Was passiert im Kopf, wenn man Alkohol trinkt

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich probiere zurzeit mal wieder etwas über mich und mein Wesen heraus zu finden und stelle mir gerade eine Menge fragen bezüglich meines Wesens.

Einer meiner wesentlichen Merkmale ist, dass ich unter Alkoholeinfluss wesentlich mehr so bin, wie ich sein möchte, wenn ich nüchtern bin.

Besonders gut finde ich am betrunken sein, dass ich mir gar keine Gedanken mehr um Vergangenheit und Zukunft mache und in der jetzigen Situation lebe. Weiterhin finde ich es gut, dass ich viele meiner Ängste (gerade im Bezug auf Frauen) ablegen kann.

Da ich natürlich nicht immer betrunken sein kann, bzw. es auch nicht möchte stelle ich mir nun, die Frage, wie Alkohol im Kopf wirkt? Hierbei interessieren mich weniger die medizinischen Grundlagen, als viel mehr die psychologischen Dinge. Allerdings auf einer tieferen Stufe als "Alkohol enthemmt", "Mit Alkohol fühlst du dich besser". Klar, dass weiß ich, aber welchere tieferen psychologischen Gründe hat es, dass es so ist?

Wäre super, wenn ihr mir hierzu was sagen könnten.

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

bin kein Fachmann, aber Alkohol und die meisten anderen "Drogen" versetzen Dich in einen Rauschzustand.

Eine mehr oder weniger starke Vernebelung des Bewusstseins findet statt.

Die Folgen:

- Tunnelblick-mässige Wahrnehmung: Im Gegensatz zum nüchternen Zustand, in dem wir ständig die meisten Details und Vorkommnisse unserer

Umgebung wahrnehmen, werten, filtern und verarbeiten, wird im Rausch der Fokus sehr eng und selektiv. Deswegen wirkt bsp. Musik durch

einige Drogen sehr intensiv, da man sich ihr voll und ganz hingibt, mit allen Facetten - anstatt noch nebenher an die Urlaubsplanung, den

Streit mit dem Chef und das Fussballspiel am Sonntag zu denken.

- Enthemmung: Speziell durch Alkohol. Unser Kontrollmechanismus, die kritische Überprüfung unseres Handelns wird stark eingeschränkt.

Man hat Lust, etwas zu machen - und macht es einfach. Im nüchternen Zustand wäre da immer erst die Nachfrage im Gehirn, ob das jetzt

sinnvoll und gesellschaftlich konform ist.

Es scheint, Du hast das "Problem", sehr verkopft oder durch gesellschaftliche/familiäre/soziale Konventionen extrem eingeschüchtert und beeinflusst zu sein.

Das wäre eher der Punkt, an dem Du ansetzen solltest.

Alkohol als Retter, um Dich wohl zu fühlen und mit anderen Menschen auf angenehmem Level zu interagieren, ist eine ziemlich schlechte Idee.

Vor allem langfristig.

cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Es scheint, Du hast das "Problem", sehr verkopft oder durch gesellschaftliche/familiäre/soziale Konventionen extrem eingeschüchtert und beeinflusst zu sein.

Das wäre eher der Punkt, an dem Du ansetzen solltest." => klar gebe ich dir recht

Ich würde Alkohol nicht als Retter bezeichnen. Ich komme auch nüchtern recht gut klar, nur mit Alkohol bin ich halt noch einmal viel besser und ich würde diesen Zustand gerne ich nüchtern erreichen.

Aber um dennoch tiefer in das Thema einzusteigen: Warum mach Alkohol das:

"Speziell durch Alkohol. Unser Kontrollmechanismus, die kritische Überprüfung unseres Handelns wird stark eingeschränkt.

Man hat Lust, etwas zu machen - und macht es einfach. Im nüchternen Zustand wäre da immer erst die Nachfrage im Gehirn, ob das jetzt

sinnvoll und gesellschaftlich konform ist."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin kein Hirnforscher oder Biochemiker. Vereinfacht gesagt beeinflusst der Alkohol (oder andere Drogen) in der Hinsicht das Glücksstoffe ausgeschüttet werden. Diamond endorfin serotonin oder was war das noch? (google mal). Und wenn du nüchtern bist und einen Super Positiven Tag hast bist du auch lockerer ungehemmter. Das ist das ganze Geheimnis.

Versuche also dein leben Positiver zu gestalten und du wirst den Alkohol nicht mehr brauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, im Areal A10 (im Hirn) wird Dopamin ausgeschüttet welches entweder direkt ins Gehirn oder in den Nucleus accumbens (das sogenannte Glückszentrum) geht. Man weiß mittlerweise, das die Aktivität von diesem Glückszentrum durch alles mögliche angeregt werden kann, eben auch durch Alkohol. Durch Alkohol z. B. 100% mehr als durch Sex. Das ganze hat natürlich folgen im ersten Schritt ist das natürlich ganz nett wie du schon schreibst. Du fühlst dich glücklicher und ungehemmter. Logische Schlussfolgerung! Im 2. Schritt lernst du natürlich diesen Zustand zu mögen. Und warum Persönlichkeitsentwicklung betreiben wenn man auch einfach man ein schütten kann.

Das ganze (ohne irgendjemanden angreifen zu wollen, aber das sind nunmal die Fakten) bringt demnach auch UNLUST mit sich. Deswegen ist es z. B. so schwer einen Amphetamin zu therapieren. Den interessiert alles Psychologische eben rein gar nicht. Und diesen Effekt merkst du auch bei Alkohol schon sonst gäbe es diesen Thread nicht.

Natürlich will ich hier nicht von Alkohol abraten. Selbst Gehirnforscher saufen^^ Aber es ist immer gut über gewisse Prozesse im klaren zu sein.

Arbeite einfach weiter an dir und sieh den Alkohol als netten Bonus. Besser kann man nicht fahren.

Für mehr Info zum Thema PN

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Wirkung, die Du mit Alkohol erzielst, mämlich so zu sein, wie Du sein möchtest, kannst Du langfristig und ohne Rauschzustand auch mit der Aminosäure Phenylalanin erzielen.

Siehe auch hier:

http://www.aminosaeure.biz/aminosaeure-phenyalanin.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Wirkung, die Du mit Alkohol erzielst, mämlich so zu sein, wie Du sein möchtest, kannst Du langfristig und ohne Rauschzustand auch mit der Aminosäure Phenylalanin erzielen.

Siehe auch hier:

Nach dem neusten Stand der Gehirnforschung völlig bescheuert. Hab ich doch oben geschrieben o.O Was ist mit dir los? Informiere dich bidde^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siehe auch hier:

Nach dem neusten Stand der Gehirnforschung völlig bescheuert. Hab ich doch oben geschrieben o.O Was ist mit dir los? Informiere dich bidde^^
Hättest das besser für dich behalten.

jetz ist der Placebo Effekt auch hin. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das ist mir durch den Kopf gegangen, kann man sich irgendwie konditionieren, vielleicht mithilfe eines bestimmten Placebos oder so, dass man psychisch sich in einen rauschähnlichen Zustand mit ansatzweise den Merkmalen von Angetrunkenheit katapultieren kann?
Ich hab mich so früher schneller auf die fast leere Tanzfläche wagen können, ich hab mir eingeredet ich sei jetzt betrunken und hab mich drauf konzentriert, meine Umwelt und die Musik entsprechend wahrzunehmen, worauf ich viele Ängste und Gedanken ausblenden konnte. Auch habe ich mich automatisch viel stärker auf mich selbst, meine Bewegungen und die Wahrnehmung der Musik fokussiert.

Das ganze sollte doch aber auch noch viel intensiver machbar sein, auch dass man nicht gleich aus diesem Zustand rauskippt wenn man mit einer vollbusigen Göttin spricht... Vielleicht durch Meditation, Hypnose etc.? Einen Anker setzen für den Angetrunkenenzustand? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du musst halt wissen das beim trinken nix in deinem Kopf wächst oder neu entsteht. Es werden nur Prozesse verstärkt oder ungewöhnliche Wege gewählt die im Normalzustand nicht vorkommen. Wie allgemein bekannt büßt man in Rauschzuständen ja auch einen Teil bewusstes handeln ein. Anders herum betrachtet warum sollte ich z.B. per Fingerschnipp einen Teil meines Bewusstseins abschalten wollen.

Drug of Choice is z.B. n Format bei dem der Einfluss von Drogen auf den Körper simuliert und der entsprechende Zustand hervorgerufen wird.

Persönlich würd ich aber eher sagen, das wenn ein Mensch nichts in seinem Leben hat was ihn in Aufbruchsstimmung einen lustvollen, positiven Zustand versetzt, sollte man sich erst einmal über andere Dinge Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden