Grundsätzliches zur Verbesserung des eigenen Lebens

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gehaltvoller Beitrag steckt viel Wahres drin. Ich denke das Problem bei Vielen ist einfach, dass man zwar weiß wie man es richtig machen sollte, dass es aber schwer fällt in die Gänge zu kommen und es auch konsequent umzusetzen. Alle wollen disziplinierter sein und konsequent die Zielfe verfolgen, gibt sicher keinen der das nicht will. Das Lesen von Artikeln wie man es richtig macht bzw. sich das nötige Wissen anzueignen ist ja ganz einfach. Aber an der Umsetzung hapert es dann oft. Und warum? Weil die Umsetzung anstrengend ist, Willenskraft und Disziplin erfordert. Und daran scheitern die meisten früher oder später und alles geht wieder seinen gewohnten Gang.

Ich gebe zu, dass dieses Problem auch meine größte Baustelle derzeit ist. Diszipliniert sein ist anstrengend. Und drum verfalle ich nach kurzer Zeit meist wieder in den Schlendrian-Modus zurück.

Ich bräuchte also etwas, damit mich das Anwenden von Disziplin nicht so sehr anstrengt bzw. dass ich es nicht so anstrengend finde. Aber bisher habe ich dafür noch keine Methode gefunden... Weiß jemand Tipps dafür?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast wuza

Ja kann ich. Nimm dir nicht zu viel vor. Immer nur eine Sache, auf die du deine gesamte Energie verwendest. Disziplin ist sehr energieraubend.

Wichtig: Binde Dinge die dir viel bedeuten in deine Zielerreichung mit ein. Belohne dich für Erfolg und bestrafe dich für's Scheitern.

Z.B. beim Sport 100% gegeben? Ja, dann gönn dir ein Stück Kuchen. Nein, keine Kohlenhydrate und ausschließlich gesunde und gewürzfreie Nahrung.

100% beim Lernen gegeben? Ja, dann geh Abends mit deinen Freunden weg. Nein, weil ständig abgelenkt und träge gewesen, dann hock dich abends nochmal hin und lerne von mir aus halbmotiviert weiter. Kein Weggehen, kein Kuchen, keine Medien, nichts. Du bist ein Loser, hast nichts verdient.

Vorgenommen um 6 Uhr morgens aufzustehen? Gemacht, dann mach dir ein leckeres Frühstück. Wenn weitergeschlafen, dann darfst du nächste Nacht auf dem harten Boden ausschlafen, weil das Bett Tabu ist du faules Stück.

Sei hart zu dir selbst, keine Pussy. Das bringt dich weiter.

Der Grund hierfür ist einfach. Setze einen Stimulus. Sich für etwas zu belohnen oder zu bestrafen führt zu einem doppelten Gewinn oder Verlust. Du profitierst doppelt oder verlierst doppelt. Entweder du gehst mit deinen Freunden Abends weg und geniesst deine Freizeit, sowie keine nervende Lernerei am Abend, oder du hast die Arschkarte, lernst halbmotiviert und gezwungen weiter und verzichtest auf eine angenehme Freizeit. Warum, weil du ne Pussy bist und dein Ziel nicht erreicht hast.

Mache das zu deinem Prinzip und halte dich gnadenlos daran. Probiere es aus und ich garantiere dir, die Anstrengung wird dir Spaß machen weil du eigentlich sogar vierfach profitierst. Ziel erreicht, Belohnung, keine Bestrafung, Selbstbewusstsein-push.

Alles was du fortan machst hat Konsequenzen. So lernen Kinder und Erwachsene die keine Disziplin haben, sind nun mal Kinder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles was du fortan machst hat Konsequenzen. So lernen Kinder und Erwachsene die keine Disziplin haben, sind nun mal Kinder.

Finde deine Ansätze im Topic-Anfang sehr interessant und für bestimmte Leute durchaus hilfreich.

Allerdings würde ich den fett markierten Satz so nicht stehen lassen.

Alles was du fortan machst hat Konsequenzen. <- Prinzipiell richtig, aber grade in bestimmten Situationen sollte man sich nicht über die Konsequenzen Gedanken machen.

So lernen Kinder <- Halb richtig. Kinder lernen hauptsächlich durch Erfahrungen, die sie selber machen und durch abgucken an anderen/älteren.

Erwachsene die keine Disziplin haben, sind nun mal Kinder. <- Also sind Kinder, die Disziplin haben, Erwachsene?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtig: Binde Dinge die dir viel bedeuten in deine Zielerreichung mit ein. Belohne dich für Erfolg und bestrafe dich für's Scheitern.

wie willst du dich denn fürs scheitern bestrafen?

Sich selbst bestrafen....alter...sind wir hier in einer Selbstsklaverei?

Wenn man (bei was auch immer) scheitert, dann bestrafe ich mich nicht, sonder ich gucke freundlich auf das geschehene zurück und suche immer nur das positive heraus.

Und glaub mir, du kannst immer immer und nochmals immer etwas positives finden...es gibt so viele Sichtweisen..

Das hier soll jetzt keine Kritik sein..lediglich möchte ich dir das mitteilen was für MICH am besten klappt. Und ich möchte dir damit zeigen dass du dir das mit dem bestrafen nochmal überlegen solltest..

Wie machst du das eigentlich? haust du dir mit einem Kochlöffel auf deinen hintern? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie willst du dich denn fürs scheitern bestrafen?

Sich selbst bestrafen....alter...sind wir hier in einer Selbstsklaverei?

Wenn man (bei was auch immer) scheitert, dann bestrafe ich mich nicht, sonder ich gucke freundlich auf das geschehene zurück und suche immer nur das positive heraus.

Und glaub mir, du kannst immer immer und nochmals immer etwas positives finden...es gibt so viele Sichtweisen..

Das hier soll jetzt keine Kritik sein..lediglich möchte ich dir das mitteilen was für MICH am besten klappt. Und ich möchte dir damit zeigen dass du dir das mit dem bestrafen nochmal überlegen solltest..

Wie machst du das eigentlich? haust du dir mit einem Kochlöffel auf deinen hintern? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unnötiger Thread.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten für den Mann glücklich zu werden.

1. Keine Frau bzw keine feste Beziehung

2. Eine tolle Frau, die nicht nervt.

Damit steht und fällt alles.

:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erwachsene die keine Disziplin haben, sind nun mal Kinder. <- Also sind Kinder, die Disziplin haben, Erwachsene?

Alle Kinder sind Menschen. Sind jetzt auch alle Menschen Kinder?

@TE

im Prinzip wichtige Punkte, aber nichts Neues. Soll heißen, dass es durch die Kürze natürlich alles recht Oberflächlich geschildert wird.

Eine gefestigte Persönlichkeit zu haben, die vorhandene Zeit für seine Ziele zu nutzen und Skills im Bereich socializing und Empathie zu etablieren, ist halt genau das, was hier heftigst im Forum gepredigt wird.

Wenn du deine eigenen Erfahrungen schilderst, wäre es doch mal interessant, wie du schlechte Zeiten in einigen dieser Punkte überwunden hast, bzw. wie du den Stein ins Rollen gebracht hast.

Warst du von Natur aus (oder in der Kindheit) eher faul und träge und hast eines Tages beschlossen, deine Zeit besser zu nutzen? Wie hast du angefangen? Was waren die Hürden? Wie lange hat es gedauert, bis du mit dem Ergebnis zufrieden warst?

Sowas erhoffe ich mir mehr, wenn ich von jemanden höre, dass er allein seine Erfahrungen in dem Bereich schildert. Unter Punkt 2 machst du da schon einen guten Anfang!

Alles in allem gute Punkte und gute Tipps. Da du die Resonanz abwarten wolltest: Ich erhoffe mir, dass du noch etwas tiefer einsteigst. Der Anfang ist gut und stabil. Wäre schade, wenn du da jetzt Schluss machen würdest. Ruhig auch mit weiteren Punkten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was wuza mit "sich selbst bestrafen" meint, hat schon seinen Sinn. Das ist Motivation durch Druck bzw. Motivation durch Schmerzvermeidung. Genauso wie es die Motivation durch Lust empfinden gibt. Mit anderen Worten: Motivieren kann man sich auf zweierlei Arten: Durch Positives (Lustgewinn) oder Negatives (Schmerzvermeidung). Das Prinzip Zuckerbrot und Peitsche eben. Und die Motivation durch Druck bzw. durch "Strafe" ist auch wirksamer als die Motivation durch Lustgewinn, ist evolutionär begründet, weil jedes Lebewesen ja aufgrund des Überlebenstriebs danach trachtet, Schmerz zu vermeiden. Das heißt, die meisten Leute lassen sich durch Druck, "Strafe" und negativen Zukunftsszenarien besser motivieren als durch positive.

Das heißt, Motivation durch Druck und Schmerzvermeidung finde ich schon sehr sinnvoll und auch wirksam. Hat bei mir immer gut funktioniert als ich Druck von außen hatte, zb in Form meiner Eltern als ich noch Kind war. Da hat es geheißen, wenn die Schularbeit oder Prüfung schlecht war, dann durfte ich nicht fernsehen, mich nicht mit Freunden treffen etc. "Strafe" wurde also angedroht und weil man die vermeiden wollte, hat man sich auch hingesetzt und gelernt. Soweit so gut.

Nur mein jetziges Problem ist: Jetzt ist niemand mehr da, der mir Druck von außen macht und genau den würde ich benötigen. Mich selbst zu bestrafen funktioniert für mich (zumindest derzeit) nicht. Warum? Weil der Druck einfach nicht da ist. Ich bin nicht in der Lage, mir selbst soviel Druck aufzubauen. Ich weiß ja innerlich, dass ich mich gar nicht bestrafen muss, wenn ich etwas nicht erfülle. Eine "Strafe" die ich mir selbst androhe bzw. ein Druck den ich mir selbst aufbaue, ist nie so wirksam wie eine "Strafe" oder ein Druck von außen, von anderen Personen etc. Das ist mein Problem. Ich bräuchte also jemanden der mir ständig einen Arschtritt gibt, mir Strafe und Konsequenzen androht wenn ich dieses oder jenes nicht mache. Dann würde ich meinen Arsch bewegen. Eben aufgrund des Drucks von außen. Aber mir selber ausreichend Druck zu machen, dazu bin ich momentan noch nicht in der Lage...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast wuza

Dragonflyer, gewisse Dinge kann dir keiner abnehmen. Ich konnte eigentlich schon immer gut Druck auf mich selbst ausüben und kann dir

insoweit nicht helfen.

@ Susshii

Es wird von meiner Seite nur praktisch anwendbares kommen, wenn ich überzeugt bin jemanden helfen zu können. Wie du sicherlich schon gemerkt hast, habe ich diesen Thread nicht erstellt um neuartige theoretische Ansätze zu diskutieren.

bearbeitet von wuza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wuza, guter Thread, danke. Ich glaube auch, dass man immer was zu tun haben sollte, sonst läßt man sich zu leicht gehen. Trotzdem will ich dich kurz nerven:

Was du mit Charakter beschreibst, umschreibst ist schlicht Selbstdisziplin. Natürlich ist er auch Teil des Charakters, aber nur ein kleiner Teil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden