Personal Finance: Wie handhabt ihr eure Finanzen?

89 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@afc69

Was hilft denn jetzt da genau Ahnung von BWL :-D

Naja, um die Zusammenhänge zu Verstehen! Früher nannte man es auch Hausverstand!

Aber so etwas soll es ja nicht mehr so oft geben!

Ich zB bin der schlechteste Investor ever. Ich suche den Kick und fahre zu viel Risiko. Keine Ahnung warum ich so etwas brauche...........

Vielleicht damit ich merke das ich Lebe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Habe erst einmal nur bis hierhin gelesen. Es handelt sich um eine fondgebundene RV, d.h. das Vermögen wird zu 100% in Fonds deiner Wahl investiert.

Zu 100% wird der Sparanteil investiert, schau mal nach wieviel % von der Prämie überhaupt in die Fonds fließen, und wieviel sich der Finanzdienstleister behält. Das ist in den ersten paar Jahren gern mal >2/3 und danach auch 5-10% die somit nicht investiert werden!

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, aber man kann ja selber Investieren, oder?

Wenn schon Fonds dann direkt ohne Bankfiliale oder Versicherungskeiler..........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Depot brauchst du natürlich, weil die Aktie ja irgendwo eingebucht werden muss.

Kosten muss das nicht immer was. Musst du im Internet vergleichen, welche Banken Gebühren für die Depotführung nehmen und welche nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Naja, aber man kann ja selber Investieren, oder?

Wenn schon Fonds dann direkt ohne Bankfiliale oder Versicherungskeiler..........

Natürlich. So mache ich es aktuell auch, nachdem ich meine FLV nach relativ kurzer Zeit und mit hohem Verlust aufgelöst hatte. Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende, sprich man zahlt sein Leben lang ein und weiß bis zum Schluss nicht was man rauskriegt. Warum ich den Scheiß überhaupt abgeschlossen hatte? Weil ich anscheinend selbst keine Verantwortung für meine Finanzen übernehmen wollte, was ich nun nachgeholt habe.

Depots kosten z.T. nix (z.B. Brokerjet), wenn man pro Quartal traded, wobei ein Trade wieder etwas kostet. Allerdings kein Vergleich zu dem, was dir Finanzparasiten aussaugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich das eigentlich richtig, dass man keine Aktien kaufen kann, ohne ein (kostenpflichtiges) Depot zu besitzen?

Ein Depot brauchst du immer, wenn du an der Börse handeln willst.

Mit mit dem kostenpflichtig musst du aber aufpassen: Wievle Angebote, die mit "kostenloser Depotführung" sind garnicht kostenlos, oftmals finden sich

im Kleingedruckten versteckte Gebühren oder die Bank holt sich das Geld über zu teure Tradegebühren rein.

Wenn du ein Depot eröffnen willst, nimm immer die entstehenden Gesammtkosten, als Bemessungsgrundlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann wg. Depot die IngDIBA empfehlen. Kostenloses Depot, zur Eröffnng gibt es 50 Free Trades (die glaube ich die ersten drei Monate gültig sind). Danach zahlst du eine Gebühr pro Kauf und Verkauf. Das hält sich aber im Rahmen.

Ach ja: Zur Übung würde ich immer mit einem Spiel-Depot bei der FAZ anfangen, bevor man echtes und teures Lehrgeld an der Börse zahlen muss.

bearbeitet von Skip_Intro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich zB bin der schlechteste Investor ever. Ich suche den Kick und fahre zu viel Risiko. Keine Ahnung warum ich so etwas brauche...........

Kein Witz, mach folgendes: Spiel für 20 Euro in der Woche Onlinepoker oder sowas und hol dir da den Kick. Dann kannst du an der Börse wesentlich gelassener werden.

Die Intensität des Kicks beim Zocken verhält sich nämlich nicht proportional zur Geldsumme, um die es geht. Ein Gewinn von 10 Euro kann (kurzfristig) genauso high machen wie einer von 1000 Euro.

Bei Verlusten natürlich ebenso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kein Witz, mach folgendes: Spiel für 20 Euro in der Woche Onlinepoker oder sowas und hol dir da den Kick. Dann kannst du an der Börse wesentlich gelassener werden.

Die Intensität des Kicks beim Zocken verhält sich nämlich nicht proportional zur Geldsumme, um die es geht. Ein Gewinn von 10 Euro kann (kurzfristig) genauso high machen wie einer von 1000 Euro.

Bei Verlusten natürlich ebenso.

Hey danke Alter!

Werde ich machen........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ist man beim Zocken mit schlechtesten Papieren nicht auch ein wenig Süchtig? :good:

Und weiters ist nicht jeder der Leben will Spielsüchtig?

Zwar ein undurchtachtes, langweiliges Spiel mit einem schlechten Gameplay aber dafür mit einer geilen Grafik? :rofl:

bearbeitet von afc69

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden