Vom Klassenclown zum Opfer: Andere lachen über mich - Was tun?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hoffe mal dies hier ist die richtige Abteilung dafür...

Heute hatte ich wieder sone Situation wo ich unter Kollegen im Zentrum einiger verbaler Attacken stand. Also sowas wo jeder mal n spruch macht und alle lachen. Einen konnte ich igrnorieren und bei ihm hat auch keiner gelacht. Da ich absolut nicht kontern kann sondern maximal mit lache oder das ganze ins übertrieben lächerliche ziehe würde ich gern mal wissen wie man sich in solchen Situationen verhällt.

Dumm ist das sie halt Sachen angesprochen haben die mich grad ziemlich runter ziehen wo ich so drüber nachdenke. Z.B das ja bei dem Wetter alle an See fahren und ich zuhause rumgammel. Solle mal raus und Leute kennenlernen und sowas.... ja hab halt keinen Freundeskreis und bei der Hitze draussen irgendwas machen? Ich kann diese Hitze nicht ab und in die Sonne lege ich mich schon garnicht. Einfach zu heiss! Also müsste ich allein in den Schatten... yeah :D Aber halt, ich wüsst so spontan ja garnicht mti wem ich da hin sollte also hat sich das wohl erledigt.

Aber ich schweife ab...

Es war irgendwie immer so das ich in Schulklassen, Freundeskreise (als ich noch welche hatte) oder damals in der Ausbildung anfangs der Lustige Coole Klassenclwon war und dann zum Mobbingopfer wurde. Und da machten dann auch Leute mit, mit denen ich mich allein richtig gut verstand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, wird wohl schwierig werden aus der Opfer-Rolle rauszukommen...

Aber ich will dir ja helfen:

- Schlagfertigkeit (verbale) kann man lernen, gibt unzählige Bücher (siehe I-Net, Buchhandlungen, etc.)

- Sport tut auch gut (Selbstvertrauen, ausgeglichenes Wohlbefinden)

- Versuch doch mal das nächste mal, einen von denen zu "dissen", so nach dem Motto "Und jetzt, weiter? Was willst du mir damit sagen?" Zieh seine/ihre Aussagen ins Lächerliche. (Wohlgemerkt: Nur, wenn sie´s auch verdienen, aber so wie ich das rauslese, macht da wohl jeder deiner Kollegen mit, also trifft´s keine(n) Falsche(n))

- Versuch einen Social Circle außerhalb der Arbeit aufzubauen (Sportverein, Kegelclub, Dartclub, Tanzclub, whateva...)

- Geh unter Leute, nimm am gesellschaftlichen Leben teil (Feste, Veranstaltungen, mal alleine in die Disse is auch nicht verkehrt)

Und sei dir immer dessen bewußt, dass diese "Kollegen" kein Pfifferling mehr wert sind als du, also schlage sie mit ihren eigenen Waffen, verbal wohlgemerkt ;)

Peace, Shame.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

konkrete Beispiele für Schlagfertigkeit, schau dir Two an Half Man und Californication an
und dann überleg mal kurz wie würde ein Charly Harper oder ein Hankmoody darauf reagieren.....

ausserdem würd ich jetzt den Tipp dir nen Freundeskreis zuzulegen von deinen Kollegen nicht gleich als Verbalen angriff werten, die bohren halt bewusst oder unbewusst in deiner Wunde herum, dass du keine Freunde hast und es tut dir weh, is ja auch verständlich

versuch das ganze einfach mal cool zu sehen, du brauchst nicht alles kontern was sie sagen, sag einfach einfach mit ner leichten portion ironie du hast keine Freunde oder hast kein Bock auf Sonne und See, damit is das Thema für dich erledigt Punkt aus..

und natürlich wie Shame sagt, Social Circle aufbauen und unter Leute gehen !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Ferndiagnose: Du hast ein Problem damit Dich auf neue Dinge einzulassen. Bist wenig Weltoffen, wenig neugierig und hast eine sehr eingefahrene beschränkte Sicht auf die Welt. Das macht es Dir schwer andere zu verstehen und somit nähere Bindungen zu ihnen aufzubauen. Mittelfristig führt das dazu, dass sie sich von Dir entfernen. Langfristig führt es zu niedrigem Status und mangelnde Frauenbekanntschaften.

Lösung: So schwer ist das nicht. Leg Dich raus in die Sonne, beginne Deine, Dir zurechtgelegten Ansichten zu hinterfragen. Genieße die Sonne, den Geruch von Sonnencreme, den Duft der Bäume und des Rasens, schau Dir das tiefe Blau des Himmels an und die Formen der Wolken, nimm das plätschern des Wassers in Deiner Nähe wahr und fühle die Erde unter Dir. Lebe bewusst, lebe im Jetzt, entdecke die schönen Dinge, die Dich täglich umgeben, Du jedoch nie beachtet hast. Freue Dich darüber. Entwickle Interesse daran. Interessiere Dich für Deine Freunden und ihre Motivationen. Baue die Angst vor dem Neuen und der Veränderung Schritt um Schritt ab. Verändere Deine Wahrnehmung.

Veränderte Wahrnehmung -> Offenheit -> Toleranz -> Freude -> Freunde -> Frauen

bearbeitet von Sub_Zero
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoffe mal dies hier ist die richtige Abteilung dafür...

Heute hatte ich wieder sone Situation wo ich unter Kollegen im Zentrum einiger verbaler Attacken stand. Also sowas wo jeder mal n spruch macht und alle lachen. Einen konnte ich igrnorieren und bei ihm hat auch keiner gelacht. Da ich absolut nicht kontern kann sondern maximal mit lache oder das ganze ins übertrieben lächerliche ziehe würde ich gern mal wissen wie man sich in solchen Situationen verhällt.

Lache mit ihnen. Geh mit dir selbst humorvoll um. Nimm nicht alles so ernst. Ich denke nicht, dass es jemand böse mit dir meint. Die Sache in's übertrieben Lächerliche zu ziehen ist schonmal ein guter Anfang.

Dumm ist das sie halt Sachen angesprochen haben die mich grad ziemlich runter ziehen wo ich so drüber nachdenke. Z.B das ja bei dem Wetter alle an See fahren und ich zuhause rumgammel. Solle mal raus und Leute kennenlernen und sowas....

ja hab halt keinen Freundeskreis und bei der Hitze draussen irgendwas machen? Ich kann diese Hitze nicht ab und in die Sonne lege ich mich schon garnicht. Einfach zu heiss! Also müsste ich allein in den Schatten... yeah :D Aber halt, ich wüsst so spontan ja garnicht mti wem ich da hin sollte also hat sich das wohl erledigt.

Sag den Jungs doch einfach, dass du mit ihnen zum See fährst. Zeig ihnen, dass es richtig geil ist mit dir zu chillen und dass sie viel Spaß mit dir haben können.

Und vor allem: ERWEITERE DEINE COMFORT-ZONE! Ich glaub's ja nicht... du sagst ernsthaft "Ich kann diese Hitze nicht ab und in die Sonne lege ich mich schon gar nicht. Einfach zu heiß"

Und im Winter ist es dir zu kalt? So many excuses, my friend...

Aber ich schweife ab...

Es war irgendwie immer so das ich in Schulklassen, Freundeskreise (als ich noch welche hatte) oder damals in der Ausbildung anfangs der Lustige Coole Klassenclwon war und dann zum Mobbingopfer wurde. Und da machten dann auch Leute mit, mit denen ich mich allein richtig gut verstand.

"Und da machten dann auch Leute mit, mit denen ich mich allein richtig gut verstand."

Scheiß drauf, dumme Mitläufer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja ich glaub nicht das es das entscheidende ist, dass sie sowas zu dir sagen. Sondern entscheidend ist das du das wohl genau so siehst und dadurch in die Oferrolle fällst und dich klein machst!

Also die sagen:

"Geh raus" ---> du weißt tief in dir das du raus möchtest!

"Du hast keine Freunde" ---> du hast tief in dir den Wunsch nach Freunden.

"usw."

D.H. die sagen eigentlich nur die Wahrheit und zwar auch deine Wahrheit. Aber genau diese Wahrheit möchtest du nicht sehen, du willst damit nicht kofrontiert werden und genau das macht dich so gelähmt und du kannst halt nicht drauf kontern. Ich würde sagen du solltest diese Wahrheit mal verdauen und dann daran arbeiten, sonst wird sich da nicht viel ändern und es wird dich nur tiefer runterziehen.

Wenn du zu einem Fußballspieler gehst und sagst: "Du Looser hast noch nie ein Tor geschossen"

- Dann wird der Dicke, der gerne Profifussballer wäre und jedes Wochenende vor dem TV Fußball verfolgt aber immer als letztes in die Manschaft gewählt wird, traurig den Kopf senken und denken du Arsch bist so gemein!

- Der Zweite der zwar auch etwas dicker ist, der aber anstatt Fussball lieber leidenschaftlich am WE kocht, der wird sagen: "Ja ich hasse diesen Mist hier auch, 22 Idioten rennen hinter einem Ball her, was glaubt ihr wieviele leckere Essen ich in dieser verschwendeten Zeit hinzauber könnte"

- Der Dritte ist der beste Mann der Manschaft, der wird dir antworten "Ja du Idiot, ich bin ja auch der Torwart"

Also wenn du kein Bock hast auf Freunde, oder rauszugehen. Also wenn du wirklich wirklich keine Lust drauf hast. Ich meine nicht damit, "ich habe keine lust weil ich Angst hab oder es ist mir unangenehm" sondern weil du besseres zu tun hast. Dann bleib dabei und steh auch dazu und dann brauchst du den scheiß auch nicht ernst nehmen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Was BeAMan sagt halte ich schon für recht treffend.

Weiter muss ich einmal nachfragen ob dein Nickname dein Alter verrät und du ~28 bist ?

In der Schulzeit hab ich genau dieses verhalten auch an den Tag gelegt. Ich hab den typischen Opfern andauernd ihre MInderwertigkeit vor augen gehalten. Ich hab sie immer dort getroffen wo ihnen auch selbst der schuh drückt.

Ehrlich gesagt hatte ich gar nichts gegen die Jungs. Ich fand die sogar recht nett, ab und an hab ich mich auch ganz normal mit denen unterhalten usw. Problematisch war das sie einfach alles haben über sich ergehen lassen nur um irgendwie auch zu den coolen Kids kontakt zu haben.

Weiter ist dieser Opfertyp oftmals dieser typische Angst=Todstellen Charakter. Keine Flucht, keine Gegenwehr... Sehr schlecht.

Mein Tipp:

Bau dir etwas auf das dir Kraft gibt. Mach Sport, lerne das du auch unter belastung etwas erreichen kannst. Mach Dinge bei denen du dir beweist das du mehr kannst als dich nur zu rechtfertigen wieso du eben irgendwas nicht kannst oder willst.

Les dich evtl mal in die Innergame Schatztruhe ein.

Du bist nicht von Natur aus Schwach, du machst dich einfach schwach. Du setzt dir mEn zig Limiting Beliefs.

Lerne dich selbst zu respektieren, für deine Wünsche einzustehen und über den Dingen zu stehen. Und mach mal was, geh raus, hab spaß... auch wenn du alleine an den See fährst.... ja dann nehm dir nen Buch mit, leg ich unter einen Baum und guck dir die Mädels im Bikini an. Vielleicht lernst du ja dort auch neue Leute kennen.

Verkriechst du dich zuhause und redest dir deine Opferrolle schön in Form von "Ach ich will ja eigentlich auch gar nicht raus gehen etc." brauchst dir absolut keine Gedanken über PU und Frauen machen. Das wird so nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur eine Nebenbemerkung: Wenn du in einen neuen Bekanntenkreis hineinwächst... versuch mal NICHT der "Klassenclown" zu sein und schau, wie sich die Dinge dann entwickeln. Deine Perspektive "Zuerst bin ich der lustige, coole Clown und dann werde ich zum Opfer" könnte nämlich auch bloße Selbstwahrnehmung sein, sprich vielleicht bist du in deren Augen nie der coole Clown, sondern von Beginn an so übertrieben lustig, dass du ihnen peinlich erscheinst. Das muss nicht so sein, das kann aber so sein. Versuch mal, das Clown-Ding abzulegen. Du bist nicht dazu da, andere zu unterhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann vollkommen verstehen wie du dich fühlst, mir gings über Jahre hinweg genau so. Echt ein Teufelskreis aus dem man nur schwer heraus kommt. Bei mir warens damals in der Schule anfang nur ein paar wenige die mich mobbten, da diese kleine Gruppe jedoch recht dominant auftrat waren es bald alle und ich wurde Schritt für Schritt immer weiter in die Opferrolle gedrängt. (Auslöser war dass ich so ziemlich der einzige war der recht moppelig war und dadurch total unsportlich, der Sportunterricht war somit regelmäßig eine Folter)

Was hab ich nun dagegen gemacht?

Zu aller erst hab ich mir überlegt wieso mich die Auserungen der anderen so sehr kränkten.

Das Ergebnis war: Es gibt keinen wirklichen Grund, es kann mir doch egal sein wieso sie mich beleidigen oder nicht mögen, ab jetzt mache ich mein eigenes Ding, arbeite an meinen Schwächen und ignorier was andere sagen.

Was hab ich dann konkret gemacht?

Ich hab alte Freunde aus der Grundschule wieder kontaktiert und mir einen Freundeskreis außerhalb der Schule aufgebaut. Diese Leute hatten zum Glück mit den Leuten aus der Schule nichts zu tun.

Was noch? Nun, jetzt das es mir nicht mehr peinlich war Sport zu machen habe ich begonnen zu Joggen und ins Fitness zu gehen, jetzt fühle ich mich in meinem eigenen Körper sehr wohl, das wirkt sich stark auf meine Ausstrahlung aus und wirkt somit positiv auf andere. (Neulich sah ich einige der Früheren "Rädelsfhrer, alle mit Bierbauch und Doppelkinn ansatz, wohingegen ich mittlerweile einen recht athletischen Körper habe, war echt lustig anzuschaun)

Ich hab noch mehr verschiedene Sachen gemacht, die alle eines gemeinsam haben. Ich habe Stück für Stück analysiert wo meine schwächen liegen, wodurch sie verursacht werden und was ich dagegen machen kann und will. Das alles hat dazu geführt dass ich nicht mehr krampfhaft eine Rolle erfüllen will sondern nach ausen so auftrete wie ich nach innen bin, bzw. sein möchte. Die nächste Sache die ich nun anstrebe und guten gewissens anstreben kann, ist, Pick up zu lernen. Mal schaun was raus kommt.

Das ist auch mein Tipp an dich, versuch nicht zwanghaft anderen zu gefallen, sondern arbeite aktiv an dir und sei mit dir selbst glücklich. Wenn du nicht gerne an den See gehst dann ist das in Ordnung, steh dazu und belass es dabei.

Versuch trotzdem am öffentlichen Leben teilzunehmen und arbeite daran dir einen Social circel aufzubauen. Lerne Empathisch zu sein. Du musst anderen Leuten nicht nach dem Mund reden, aber du musst lernen sie zu verstehen. Oft meinen sie Sachen nicht so wie sie diese Sagen.

Viel Erfolg und alles Gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden