Und natürlich wird da geflunkert und jeder legt bei seinen Werten gerne noch mal ein paar km/h drauf ;) Also lass dich nicht verrückt machen, indem du irgendwelchen km/h-Werten hinterher jagst.Aber wie schon gesagt: Das Wichtigste ist, dass du Spaß am Fahren hast! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
noddaba 1 Beitrag melden August 3, 2013 geantwortet Heutiges Training:Squats: 3x5x80kg (schwer)BD: 1x4x55kg + 1x6x50kg + 1x8x50kgRudern: 3x5x75kgDips: 8/7/7/7/7Hat einer einen Tipp zum BD? 50kg ist locker drin, bei 55kg habe ich heute dann den fünften schon nicht gepackt. Nächstes Mal 55kg und dann durchziehen egal ob nur 4 oder 5 Erfolgreiche? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TrollHead 2438 Beitrag melden August 3, 2013 geantwortet Richtige Technik lernen ist ganz essentiell für Bankdrücken sonst hängst du bei den 50-60kg noch rum, wenn du schon 2fach BW ziehst :DSS lesen und dann das Video hier kucken: 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
noddaba 1 Beitrag melden August 5, 2013 geantwortet Hmm.. ja, dann werde ich das mal durchziehen. Ist nur immer blöd, wenn man da unter der Stange hängt und sich helfen lassen muss. Das ist auch einer der Gründe, warum ich in der Vergangenheit lieber zur Maschine gegangen bin. Heute:Radfahren: 1:09h, 29,6km, 772 kcal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
noddaba 1 Beitrag melden August 6, 2013 geantwortet Heutiges Training:Squats: 3x5x80kg (nicht ganz sauber, da nicht weit genug runter -.-)Schulterdrücken: 3x5x35kg (das Drücken ist echt ok, habe eher Probleme mit der Stabilität, wenn die Stange hoch kommt oder oben ist)Kreuzheben: 1x5x80kg (easy, nächstes Mal mehr!)Klimmzüge: 5/4/4/3/2 (mal abwarten, was das noch wird)Überlege, ob ich bei den Squats deloaden soll, um noch mal sauber mit etwas weniger Gewicht einzusteigen. Mal sehen, was das nächste Training sagt.Beim Schulterdrücken bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das im Rumpf sauber genug war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
noddaba 1 Beitrag melden August 8, 2013 geantwortet Heutiges Training:Squats: 3x5x70kg (mehr war heute einfach nicht drin, Technik aber noch nicht ganz sauber)BD: 1x4x44kg (KH, da nur eine Bank mit LH und die die ganze Zeit besetzt war -.-)Rudern: 3x5x65kg (wegen sauberer Technik reduziert)Dips: 8/7/7/7/7 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
noddaba 1 Beitrag melden August 11, 2013 geantwortet Gestriges Training:Squats: 70kg 5/5/5Schulterdrücken: 40kg 5/5/4Kreuzheben: 90kg 5Klimmzüge: 5/5/4/3/4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden August 12, 2013 geantwortet Hmm.. ja, dann werde ich das mal durchziehen. Ist nur immer blöd, wenn man da unter der Stange hängt und sich helfen lassen muss. Das ist auch einer der Gründe, warum ich in der Vergangenheit lieber zur Maschine gegangen bin. Heute:Radfahren: 1:09h, 29,6km, 772 kcalKeine Sicherungen drauf und dann die Platten zur Seite runter fallen lassen - wenn euer Boden das mit macht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
noddaba 1 Beitrag melden August 12, 2013 geantwortet Keine Sicherungen drauf und dann die Platten zur Seite runter fallen lassen - wenn euer Boden das mit macht...Habe ich auch schon dran gedacht. Der Boden macht das mit, solange ich das gezielt hinkriege. Nervig bleibt es trotzdem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
noddaba 1 Beitrag melden August 12, 2013 geantwortet Heutiges Training:Squats: 70kg 5/5/5 (heute gut durch, daher nächstes Mal mit mehr Gewicht)BD: 48kg 5/5/4 (KH)Rudern: 65kg 5/5/5 (bekomme die letzten WH nicht mehr bis an die Brust ran -.-)Dips: 9/9/8/8/7 (das wird langsam) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
noddaba 1 Beitrag melden August 15, 2013 geantwortet Gestriges Training:Squats: 75kg 5/5/5Schulterdrücken: 40kg 5/5/4Kreuzheben: 90kg 5Klimmzüge: 5/4/4/4/3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen