LTR oder doch nicht ? Wie handeln ?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Beide 25

Kennen uns seit 1,5 Jahren

Davon LTR: 9 Monate (kann ich nicht genau sagen, da liegt schon das Problem)

Hi,

folgende Situation:

Wir haben uns ein paar Mal getroffen (jedes Mal rumgemacht, dann auch Sex) – das lief ca 2 Monate erstmal so.

Dann hat sie ein Gespräch angefordert, in dem sie mir sagte, dass sie nicht wüsste, ob sie sich in eine Beziehung stürzen wollte und mir auch eröffnet, dass sie bisher auch eher auf Frauen steht. (was für mich jetzt kein Problem darstellt)

Ich sagte: wir sehen was passiert, niemand ist nach ein paar treffen in einer Beziehung.

(Obwohl ich wohl da schon mehr im Hinterkopf hatte) War das, der erste Fehler?

Die Zeit danach war ziemlich kompliziert, mit viel Flaking behaftet, was wir aber durch die

Bekannten Methoden in den griff bekommen haben. Trotzdem haben wir uns regelmäßig gesehen.

Danach lief es gut.

Zusammen auf Partys gegangen, ihre Freunde kennen gelernt, sie meine. Öfter jeweils beim anderen übernachtet, wechselseitig Treffen arrangiert.

Allerdings passierte es, dass wenn ihr etwas nicht gepasst hat, sie sich sehr zurückgezogen hat teilweise abweisend reagiert hat. Was sie damit begründete, dass sie Angst hätte, sich eingeengt zu fühlen…. Darüber haben wir schon mal gesprochen und klar gemacht, dass es außer Frage steht, dass jeder auch was alleine macht ( was wir auch tun und völlig Ok ist)

Ich weiß aber nicht, ob das Thema damit abgeschlossen ist?!

Nun zum Kern meiner Frage:

Ihr wurde von ihrer Freundin geraten, nochmals zu klären was genau nun ist. Sie meinte es ist ja im Prinzip eine Beziehung. Aber wir sollten daran nicht so herumrütteln, da es ja egal ist, wie wir es nun nennen. Das einzige was ist, sie hat das Gefühl, es gehören ihrerseits mehr Gefühle für eine Beziehung. – Ich habe manchmal ebenfalls das Gefühl, ihr ist es manchmal egal (Mal verhält sie sich gut und ab und an sehr egoistisch) Wir haben das Gespräch nicht beendet bzw zu einem Punkt gebracht.

Muss bei mir jetzt der Alarm angehen?

Was ist jetzt eigentlich los? hab ich mich die Zeit über einfach nur zu Schwul verhalten?

Ich frage mich auch, wie ich mich verhalten soll, wenn so ein Gespräch nochmals vorkommt, bzw dieses Angefangene fortsetzen.

Danke für’s Lesen und Grüße ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unabhängig voneinander müsst ihr entscheiden, ob das, was ihr habt, für eine Beziehung reicht und wenn nein, ob ihr euch oder den Partner verändern müsstet, um es auf ein Beziehungslevel zu heben. Wennd ie Gefühle nicht reichen und erst reichen, wenn sich jemand verändert, dann macht eine Beziehung meist keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke ! Da hast du sicherlich Recht und verändern wird sich mit Sicherheit keiner von uns beiden.

Ich frage mich momentan nir, ob ich es nochmal ansprechen soll oder nicht. Allerdings halte ich es für eher unproduktiv. Wie gesagt, abgesehen von kleinigkeiten läuft es gut und ich habe es im Laufe der Zeit als Beziehung angesehen, ohne dass wir konkret gesagt haben "ab jetzt" (was ich irgendwie auch als albern ansehe, ich muss ja nicht zB bei Facebook meinen Status ändern um in einer Beziehung zu sein;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde immer nur Punkte ansprechen, wenn sie ein Problem für Dich darstellen. So nach dem Motto: Hunde die schlafen, weckt man nicht.

Die Sache ist doch an sich denkbar einfach: Wenn die Beziehung (oder was auch immer) im Moment "gut" läuft und Du zufrieden bist - warum solltest Du mit dramatischen Gesprächen anfangen, Dinge aufzurütteln?

Frag Dich in einer ruhigen Minute mal Folgendes: Bist Du wirklich zufrieden mit der augenblicklichen Situation?

Wenn ja: Alles Gut.

Wenn nein: Was macht Dich unzufrieden? Dann versuche das zu lösen.

Beste Grüße

Ling Ling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann hat sie ein Gespräch angefordert, in dem sie mir sagte, dass sie nicht wüsste, ob sie sich in eine Beziehung stürzen wollte und mir auch eröffnet, dass sie bisher auch eher auf Frauen steht. (was für mich jetzt kein Problem darstellt)

Die Zeit danach war ziemlich kompliziert, mit viel Flaking behaftet ...

Allerdings passierte es, dass wenn ihr etwas nicht gepasst hat, sie sich sehr zurückgezogen hat teilweise abweisend reagiert hat. Was sie damit begründete, dass sie Angst hätte, sich eingeengt zu fühlen….

Nun zum Kern meiner Frage:

Ihr wurde von ihrer Freundin geraten, nochmals zu klären was genau nun ist. Sie meinte es ist ja im Prinzip eine Beziehung. Aber wir sollten daran nicht so herumrütteln, da es ja egal ist, wie wir es nun nennen. Das einzige was ist, sie hat das Gefühl, es gehören ihrerseits mehr Gefühle für eine Beziehung. – Ich habe manchmal ebenfalls das Gefühl, ihr ist es manchmal egal (Mal verhält sie sich gut und ab und an sehr egoistisch) Wir haben das Gespräch nicht beendet bzw zu einem Punkt gebracht.

Muss bei mir jetzt der Alarm angehen?

JA! Das sollte er und zwar gewaltig.

Also lass mal kurz zusammenfassen:

1. Sie will keine Beziehung und auch nicht wirklich zu eurer "Beziehung" stehen.

2. Gefühle ihrerseits sind nicht ausreichend und deine Gefühle oder dein Wunsch nach einer festen Bindung ist für sie einengend.

3. Sie hält dich gerne auf Abstand (zurückziehen usw).

Den Grund dafür hat sie dir eigentlich auch schon gesagt: Sie steht offenbar mehr auf Frauen (und zumindest nicht annähernd so sehr auf dich, auch wenn sich das jetzt hart anhört). Du könntest der perfekte Mann sein, aber vielleicht nicht für sie.

Ist sie denn geoutet oder hat sie sich jemals geoutet? Im engen Freundeskreis, evtl. bei der Familie? Gab es Frauen, oder war es nur so, dass sie zwar gemerkt hat, sie steht auf Frauen, aber es hat sich nie mehr ergeben?

In letzterem Fall dürfte die vielleicht noch schwerer zu verkraftende Wahrheit sein, dass du ihr FB bist. Dass sie mit dir eine "Beziehung" hat, weil es eben gerade keine Frau gibt, mit der sie eine führen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Womit du durchaus Recht hast. Darüber habe ich auch schon nachgedacht und mich damit auseinander gesetzt. Geouted ist sie im Prinzip schon. Ich bin der erste Junge, der bei ihr zu Hause war.

Sie sagte einmal auch zu mir: "Wow, du bist echt der Erste, mit dem es so lange geht und mich vom Gegenteil überzeugt hat." - was mich auch eher verwirrt hat...

Jedenfalls denke ich, dass sie doch in 1,5 Jahren eine Frau gefunden hätte?!

Ich stelle mir jetzt die Frage, wie ich jetzt in Betrachtung der von dir genannten Punkte reagiere. Da bin ich doch Ratlos.

Danke für eure Hilfestellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Womit du durchaus Recht hast. Darüber habe ich auch schon nachgedacht und mich damit auseinander gesetzt. Geouted ist sie im Prinzip schon. Ich bin der erste Junge, der bei ihr zu Hause war.

Sie sagte einmal auch zu mir: "Wow, du bist echt der Erste, mit dem es so lange geht und mich vom Gegenteil überzeugt hat." - was mich auch eher verwirrt hat...

Jedenfalls denke ich, dass sie doch in 1,5 Jahren eine Frau gefunden hätte?!

Ich stelle mir jetzt die Frage, wie ich jetzt in Betrachtung der von dir genannten Punkte reagiere. Da bin ich doch Ratlos.

Danke für eure Hilfestellung.

Was heißt "im Prinzip" schon?! Soll heißen, sie hat nie einen Mann nach Hause gebracht, aber zum Rest - vor allem den Gründen - geschwiegen? Alle kennen sie also einfach nur als Langzeitsingle. Oder soll heißen es gab tatsächlich Frauen und alle kennen sie "eigentlich" als Lesbe?!

"Wow, du bist echt der Erste, mit dem es so lange geht und mich vom Gegenteil überzeugt hat." passt da ehrlichgesagt recht gut ins Bild. Also gab es Männer. Die sie aber nie vorgestellt hat. Und die sie nicht davon überzeugen konnten, dass eine Beziehung zu einem Mann genau das ist, was sie will.

Das mit den 1.5 Jahren sagt überhaupt nichts! Nein, wenn sie keine Freunde in der Szene hat, nicht wirklich 100% geoutet ist und vor allem Männergeschichten laufen hatte (weil eben keine Frauen "verfügbar" waren), dann sind 1.5 Jahre überhaupt nicht lang. Ganz im Gegenteil. Als Frau eine Frau zu finden ist mindestens genauso schwer, wie als Mann. Eher viel schwerer, weil 97% der Bevölkerung nun mal heterosexuell ausgerichtet ist, Wenn sie dann auch noch nicht aktiv sucht, weil sie sich innerlich noch nicht ganz sicher ist (inneres Outing!), dann tut sich da halt auch nichts. Männer sind vergleichsweise verfügbar und laufen einem zu. Da muss man für Sex und Nähe nicht viel tun als Frau. Bei Frauen ist das anders! Da heißt es erstmal die eine finden, bei der evtl. beidseitiges Interesse vorhanden ist (steht ja keiner auf der Stirn geschrieben) und dann findet frau sich in derselben Situation wieder, wie sonst eben Männer.

So wie du sie beschreibst (eher passiv, zurückhaltend) fällt es mir ehrlichgesagt schwer zu glauben, dass es viele Frauen in ihrem Leben gab.

Wie du reagieren sollst?

Ich würde sie fragen. Und mit ihr darüber möglichst offen reden.

Aber vorher würde ich micht fragen, was du willst. Und danach handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, alles was ich darüber weiß, ist, dass sie vor mir zwei Jahre mit einer Frau zusammen war.

Was ich will ist einfach gesagt: die Beziehung zu ihr aufrecht erhalten und vertiefen.

Mit ihr offen drüber reden möchte gerne, ich weiß allerdings nicht genau wie.

Neulich war ich drauf und dran mit ihr zu sprechen bezüglich: ich meine es ernst mit ihr und verbringe gerne zeit mit ihr etc, eben die sachen die mir wichtig sind und ihre Meinung abzuwarten. Allerdings empfinde ich das bisher als contraproduktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, alles was ich darüber weiß, ist, dass sie vor mir zwei Jahre mit einer Frau zusammen war.

Was ich will ist einfach gesagt: die Beziehung zu ihr aufrecht erhalten und vertiefen.

Mit ihr offen drüber reden möchte gerne, ich weiß allerdings nicht genau wie.

Neulich war ich drauf und dran mit ihr zu sprechen bezüglich: ich meine es ernst mit ihr und verbringe gerne zeit mit ihr etc, eben die sachen die mir wichtig sind und ihre Meinung abzuwarten. Allerdings empfinde ich das bisher als contraproduktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey ,

Man redet nicht über und ob Mann eine Beziehung hat das hast du gut erkannt aber glaubst es nicht ganz.

Du führst nicht richtig und bist needy, sagst ja selber könntest dir mehr mit ihr vorstellen!

Das merkt Sie Du engst Sie ein! Du hast keine alternativen.

Lass dich in Zukunft nicht auf solche "beziehungsgespräche" ein.

Sie steht immoment mehr auf Frauen ?! Sag der kleinen das Sie gerne noch ne Freundin mit zu dir ins bett

Bringen kann No big deal.

Du machst dir viel zuviele Gedanken um sie.

Und ich hoffe dein letzen Post von wegen mit ihr reden über die Sachen die dir wichtig etc unterlässt du !

Das würde Sie noch weiter von dir entfernen wie du selbst erkannt hast.

Du willst Sie besitzen , du willst Sicherheit ,das ist dein Fehler.

Ihr habt doch eine ltr.

Deine todo Liste :

1.) Suche dir alternativen mach Frauen klar

2.) Sei für Sie nicht immer verfügbar , SMS werden nicht beantwortet , anrufen treffen ausmachen.

3.) Hab spass am Leben

4.) Konzentrier dich auf dich selbst!

5.) Leg dir lob des Sexismus zu

Den falls eine Frau kommt für Sie bist du gewapnet.

Lg

bearbeitet von ShortName

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allerdings empfinde ich das bisher als contraproduktiv.

Ja, ist es vermutlich auch. Da hat ShortName Recht.

Offen über Gefühle reden ist sinnlos. Mit offen reden meinte ich über ihre Neigungen. Dafür brauchst du aber vorher einen starken Frame. Sie wird dir keinen reinen Wein einschenken, wenn sie mitbekommt, dass es dich verletzt. Und die Wahrheit könnte wehtun.

Die Beziehung kannst du nicht einseitig vertiefen. SIE muss es wollen, da kannst du alleine nichts machen.

Langfristig würde ich das immer im Hinterkopf behalten. Du wärst auch nicht der Erste, der wegen einer Frau verlassen wird. Solange sie nicht 100% zu euch und dir steht, ist die Gefahr immer da und es ist nur eine Frage der Zeit, bis vielleicht mal wieder eine kommt.

Jenseits aller Lesbenfantasien ("hoi doch mal deine Freundin ins Bett") ist die Realität für fast alle Männer, die nach Jahren gemeinsamer Beziehung und evtl. sogar Familie mit Kindern für eine Frau verlassen werden, ein purer Alptraum!

Der Todo-Liste von ShortName kann ich mich nur anschließen. Kümmere dich um dich selbst und mach dich unabhängiger von ihr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay vielen Dank erstmal ! Ich setze mich damit jetzt mal auseinander und werde die Liste beherzigen.

Ich hab das ganze Paket "ich" in letzter Zeit auch sehr schleifen lassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden