Ich traue mich einfach nicht: Wie schaffe ich es, meine Verklemmtheit abzulegen?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin erst seit kurzem dabei und stell mich mal kurz vor. Bin 19 Jahre alt und habe momentan mein größtes Problem in der Verklemmtheit, wenn es gilt den nächsten Schritt zu tun.

Ich bin mit 5 Hb´s, einem guten Kumpel und einer Freundin, die uns mit ihren Freundinnen bekannt gemacht, in einen Club gegangen. Zuerst hat man sich bei der Freundin getroffen und ist von dort aus in den Club gefahren.

Der Abend verlief ganz gut, ich hab bei dem einen HB, EC aufgenommen und dem Blick Stand gehalten um zu schauen, in welche Richtung sie wegschaut. Mehrmals zur Seite und nach unten war das Ergebnis, IOI´s hat sie auch gesendet, vor allem, wenn man sich etwas ins Ohr gesagt hat, Armberührung oder Schulterberührung.

Mit Frauen zu reden hab ich kein Problem, hab es auch geschafft sie zum lächeln zu bringen, wenn ich etwas gesagt habe.

Nun gut, jetzt hat es für mich gegolten, den nächsten Schritt zu tun, ihre Hand zu nehmen und mit ihr zu tanzen. Aber ich weiß, nicht warum ich es nicht gemacht habe. Ich konnte mich einfach nicht durchringen. Und letztendlich hab ich es total vergeigt, ich habe zu lange gebraucht und sie haben unerwartet den Beschluss gefasst zu gehen, aufgrund gewisser Komplikationen mit der Freundin von mir, aber das ist eine irrelevante Geschichte, die nichts zur Sache tut.

So war es ein netter Abend, bloß zu verklemmt um Kino zu machen bzw. dass man es einen erfolgreich Abend nennen könnte, abgesehen von 5 neuen Bekanntschaften.

Jetzt meine Frage, an was es liegen könnte? Ich vermute mal es liegt an meinem Inner Game und ob ich noch Chancen bei meinem Target habe, wenn die Freundin noch mal was arrangiert bei dem man sich wiedersieht? Oder was haltet ihr von der Möglichkeit sie in Facebook zu adden und Kontakt aufzunehmen. Ich denke, dass Interesse weiterhin besteht.

danke im voraus für jede Meinung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Du bist nicht verklemmt du bist wohl einfach noch etwas unerfahren. Das ändert man indem man erfahrung sammelt.

Frag deine Bekannte doch ob sie es nicht einrichten kann das ihr euch mal wieder seht, ich persönlich halte nichts von Fressenheft, insofern ist meine empfehlung da den direkten Weg über bekannte zu gehen.

Frag doch sonst deine Bekannte ob sie dir nicht die nummer vom HB gibt, im SC mach ich das eigentlich immer so. (Achja, und dann rufst du natürlich an und schreibst keine SMS/Whatsapp etc.)

bearbeitet von J.Who
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:D Fressenheft musste erst 2 mal nachdenken was du meinst. Hehe.

Geht das im SC Kreis gut? Ich habe ab und zu auch überlegt das so zu machen, aber manchmal denke ich mir, das ist ja eigentlich das gegenteil von diskretion die sonst sehr wichtig so auf *keiner bekommt was mit*. Hmm

Also Tipp an den TE noch, also ich kenn das mit "Verklemmtheit" bzgl Hand nehmen odg auch. Mittlerweile ist es schon besser, aber ich kann nur auch aus Gesprächen sagen die HBs warten ja eigentlich drauf, eine hat sogar mal zu mir gesagt *ich find das gut das du jetzt einfach meine hand genommen hast* so in etwa. Die Frage ist dennoch warum es uns so schwer fällt.

Ist natürlich nicht so sehr für den Club geeignet aber es gibt ja auch Routinen wie *gib mir deine hand ich zeig dir was* und dann halt das jeweilige "Rätsel" (was auch immer) durchführen, dann sollte das Eis gebrochen sein und du mit ihrer Hand rumlaufen können...

bearbeitet von Feierschwein
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Also ich hab zuletzt meine Oneitis angerufen und behauptet ich hätte einen schal bei ihr auf ihrer party liegen lassen... dummerweise war sie grad nicht zuhause... war dort grad auf der ecke und dann hat mich ein mitbewohner kurz die "Fundstücke" durchsehen lassen.

Hab sie dann wenig später nochmal angerufen und gefragt ob sie nicht lust hätte auch zu meiner einweihungsfeier zu kommen zusammen mit unseren gemeinsamen freunden.

Und sie hat zugesagt. Dummerweise fiel die einweihungsfeier aus :D

Wäre da allerdings eh noch zu sehr im Oneitis-Frame gewesen und war eh etwas geschwächt von meiner dort erst kürzlich geschehenen LTR-Trennung.

Mittlerweile komm ich ihr gegenüber aber mal klar, mal sehen... halbes jahr ist sie eh weg zwecks praktikum... und wenn sie wieder da ist.... wer weiß wer weiß ;)

bearbeitet von J.Who

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag deine Bekannte doch ob sie es nicht einrichten kann das ihr euch mal wieder seht, ich persönlich halte nichts von Fressenheft, insofern ist meine empfehlung da den direkten Weg über bekannte zu gehen.

Frag doch sonst deine Bekannte ob sie dir nicht die nummer vom HB gibt, im SC mach ich das eigentlich immer so. (Achja, und dann rufst du natürlich an und schreibst keine SMS/Whatsapp etc.)

Meine Bekannte werde ich auf jeden Fall noch bitten, ob sie was einrichten kann.

Warum hältst du nichts von sozialen Netzwerken?

Das mit der Nummer geben...wäre auch eine Überlegung. Aber besser ist es, wenn man sich über die Bekannte nochmal trifft, finde ich.

Also ich hab zuletzt meine Oneitis angerufen und behauptet ich hätte einen schal bei ihr auf ihrer party liegen lassen... dummerweise war sie grad nicht zuhause... war dort grad auf der ecke und dann hat mich ein mitbewohner kurz die "Fundstücke" durchsehen lassen.

Hab sie dann wenig später nochmal angerufen und gefragt ob sie nicht lust hätte auch zu meiner einweihungsfeier zu kommen zusammen mit unseren gemeinsamen freunden.

Geht aber auch nur, wenn man bei derjenigen daheim war. In meinem Fall waren wir ja in einem Club.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Das mit der Nummer geben...wäre auch eine Überlegung. Aber besser ist es, wenn man sich über die Bekannte nochmal trifft, finde ich.

Joa, muss man halt schauen. Wenn sie attracted war hätte sie bestimmt auch lust dich mal alleine zu treffen. Mit freunden ist zwar zwecks des treffens ungezwungener, aber das was man dann macht unterscheidet sich doch schon wenn noch 5 andere Leute dabei sind. Da musst du dann wieder separieren, wirst durch andere Gruppenmitglieder gestört usw. Wenn du sie für dich alleine hast, kannste deutlich besser direkt loslegen und sie wird sich auch nicht zurückhalten oder verstellen um vor ihren freundinnen irgendeinen Ruf etc. zu bewahren.

Geht aber auch nur, wenn man bei derjenigen daheim war. In meinem Fall waren wir ja in einem Club.

Das war ja auch nur ein Beispiel dafür das anrufen immer besser ist als irgendwelche dämlichen Nachrichten schreiben, einer Person am Telefon abzusagen ist immer noch ein größeres Hemmnis als eine Nachricht zu tippen die die absage regelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay, danke. Jetzt weiß ich zwar wie ich weiter vorgehe, aber warum ich nicht im Club einfach ihre Hand nehmen konnte, wurmt mich immernoch. Warum hab ich mich nicht überwinden können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

okay, danke. Jetzt weiß ich zwar wie ich weiter vorgehe, aber warum ich nicht im Club einfach ihre Hand nehmen konnte, wurmt mich immernoch. Warum hab ich mich nicht überwinden können?

Woher sollen wir das wissen?

Du bist wohl einfach unerfahren. Denke mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Mir klopft auch vor dem KC immer das Herz ein bisschen schneller, aber Skrupel oder gar Angst es zu tun habe ich eigentlich nicht.

Und wenn du erstmal 2-3 Mädchen an der Hand hattest, dann kannste das bald wie ein Profi ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:D Fressenheft musste erst 2 mal nachdenken was du meinst. Hehe.

Geht das im SC Kreis gut? Ich habe ab und zu auch überlegt das so zu machen, aber manchmal denke ich mir, das ist ja eigentlich das gegenteil von diskretion die sonst sehr wichtig so auf *keiner bekommt was mit*. Hmm

Also da hast du vermutlich recht. Der SC bekommt mit für wen du dich interessierst, bei meinem Kumpel wars egal, der hat sich wie en Bro verhalten und mir mein Target überlassen und es hat ihn auch wenig gejuckt. Nur der weibliche Teil bekommt halt mit für wen man sich interessiert und bin schon darauf angesprochen worden...ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also allzuviel kann ich dazu nicht sagen, aber ich glaube wenn man im SC einem HB gegenüber attraktiv wirkt oder verführerisch ist dann wirkt das auch auf die anderen. Also meiner ansicht nach ist es kein Problem sondern eher der neben effekt das andere HBs dich auch anders betrachten werden, dann nicht mehr nur als Kumpel, hätte ich gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junge du bist 19, ich würd mein Oma verkaufen um schon mit 19 so weit zu sein wie du. Mach dir keine Sorgen. Ich les dich und du lernst es im Selbstläufer, garantier ich dir, PU brauchst du nicht.

Entwickle mehr Biss, heisst wenn ein Mädel nicht gleich mitmachen will bring sie aktiv dazu. Übernimm die Initiative "Komm mal mit süße, ich hab eine Überraschung für dich" Dieser eine Spruch wird dir extrem viel bringen. Oder "Warte kurz, ich zeig dir mal was" und sie einfach an der Hand mit ziehen, wohin auch immer.

Wenn du die Mädels vernaschen willst musst du lernen ein harter closer zu werden. Closer heisst im Verkauf das du die Leute impfst was zu tun was sie eigentlich nicht wollen. Werde ein Impfer, oder schlaf alleine ein. Aber klar mit 19 ist es natürlich noch ein langer Weg für dich. Wichtigster Punkt. Lerne den Menschen mit freundlicher Hartnäckigkeit die Entscheidungen abzunehmen. Dauert und dauert, aber wenn du dranbleibst dann fängst du an zu lächeln wenn dir eine erzählt "Hab grad keine Zeit" und du impfst sie trotzdem ganz locker lol. Das macht Spass.

Du musst fleissig sein, Augen auf machen, die Menschen impfen, dann geht was ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also allzuviel kann ich dazu nicht sagen, aber ich glaube wenn man im SC einem HB gegenüber attraktiv wirkt oder verführerisch ist dann wirkt das auch auf die anderen. Also meiner ansicht nach ist es kein Problem sondern eher der neben effekt das andere HBs dich auch anders betrachten werden, dann nicht mehr nur als Kumpel, hätte ich gemeint.

Stimmt, könnte auch gut sein. Ich werd es herausfinden. :)

Junge du bist 19, ich würd mein Oma verkaufen um schon mit 19 so weit zu sein wie du. Mach dir keine Sorgen. Ich les dich und du lernst es im Selbstläufer, garantier ich dir, PU brauchst du nicht.

Entwickle mehr Biss, heisst wenn ein Mädel nicht gleich mitmachen will bring sie aktiv dazu. Übernimm die Initiative "Komm mal mit süße, ich hab eine Überraschung für dich" Dieser eine Spruch wird dir extrem viel bringen. Oder "Warte kurz, ich zeig dir mal was" und sie einfach an der Hand mit ziehen, wohin auch immer.

Wenn du die Mädels vernaschen willst musst du lernen ein harter closer zu werden. Closer heisst im Verkauf das du die Leute impfst was zu tun was sie eigentlich nicht wollen. Werde ein Impfer, oder schlaf alleine ein. Aber klar mit 19 ist es natürlich noch ein langer Weg für dich. Wichtigster Punkt. Lerne den Menschen mit freundlicher Hartnäckigkeit die Entscheidungen abzunehmen. Dauert und dauert, aber wenn du dranbleibst dann fängst du an zu lächeln wenn dir eine erzählt "Hab grad keine Zeit" und du impfst sie trotzdem ganz locker lol. Das macht Spass.

Du musst fleissig sein, Augen auf machen, die Menschen impfen, dann geht was ;)

PU ist für mich auch mehr, dass ich paar Tipps mitnehme und auf Dinge zu achten, wann sie z.B. attracted ist. Dass ich die Entscheidungen abnehmen muss, ist eins der Dinge die ich von PU gelernt hab. Das hab ich vorher nicht gewusst.

Aber, wenn ich ihr sag ich hab eine Überraschung für sie, was wäre das dann für eine? Oder was zeig ich ihr, wenn ich ihr sage, ich möchte ihr was zeigen?

Bin da bisschen kreativlos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich konnte mich einfach nicht durchringen. Und letztendlich hab ich es total vergeigt

Vielleicht geht es hier auch um dieses Thema? Der "innere Schweinehund", wie überwinde ich mich?

Wer kennt dieses Gefühl nicht, sich nicht durchringen zu können, sei es irgendwen anzusprechen, irgendwas zu machen (Sport?) oder sich zu motivieren (Arbeit, Schule).

Der Weg kann, abgesehen von viel Praxis, also Routine im eigentlichen Sinne, besonders gut durch absolute Selbstbeherrschung begangen werden.

Mein Tipp dabei ist:

Ich habe jetzt eine Sache, bei der ich mich verdammt noch mal überwinden muss. Nehmen wir das Ansprechen. Nun, jetzt führe ich zuerst einmal eine Analyse durch und sage mir(!), dass es gänzlich ungefährlich sei, man sehe die angesprochene Person wahrscheinlich nie wieder, kurzum eine tolle Sache.

Jetzt weiß ich, dass ich eine tolle Sache machen werde, das ist doch schon ganz klasse, oder?

Und nun sage ich mir, ich mach's, ich gebe "mir mein Wort". Das klingt etwas seltsam, aber ich kann mich auf mich perfekt verlassen.

Und so löse ich solche "Probleme".

bearbeitet von einfachdort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm, selbst wenn ich mir das sage, mache ich das trotzdem nicht. Wenn ich mich für Schule motivieren würde und mir morgens sage "heute Mittag machst du was für die Schule" zieht das bei mir nicht. Ich mach trotzdem was anderes.

Ich hab einen großen fetten Schweinehund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo TE,

wichtig ist seine Fehler zu erkennen, dies ist schon mal gut...Du hast auf Ihre Augen geachtet,...wenn eine Frau nach unten schaut fühlt sie etwas aber das können auch ihre Schuhe sein...seitliche Blicke deuten ja bekanntlich auf akustische Wahrnehmung hin z.B. wenn Sie zu hört, versteife dich nur nicht darauf...bringt nix..wichtig ist deine Stellung in der Gruppe, die Selbstverständlichkeit von Berührungen deiner Freunde und den Frauen gegenüber, wenn das selbstverständlich für dich ist, dann ist das auch selbstverständlich sie an die Hand zu nehmen und sie zu führen...das alles setzt Prozesse voraus die man lernen muss außer man hat es...Ansonsten helfen dir nur Eier und du musst dir und deines Wesens selbst bewusst sein. Kino fängt m.e. schon damit an, wenn du deinen Arm um ihre Schulter oder hüfte legst beim Gespräch, wenn Sie das auch macht nutze es um weiter Berührungen auf zu bauen.

TIPP:

Gerade Situationen wie diese wiederhole ich gedanklich und stelle mir vor wie diese besser zu meistern sind...Visualisiere die Situation, stell dir vor wie es gelaufen wäre wenn du esklaliert hättest....Du musst es dir vorstellen können, dann kannst du auch beim nächsten mal sicherer mit den Situationen umgehen. Du musst es dir vorstellen können!!!

Du bist 19 Jahre alt da ist das normal, geh raus hab Spaß, zeig den Frauen das Du Freude am Leben hast, reiß sie mit aber versteife dich nicht all zu sehr auf die Frauen...

bearbeitet von juan1982
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo TE,

[...] wichtig ist deine Stellung in der Gruppe, die Selbstverständlichkeit von Berührungen deiner Freunde und den Frauen gegenüber, wenn das selbstverständlich für dich ist, dann ist das auch selbstverständlich sie an die Hand zu nehmen und sie zu führen...das alles setzt Prozesse voraus die man lernen muss außer man hat es...Ansonsten helfen dir nur Eier und du musst dir und deines Wesens selbst bewusst sein. Kino fängt m.e. schon damit an, wenn du deinen Arm um ihre Schulter oder hüfte legst beim Gespräch, wenn Sie das auch macht nutze es um weiter Berührungen auf zu bauen.

hmm, naja alles was war, war dass man, wenn man was gesagt hatte, man aufgrund der Lautstärke an des Gesprächspartners Ohr musste und da hab ich den Kontakt gesucht und sie an der Schulter oder Hüfte berührt. Sie mich ebenfalls an Schulter oder Arm.

TIPP:

Gerade Situationen wie diese wiederhole ich gedanklich und stelle mir vor wie diese besser zu meistern sind...Visualisiere die Situation, stell dir vor wie es gelaufen wäre wenn du esklaliert hättest....Du musst es dir vorstellen können, dann kannst du auch beim nächsten mal sicherer mit den Situationen umgehen. Du musst es dir vorstellen können!!!

Du bist 19 Jahre alt da ist das normal, geh raus hab Spaß, zeig den Frauen das Du Freude am Leben hast, reiß sie mit aber versteife dich nicht all zu sehr auf die Frauen...

An der Vorstellungskraft mangelt es mir nicht. Ich kann mir problemlos ausmalen, was hätte passieren können, wenn ich mehr gewagt hätte und wie es hätte weiterverlaufen können.

Und danke für den Tipp. Finde diesen hier bisher am besten. Ein bisschen Motivation im Tipp mit sinnvoller Erklärung obendrüber wann ich mich überwinden kann.

bearbeitet von Destiny 01

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurzes Update: Hatte gestern ne kleine gemütliche Runde mit ein paar von den Mädels bei mir da, mit denen ich im Club war. Mein Target vom Donnerstag war leider nicht dabei. Ist ja auch irrelevant, die treffe ich auch noch demnächst.

Zu meiner Verklemmtheit: Ich habe den ersten richtigen Schritt getan in Richtung Verklemmtheit ablegen und zwar hat sich die eine HB nebenmich gesetzt und ich meinte humorvoll "wie nett, dass du dich zu mir setzt" (so etwas in der Richtung). Dabei hab ich irgendwie auch meinen Arm um ihre Schultern gelegt und noch etwas gesagt (War aber gegen Ende des Abends und sie mussten, dann auch gehen). Naja das Ende der Geschichte war dann, dass das HB auf einmal ziemlich Kontaktsuchend wurde, so mit Kopf auf Schulter legen und mehrmals gesagt hatte, den Abend müsse man unbedingt wiederholen.

Dumm, nur dass ich von der eigentlich nicht wirklich was will, aber es ermutigt einen ziemlich.

Aufgefallen ist mir aber auch, dass man gegenüber HB's von denen man eigentlich gar nichts will, viel offener und lockerer ist.

bearbeitet von Destiny 01
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden