Duales Studium - Bewerbung

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

was klingt schlecht und was sollte ich verbessern.

EDIT : Bewerbung verbessert.

(System übernimmt nicht immer alles)

Bewerbung um einen dualen Studienplatz in Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss Bachelor of Arts – Ausbildungsbeginn ##.##.2014

Sehr geehrter Herr ######,

in einem persönlichen Gespräch mit Ihrem Mitarbeiter erfuhr ich, dass Ihr Unternehmen ein Duales Studium zum Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft anbietet. Für welches ich mich hiermit bewerbe.

Im ### 2014 werde ich voraussichtlich das Wirtschaftsgymnasium mit einem guten Abitur und die Ausbildung nach Landesrecht als Kaufmännischer Assistent abschließen.

Ich bewerbe mich für dieses Duale Studium, da ich gerne das Theoretische in der Praxis umsetze. Meine derzeitigen Leistungskurse wie Betriebswirtschaftslehre und Mathematik fördern mein wirtschaftliches Verständnis und den Umgang mit Statistiken und Zahlen. Zudem hat mich das Fach Volkswirtschaftslehre für die Bankenwelt fasziniert, weswegen ich mich in der Freizeit mit dem Wertpapierhandel auseinandersetze. Ein zusätzliches schulisches Projekt ermöglichte mir durch das einjährige Abo der Frankfurter Allgemeine Zeitung einen näheren Einblick in die Börse. Aufgrund dessen absolvierte ich erfolgreich ein vierwöchiges Praktikum als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, wo ich einen interessanten Eindruck von der Finanzwelt erhielt.

Mein Teamwork, meine Präsentationsleistung und mein kaufmännisches Verständnis wird in der Schule bei Gruppenarbeiten sowohl auch bei der Lernsituation gefördert, in der man eine Woche lang kontinuierlich an einem kaufmännischen Problem in einer Gruppe arbeitet und am Schluss des Projekts die erarbeitete Lösung dieses Problems professionell präsentiert. Zudem bin ich nicht nur jemand, der gut mit Zahlen und Statistiken umgehen kann, sondern sich auch als Schülervertreter und Ansprechpartner für Schüler bei Problemen behaupten kann.

Ihr Unternehmen ist für mich sehr interessant, da Sie weltweit verknüpft sind und ich auch gerne außerhalb Deutschlands agieren möchte.

Die bisherigen Eindrücke können wir in Form eines persönlichen Gesprächs gerne vervollständigen. Über eine Einladung zu diesem Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Bewerbung ist ziemlich für die Katz. Bevor ich dir mehr dazu schreibe, würden mich aber deine Ambitionen interessieren. Wo willst Du später mal hin? Je nachdem, würde ich stark über ein duales Studium (eben nicht) nachdenken. Warum willst Du das machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

EDIT : Neue Bewerbung geschrieben. Die alte war Scheiße.

Bevor ich dir mehr dazu schreibe, würden mich aber deine Ambitionen interessieren. Wo willst Du später mal hin? Je nachdem, würde ich stark über ein duales Studium (eben nicht) nachdenken. Warum willst Du das machen?

Würde später gerne an Orten wie Frankfurt, London, New York arbeiten.

Es macht mir Spaß mit Zahlen zu hantieren, deswegen denke ich, dass die Börse genau das Richtige für mich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute,

was klingt schlecht und was sollte ich verbessern.

EDIT : Bewerbung verbessert.

(System übernimmt nicht immer alles)

Bewerbung um einen dualen Studienplatz in Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss Bachelor of Arts – Ausbildungsbeginn ##.##.2014

Sehr geehrter Herr ######,

in einem persönlichen Gespräch mit Ihrem Mitarbeiter erfuhr ich, dass Ihr Unternehmen ein Duales Studium zum Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft anbietet. Für welches ich mich hiermit bewerbe. Boring

Im ### 2014 werde ich voraussichtlich das Wirtschaftsgymnasium mit einem guten Abitur und die Ausbildung nach Landesrecht als Kaufmännischer Assistent abschließen.

Ich bewerbe mich für dieses Duale Studium, da ich gerne das Theoretische in der Praxis umsetze. Meine derzeitigen Leistungskurse wie Betriebswirtschaftslehre und Mathematik fördern mein wirtschaftliches Verständnis und den Umgang mit Statistiken und Zahlen. Zudem hat mich das Fach Volkswirtschaftslehre für die Bankenwelt fasziniert, weswegen ich mich in der Freizeit mit dem Wertpapierhandel auseinandersetze. Ein zusätzliches schulisches Projekt ermöglichte mir durch das einjährige Abo der Frankfurter Allgemeine Zeitung einen näheren Einblick in die Börse /BItte was?. Aufgrund dessen absolvierte ich erfolgreich Okay?!ein vierwöchiges Praktikum als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, wo ich einen interessanten Eindruck von der Finanzwelt erhielt. Klingt komisch

Mein Teamwork, meine Präsentationsleistung und mein kaufmännisches Verständnis wird in der Schule bei Gruppenarbeiten sowohl auch bei der Lernsituation gefördert, in der man eine Woche lang kontinuierlich an einem kaufmännischen Problem in einer Gruppe arbeitet und am Schluss des Projekts die erarbeitete Lösung dieses Problems professionell präsentiert. Besser verpacken und umschreiben. Was habt ihr gemacht, wie seit ihr zu Lösungen gekommen. Habt ihr Fehler gemacht aus denen ihr gelernt habt? Zudem bin ich nicht nur jemand, der gut mit Zahlen und Statistiken umgehen kann, sondern sich auch als Schülervertreter und Ansprechpartner für Schüler bei Problemen behaupten kann. Passt iwie nicht

Ihr Unternehmen ist für mich sehr interessant, da Sie weltweit verknüpft sind und ich auch gerne außerhalb Deutschlands agieren möchte. Gibt's tausende Unternehmen die das sind

Die bisherigen Eindrücke können wir in Form eines persönlichen Gesprächs gerne vervollständigen. Auch komsich Über eine Einladung zu diesem einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es macht mir Spaß mit Zahlen zu hantieren, deswegen denke ich, dass die Börse genau das Richtige für mich ist.

Hm, dann, wenn Du nicht auf das Geld aus dem dualen Studium angewiesen bist - geh und studier (Wirtschafts-)Mathematik. Mit einem Spitzenabschluss kannst Du dir die Stelle bei Banken / Versicherungen quasi aussuchen, mit einem guten Abschluss bist Du immer noch schneller unter als Du gucken kannst (weil das Studium sehr anspruchsvoll ist).

Es gibt auch immer wieder Leute die sagen, dass du mit einem dualen Studium immer an eine gläserne Decke stoßen wirst und deine Karriereleiter damit immer deutlich früher aufhört, als bei Vollzeit-Studis.

Hinsichtlich deiner Bewerbung:

http://www.jova-nova.com/

Lies dich ein.

Du fängst schon mit dem Basisfehler an "Für welches ich mich hiermit bewerbe.". Das weiß derjenige schon, denn in deiner Betreffzeile stehe hoffentlich so etwas wie "Bewerbung für...". Davon ab solltest Du solche Satzkonstruktionen vermeiden, das ist kein gutes Deutsch.

Dein Text ist aktuell nicht Optimum, aber hei - Du bist noch Schüler und da wird in der Regel noch schlimmeres fabriziert. Sogar von Absolventen habe ich schon übleres gesehen.

Branchentipp: Wenn Du wirklich in Richtung Banken / Versicherungen gehen willst: Lern am besten ordentlich Englisch und Französisch, das macht dich dann fit für Luxemburg. 10 Jahre arbeiten in Luxemburg garntieren Dir eine staatliche Rente, die nicht zu verachten ist. Man wohnt dann zwar i.d.R. mitten in der Pampa, hat aber niedrige Lebenshaltungskosten (getankt wird natürlich in Luxemburg, ist klar :) ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Bewerbung hätte ich als Chef nicht mal durchgelesen und dich direkt aussortiert. Viel zu lang und zuviel blabla. Da steht so viel Kokolores drin, dass es schon peinlich ist.

Schreibe so wenig, dafür aber so aussagekräftig es geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Leider hab ich vergessen in welchen Thread wir das duale Studium zerlegt haben.

Für wann bewirbst du dich... ist das nicht schon viel zu spät?

Das find ich ganz interessant:

http://www.wiwo.de/infografiken/facebook-aktion-so-muss-ein-anschreiben-aussehen/7872886.html

Die Struktur ist mir nicht klar genug.

"Das Anschreiben sollte aus drei Teilen bestehen", sagt Hesse. Erstens sei ein individueller Einstieg nötig, der den Grund für die Bewerbung darlegt (siehe Beispiel 1). Im zweiten Teil sollten einige Zeilen folgen, die begründen, warum Sie ausgerechnet bei diesem Arbeitgeber einsteigen möchten. "Zum Schluss sollten Sie Argumente dafür liefern, warum Sie der richtige Bewerber sind", rät Hesse.

Es weckt nicht mein Interesse da zu langweilig und 0815 und zeigt überhaupt nicht dass du dich über das Unternehmen oder die Stelle wirklich informiert hast. zu allgemein.
dein grund warum du bei gerade dem unternehmen in genau der stelle arbeiten willst überzeugt nicht. du musst da bessere gründe für das unternehmen finden und außerdem finde ich zeigt es nicht dass du wirklich eine realistische vorstellung hast was die arbeit umfasst. und die wollen jemand der wirklich versteht was er machen soll, das auch machen will und realistische vorstellungen hat. im ausland arbeiten zu wollen ist schön aber ist das wirklich ein argument für dich? aus deren sicht gesehen?
ich finde du hast ein paar sachen die du gut verkaufen kannst aber das muss besser formuliert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Hilfe. Werde es umsetzen.

Für wann bewirbst du dich... ist das nicht schon viel zu spät?

Für 2014

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden