Angst und Prüfungsstress

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da man hier immer gute Ratschläge findet, hoffe ich auch einen zu bekommen.

Momentan habe ich wieder ein kleines Tief und Probleme mit meiner Angst vor Prüfungen.

Das hat inzwischen schon Geschichte:

Wegen Prüfungsangst während meiner Bachelorarbeit habe ich mich in ein Burnout reingesteigert, wodurch sich dann mein Studium verlängert hat.

Auch beim Nachholversuch habe ich Angst bekomme, es aber mit Antidepressiva hinbekommen und einen sehr guten Bachelor (1,4) abgelegt.

Danach bin ich an eine andere Hochschule für den Master gewechselt und seitdem habe ich eine Psychotherapie belegt.

Auch dort habe ich am Anfang Prüfungsangst bekommen, musste mich an das andere Niveau gewöhnen und habe dann nach und nach Prüfungen abgelegt.

Oftmals hatte ich aber auch Panikanfälle und bin dann krank geworden, sodass ich mich zur Prüfung krankmelden musste.

Auch habe ich einmal eine Prüfung absichtlich nicht bestanden, weil ich zu viel von mir erwartet habe.

Nun ist es so, dass ich mit einem Schnitt von 1,1 vor meinen letzten zwei Prüfungen stehe, die Anfang August stattfinden werden:

Die eine Prüfung ist die Prüfung, durch die ich bereits durchgefallen bin. Sie findet eine Woche nach der anderen statt.

Prüfung 2 ist eine Prüfung, die ursprünglich den Inhalt von zwei Vorlesungen aus dem letzten Semester, die ich besucht habe, umfassen sollte + eine weitere Note aus einer Teamarbeit. Die Teamarbeit war aber so schlecht, dass ich damit abgebrochen habe, weil ich mit der Arbeitsweise der anderen nicht klar gekommen bin (eine halbe Stunde vor Abgabe und Präsentation war erst die Hälfte fertig).

Aus diesem Grund konnte ich nach Absprache mit Prof alternativ eine Prüfung über den Inhalt von drei Vorlesungen belegen, (die anderen haben dafür Aufschub für ihre Abgabe bekommen, was Sie dann knapp bestanden haben). Die Prüfung wollte ich mir daher auf jetzt legen, weil ich noch keinen Plan von der dritten Vorlesung gehabt habe.

Nun ist folgendes passiert:

Wegen Geldmangel habe ich meine Studentenbude gekündigt, mit Auszug so früh wie möglich. Gehofft habe ich, dass ich letzten Monat schon ausziehen konnte, nun ist der Auszug aber genau ein Tag vor der ersten Prüfung, d.h. in der Vorbereitungszeit muss ich den Auszug noch vorbereiten.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, intensiv für die Prüfungen zu lernen. Allerdings habe ich unbewusst sehr viel Zeit in meine Masterarbeit (noch nicht angemeldet) reingesteckt.

Viel Zeit ging auch in meinen Job, den ich nebenbei noch ausübe (mehr als ich musste: aber es macht so Spaß), und an einigen Tagen war ich auch nicht so motiviert bzw. krank.

Fakt ist, dass insbesondere die dritte Vorlesung, die ich nicht besucht habe, mir ein wenig Bauchweh jetzt bereitet, weil ich damit nicht klarkomme. Seit Anfang Juli kämpfe ich mich nun dadurch, habe ab und zu mal einen Blick in die andere Vorlesung geworfen, aber es ist einfach sehr viel, was man recherchieren muss.

Nun merke ich, dass alles langsam wieder ein wenig in Panik verfalle und überlege mir, ob ich meine Zeit jetzt nur für die Prüfung verwende, wo ich durchgefallen bin, und die andere Prüfung dann nicht bestehe. Für diese müsste ich dann während

Meistens konnte ich mit meiner Prüfungsangst gut klarkommen, wenn ich mich entsprechend vorbereitet habe, Sport treibe, meditiere, etc., aber ich merke, dass ich wieder ernste Probleme bekomme, wenn das nicht der Fall ist.

Ich bin, war, leider immer sehr ängstlich und konnte das nur langsam mit Vorbereitung in den Griff bekommen.

Irgendwelche Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Stress und Angst kannst du Insidon Tropfen probieren. Hab ich mir gestern auch geholt, mal schauen wie sie wirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.