Kompliment statt Konflikt: Wie reagiere ich auf Aussagen, die mir nicht passen?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, lese grade das Buch von Dale Carnegie und mir ist grade so ne Situation im Kopf aus meiner Vergangenheit.

Also wenn ich z. B. von irgendeinen Bekannten einen Spruch bekomme der mir nicht gefällt und er findet den lustig und alle anderen auch, kann ich dann sowas sagen wie :

"Du siehst Heute sehr gut aus und hast dazu noch Humor, wie machst du das ?"

"Kompliment an dich, dein Hemd gefällt mir, passt gut zu der Hose"

Das ist 100% nicht das was der Bekannte erwartet hätte, dazu würde er auch sicherlich nicht noch ein Spruch ablassen, denn ich habe ihm ein aufrichtiges Kompliment gegeben.

Ich weiß ich sollte sowas in der Praxis lieber selbst raus finden, aber hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja geht. Mein Bruder macht das immer soooo mies: Er stimmt einfach zu wenn ich ihn beleidige. Komplett wind aus den Segeln.

Ich kontere generell jeden Spruch drücke auch mehr oder weniger jeden Spruchen und jeder Spruch gefällt mir. Ich liebe Wortduelle, ich lebe fast dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja geht. Mein Bruder macht das immer soooo mies: Er stimmt einfach zu wenn ich ihn beleidige. Komplett wind aus den Segeln.

Ich kontere generell jeden Spruch drücke auch mehr oder weniger jeden Spruchen und jeder Spruch gefällt mir. Ich liebe Wortduelle, ich lebe fast dafür.

maccheroni, ich bewundere dich, dass du Interesse hast und gut mit Wörtern umgehen kannst und sicherlich auch immer ein Konter hast, Respekt.

Nur habe ich das Problem, das wenn ich mich unwohl fühle, angespannt. Dann fällt mir nichts ein, nur die Instinkte funktionieren.

bearbeitet von Rocky332

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist nicht der Spruch an sich sondern das du

Gelassenheit zeigst.

Wenn dir nix einfällt sagst du nix sondern handelst

Und lenkst vom Thema ab.

Er: Du siehst heute echt schwul aus

Du: zu ihm hin gehen zu zwinkern und Fragen ob er dir was zu trinken holt.

Ansonsten einfach zustimmen und/oder gegen Frage.

Er: Du wichst bestimmt jeden Tag

Du: Na klar / und du ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah easy hatte ich auch. Du bist wie eine Soldat der zum ersten mal in einer Schlacht steht.

Zwei Punkte:

1. Innergame

Wenn ein Spruch irgendwas in dir emotional auslöst dann ist das ein wunderbarer Hinweis darauf was in deinem Leben aus deiner Perspektive(du fällst das Urteil selbst!)

noch nicht so rund läuft. Nennt man auch fehlender Frame. Shittest sind dasselbe. Das ist übrigens auch ein guter Frame. Diese duelle dienen eigentlich nur deiner Persönlichkeitsentwicklung.

Erkennste wie geil dieser Frame ist? Dadurch bist du IMMER gelassen selbst wenn du verkaggst. Auch ich verkacke manchmal, voralledingen bei diesen wunderbaren Geschöpfen die wir Frauen nennen.

2. Üben

Du brauchst Übung. Battle dich bei jeder Gelegenheit.

Lerne es zu geniessen ja eben Wertzuschätzen. Und lege dir ein paar Standartantworten bzw. Antwortschematas zurecht.

Hier im Forum unter "Schlagfertigkeit" suchen.

Achso ja Ignorieren und so tun als wurde nichts gesagt, ist übrigens auch immer eine ädaquate Methode.

Mein Lieblingsspruch zu dem Thema ist übrigens der erste Satz aus dem Hagakure: "Bushido der Weg des Krieger liegt im Sterben"

Les das mal bzw. nur den ersten Abschnitt. Beschreibt auch eine ganz gute geistige Haltung aus der ich meine entwickelt habe.

bearbeitet von maccheroni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah easy hatte ich auch. Du bist wie eine Soldat der zum ersten mal in einer Schlacht steht.

Zwei Punkte:

1. Innergame

Wenn ein Spruch irgendwas in dir emotional auslöst dann ist das ein wunderbarer Hinweis darauf was in deinem Leben aus deiner Perspektive(du fällst das Urteil selbst!)

noch nicht so rund läuft. Nennt man auch fehlender Frame. Shittest sind dasselbe. Das ist übrigens auch ein guter Frame. Diese duelle dienen eigentlich nur deiner Persönlichkeitsentwicklung.

Erkennste wie geil dieser Frame ist? Dadurch bist du IMMER gelassen selbst wenn du verkaggst. Auch ich verkacke manchmal, voralledingen bei diesen wunderbaren Geschöpfen die wir Frauen nennen.

2. Üben

Du brauchst Übung. Battle dich bei jeder Gelegenheit.

Lerne es zu geniessen ja eben Wertzuschätzen. Und lege dir ein paar Standartantworten bzw. Antwortschematas zurecht.

Hier im Forum unter "Schlagfertigkeit" suchen.

Achso ja Ignorieren und so tun als wurde nichts gesagt, ist übrigens auch immer eine ädaquate Methode.

Mein Lieblingsspruch zu dem Thema ist übrigens der erste Satz aus dem Hagakure: "Bushido der Weg des Krieger liegt im Sterben"

Danke, üben ist ganz gut und stärkt das Selbstbewusstsein wenn man es dem dann gezeigt hat, aber das endet doch schlecht und man kann so keine Freunde daraus gewinnen.

Schlagfertig zu sein ist ganz gut, aber ich möchte Leute nicht beleidigen. Weil ich selbst irgendwie denke das die Leute mit denen ich dann rede, es total beleidigend finden und sich von mir wegdrehen.

Wo gibts diesen Satz, das interessiert mich jetzt. Bei Wikipedia finde ich nicht direkt was, danke dir.

bearbeitet von Rocky332

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein das ist der falsche frame. Du zeigst es niemandem. Du spielst vielmehr ein Spiel. Und du sollst niemanden beleidigen, sondern nur kontern. Das ist witzig unterhaltsam. Das hat selbstzweck... so ähnlich wie im Hagakure. Ja ist ein Buch. auf youtube gibts auch die tonversion gesprochen von Torch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein das ist der falsche frame. Du zeigst es niemandem. Du spielst vielmehr ein Spiel. Und du sollst niemanden beleidigen, sondern nur kontern. Das ist witzig unterhaltsam. Das hat selbstzweck... so ähnlich wie im Hagakure. Ja ist ein Buch. auf youtube gibts auch die tonversion gesprochen von Torch.

der erste Satz, hast du zufällig diesen Satz grade Parat oder kannst ihn ungefähr erläutern ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

YouTube -> torch hagakure Schaus dir an und denke drüber nach dann bei fragen PN ;)

bearbeitet von maccheroni
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich z. B. von irgendeinen Bekannten einen Spruch bekomme der mir nicht gefällt und er findet den lustig und alle anderen auch, kann ich dann sowas sagen wie :

"Du siehst Heute sehr gut aus und hast dazu noch Humor, wie machst du das ?"

"Kompliment an dich, dein Hemd gefällt mir, passt gut zu der Hose"

Das ist eine sehr gute Technik.

Man muss einen dummen Spruch aber nicht unbedingt mit einem Kompliment kontern, sondern man kann den Spruch auch komplett ignorieren und das Thema wechseln, z.B.

Ein Bekannter lässt einen dummen Spruch kommen (und hofft, dass Du darauf reagierst)

Du: schaust kurz nach oben und schnippst mit dem Finger: "Ach, was mir gerade einfällt, beim Metzger gibts Hackfleisch im Angebot, nur 1,20 das Pfund."

Oder ein Universalkonter, der auch immer wieder ganz gut funktioniert:

"Wie bitte? Ich habe das (akkustisch) nicht verstanden."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden