Angst alleine zu sein. Angst zu verletzen. Angst nicht gemocht zu werden. Was tun?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kennt ihr die Angst? Ich hab oft Angst jmd. zu verletzen oder dass jmd. sauer auf mich ist. Beispiel: Ich hab mit einem geredet und später wenn ich ihm schreibe und er nicht zurück schreibt hab ich Angst ihn damit verletzt zu haben was ich vorhin gesagt habe...

Außerdem hab ich oft Angst alleine zu sein, sprich ohne Freunde oder jenes. Wie trainiert man sich das am besten ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist weiblich?!?

Beides ist bei dir anscheinend aneinander gekoppelt.

Ich vermute es liegt daran, dass du Limiting Beliefs hast, z.B. so etwas:

"Ich mache oft Fehler und wenn ich einen Fehler mache, wenden sich andere Menschen von mir ab."

"Ich verletze andere und merke es selber gar nicht. Ich werde darauf aufmerksam gemacht, indem sich andere von mir abwenden."

"Wenn ich andere verletze, dann sind sie sauer auf mich."

"Du darfst andere nicht verletzen, verhalte dich dementsprechend"

"Andere verletzen und sich falsch verhalten ist ein Fehler"

"Wenn du andere verletzt und sauer machst, dann wirst du sie verlieren"

"Wenn du dein Verhalten nicht änderst, dann bist du irgendwann ganz allein"

Frag doch mal jemanden, warum er/sie dir nicht zurückschreibt/nicht zurück geschrieben hat. Da können ganz unterschiedliche Gründe dahinter stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012

Hi,

ich denke, dass da ein sehr kleine Selbstwertgefühl dahinter steckt. Warum gibst du anderen Menschen so viel Macht über dich?

Glaubst du deren Meinung ist mehr Wert als deine? Wenn du denen so viel Macht gibst öffnest du Tür und Tor dafür manipuliert zu werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen nicht damit klar kommen wenn man ehrlich zu sich sich und seinen Wünschen bzw. Bedürfnissen steht, aber die die damit umgehen können richtige Freunde un d wertvolle, dich weiterbringende Menschen sind. Alles andere sind doch eh nur oberfächliche Bekannte.

Frag dich doch mal was du willst und denkst und nicht was andere davon halten könnten und dann handle nach deinen Vorstellungen. Ich kann dir sagen, dass man so ehrlichere Beziehungen bekommt und ein Fundament schafft, dass diese auch halten können.

Außerdem kann man aus deinem Post ja ganz schnell sehen, dass du Angst davor hast allein zu sein. Setz dich doch mal damit auseinander.

bearbeitet von shorty2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du die Angst vorm Alleinesein so stark haben, dass sie dich zu manipulativen Taten treibt, dann rate ich dir eine Therapie. Ansonsten ist die Angst nichts ungewöhnliches (klar ein Therapie auch nicht, aber diese Angst ist häufiger).

Abtrainieren würde ich mir die Angst nicht, denn Abtrainieren bedeutet in dem Kontext, dass du dir antrainierst dich auf andere Dinge zu konzentrieren und diese Angst untergehen zu lassen, bis sie irgendwann ausbricht. Lern sie lieber zu verstehen bzw. zu besänftigen ;).

Du verletzt niemanden nur weil er/sie nicht zurück schreibt. Es gibt sooo viele Gründe. Manchmal ist man gerade Essen und später denkt man sich "jetzt ist es auch schon zu spät". Manchmal ist man einfach traurig. Manchmal ist die SMS nicht interessant genug. Manchmal rubelt Mann sich gerade einen und vergisst darauf. In den seltensten Fällen ist der Inhalt das Problem. Wenn überhaupt, dann der fehlende Inhalt. Ich kann nur von mir berichten. Ich habe am Vorabend mich mit einer sehr gut unterhalten. Wir haben sehr tiefgehende Gespräche geführt und sie hat mir Sachen erzählt die sie noch niemanden erzählt hat (ich bin sehr vertrauenswürdig). Wir waren auf einer Welle und ales war gut so. Dann haben wir uns in der früh verabschiedet und ich bin erstmals ordentlich schlafen gegangen. Am nächsten Tag wache ich auch und sehe eine SMS von ihr. Und hier gibt es Varianten der Geschichte.

#1 In der SMS steht "Hi, wie gehts?". Ich sehe sie und bemerke einen einfach Text, der mich fragt wie es mir geht. Jetzt werde ich aber sehr häufig von irgendwelchen Texten gefragt wie es mir geht. Den meisten antworte ich gar nicht, da sie auf Plakaten oder in der Zeitung stehen. Anderen antworte ich mit der oft gelogenen Floskel "Gut und dir?" (ich definiere diese Phrase mittlerweile als Floskel). Auch ich brauche Vertrauen und verrate einem Text nicht mein intimes Befinden. Und auf ein "Gut, und dir?" habe ich auch keine Lust, da meistens sowieso nur oberflächliche Sachen rauskommen. Ich will aber mehr.

#2 Ich lese "Na du kleiner Heidelbär! Ich hoffe du bist gut heimgekommen und wurdest nicht noch von einer anderen vernascht ;).". Hier werde ich sofort wieder in die gestrige Situation zurückgesetzt (gefühlsmäßig), da sie mir den Spitznamen Heidelbär gegeben hat, wir mit dem Namen Insider hatten und auch das Wort "vernaschen" umgedreht und verdreht haben bis es zerbrochen ist. Da ich mich zu der Zeit gut gefühlt habe, werde ich sofort mit Freude zurückschreiben (ok ich würde eher anrufen) und die Situation von gestern fortführen.

Diese Methode wird auch im PU von den Männern verwendet und ist meiner Meinung nach ein elemtarer Teil der interessanten Kommunikation. Frauen dürfen und sollen sich die PU-Tricks ruhig abschauen, da sie von den erfolgreichen Frauen abgeschaut wurden (die meisten nicht alle).

Und noch ein kleiner Rat: Schreibe ihnen nicht ihretwegen, sondern dem Gespräch wegen. Genauso wie Mann nicht dem Sex wegen flirten sollte, sondenr dem Flirt wegen, sollte Frau auch nur dem Flirt wegen flirten ;). Und ich bin mir sicher, dass du kein Interesse an einem langweiligen "Hi, wie gehts?"-Gespräch ;).

Zum Thema "zu sich und seinen WÜnschen stehen": Die meisten Leute kennen ihre eigenen Bedürfnisse gar nicht und können daher auch nicht die der anderen nachvollziehen. Dabei haben alle Menschen etwas sehr sehr wichtiges gemeinsam. Die Grundbedürfnisse (Essen, Anerkennung, Macht, Sexualität, Spaß, Zugehörigkeit, Geborgenheit, Wettkampf, (Materielles) Wachstum, Kreativität, Neugier, Ordnung, Ruhe, Harmonie, Gerechtigkeit und Selbstständigkeit). Die Intensität variiert zwar je nach derzeitigen Befriedigungsstand, aber sie sind vorhanden.Besonders häufig ist das Bedürfnis nach Anerkennung. Deswegen heißt es auch, dass Liebe durch den Magen geht. Das Grundbedürfnis Essen wird befriedigt -> der Partner befriedigt dich.

bearbeitet von TheAge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012

Ich kann dir die Tiefensuggestion "Ängste überwinden" oder "Selbstbewusstsein stärken" von Arnd Stein empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne bin männlich. Ja ich weiß nicht wie man die "Angst" überwinden soll aber ich war schon immer auch als kleines Kind so, dass ich Angst hatte keine Freunde zu haben. Und konnte z.B. nie alleime im Sandkasten spielen ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen; lies Nietzsche, aber nach der Sandkasten-Story wäre ein Boxsack (was das gleiche ist) für den Anfang sicher besser.

bearbeitet von steeringwheel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012

Damit stehst du nicht allein da. Ich habe mal gelesen, dass das die häufigste Angst von Menschen ist. Diese Angst hatte auch nen Sinn, in der Steinzeit wäre man allein nicht lange überlebensfähig gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen; lies Nietzsche ...

Wie kommst du auf Nietzsche und wie meinst du das.

Das würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal, nach seiner Schreibe ist er ohnehin zu jung dafür.

Gibt viele Gründe, (vorallem) den Zarathustra zwei mal zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.