2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich leide häufig unter Nervosität und kann das kaum abstellen.

Das gilt jetzt nicht im Kontext mit Frauen, sondern vor allem, wenn ich mir meiner näheren und mittleren Zukunft unsicher bin.

Ich muss z.B. für eine Prüfung nächste Woche lernen und bin schon wieder furchtbar nervös, sodass ich kaum zum Lernen in der Lage bin.

Wie kommt ihr da runter ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allgemein: Sport, Meditation, gesunde Ernährung (Kaffee, Alkohol, Drogen vermeiden), Ausgleich (Freunde, Lesen, irgend etwas, was dich beruhigt).

Spezieller: Vorbereitung, Organisation und Konzept.

Was muss ich für die Prüfung kennen? Habe ich alle notwendigen Unterlagen? Realistisches (!) Konzept erstellen, wann was gelernt wird um alles für die Prüfung zu kennen. Lerngruppe bilden, anderen helfen, sich von anderen helfen lassen. Mit anderen über die Prüfung reden, feststellen das fast alle ein wenig Nervös sind. Nach Lernphase irgendwie belohnen und wieder runter kommen.

Während des Studiums habe ich viele Vorlesungen ausfallen lassen, hatte aber durch mein Netzwerk bereits 3-4 Wochen nach Semesterstart alle notwendigen Unterlagen inkl. gelöster Klausuren. Zur Mitte des Semesters hatte ich dann Lerngruppen für die Phase vor den Prüfungen organisiert und mir einen groben Zeitplan erstellt, den Aufwand der Fächer abgeschätzt. Gelernt wurde dann am Ende im "Powerblock".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden