Falsche Haltung / Gewichtssteuerung SS

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

Ich bräuchte mal Hilfe in 2 belangen.

Zum einen habe ich das Gefühl das meine Haltung ziemlich für den Arsch ist. Sprich, mein unterer Rücken knickt extrem nach aussen inkl Hintern wodurch dies riesig/komisch wirkt. Bilde ich mir das ein oder was fällt euch auf? Ich weiss Bilder sind nicht optimal - aber will auch keinen Endgültigen Ratschlag sondern nur andere Meinungen, bzw soll ich damit mal zu einem Orthopäden?

http://s1.directupload.net/images/130721/nn3pb9x4.jpg

http://s7.directupload.net/images/130721/uje24lw3.jpg

http://s1.directupload.net/images/130721/2uata9on.jpg

http://s7.directupload.net/images/130721/6ucfq6kx.jpg

Und nun zur Zweiten Frage, Ich habe vor 4 Wochen mit SS angefangen. Wie man auf den Bildern sieht hab ich es dringenst nötig. ^^ Schätze meinen KFA auf 20%+? Nunja wie man sich denken kann möchte ich nicht zusehr verfetten und wüsste gerne wie ich mit dem kcal income haushalten soll. Ich hatte vor das ganze nach Gewicht/Bauchumfang zu steuern. Die Frage ist bloss in welchem wege die Progression/das verhalten dieser Werte bei mir aussehen sollte.

Grösse: 173cm

Woche1

87cm

71kg

Woche 2

86cm

72kg

Woche 3

86cm

73kg

Woche 4

87cm

73kg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

was dein Rücken angeht, hast du einen Hohlrücken (Hyperlordose).

Das ist nicht weiter schlimm und haben sehr viele.

Das beste was du dagegen machen kannst ist deine Bauchmuskelatur zu trainieren, besonders den unteren Bauchmuskel.

Dazu kannst du noch den Hüftbeuger dehnen.

Einen Besuch beim Physiotherapeuten solltest du aber zusätzlich anvisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Starting Strength ist ein sehr gutes Programm, aber bei deinen KFA würde ich mir nochmal überlegen, ob ich nicht lieber erstmal etwas abnehmen würde!

Zur Haltungsproblematik: Jep Hohlkreuz und etwas Rundrücken. Ist bei dir allerdings nicht so schlimm ausgeprägt, meiner Meinung nach. Hier ein guter Link dafür: http://www.muscle-corps.de/483-krafttraining-bei-haltungsdeformitaten.htm

Physio ist auch eine gute Idee. Bezahlt evtl. sogar die Krankenkasse oder sie bezahlt dein Fitnessstudio.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok dann werde ich aufjedenfall mal den Physio aufsuchen.

Meinst du echt das ist schon zuviel für ss? Dachte im Bich steht das man bei höherem Kfa halt erstmal moch zunimmt, evtl bauchumfang verliert bis zu einem gewissen punkt und es dann erst hochgeht. Natürlich bei brauchbaren kcal +, das gomad ungeeignet ist in dem falle dürfte klar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst Dich entscheiden was wichtiger ist: Abnehmen oder breiter werden. Ich habe als Specki angefangen und bin jetzt ein breiter Specki. Habe auch nicht GOMAD gemacht, habe auch keine 1000kCal Überschuss gefahren und so auch nicht das letzte aus Starting Strength rausgeholt. Mir war's egal, so hing ich länger im Intermediate Programm.

Aus eigener schmerzhafter Erfahrung kann ich nur sagen: Du brauchst zusätzlich zu Starting Strength einen Mobility Drill. Ich mache eine Kombination aus Joe DeFrancos AgileEight und SimpleSix ohne die Foamroller Übungen, dazu noch etwas für mein ISG.

kCal nach Baucumfang zu steuern ist Mist. Fahre einen leichten Überschuss, der muss grösser werden wenn Du anfängst zu stallen / die Regeneration zu lange dauert. Nach SS dann vernünftig abspecken, nicht so wie ich ;) Halbe Sachen (SS ohne vernünftigen Überschuss) bringen Dich nicht weiter. Das ist Pain ohne echten Gain...

Technik, Technik, Technik ist dann das nächste Standbein von der schnellen Starting Strength Progression. Entweder vernünftig coachen lassen oder Videokorrektur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vernünftiges technikcoaching hatte ich. Checken lassen tu ich auch immer mal wieder.

Ja bin halt irgendwie unentschlossen. Ziel sind sobald möglich: bw x 1.5 in squat, 2x deadlift etc - waren glaub die intermediatewerte?

Weiss halt nicht was der beste weg ist. Sprich erst abspecken und dann bulken

Jetzt mit so 1000+ weitermachen(sind das 1kg monat? Oder wie erruirre ich das es genug sind?)

Möchte aber auch nicht schlechter aussehen als ketzt - wobei das mit training wohl schwer wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rippetoe schreibt das hier zu der Thematik

http://startingstrength.com/index.php/site/article/a_clarification#.Ue05a-V-60c

Mein Tipp, mach vorher eine Diät bis 12% dann hast du genug Polster.

Starte dann konservativ mit den Kcal.

Rippetoe schreibt auch das ein KfA von 20% schon zu viel ist. Also mach was dran.

Hast du eine schiefe Hüfte?

Wer hat die Technikkontrolle gemacht? Technik bei den Grundübungen ist nicht etwas was man irgendwann hat, die muss mit dem Gewicht wachsen und gut bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mh na dann werd ich wohl echt erstmal bisschen abspecken. PSMF oder was wär dafür am effektivsten?

Gecoacht hat WKM und checken lass ichs auch von ihm per Video.

Hab noch heute nen Arzt Termin bekommen, hoffentlich krieg ich jetzt auch schnell nen Termin beim Physio.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeppp, versuche es mit der Psmf / HSD. Wenn du es durchhältst ist es am effizientesten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, da hab ich mich vor einiger Zeit mal bisschen eingelesen. Kleine Frage hätte ich trozdem - was verwendet ihr/du für EW Quellen ausser Huhn? (Fisch muss nicht sein..mag ich echt nicht) Bzw wie darf/kann man das Huhn bisschen schmackhaft machen? So hone nichts wird das doch verdammt schnell fad.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh zu lidl/ALDI, wisch grob die marinade ab und schmeiss es auf den grill. Ansonsten geht alles was >= 20% Protein und wenig fett hat. Magerer schweinerücken, steaks, roastbeef.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok war jetzt schon paarmal beim Physio. Bzw 3x - die ersten 2x nur Massage. Heut war dann endlich ''meine'' zurück und mit der habe ich das dann angeguckt. Ihr ist vorallem aufgefallen das ich sehr schnell in ein zu starkes Hohlkreuz falle. Selbst bei leichten tätigkeiten wie zb ausgestreckte Armee mit zusammengekniffenen Schulterblättern anheben etc.

Und das ich mit den Schultern immer 'unbewusst' hochkomme.

An den Schultern Arbeiten wir jetzt. Fürs Hohlkreuz einfach dem Artikel da oben folgen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Halte es schlicht und einfach. Pro 10 kg Körpergewicht isst du:

- 100g Pute / Hähnchen / mageres Schwein / mageres Rind / Thunfisch

- 100g Blumenkohl / Salat / Broccoli / Weißkohl / grüne Bohnen / Champignons / Kaisergemüse / Zucchini / Tomaten / Gurken / Paprika

- 1 Mandel / 1 Fischölkapsel

und trinkst mindestens einen halben Liter Wasser oder Tee (Gerade den Punkt nicht vergessen). Dazu noch jeden Tag eine Vitamin A-Z. Dass dann 2-3 Wochen und du hast dein Gewicht.

Bei dir also einfach 700-800g Fleisch, 700g Gemüse und 7 Mandeln / 7 Fischölkapseln am Tag. Dazu 3-4 Liter trinken und das passt. Kannst das Fleisch ja mit Gewürzen und Kräutern würzen. Soßen etc. gibt es leider nicht. Vielleicht einfach etwas (!!!) Senf oder mal Balsamicoessig übers Gemüse. Wirkt manchmal Wunder. Sorry, aber da kommen keine angenehmen 14-21 Tage auf dich zu.

Während dieser Phase machst du weiter das Starting Strength Programm und steigerst so gut wie es nur geht mit dem Defizit. An den trainingsfreien Tagen kannst du gerne eine Stunde spazieren gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

7 Fischölkapseln am Tag.

Ist das nicht etwas viel?

Nein.

Deshalb auch höher dosierte kaufen.

Aber die Leier kennst DU ja :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schaue, dass ich so auf 6-10g Fett aus Fischöl pro Tag komme. Gibt aber einen ellenlangen Artikel über Supps bei Fitness-Experts.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden