Nebenjob während der Oberstufe

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend alle zusammen :)

und zwar komme ich langsam meinem 18ten Lebensjahr immer näher und daher habe ich mir schon ein wenig Gedanken gemacht neben meinem Abitur noch einen kleinen Einstieg in die Berufswelt zu machen um zu sehen was mir gefällt und was nicht.

Hierfür steht schon ein Praktikum im nächsten Jahr an. Außerdem um auf das eigentlich zu kommen, möchte ich mit 18 die B-Lizenz als Fitnesstrainer erwerben und neben der Schule in einem Studio andere Besucher kompetent beraten (nicht wie diese Spasten welche dir empfehlen mit 20 WDH zu arbeiten um deine Haut zu straffen or whatever) und motivieren.

Dabei ist gibt es natürlich einige Fragen welche mir aufgekommen sind:

1. Ist es soweit möglich als Fitnesstrainer außerhalb der Schulzeit zu arbeiten bzw. wird es Studios zu finden geben die damit klarkommen würden ? (kenne einige die Zeitlich flexible Trainer bevorzugen)

2. Lohnt sich es in einen Trainerschein zu investieren ist für mich als Schüler nicht grad billig ohne momentanen Verdienst?

3. Wo sollte ich diese Lizenz am besten machen ? Mir wurde da konkret "SAFS" mehrfach empfohlen.

4. Werden Fitnesstrainer schwerpunktmäßig mehr auf das Äußere beurteilt oder nach ihren Kompetenzen als Trainer selbst ? Weil ich denke dass ich noch mit meinen ~20% KFA MOMENTAN nicht ausschau wie ein Trainer obwohl ich die notwendigen Eigenschaften habe und das Know-How sowieso.

Ich möchte nicht einfach ohne Plan den Schein machen nach dem Motto "Yey, Hobby als Beruf. Beste Sache!"...

Was ich damit sagen will ist, ich muss mich vergewissern können dass ich den Schein mache und daraus auch profitier.

Liebe Grüße,

K.F.

bearbeitet von KellogsFrosties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(nicht wie diese Spasten welche dir empfehlen mit 20 WDH zu arbeiten um deine Haut zu straffen or whatever)

Die Haut wird gestrafft wenn Muskeln aufgebaut werden. Bei 20 WDH werden auch Muskeln aufgebaut => Haut wird gestrafft. Aber das nur mal nebenbei.

Dabei ist gibt es natürlich einige Fragen welche mir aufgekommen sind:

1. Ist es soweit möglich als Fitnesstrainer außerhalb der Schulzeit zu arbeiten bzw. wird es Studios zu finden geben die damit klarkommen würden ? (kenne einige die Zeitlich flexible Trainer bevorzugen)

Warum nicht? Zeitung austragen oder andere Minijobs darf man doch auch machen?

2. Lohnt sich es in einen Trainerschein zu investieren ist für mich als Schüler nicht grad billig ohne momentanen Verdienst?

Ja, ist eine Investition fürs Leben.

4. Werden Fitnesstrainer schwerpunktmäßig mehr auf das Äußere beurteilt oder nach ihren Kompetenzen als Trainer selbst ? Weil ich denke dass ich noch mit meinen ~20% KFA MOMENTAN nicht ausschau wie ein Trainer obwohl ich die notwendigen Eigenschaften habe und das Know-How sowieso.

Ich möchte nicht einfach ohne Plan den Schein machen nach dem Motto "Yey, Hobby als Beruf. Beste Sache!"...

Ich denke mit ~20% Körperfett wird es schwierig den Leuten zu zeigen wie sie trainieren sollen. Die werden vermutlich denken, dass du es auch so machst und die Erfolge zu wünschen übrig lassen. Aber wenn du dich so gut auskennst, bekommst du doch 10% KFA in ein paar Monaten weg (Angenommen du wiegst 100KG, -10KG verteilt auf ein paar Monate sollten locker drin sein).

Was ich damit sagen will ist, ich muss mich vergewissern können dass ich den Schein mache und daraus auch profitier.

Liebe Grüße,

K.F.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wieso behauptest du dich gut auszukennen?

was sind deine referenzen?

wie sind deine kraftwerte?

wie lang betreibst du den sport schon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso behauptest du dich gut auszukennen?

was sind deine referenzen?

wie sind deine kraftwerte?

wie lang betreibst du den sport schon?

1. Weil ich viel gelesen habe und dieses Wissen auch anwenden konnte plus in der Schule einige Themen dort anschneiden wie ATP hergestellt wird und und und...

2. Hab meinen eigenen KFA von anfänglichen 50% auf circa 20% verringern können ohne Trainerhilfe oder sonstiges, nebenbei die Kraft gesteigert.

3. Zu schlecht um sie zu erwähnen, ich bin da ehrlich.

4. Seit 2 Jahren insgesamt. Davon verging 1 Jahre ohne Sport durch Krankheit (hatte 2 OPs), Faulheit(kurz nach meiner Anfangs/Krank-zeit, nahm nicht ab) etc.. Nen halbes Jahre verging die Anfangsphase wo ich einfach nach Lust und Laune trainiert. Und ein halbes Jahr trainier ich nach meinem eignen Push/Pull Plan dazu mit Ernährung auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hm, es ist kein Geheimnis, dass nicht der Typ mit dem dicksten Arm auch am meisten Ahnung hat.

Aber ich glaube, um halbwegs gut zu sein ist es auch wichtig eine Art Gesamtpaket zu verkaufen.

An deiner Stelle würde ich am meisten auf Motivieren oder sowas bauen. Glaube Personal-Trainer sind sowieso nur für Leute da, die selbst den Arsch nicht hoch kriegen oder zu faul sind sich selber mit der Materie auseinander zu setzen.(bin mir da nicht 100 % sicher).

edit:

btw 50 % Kfa? Bist du dir da ganz sicher?

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber ich glaube das ist nicht wirklich realistisch.

Beschreib pls mal den Gewichtsverlauf.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte einen Bauchumfang von 125cm bei 95kg, daher kommen die 50% tatsächlich hin. Man sah es mir an, seit der Zeit ist soviel fett weg und nach wie vor find ich dass noch zuviel da ist. btw: 90cm Bauchumfang immo. um dir mal ein paar konkretere Vergleiche zu haben.

Derzeit bin ich bei 80kg mit 20% circa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du einen Job im Fitnesscenter willst, dann schau wo es freie Stellen gibt und bewirb dich.

Aber an deiner Stelle würd ich mir was anderes suchen- die meisten Fitnesscenter zahlen scheiße und Spaßten, die mit 20 Wiederholungen ihre Haut straffen

sind die Hauptzielgruppe.

Wenn du mit wenig Zeitaufwand ganz gut verdienen willst, gib Nachhilfe. Wenn du gut bist, kannste da 10-15€/Stunde machen.

Im privaten Berreich heißt das dann Brutto = Netto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine andere Möglichkeit wäre es mich selbst per Youtube, Facebook usw. zu vermarkten um meine "Produkte" an Kunden zu verkaufen. Das setzt voraus dass ich viel dickere Muskeln habe, da dass sonst keinen Sinn macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht quatschen, machen.

Klappe halt mal paar Studios bei Dir in Hamburch ab und frage nach, ob die 'ne Aushilfe brauchen.

Fertige 'nen schönen Lebenslauf an, den nimmste mit und lässt den dann da, wenn die wen suchen. Versuche aber lieber direkt mit jemandem in Kontakt zu kommen, der da was zu entscheiden hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast truenative

Setz doch einfach die Studios in Konkurrenz.

"Bieten Sie Nebenjobs an? Naja, muss dann auch mal los. Bin noch mit McFit und MrsSporty verabredet."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht quatschen, machen.

Klappe halt mal paar Studios bei Dir in Hamburch ab und frage nach, ob die 'ne Aushilfe brauchen.

Fertige 'nen schönen Lebenslauf an, den nimmste mit und lässt den dann da, wenn die wen suchen. Versuche aber lieber direkt mit jemandem in Kontakt zu kommen, der da was zu entscheiden hat.

Das wird erstmal nichts, darauf bin ich auch schon gekommen. Die möchten dass ich erst 18 werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Golfbälle sammeln aufm Golfplatz, Tenniskanone befüllen, in so Sportcentern mit Squash und so irgendwas machen.

Bewirbste Dich da als Coach, Trainer oder was? Ich denke mal eher, dass in Richtung "Junge für alles" mehr geht. Da musste doch keine 18 sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Golfbälle sammeln aufm Golfplatz, Tenniskanone befüllen, in so Sportcentern mit Squash und so irgendwas machen.

Bewirbste Dich da als Coach, Trainer oder was? Ich denke mal eher, dass in Richtung "Junge für alles" mehr geht. Da musste doch keine 18 sein.

Schon als Aushilfe probiert für die Rezeption und alles was dazu gehört. Mal sehen ich werds mal die Tage bei unversuchten Studios probieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden