Haarausfall durch Kraftsport

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Walter S.

Hi.

Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass man durch Kraftsport aufgrund der erhöhten Testosteron-Ausschüttung Haarausfall bekommt. Ist das wirklich so? Oder verstärkt er sich nur bei Leuten, die eh schon damit zu kämpfen haben? Oder gibt es da überhaupt keinen Zusammenhang?

Im Internet habe ich leider keine sicheren Quellen gefunden. Weiß einer dazu mehr oder hat ne Studie dazu?

Danke und Gruß,

Walter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Walter S.

Das ist Quatsch

Hast du da Studien zu? Für mich klingt es ganz logisch, dass Kraftsport Haarausfall begünstigt. Denn Menschen mit Haarausfall haben einen hohen Testosteron-Spiegel und dieser wird ja durch Sport erhöht. Darüber hinaus: Wenn ich mir die ganzen Pumper mal anschaue, dann haben die echt ziemlich oft fiese Geheimratsecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Über die Haarpracht entscheiden zu einem Großteil die Gene und sekundär äußere Einflüsse.

Die Gene stehen im Zusammenhang mit einem Abbauprodukt des Testosterons, nämlich DHT. DHT verkleinert die Haarwurzeln und lässt die Haare schneller ausfallen. Je empfindlicher deine Haarwurzeln genetisch gesehen auf DHT reagieren, umso eher fällt dieser Effekt auf und drastischer aus.

Mit der Höhe des Testosteron-Spiegels hat das also weniger zu tun, als man denkt. Deswegen gibt es Testotrolle (also die Jungs, die Testosteron 'supplementieren'), die trotzdem wallendes Haar haben ebenso wie den kahlen Schluffi, dessen getester Spiegel kaum höher als der mancher Frauen ist.

http://www.nature.com/nature/journal/v463/n7279/abs/nature08711.html

(Sorry, der Link oben wird den wenigsten nutzen, der ist glaube ich kostenpflichtig, falls man nicht an einer Quelle sitzt. Hab oben das Ergebnis als Kurzfassung geschrieben.)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden