Wenn ihr noch einmal ein Praktikum machen müsstet

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo

Welchen Tipp habt ihr für einen jungen und unerfahrenen Bub auf Lager der sich mit der Praktikumssuche beschäftigt? Hier sind ja viele Erfahrene und die würden doch bestimmt so einiges anders machen beim zweiten Mal oder?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um was für ein Praktikum handelt es sich denn? Schülerpraktikum, Praxissphase im Studium oder ähnliches? Ich selbst habe tatsächlich zwei gemacht. Zwar bei der gleichen Firma, aber in anderen Werken, und dort wo ich zuletzt war werde ich auch meine Bachelorarbeit schreiben. Ich kann jetzt aber nicht zwingend behaupten, dass ich beim zweiten mal irgendwas großartig anders gemacht hätte, und das obwohl es mir dort um ein vielfaches besser gefallen hat, als beim ersten mal. Grundsätzlich ist man aber um Erfahrungen reicher, und lässt diese mindestens unterbewusst mit einfliessen, denke ich. Was du auf jeden Fall immer machen solltest: Selbst scheinbar anspruchslose und banale Aufgaben bei denen du dich unterfordert, oder gar geärgert fühlst, weil man dich als Praktikant damit beauftragt, solltest du mit bester Sorgfalt und Motivation erledigen. Denn erst wenn du auch solche Aufgaben korrekt machst, kann man dich min anspruchsvolleren Aufgaben ausstatten. Ich kenne viele Praktikanten die eben vermeintliche Pipifax Aufgaben nur hingeschludert haben. Die haben den rest ihrer Praktikantenzeit auch nichts besseres machen dürfen, und machen am Ende unzufrieden über ihre Praktikantenzeit. So viel von mir dazu.

bearbeitet von Kurosaki
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Welchen Tipp habt ihr für einen jungen und unerfahrenen Bub auf Lager der sich mit der Praktikumssuche beschäftigt? Hier sind ja viele Erfahrene und die würden doch bestimmt so einiges anders machen beim zweiten Mal oder?

lg

Such dir ein Praktikum, dass dir etwas bringt.

D.h. unbezahlt nur, wenn der Bereich super interessant ist, dir echte Einblicke bietet oder dementsprechend renommiert ist.

In vielen Bereichen wirst du aber TROTZDEM nicht schlecht, d.h. studimässig im Bereich um die 500-600 bezahlt werden, wenn die Stellen gut sind.

Dein Praktikum sollte eben etwas bringen. D.h. Kontakte, Bachelorthema, Lebenslauf polieren, ein wenig Geld über die Semesterferien...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach ein Praktikum bei einem Emu-Züchter. Für einen angehenden Emu-Züchter gibt es nichts besseres als praktische Erfahrung in der Emu-Zucht.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden