Der ultimative Fotografen-Thread

73 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mir steigt dann die Bildagentur aufs Dach, wegen der Bildrechte. Im Internetzeitalter ist Bilder veröffentlichen nicht ohne.

dsc0150ta6.jpg

Keine Nutzung ohne schriftliche Ermächtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jane
Mir steigt dann die Bildagentur aufs Dach, wegen der Bildrechte. Im Internetzeitalter ist Bilder veröffentlichen nicht ohne.

Keine Nutzung ohne schriftliche Ermächtigung.

Keine Sorge ich habe nicht vor, irgendeines der Bilder zu vermarkten/klauen o.ä.

Ich schau einfach gerne schöne Photos an :-)

Somit ein Danke an dich :-)

@Rest der Threadteilnehmer: Und was habt ihr zu bieten?

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab dieses Jahr mit einer Berufsausbildung, zum Fotograf begonnen.

Schieße heute Abend wieder, bei nem Model-Casting mit der D2x meines Chefs.

Ich versuch heute mal wieder neue Sprüche aus, um den schüchternen "ich will Model werden" Mäuschen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Bisher bewährt haben sich:

"Du musst jetzt lachen"

"Du darfst deiner Freundin gegens Schienbein treten, wenn sie nochmal so grinst"

Umso kürzer die Lines, umso besser.

----

Mein Kaufziel

Nikon D40

Lass mich von meinem Chef beraten, welche Objektive und ähnliche. Obwohl der mich am liebsten ne D100 kaufen lassen würde. (Ja, klar 800€ hat der Azubi ja mal so eben einstecken)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Seit Anfang des Jahres fotografiere ich. Hauptsächlich Makros, Landschaften und Abstraktes.

Ausrüstung:

Nikon D50

Und diverse Festbrennweiten. Die meisten Bilder mache ich mit meinem AF 50 / 1.4 - da heißt es halt in Bewegung bleiben um den richtigen Ausschnitt zu erwischen.

Hier mal zwei Shots von mir:

nebeligeaussichtenjz1.jpg

kroetenahii8.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin noch Schüler und fotografiere gerne in meiner Freizeit. Hatte auch schon Assistentenjobs bei verscheidnene Promis (möchte ich nicht weiter ausführen), war jedoch das letzte halbe Jahr sehr inaktiv in Sachen Fotografie. Würde mich jemand für das eine oder andere "Shooting" unter die Fittiche nehmen =/? Wohne in der Nähe von Frankfurt, wäre sehr interessiert =)

Hier eine kleine Kostprobe:

Black_And_White__Thuy_4_by_akatsukicifer.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich bin noch Schüler und fotografiere gerne in meiner Freizeit. Hatte auch schon Assistentenjobs bei verscheidnene Promis (möchte ich nicht weiter ausführen), war jedoch das letzte halbe Jahr sehr inaktiv in Sachen Fotografie. Würde mich jemand für das eine oder andere "Shooting" unter die Fittiche nehmen =/? Wohne in der Nähe von Frankfurt, wäre sehr interessiert =)

Hier eine kleine Kostprobe:

Black_And_White__Thuy_4_by_akatsukicifer.jpg

Sieht interessant aus, hast Du auch einen Link zu einer grösseren Version ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Feder: Bei Touristinnen sag' ich nachdem ersten Foto: <grinsen> "....come on ... a little bit more sexy ladies ... " ein bißchen 'schwule' Gestik dazu und die werfen sich weg vor Lachen (credits to deepsea an dieser Stelle).

Hab' einen Foto-Opener entwickelt. Aber nach einem Fieldtest, muß ich daran noch feilen ....

Und nun zum Thema:

Body: Nikon D80

Objektive: Nikkor AF-S DX 3,5-5,6 / 18-135 mm G IF-ED, Tamron 4,0-5,6/70-300mm Di LD Macro 1:2 für Nikon AF

Sonstiges: Batteriegriff MB-D80

Geplant: div. Filter, 2xBlitz, besseres Stativ

Hat jemand Erfahrung mit dem Tamron? Ist ein bißchen Lichtschwach finde ich.

Welche Filter verwendet ihr?

Programme zum Archivieren, Bearbeiten, Anschauen, Video/DVD-Authoring (Slideshows)

digikam - Verwaltung teilw. Bearbeitung

gimp - Bildbearbeitung

gqview - anschauen

DeVeDe - DVD-Authoring

kino - Videoschnitt

kdenlive - Videoschnitt

k3b - CD/DVD Brennprogramm

(läuft hier alles unter linux)

axalpfschdk4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Und nun zum Thema:

Body: Nikon D80

Objektive: Nikkor AF-S DX 3,5-5,6 / 18-135 mm G IF-ED, Tamron 4,0-5,6/70-300mm Di LD Macro 1:2 für Nikon AF

Sonstiges: Batteriegriff MB-D80

Geplant: div. Filter, 2xBlitz, besseres Stativ

Hat jemand Erfahrung mit dem Tamron? Ist ein bißchen Lichtschwach finde ich.

Welche Filter verwendet ihr?

Programme zum Archivieren, Bearbeiten, Anschauen, Video/DVD-Authoring (Slideshows)

digikam - Verwaltung teilw. Bearbeitung

gimp - Bildbearbeitung

gqview - anschauen

DeVeDe - DVD-Authoring

kino - Videoschnitt

kdenlive - Videoschnitt

k3b - CD/DVD Brennprogramm

(läuft hier alles unter linux)

axalpfschdk4.jpg

Tamron ist mMn eben der Volkswagen unter den Ojektiven, oft mit Plastiklinse, schlechte Lichtsausbeute usw. ...aber dafür natürlich preislich interressant !

An Filtern maximal einen Pol, mehr nicht. Alles andere (UV usw., der gerne zum "Schutz" des Objektives verwendet wird, ist mMn schwachfug). Sehr selten einen Milchverlaufsfilter, aber so Dinge mach ich dann lieber am PC.

Schade, dass das alles untr Linux ist, das wenigste davon gibts wohl für Windoof... ;-)

Bild: Ist mir zu krass in den Farbunterschieden, der Felsen links kommt kaum raus, dafür verschwimmt der Himmel rechts. Der Para ist schlecht sichtbar, weil zu klein. Auf was hast du focussiert ?

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tamron ist mMn eben der Volkswagen unter den Ojektiven, oft mit Plastiklinse, schlechte Lichtsausbeute usw. ...aber dafür natürlich preislich interressant !

Ah, hat mich mein Eindruck nicht getäuscht. In München gibt es einen Laden der Objektive verleiht, werde da das nächste Mal anklopfen, bevor ich mir was Neues anschaffe.

An Filtern maximal einen Pol, mehr nicht. Alles andere (UV usw., der gerne zum "Schutz" des Objektives verwendet wird, ist mMn schwachfug). Sehr selten einen Milchverlaufsfilter, aber so Dinge mach ich dann lieber am PC.

Wieso ist das Schwachfug?

Bild: Ist mir zu krass in den Farbunterschieden, der Felsen links kommt kaum raus, dafür verschwimmt der Himmel rechts. Der Para ist schlecht sichtbar, weil zu klein. Auf was hast du focussiert ?

Mir ist es um die Gesamtstimmung gegangen. Und da ist der Para kleiner. Und daß der Kerl Camouflage-Klamotten anhat ...

Das mit den Farbunterschieden, jetzt wo Du es ansprichst, springt es mich förmlich an :rolleyes:

Focus auf den Schirm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wieso ist das Schwachfug?

Weil jeglicher Filter eine halbe bis eine Blende kostet, also Licht schluckt....

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das stimmt. Ist eigentlich ungerecht: die Leute, die die Blende massig runterschrauben können (Landschaft, Architektur), die brauchen keinen Schutz für die Frontlinse. Wer im brutalen Presseeinsatz oder beim Sport jede Drittel Blende braucht, Lichtriesen und VR kauft, der bräuchte den Schutz für die Linse...

Trotzdem hatte ich immer einen Skylight drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich bin noch Schüler und fotografiere gerne in meiner Freizeit. Hatte auch schon Assistentenjobs bei verscheidnene Promis (möchte ich nicht weiter ausführen), war jedoch das letzte halbe Jahr sehr inaktiv in Sachen Fotografie. Würde mich jemand für das eine oder andere "Shooting" unter die Fittiche nehmen =/? Wohne in der Nähe von Frankfurt, wäre sehr interessiert =)

Hier eine kleine Kostprobe:

Black_And_White__Thuy_4_by_akatsukicifer.jpg

Sieht interessant aus, hast Du auch einen Link zu einer grösseren Version ?

größere Version: http://akatsukicifer.deviantart.com/art/Bl...Thuy-4-43057289

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tamron ist mMn eben der Volkswagen unter den Ojektiven, oft mit Plastiklinse, schlechte Lichtsausbeute usw. ...aber dafür natürlich preislich interressant !

Naja, das kann ich nicht bestätigen. Das Tamron SP AF 17-50 ist lichtstark und knackscharf. Wie auch diese Leute hier bestätigen: http://www.digicamfotos.de/dslr-objektiv/d...hp?image_id=980

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tamron ist mMn eben der Volkswagen unter den Ojektiven, oft mit Plastiklinse, schlechte Lichtsausbeute usw. ...aber dafür natürlich preislich interressant !

Naja, das kann ich nicht bestätigen. Das Tamron SP AF 17-50 ist lichtstark und knackscharf. Wie auch diese Leute hier bestätigen: http://www.digicamfotos.de/dslr-objektiv/d...hp?image_id=980

Gut, zugegeben,bringt Tamron auch hin und wieder einmal gutes Objektive, die überwiegende Mehrzahl ist aber Qualitativ (insbesondere bei mir) nicht mit irgendwelchen Canon IS/USM zu vergleichen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast I_TOM_I

Ich fotografiere seit Mai mit einer 400d und Kit + 70-2103.5-4.5 + 24 2.8 und jetzt sind noch neu dazugekommen 1x metz 54mz3; 2xnikon sb26 und schirme, stative und son kleinkram

hier mal ein paar fotos:

1468351247_1f152b8a67_o.jpg

1392103501_5a2195b68b_b.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe da eine allgemeine Frage an euch - was muss ich beim Fotografieren von Tänzern beachten? Damit meine ich jetzt keinen Standardtanz, sondern eher Hiphop oder House (hoffe ihr wisst, was ich meine). Welche ISO brauche ich, Blende usw.? Ich habe schon seit einem Jahr nicht mehr mit einer DSLR gearbeitet und so gut wie alles vergessen :( Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich habe da eine allgemeine Frage an euch - was muss ich beim Fotografieren von Tänzern beachten? Damit meine ich jetzt keinen Standardtanz, sondern eher Hiphop oder House (hoffe ihr wisst, was ich meine). Welche ISO brauche ich, Blende usw.? Ich habe schon seit einem Jahr nicht mehr mit einer DSLR gearbeitet und so gut wie alles vergessen :( Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Lässt sich so pauschal nicht beantworten. Welche Art Bilder willst Du denn machen ? Wo? Für wen ? Nimmst eine lange Verschlusszeit, verschwimmen die Tänzer, was durchaus reizvolle Effekte haben kann, nimmst Du kurze, sinds eben "Momentaufnahmen".....aber wenn du ne DSLR hast, dann teste doch einfach - verschwendest ja keinen Film damit!

@I_TOM_I: Das Bergsee-Bild gefällt mir; allerdings hab ich den Eindruck leichter unschärfe, kann das sein, oder liegts an der Auflösung ?

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich habe da eine allgemeine Frage an euch - was muss ich beim Fotografieren von Tänzern beachten? Damit meine ich jetzt keinen Standardtanz, sondern eher Hiphop oder House (hoffe ihr wisst, was ich meine). Welche ISO brauche ich, Blende usw.? Ich habe schon seit einem Jahr nicht mehr mit einer DSLR gearbeitet und so gut wie alles vergessen :( Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Lässt sich so pauschal nicht beantworten. Welche Art Bilder willst Du denn machen ? Wo? Für wen ? Nimmst eine lange Verschlusszeit, verschwimmen die Tänzer, was durchaus reizvolle Effekte haben kann, nimmst Du kurze, sinds eben "Momentaufnahmen".....aber wenn du ne DSLR hast, dann teste doch einfach - verschwendest ja keinen Film damit!

@I_TOM_I: Das Bergsee-Bild gefällt mir; allerdings hab ich den Eindruck leichter unschärfe, kann das sein, oder liegts an der Auflösung ?

Thomas

Hiphop und Locking, in einer Tanzschule... es ist ein Workshop, kommerziell gedacht. Ich will eigentlich scharfe Aufnahmen, auf denen man eine bestimmte Person sehr gut sieht (also logischerweise Focus auf sie gerichtet) Hast du da noch einige Tipps? Ansonsten danke ich dir schonmal =) Testen werde ich erst an dem Tag vor Ort können, weil ich davo nicht dazu komme =/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiphop und Locking, in einer Tanzschule... es ist ein Workshop, kommerziell gedacht. Ich will eigentlich scharfe Aufnahmen, auf denen man eine bestimmte Person sehr gut sieht (also logischerweise Focus auf sie gerichtet) Hast du da noch einige Tipps? Ansonsten danke ich dir schonmal =) Testen werde ich erst an dem Tag vor Ort können, weil ich davo nicht dazu komme =/

Jo, dann wirds wohl relativ schwierig: in einer Tanzschule dürfte das Licht nicht so gigantisch sein, also brauchst eine hohe ASA-Zahl, die die Bilder grisselig machen könnte. Ausserdem ist das ganze in Bewegung, was es auch nicht unbedingt einfacher macht.

Würde Dir auf jeden Fall empfehlen, wenn es irgendwie geht vorher mal eine Probe-Serie zu machen.

Ach ja, Tanzschule: aufpassen mit dem Blitz und wo du stehst, eventuell hats da ne Menge Spiegel. Blitz hier nur indirekt , wenns geht gegen die Decke im 45°-Winkel, und einen Diffusor drauf.

Und wenns kommerziell wird dann auf jeden Laptop mitnehmen, und die Bilder vor Ort kontrollieren - dann hast die Chance, nochmal eine Serie zu machen, wenn die erste nix war...

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin auch Hobbyfotograf, oft als Party- und Konzertfotograf unterwegs, vor allem ne Vorliebe für Portrait Shootings, Sport (Handball, Tanzen) und Autos. Ein paar Bilder könnt Ihr auf meiner MK Seite sehen.

Mache es als reines Hobby, also nur die Sachen die mich interessieren. Diese typischen Bewerbungsbilder werde ich wohl nie machen...

Durch Pickup hat man ja auch keine Probleme sich auf der Straße oder im Club auch mal ein paar neue Opfer zu besorgen ;-)

Zum Thema Tanzfotografie: normalerweise versucht man ja dort den Vordergrund einzufrieren, also entweder sehr kurze Belichtungszeiten oder aber mit Blitz. Letzteres ist oft nicht gewollt, erzeugt mit dem vorhandenen Licht oft in blödes Mischlicht etc. Am besten wäre dabei noch entfesseltes Blitzen mit ner Anlage oder 1-2 weiteren Aufsteckblitzen mit Fernauslösung) Bei den kurzen Belichtungszeiten benötigt man am besten Lichtistarke Festbrennweiten (2.0 oder höher) und eine passende rauscharme Kamera (bei ISO 1600+). Und dann viele Fotos machen, Ausschuss ist immer dabei. Gundsätzlich wie bei allem: Übung macht den Meister.

Ausgerüstet bin ich mit einer Pentax istDL2, einer K20D, einer analogen Pentax ME-F(glaube von 1983) und hoffentlich bald einer analogen Rolleiflex Mittelformatkamera. Wenn was spezielles ansteht arbeite ich auch hin und wieder mit ner geliehenen Canon 1D MK2 oder ner 5d.

An Objektiven muss ich sagen dass ich Festbrennweitenfan bin. Man ist nicht so flexibel, macht sich aber mehr Gedanken über Bildkomposition und Aufbau, und man hat mehr kreatives Pontenzial ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für Tanzfotografie kannst du auch mal den Blitz mit Belichtungen >1 Sekunde kombinieren. Gibt je nach Lichtverhältnissen einen tollen Effekt.

Man ist nicht so flexibel, macht sich aber mehr Gedanken über Bildkomposition und Aufbau, und man hat mehr kreatives Pontenzial ;-)

Huh...? Wenn man unflexibel ist, hat man mehr Potenzial in der Kreativität?

Ich seh das eher andersrum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Man ist nicht so flexibel, macht sich aber mehr Gedanken über Bildkomposition und Aufbau, und man hat mehr kreatives Pontenzial ^_^

Huh...? Wenn man unflexibel ist, hat man mehr Potenzial in der Kreativität?

Ich seh das eher andersrum...

Hast du es denn schon mal ausprobiert nur mit 1-2 Festbrennweiten loszuziehen?

Naja, ich muss sagen bei mir ist es so. Ich fotografiere bewußter, mache mir vor dem Auslösen mehr Gedanken um Bildwirkung, Standpunkt und Perspektive. Wenn ich nen Zoom draufhabe dann ist es oft so dass ich einfach stehen bleibe, den Zoom einstelle, das Bild mache und später feststelle dass die Tiefenwirkung durch die veränderte Brennweite überhaupt nciht mehr so wirkt wie es sollte.

Und gleichzeitig hat man bei Festbrennweiten durch hohe Lichtstärke ja auch bessere Möglichkeiten bei Fristellung / Tiefenschärfe und kann Fotos machen die mit lichtschwächeren Zooms nicht mehr gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hast du es denn schon mal ausprobiert nur mit 1-2 Festbrennweiten loszuziehen?

Nein, das hab ich in der Tat noch nicht. Wohl weil ich bisher nicht den Drang dazu verspürt habe, mir zwei weitere teuere Objektive zuzulegen, bei denen man unflexibler ist.

Ich fotografiere bewußter, mache mir vor dem Auslösen mehr Gedanken um Bildwirkung, Standpunkt und Perspektive.

Das mag wohl sein, dass du da bewusster fotografierst. Das mag auch auf den Durchschnitt aller Fotografen zutreffen. Aber gezwungen zu sein, bewusst zu fotografieren ist für mich keine Erweiterung des kreativen Potentials.

Das Potential drückt sich nicht dadurch aus, was du letztendlich machst, sondern durch das, was möglich ist. Möglich ist es mit einem Zoomobjektiv genauso bewusst zu fotografieren. Allerdings ist es mit zwei Festbrennweiten oft aufgrund der örtlichen Umstände nicht möglich, den Umfang aus Bildausschnitten zu wählen, der mit einem Zoomobjektiv möglich ist. Schon gar nicht was die Kombination aus Ausschnitt und Perspektivität betrifft.

Für den Lichtstärkevergleich bieten sich natürlich Objektive an, die eine ähnliche Lichtstärke haben. Wer auf einem Zoomobjektiv zu wenig Lichtstärke hat, dem bleibt immer noch die Option, ein besseres, lichtstärkeres, teureres Zoomobjektiv zu kaufen, bei dem eben nicht die Beschränkung der Brennweite auferlegt ist.

Wenn du natürlich voraussetzt, dass der Fotograf sich selbst einschränkt, kannst du trotzdem nicht von einem Verlust des kreativen Potentials reden. Möglich wäre, dass bei den meisten aller Snapshotter dieses Potential mit dem Feature der Zoomfähigkeit weniger genutzt wird. Aber selbst das kannst du nicht auf alle Fotografen projizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jedem seine Meinung. Dafür hat man ja eine DSLR, damit man sein Wunschobjektiv dranschrauben kann.

Für den Lichtstärkevergleich bieten sich natürlich Objektive an, die eine ähnliche Lichtstärke haben. Wer auf einem Zoomobjektiv zu wenig Lichtstärke hat, dem bleibt immer noch die Option, ein besseres, lichtstärkeres, teureres Zoomobjektiv zu kaufen, bei dem eben nicht die Beschränkung der Brennweite auferlegt ist.

Das geht eben nicht. zumindest nicht in den Bereich wo ich mich bewege. Nen venünftiger Zoom (für mich) hat Lichtstärke 2.8, da möcht ich mal sehen wie man da noch nach oben gehen kann...

Nun gut, ich denke bei dem Thema kommt man auf keinen grünen Zweig, das ist eine Diskussion wo es keine Patentlösung gibt. Ist eher eine Geschmacksfrage. Also Leute, egal womit Ihr die Fotos gemacht habt, her damit :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.