Problem: bin zu zurückhaltend / Beta-Verhalten

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin 28 Jahre alt und bin seit 9 Monaten mit meiner Freundin zusammen, die 22 Jahre alt ist. Das ist auch kein Problem.

Allerdings habe ich seit 2 Monate Angst, dass es auseinander geht bzw das Sie den Repsket vor mir verliert, was ich auf jedne Fall vermeiden will.

Das Problem ist, ich bin zu zurückhalten, zu schüchtern, zu ruhig, rede zu wenig. Gestern waren wir bei einer Freundin grillen und ich bekomme einfach den Mund nicht auf, und das nervt sie und ich spüre, dass ich unheimlich an Attraction verliere.

Um es auf den Punkt zu bringen. Ich möchte lernen, mehr ein Gespräch zu führen, mehr auf mich aufmerksam zu machen, mehr Alpha zu demostrieren.

Ich habe nichts vor dem ich mich verstecken muss, ich sehe ordentlich aus, habe nen Super Job, Ziele im Leben...und trotzdem krieges ich es nicht gebacken. Auf der Arbeit beim Mittagessen ist es das selbe...und ich habe das Gefühl, ich verkrampfe immer mehr dabei und es wird ein Teufelskreis...

Habt ihr irgendwie Tipps, wie ich da wieder rauskomme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lösung: Es tun. So blöd das klingt, du lernst das nur, indem du es einfach versuchst.

Und dabei darf man nicht an den rosa Elefanten denken - was das Ganze unlängst schwerer macht.

Tipps von mir:

- fange an Orten, in Gruppen an, die dir mehr liegen und mache es schrittweise schwerer

- suche die Themen, die die liegen, zu denen du witzige Anekdoten kennst (oft hilft es auch hinterher zu reflektieren und sich die passenden Geschichten zu suchen - meist ergibt es sich in einem anderen Gespräch dasselbe nochmal zu machen)

- mach dir klar, dass manchmal schweigen und sich nicht beteiligen keine schlechte Eigenschaft ist - man muss das nicht immer tun

- rede mit deiner Freundin darüber - vielleicht weiß sie ja auch einen Rat - oder kann dir im Vorfeld verraten, über was die Gruppe gern redet usw.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau hier mal in der Inner Game Schatztruhe in welchen Themen du dich wieder erkennst und kauf dir dazu entsprechend Bücher. Sieh das "nicht reden können" als Symptom und suche nach der Ursache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

introvertiert ist nicht gleich beta.

oftmals ist das gegenteil eher der fall.

das problem dürfte wahrscheinlich deine unsicherheit sein, die du natürlich (ob du das willst oder nicht) immer nach aussen kommunizierst.

selbstsicherheit bedeutet, ein treffen zu verneinen, wenn es dich langweilt.

natürlich spricht nichts dagegen, mal eine einladung (ihrer wegen) anzunehmen, wo die leute dir gähnanfälle bereiten.

wenn sie aber ständig die unternehmungen bestimmt, du dazu brav mitkommst und "ja" sagst, obwohl man deutlich merkt, es gefällt dir nicht, dann bist du recht schnell "beta" und wirst das baldige ende der LTR in kürze erleben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allgemein: Komfortzone verlassen und Nervosität dadurch automatisch abbauen.

-Referate halten so oft es geht

-Instrument lernen und Auftritte haben

-Singen lernen

-Kellnern und Kontakt mit fremden Menschen üben

-in Vereine gehen und dortiges angebot testen

Durch alle diese Dinge wirst du selbstsicherer. Mach einfach und probiere dich aus.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Cadmium

Leider kenne ich das auch von mir. Der Punkt aber ist, dass die meisten Menschen nur über Unfug reden, meiner Meinung nach.

Ich sitze da, höre mir diesen Blödsinn an und kann meinen Mund einfach nicht aufmachen. Geht irgendwie nicht.

Doch es gibt Momente/Gesprächspartner wo man verbal richtig aufblüht. Plötzlich ist man in so einer Situation, wo man persönlich etwas zu sagen hat, dann redet man einfach ungezwungen und entspannt.

Wenn du versuchst dich zu zwingen, in Unterhaltungen mit zu reden, um einfach mal was gesagt zu haben und den Alpha zu symbolisieren, wie du es sagst, dann wirkt es noch lächerlicher als wenn du überhaupt nichts sagst.

Dein Problem sehe ich mehr in deiner Beziehung als irgendwo bei Freunden. Auf Dauer eine Beziehung zu führen ohne einer ausgewogenen Kommunikationsbasis zwischen den Partnern, kann zu ernsthaften Beziehungsproblemen führen.

Bevor du jetzt anfängst, was dagegen zu tun; musst du dir darüber wirklich im Klaren sein, warum du so wenig redest.

1. Bin ich zu schüchtern? Unsicher? Kann meinen Standpunkt verbal nicht halten/kommunizieren.

2. Oder ist es einfach nur die Unlust sich mit den anderen zu unterhalten, weil sie nicht auf der selben Wellenlänge sind.

3. Du bist introvertiert. Magst nicht so viel reden. Willst deine Ruhe haben.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es klingt mir so, als wolltest Du Dich für sie ändern (aus Angst, sie zu verlieren).

Aber sie hat Dich doch so kennengelernt, wie Du bist, und sie schien Deine Art ja auch zu mögen.

Es ist völlig in Ordnung, zurückhaltend und introvertiert zu sein. Und Labertaschen hat die Welt mehr als genug. :-)

Jedenfalls... Du scheinst Dir darüber den Kopf zu zerbrechen, wie Du ihr gefallen kannst... statt Dich zunächst mal selbst so zu akzeptieren wie Du bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

noch was...

"gute bildung wird dir nicht nur bei der konversation behilflich sein, du kannst dabei auch eine menge über dich selbst lernen. denn wenn das, was du an jedem morgen gedankenlos und unhinterfragt voraussetzt, ins wanken gerät, lernst du das gefühl kennen und schätzen, selbst hand anzulegen in einer welt. die du bis zu einem gewissen grad zu deiner eigenen machen kannst."

Lob des Sexismus Seite 35

damit ist nicht schul- oder universitätsbildung gemeint!

wann hast du zuletzt in einem fall am pc eine nacht hindurch recherchiert? wann hast du zuletzt ein kritisches sachbuch gelesen?

wenn die nachrichten etwas berichten, kennst du nur die offizielle darstellung oder auch die gegendarstellung der leute, die oftmals als spinner und verschwörungstheoretiker diffamiert werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

mit dieser Einstellung fährst du's gegen die Wand.

Sie hatte Dich so kennen gelernt und lieben gelernt und nur das zählt.

Introvertiert - falls man davon überhaupt sprechen sollte - hat nicht gleich was mit Beta-Verhalten zutun.

Für mich klingt das so - dass du zufrieden mit Deinem Leben und Deiner Person bist und konsequent an Deinen Lebens- und Berufszielen arbeitest. Und so lange du dies beibehältst - biste Alpha.

Du machst Dich zum Beta mit Deinem Hirnfick über ihre Denkweise und dem Gedanken Dich ihr zu liebe zuverändert.

Ich finde gut wenn man seine Schwächen erkennt - doch habe ich die Erfahrung gemacht: an seinen Starken zuarbeiten bietet erfolgreichere Chance.

Ich empfehle für das nächste Grillfest - bring Deine Starken mehr zur Geltung - z. B. Organisation, Musik, Freunde oder Ruhe.

Ich eröffne solche Runde immer mit: "Was gibt's Neues bei Dir?". Manchmal nehme ich einfach nur Stichpunkte vom letzten Grillen auf: "Das war ein wunderschöner Abend - also das letzte grillen.". Ziel ist - versetze die Menschen in Deiner Umgebung einfach nur in ne gute Gefühlswelt. Ein Stichpunkte da - ein Stichpunkte dort - und für alle wirkst als ob du ein ausgelassenes Gespräch führst.

Später wird's zur Routine und du verkrampft nicht mehr.

...

Nen Vorposter meinte gehe streeten - ja ... nimmt Dir Deine Hemmungen und Vorurteile - laß Dich dabei einfach mal nur gehen und treiben - probier es aus. Wird ne harte Schule meist verbunden mit vielen Rückschlägen, gib Dir dafür viel Zeit (mache keinen Druck) und versuche einfach nur Spaß zuhaben. Du wirst über kurz oder lang den Erfolg genießen.

Grüße

bearbeitet von 123sd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Um es auf den Punkt zu bringen. Ich möchte lernen, mehr ein Gespräch zu führen, mehr auf mich aufmerksam zu machen, mehr Alpha zu demostrieren.

Es liegt daran, dass du dich selbst unter Druck setzt.

Du denkst dann wahrscheinlich : " Ich muss jetzt eine interessante Story erzählen etc." ... das hingegen bedrückt dich und demotiviert am Ende.

Ich bin auch ein geselliger Mensch, wenn mir jedoch die Leute nicht passen, dann guck ich in die Gegend oder steh sogar auf und mache etwas anderes.

JR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden