Bachelor of Engeneering NRW Ratschläge,Tipps und Erfahrungen gesucht

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Kollegen und Kolleginnen,

ich brauche mal einen Rat bzw. eine Einschätzung von eurer Seite.

Zuerst zu meiner Situation:

Ich bin aus NRW (nähe Dortmund) und habe eine abgeschlossene Ausbildung (Mechatroniker ,gelernt bei VW & AUDI) ,mein Fachabitur und will dieses Semester ein Maschinenbaustudium beginnen.

Ziel wird dann sein entweder als Prüfingeneur später was eigenes auf die Beine zustellen oder in die Fahrzeugindustrie zu gehen.

Soweit so gut.

Ich habe mich nun bei ca. 15 Unis/Fhs beworden ,weil ich dachte auf Grund des Doppelabijahrgangs wirds schwierig was zu bekommen, naja ,hab jetzt schon einige Zusagen bzw. Zulassnugsbescheide.

Nun wollte ich euch mal nach Erfahrungen an den jeweiligen Unis bzw. der Stadt in der sich die Uni befindet fragen, da es im Internet immer recht schwierig ist sich Erfahrungswerte der verscheidenen Städte zusammenzusuchen.

Zusagen bis jetzt habe ich von:

FH Aachen

FH Münster

FH Bochum

HS Ruhr-West (Mülheim)

FH Ostwestfalen-Lippe

FH Südwestfalen

Fh Gelsenkirchen (fällt aber schonmal raus)

Ausstehend sind noch :

FH Dortmund

FH köln

und einge kleinere

der Ruf der FH Aachen ist im Bezug auf das Maschinenbaustudium sehr gut ,jedoch auch relativ weit weg ,was für mich erstmal nicht das Problem darstellt ,für meine LTR aber schon :D

Also könnt ihr mir bei meiner Entscheidung Tipps und Erfahrungen zu den einzelnen Unis und den Städten geben, wo es sich gut leben bzw. studieren lässt und wie die Wohnsituationen so sind?

ich stehe da momentan leider etwas auf dem Schlauch...

Danke schonmal an euch :)

bearbeitet von Kashmere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohnsituation ist meistens bescheiden. Wenn du genug Geld hast findeste immer was, aber als Student sieht es mau aus.

Hättest dich im Mai (spätestens) auf einen Wohnplatz vom Studentenwerk o.Ä. bewerben sollen.

Ziel wird dann sein entweder als Prüfingeneur später was eigenes auf die Beine zustellen oder in die Fahrzeugindustrie zu gehen.

Besteh erst mal Mathe und Physik ;).

Ich habe mich nun bei ca. 15 Unis/Fhs beworden ,weil ich dachte auf Grund des Doppelabijahrgangs wirds schwierig was zu bekommen, naja ,hab jetzt schon einige Zusagen bzw. Zulassnugsbescheide.

Die sieben über die Prüfungen, so weit ich weiß gibt es nirgends einen NC für MB.

der Ruf der FH Aachen ist im Bezug auf das Maschinenbaustudium sehr gut

Keine ahnung, macht es so einen riesen unterschied ob man an einer bekannten oder einer unbekannten fh seinen abschluss gemacht hat?

ich denke mal ingenieure sind so oder so gefragt ...

bearbeitet von Embargo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir über die FH mal nicht die Gedanken. Ich kenne hier im Raum die FH Düsseldorf, HS Niederrhein(Krefeld) und die FH Aachen und hab auch überall in den Vorlesungen gesessen. Die FHD war 08, 09 super gerankt und mittlerweile tropft da im Herbst das Wasser durch die Decke, auf der anderen Seite hat die HS Niederrhein massiv investiert und hat mittlerweile bomben Labore. Aber im Endeffekt ist die Lehre in allen drei FHs dieselbe.

Wenn du dich jetzt in Aachen einschreibst, aber keine Wohnung kriegst, garantier ich dir, dass du irgendwann anfängst nicht zur Vorlesung zu gehen weil gerade bequemer ist nicht zu pendeln und das bringt dir dann leistungstechnisch auch nichts. Schau, dass das Umfeld stimmt, du ne Bude die du dir leisten kannst in der Nähe findest.

Such dir nach dem Grundstudium ne Werkstudentenstelle und schreib deine Ba nach Möglichkeit auch in der Industrie, dann interessiert der Name der FH keine Sau mehr.

bearbeitet von nullxg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Leichte Entscheidung, find ich zumindest.

Münster, Aachen oder Köln. Haben soweit ich weiß einen soliden Ruf und bei FH und Maschbau, da würd ich mich wegen dem Ruf mal echt nicht verrückt machen. Da zählen andere Dinge. Münster beste Stadt für Studenten und bekommst auch früher oder später sicher einen Platz in einem Wohnheim, wenn du das willst. Wenn du darauf angewiesen bist während des Semesters zu arbeiten (würd ich wenn es geht nicht - konzentrieren auf gute Noten und Praktika machen in den Ferien) dann Köln, weil viel mehr Jobs in der Region für Werkstudis.

Die Restlichen würd ich mal getrost in die Tonne kloppen, hauptsächlich wg. den Städten.

Und fahr einfach mal in die Städte und schau dir vor allem den Fachbereich an. Ist ja nicht weit weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Münster wäre jetzt momentan auch meine Tendenz, da es ca.40km sind und ich mich da Wohnungstechnisch mit der Suche jetzt nicht abhetzen muss.

Arbeiten wäre nebenbei möglich auch am Wochenende , da mein Vater noch ne Werkstatt hat, wo ich mir die zeit dann frei einteilen kann.

Also eurer Meinung nach erstmal zweitrangig was den Ruf der Uni betrifft?

Werde noch etwas abwarten , da Köln und Dortmund noch ausstehen - bun momentan aber auch tendenziell für Münster.

Da ich dort auch bis was gescheites zum wohnen gefunden habe auch pendeln könnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Köln, Münster oder Aachen sind bekannte und solide Hochschulen also ich glaube du hast mit allen davon ziemlich identische Chancen. Viel wichtiger sind dann im Endeffekt deine Noten, Praxis, Schwerpunkt, wie du dich beim Bewerben anstellst und alles was du halt beeinflussen kannst. Aber wenn ich nicht müsste dann würd ich auch niemals in Südwestfalen studieren. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass viele den Unterschied zwischen FH Aachen, Köln und Münster in den Rankings bei Maschbau kennen bzw. sagen "oh, er studiert in Aachen und er in Münster, also den aus Münster schmeißen wir deshalb mal raus".

Aachen ist scheinbar Nr 1 in D also ich würd das berücksichtigen aber ich würde vor allem auch alle Fachbereich besuchen. Schauen ob es mir da gefällt, wie die Bedingungen sind, wie die Stadt mir gefällt usw. und dann alles davon berücksichtigen. Ich würde als Single nicht 3 Jahre in Aachen wohnen wollen aber du hast ne Freundin und vielleicht bist du am WE eh in Dortmund und der Fachbereich dort gefällt dir super und Nr 1 ist es auch noch... also wieso dann nicht auch dort studieren. Ich find es recht wichtig dass Uni und Stadt für einen passen und man gerne dort ist. Es sind schließlich 3 Jahre. Die will man nicht in einer Umgebung verbringen die einem nicht gefällt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn dir die Nähe zu Dortmund wichtig ist, dann wäre die FH Südwestfalen in Iserlohn zu empfehlen. Ein Kumpel von mir studiert dort.

Er als Auto-Crack - fährt Rennen und schraubt schon seit ich ihn kenne privat an Autos rum- ist sehr zufrieden mit dem Studium.

Musste für dich schauen, was für dich wichtiger ist:

Nähe zu Dortmund oder größere Studentenstadt mit ihren Vorteilen (siehe flying suicides Beiträge)

Glaube nicht, dass es in technischen Studienfächern später so extrem wichtig ist, wie der Ruf der Hochschule ist. Du musst es halt fachlich draufhaben. Außnahme, wenn man hoch hinauswill.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FH Aachen gehört zu den FHs mit hohem Forschungsanteil, heißt da gibt es auch immer wieder einige interessante HiWi Jobs. Aachen ist aber voll mit Maschinenbauern, hauptsächlich von der RWTH. Frauenanteil ist tatsächlich geringer, aber nicht so schlimm wie man es immer wieder hört, wenn man nicht immer in die selben 0815 Läden geht.

Wohnungsmarkt ist in Aachen momentan noch okay, wird aber denke ich spätestens in einem Monat kräftig anziehen.

FH Köln ist auch gut, habe ein paar Kumpels die damit ganz interessante Jobs/Praktika bekommen haben, Prüfungen haben teilweise hohe Durchfallquote aber die nehmen auch wirklich fast jeden!

Wohnungsmarkt in Köln ist schon schwieriger, zumal wenn man Wert auf spezielle Lagen legt. FH befindet sich aber auf der anderen Rheinseite, dort findet man schon wieder etwas günstigere Sachen. Auch hier wird es Richtung Oktober sicher nicht besser.

Ansonsten wundere ich mich, warum du dich nicht an der Ruhr Universität oder TU Dortmund beworben hast, ist das nur eine Fachhochschulreife?

Falls du Köln oder Aachen wählst --> eigene Wohnung! Die 1,5 Stunden pro Strecke(!) willst du dir nicht täglich antun, zumal es auf der Strecke echt viele Ausfälle gibt! RRX ist zwar geplant, aber ich denke bis zur Fertigstellung wird es noch ein Weilchen dauern ;)

Viel Erfolg!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Köln, Münster oder Aachen sind bekannte und solide Hochschulen also ich glaube du hast mit allen davon ziemlich identische Chancen.

Ne. Aachen ist in Maschinenbau ne absolute Hausnummer und sehr deutlich vor den anderen beiden anzusiedeln. Problem bei ihm ist die Sache mit der FH.

Die hängt vom Ansehen aufgrund der sehr deutlichen Unterschiede in Bezug auf die Anfoderungen immens hinterher.

Wer in Aachen Maschbau oder Wirt-Ing an der RWTH solide abschließt hat ne Jobgarantie bei Topunternehmen. Hab ein paar Freunde die gerade ihren Doktor machen. Aachen ist im Ingenieurbereich auf jeden Fall die beste Adresse in NRW bzw. in ganz Deutschland.

Wohnungsmarkt in Aaachen hat extrem angezogen, aber ist noch nicht so krass wie in Köln. Kannst aber im Vergleich zu Dortmund fast mit dem doppelten Quadratmeterpreis rechnen. Studentenbuden legen hier immer weiter richtig zu. Außerhalb der Stadt kriegt man aber ganz gut ne Bude.

Köln ist zum Leben natürlich top. Da geht immer richtig was. Immer wieder geil und von dort aus bist du auch recht schnell in Dortmund.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok das hört sich sehr gut an herzlichen Danke für eure Einschätzung ich lass da ganze nochmal Revue passieren und besichtige für Städte und fhs mal.

@nightlife ja, Fachhochschulreife

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Aachen wichsen sich ziemlich viele nerdige Kommilitonen im ersten Semester einen auf ihr Elitegehabe (RWTH) ab und heulen wegen den wenigen Frauen rum. Musst du selbst entscheiden ob du dir das geben willst, habe mich persönlich damit arrangiert, finde die Stadt zum studieren klasse.

Wohnungstechnisch zählt für dich jetzt aber jeder Tag, solange du solvente Eltern hast wirst du aber noch was anständiges bekommen.

bearbeitet von Chapeau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

solange du solvente Eltern hast

Nope, da werde ich alles selbst arrangieren müssen. Hab aber n Auto , was ich auch nicht abgeben werde/will. Von daher kommen auch Vororte in Frage, hab mich da bezüglich Aachen noch nicht so erkundigt.

Und ich glaube kaum das es dort keine Frauen gibt , auch wenn vielleicht wenige an der fh sind :D

Studierst du in Aachen an der fh?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nope RWTH, aber lass dich von dem Gequatsche zwecks Frauen nicht kirre machen. Hier ist immer noch jeder selbst seinen Glückes Schmied und zwar in jeglicher Hinsicht ;)

Sofern du in Aachen wohnst, brauchst du eigentlich kein Auto mehr, Parkplätze sind hier sowieso Mangelware und Politessen lauern an jeder Ecke.

Wohnorte außerhalb wären Laurensberg, Kohlscheid, Eschweiler, Aachen-Brand und Vaals(NL) die mit den Öffentlichen recht gut erreichbar sind und mir auf die schnelle einfallen.

Sonst schau auch mal hier:

https://www.facebook.com/groups/420521734669396/?hc_location=stream

http://www.maschboard.de/index.php?page=RMarketplace&newItems=1

...oder bei WG-gesucht. Vermeiden solltest du auf jeden Fall Immobilienscout, da sich dort quasi ausschließlich Makler tummeln die für eine einfache Vermittlung im Sinne von "Hier haben sie Telefonnummer vom Vermieter!" bzw. Massenbesichtigung zwei Monatsmieten haben wollen. Außerdem kannst du noch auf dem schwarzen Brett im Audimax nachsehen, da hängen auch meistens eine ganze Menge an Angeboten.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Dankeschön , werde mich in den Orten mal erkundigen und nächste Woche denke ich dann mal hinfahren und die Stadt und fh erkunden, schauen wir mal ob ich mich da so alleine zurecht finde :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke aber das das Mschinenbaustudium der FH Münster in Steinfurt stattfindet!Wenn du von Münster pendelst sitzt du jeden Tag 1,5 Stunden im Zug.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache, hab ich gerade gelesen , versteckt bei den gestellten Fragen, sonst hätte ich das tatsächlich übersehen.

Starker Tipp, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Leute,

Wollte euch mal eben mitteilen, dass ich mich für die FH in Dortmund entschieden habe und mich dort in den Bachelor Studiengang Fahrzeugtechnik einschreiben werde.

Diesen Studiengang gab's leider nicht an allen Fhs und da ich diesen aber unbedingt machen wollte , standen nun letzten Endes noch Köln und Dortmund zur Auswahl.

Da ich max. 10 Zugminuten von Dortmund weg wohne und ich zusätzlich nochn bekannten von TÜV habe, der dort den ein oder anderen kennt , Viel die Entscheidung recht leicht :)

Danke aber nochmal an euch für die Tips

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.