8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich wollt emal fragen, welche Kalorienrechner ihr so zum Berechnen des Leistungsumsatztes empfehlen könnt.

Hab jetzt mal meine Daten in den Rechner der Uni Hohenheim eingegen bei 1,92 m , 100 kg und 21 Jahren

Komme auf 3200 kcal pro Tag bei nur Schlafen und Essen&Sitzten als Tätigkeiten.

Dann hab ich meien Daten noch mal beim Rechner bei Diabtes Info eingeben und komme auf nur 2750 kcal.

An welchem Wert sollte ich mich hier orientieren? Oder die goldene Mitte nehmen?

Welche Rechner würdet ihr sonst so empfehelen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

bearbeitet von KingPilsener

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keiner dieser Rechner ist wirklich " richtig " , sie alle geben Werte wieder , die in Studien ermittelt worden sind ! Um deinen Kalorienverbrauch zu errechnen solltest du zwei Wochen lang täglich dieselbe Zahl von Kalorien zu dir zu nehmen und schauen ob du zu oder abnimmst

Solltest du zumehmen , nimmst d mehr Kalorien als dein Körper benötigt zu dir.

Solltest du abnehmen , nimmst du weniger Kalorien als dein Körper benötigt zu dir.

Bei gleichbleibendem Gewicht hast du einen Wert , mit dem du in Diäten / Aufnehmphase einen Kcal + oder - fahren kannst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ohne deinen KFA zu kennen, ist die Beurteilung schwer.

Meist liegt man mit der einfachen Formel "Körpergewicht x 33" schon ganz gut und dann sollte man experimentieren, wie der Körper auf gesteigerte oder verringerte Nahrungszufuhr reagiert. Modifiziert wird das natürlich durch die bestimmten Intensitätslevel. 3.200 ist ein ganz guter Richtwert, denn dem Rechner der Uni Hohenheim würde ich da nicht vertrauen, denn er setzt zu hohe Durchschnittswerte an. Ich hab mal einen detaillierten Tagesablauf eingegeben und komme auf 3.300 (NTT)-3.800 (TT) kcal bei meinen Werten, obwohl ich nach Ernährungstagebuch mit 2.800-3.000 kcal mein Gewicht halte. 500-800 kcal am Tag zuviel macht dann auf mehrere Wochen gesehen schon ein paar "sinnlos" angefutterte Kilo aus.

Schau mal hier:

http://www.exrx.net/Calculators/CalRequire.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe nen KFA von ungefähr 15 Prozent. Das geplante Defizit soll bei 700 kcal liegen. Nehme hier wegen Größe und Gewicht ein wenig mehr.

Die Kritik, dass der Rechner von Hohenheim nicht so genau sein soll, habe ich schon häufiger gehört.

Das Kalorienaufschreiben über 2 Wochen hab eich auch schon probiert und immer so gegessen, dass ich satt bin. Aber ich habe heir wirklich extrem schwankende Werte von 3000kcal bis über 5000 kcal gehabt. Deswegen möchte ich leiber einen Rechner benutzten.

bearbeitet von KingPilsener

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Normaler", junger Erwachsener 30 - 35 mal kg Körpergewicht. Bettlägrige: 20 - 25 x kg bw. Bei sehr hoher körperlicher Aktivität mehr als 35 x kg bw.

----> Einen Schätzwert testen, eigenen kcal Bedarf herausfinden.

bearbeitet von eloan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

33 x Körpergewicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt bei mir ungefähr hin, da ich einen "normalen" Stoffwechsel hab.

Ausprobieren ist dennoch sinnvoller.

Siehe ein Kollegah von TA, der mit 68 kg auf 1.97 m startete und 5000-6000 kcal zum Zunehmen brauchte, was ihn dann 2 Jahre später auf wohldefinierte 100 kg brachte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich nutze den von Fitnessexperts und komme damit ungefähr hin. Ob ich jetzt 2300 oder 2500 kcal als Ausgangswert nehme ist ja sowieso nur Kopfgeficke. Wenn ich zu nehmen will, esse ich deutlich darüber, wenn ich abnehmen will deutlich darunter. Wenn ich mein Gewicht halten will orientiere ich mich um den Wert rum. Mal sinds vielleicht nur 2200 kcal, mal dafür 2600. Wenn man bedenkt, dass 700 kcal ungefähr 100g Fett entsprechen, halte ich diese Toleranz für vertretbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden