Führungsperson ohne Disziplin - ! Hilfe !

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin im Vorstand einer sehr großen Hochschulgruppe, bundesweiter Projektleiter eines Riesen Projektes mit Budget von 50 000 und einem eigenen 20 köpfigen Team und besitzer von 2 Büros ( an Uni ) .

Daneben studiere ich aber erst im 4ten Fachsemester an der Uni.

Neben diesem großen Erfolg aber habe ich ein Problem: KLAUSUREN !! Ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe, frühzeitig anzufangen zu lernen und genügend zu schreiben. Ich bin einfach nich motiviert genug, trotz Lernplan... Ich habe nicht die Motivation/ Disziplin zu rechtzeitig richtig hart zu lernen.

HILFE !!! Ich habe die perfekten Vorraussetzungen , um was großes zu erreichen aber mir fehlt dieses etwas. WIE bekomme ich es auf die Reihe, diese Motivation / Disziplin.

Ist echt sehr wichtig !!!

Sorry für die Schreibfehler, ich habe riesen Hunger und bin dazu innerlich aufgewühlt wegen der Problematik .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde du hast dich direkt selbst hier beantwortet, mit deinem letzten Satz. Anstatt das zu schreiben kannst du auch einmal den kurzen Text Korrekturlesen (oder ne Rechtschreibprüfung drüberlaufen lassen). Das Thema nennt sich auch Prokrastination, und es gibt hunderte von Tips und Büchern dazu im Netz :good:

Um vernünftig lernen zu können, schließe die anderen Umweltfaktoren aus und konzentriere dich auf das was du erreichen möchtest. Z.B. Kapitel 1 inhaltlich wiedergeben können und auch begreifen.

Also Internet aus, Telefon aus, satt sein, was vernüftiges zu trinken dabei haben (aber nicht unbedingt etwas was man aus Genuss trinkt, sondern etwas um den Durst zu stillen, Wasser, Tee,...). Dann konzentrieren auf die eigentliche Arbeit und das Ziel. Setze dir ein Zeitlimit (bei mir funktionieren meistens 60-90 Minuten ganz gut), dann machst du eine kurze Pause, die zweite kann sollte dann mindestens 30 Minuten dauern.

Schaffe dir eine gute Arbeitsathmosphäre, nix was ablenkt. Kein Fernseher, Musik auch eher etwas was dich emotional nicht aufrüttelt (also "Fahrstuhlmusik"), kein I-Net, kein Telefon. Ich arbeite daher auch viel lieber in der Firma als im Home Office, da werde ich einfach zu oft abgelenkt (bei anderen ist es genau umgekehrt).

Übertreibe es nicht, ich fange lieber früher an als in den letzten 2 Wochen 14+ Stunden am Tag zu lernen. Bei meinem Studium bin ich meistens mit 4 Abschnitten (also 4-6 Stunden) hingekommen. Oft hilft es auch, die Sachen die in der Uni besprochen wurden direkt parallel noch einmal zu wiederholen. Dann nimmt man schon während der nächsten Vorlesung alles besser auf (da man die Grundlagen besser kennt) und muss diese dann auch nicht mehr so lange nacharbeiten. Dadurch stellt sich beim Klausur-Lernen wiederum ein Aha-Effekt ein der die Motivation wieder erhöht.

Wenn dir zu viele Sachen im Kopf rumspuken (habe ich den Herd ausgemacht, ich muss noch die Bushido-Karten bestellen, Mama hat morgen Geburtag,...) dann schaffe dir ein Ordnungssystem für deinen Kopf an (ich habe da sehr gute Erfahrungen mit GTD gemacht). Wenn du weißt dass du alles notiert hast und zur rechten Zeit daran erinnert wirst, dann hast du den Kopf frei für das was du gerade tust.

Wenn alles nicht hilft, dann nimm dir einen Coach der deine Arbeitsweise untersucht und dir Tips gibt. Alleine das du Geld dafür ausgegeben hast hilft als Motivation es wirklich umzusetzen (das ist auch der Weg wie viele Ratgeber funktionieren :lol: )

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HILFE !!! Ich habe die perfekten Vorraussetzungen , um was großes zu erreichen

Hart gesagt: Offensichtlich nicht, sonst würde sich Deine Frage nicht stellen.

Weniger hart gesagt: Man kann öfter mal beobachten, dass jemand sein Fernziel (Studium erfolgreich abschließen) aus den Augen verliert, weil er sich anderen Projekten zuwendet, die kurzfristiger Bestätigung geben. Wenn Du nicht beides unter einen Hut kriegst, indem Du Dich selbst in den Hintern trittst, oder eine klare Entscheidung triffst und Deine Kräfte konzentrierst, werden die von Dir "geführten" Studierenden in ein paar Jahren bestenfalls verwundert fragen, wieso aus Dir noch nichts geworden ist. Schlimmstenfalls werden sie Dich belächeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HILFE !!! Ich habe die perfekten Vorraussetzungen , um was großes zu erreichen aber mir fehlt dieses etwas.

Was dir fehlt ist ganz simpel ein Ziel das du erreichen willst. "Was großes" ist viel zu unkonkret, wie soll man sich dafür motivieren? Setz dich ein paar Tage hin oder sogar Wochen und mach dir Gedanken was du erreichen willst im Leben und was du dafür tun musst.

Wenn du ein Ziel hast, wird es dir leicht fallen dich zu motivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.