NLP - Neuer Geldesel? neue Mode ..

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich bin die letzten Tage dabei mich wieder in NLP einzulesen.(einzuhören(Audio)).

Es hört sich alles sehr interessant und schön an, jedoch ist alles nicht so einfach.

Im Internet findet man genug gegenteilige Meinungen.

Was sagen die Experten dazu?

Meine Meinung:

Es ist durchaus möglich Veränderung mit NLP zu erzielen.

Ein Wunder sollte man davon aber nicht erwarten un dies ist auch nicht möglich.

Ich glaube, die Ergebnise, welche man ohne NLP erzielen kann, ist auch mit NLP möglich aber mehr ?

Also ist NLP entbehrlich.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey smileface,

sicherlich wird NLP auch kontrovers diskutiert. Auch hier im Forum. Von daher ist das nicht wirklich was Neues. Ist halt auch die Frage, was du unter NLP verstehst und was du damit erreichen möchtest.

NLP ist für mich ganz stark mit einer gewissen Einstellung zu mir selbst, zu anderen und zum Leben im Allgemeinen gekennzeichnet. Auch ist diese Attitüde, die u.a. auf der Integration der Grundannahmen in das eigene Denken und Handeln fußt, in meiner Welt Voraussetzung für das Gelingen jeglicher formeller Arbeit damit.

Ich habe es gestern bereits in einem anderen Thread geschrieben: Der Kern des NLP sind nicht seine Formate, sondern seine Konzepte. Und die lassen sich in ein paar Tagen und durch ein paar Podcasts weder verstehen noch internalisieren. Dieser Prozess dauert mitunter Jahre der aktiven Auseinandersetzung mit der Thematik. Und was die Wunder betrifft, welche Methodik hat diese schon für sich gepachtet? NLP verspricht keine Wunder und hat es auch nie. NLP modelliert Exzellenz.

Also ist NLP entbehrlich.

Die Frage ist halt, im Vergleich zu was? Und was ist denn überhaupt unentbehrlich für uns?

Herzliche Grüße,

Tsukune

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

"Es hört sich alles sehr interessant und schön an, jedoch ist alles nicht so einfach."

Woher weißt du, dass alles nicht so einfach ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernsthaft Smileface,

gestern habe ich dich schon mal höflich gebeten komplexe Threads einzukippen, wenn du etwas über NLP diskutierst:

Ich schlage grundsätzlich vor Smileface, dass du zu jedem Thema, welches du hinterfragst zunächst selbst recherchierst, ein zwei Bücher liest und dann deine Erkenntnisse in einem komplexeren Thread zusammenkippst und offene Fragen besprichst, bzw andere dazu einlädst mit zu philosophieren.

Das alleine würde Deinen Thread Outcome reduzieren und zu mehr Qualität in diesem Unterforum beitragen.

Danke!

Sat

Das was du hier anfragst, findest du reichlich in den tiefen der Datenbank, wenn du die SuFu benutzt. Simple as that.

Kommt in Zukunft wieder so ein Zweizeiler, schliesse ich ihn unkommentiert.

Peace

Sat

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.