Freundin fährt *ganz* allein weg.

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin mit meiner LTR seit einem guten Jahr zusammen und es läuft für uns beide ganz gut. Beide treu, relativ harmonisch, bis auf die kleinen Fetzereien ;)

Wollten demnächst zusammenziehen und schauen gerade nach Wohnungen.

Jetzt war sie dieses Jahr schonmal 3 Wochen alleine im Urlaub.

Sie hatte gefragt ob ich mitfahren will, ich hatte allerdings keine Zeit da ich kurz vor den Abschlussklausuren stehe. Da hat sie erst noch ein paar Freundinnen gefragt, keiner hatte Zeit oder Geld und dann ist sie allein los. War auch kein Thema. Sie war am roten Meer tauchen.

Jetzt macht sie bald 4 Wochen Auslandspraktikum (auch für ihren Abschluss), was ja auch in Ordnung ist. Beruf geht vor. Allerdings hat sie jetzt angekündigt, dass sie danach nochmal 4 Wochen alleine wegwill. Wieder ins selbe Hotel wie Anfang des Jahres. Ganz alleine. Gleiche Leute die da vor Ort sind. Insgesamt ist sie dann 8 Wochen weg. Sie meinte wenn ich das nicht will, würde sie den Urlaub nicht machen.

Aber im Endeffekt hat sie mich damit so vor vollendete Tatsachen gestellt, dass die Frage wohl eher rhetorisch war. Sie weiß auch, dass ich aktuell beim besten Willen keine Zeit habe, da ich gerade neben dem Studium eine Firma gründe. Ein "nein" kam für mich aber auch nicht in Frage, da ich immer der Meinung bin, dass jeder tun und lassen sollte, was er will. Wenn die Partnerin schon sowas vorhat, ist das m.M.n. schon genau so bedenklich, als wenn sie es dann auch tut. Warum also verbieten.

Jetzt mal die Frage an euch ... stinkt das?

Es ist für mich fast unerklärlich. Ich weiß, dass sie gerne Urlaub macht. Ich ja auch. Aber da wartet man doch, bis beide Zeit haben?

Mich hat das ziemlich unerwartet getroffen. Bin deswegen nicht am Boden zerstört, weil ich mich alleine recht gut beschäftigen kann, finde 8 Wochen freiwillige Abstinenz vom Partner aber schon ein starkes Stück. Das macht man doch nicht, wenn man zusammen glücklich ist. Oder was sagt ihr?

Gerade vor dem Hintergrund, dass wir jetzt recht bald zusammenziehen wollen (diesen Herbst), finde ich es schon ... ach was auch immer.

Einfach nur eine freiheitsliebende Person oder steckt da mehr hinter?

Viele Grüße

bearbeitet von clayman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man weiß es nicht. Wenn sie rumvögeln will, wird sie es so oder so machen. Ob nun im Urlaub oder statt zum Sport zu gehen, wie sie es immer sagt.

Wenn du gerne mit willst, frag sie doch, ob sie ihn verschiebt, sobald du Zeit hast. Ansonsten lass sie fahren und gut. Wie schon gesagt, wenn sie rumvögeln will, wird sie es sowieso tun.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LTR-Kompatibilität tatsächlich gegeben? Mir geht das immer zu schnell, dass die "perfekten" Leute zusammenkommen und "alles passt". Tut es offenbar nicht. Hier der Student, der an seinem Businesscase feilt, da die reiselustige Weltenbummlerin. Ist denn für Dich die hart arbeitende angehende Partnerin bei KPMG oder einer Großkanzlei greifbar? Nein. Also "muss" es ja mit der passen, die gerade verfügbar ist. Nur: bei ihr ist das nicht umgekehrt auch genauso. Wenn sie merkt, dass sie keinen Bock auf einen Karrierehengst hat, sondern einen easy-living Kiffer, dann hat sie den von heute auf morgen.

Normalerweise würd ich Dir eine Predigt halten, warum Du so schiss hast, warum Du ihr unterstellst, dass sie fremdfickt, sobald Du sie nicht mehr auf dem Radar und unter Deiner vermeintlichen Kontrolle hast. Mach ich aber heute nicht. Keine Lust. Stattdessen schreib ich Dir, dass meine Freundin sowas nicht machen würde. Sie freut sich wie eine Schneekönigin auf jeden anstehenden gemeinsamen Abend. Wenn ich mal absagen muss, ist sie ehrlich traurig und niedergeschlagen. Sie würde drei Jahre keinen Urlaub machen, bevor sie ohne mich weg müsste.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie würde drei Jahre keinen Urlaub machen, bevor sie ohne mich weg müsste.

Was los, beta Weibchen angelacht oder unterschwellige Belehrung? :crazy:

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Normalerweise würd ich Dir eine Predigt halten, warum Du so schiss hast, warum Du ihr unterstellst, dass sie fremdfickt, sobald Du sie nicht mehr auf dem Radar und unter Deiner vermeintlichen Kontrolle hast. Mach ich aber heute nicht. Keine Lust. Stattdessen schreib ich Dir, dass meine Freundin sowas nicht machen würde. Sie freut sich wie eine Schneekönigin auf jeden anstehenden gemeinsamen Abend. Wenn ich mal absagen muss, ist sie ehrlich traurig und niedergeschlagen. Sie würde drei Jahre keinen Urlaub machen, bevor sie ohne mich weg müsste.

Schöner Beitrag. Ist derzeit bei mir auch so gegeben - wenn man irgendwann Mal seine Verlustängst aufgelöst und sein Handlungsvermögen entdeckt hat, alles garkein Problem. Aber Fastlane, das kannst Du hier (leider) nicht von einem Neuling erwarten. Deshalb liest sich Deine jetzige Antwort zwar schöner und realitätsnaher, aber die beinharte Fastlane-Diagnose wäre hier effektiver.

Liebe Grüße

Neruda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es äusserst witzig, falls ihr das allen Ernstes wirklich so meint, von Charakterstärke zu sprechen wenn ihr ne Frau habt die sich nichtmal traut ohne euch in den Urlaub zu fahren. Voll Alpha undso

:good:

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gebe Fastlane zu 100% recht und ergänze:

Es muss schon von ihr kommen. Reisende soll man nicht aufhalten.

Und wenn es so kommt, dann ist es besser für Dich, wenn es möglichst früh so kommt.

Die entscheidende Frage ist die nach der Kompatibitlität.

Wenn sie einen Kiffer will - soll sie ihn haben.

Sorry about that.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt mal die Frage an euch ... stinkt das?

Es ist für mich fast unerklärlich. Ich weiß, dass sie gerne Urlaub macht. Ich ja auch. Aber da wartet man doch, bis beide Zeit haben?

Mich hat das ziemlich unerwartet getroffen. Bin deswegen nicht am Boden zerstört, weil ich mich alleine recht gut beschäftigen kann, finde 8 Wochen freiwillige Abstinenz vom Partner aber schon ein starkes Stück. Das macht man doch nicht, wenn man zusammen glücklich ist. Oder was sagt ihr?

Deine Freundin hat ein eigenes Leben. Learn to deal with it!

Einfach nur eine freiheitsliebende Person oder steckt da mehr hinter?

Woher sollen wir das wissen? Du bist wohl der einzige hier, der sie tatsächlich kennt. Du wirst doch wohl am besten abschätzen können, ob sie dich schlicht nicht (mehr) attraktiv genug findet oder ob es einfach ihre Art ist.

BTW, wie viele Frauen hattest du vor ihr?

Normalerweise würd ich Dir eine Predigt halten, warum Du so schiss hast, warum Du ihr unterstellst, dass sie fremdfickt, sobald Du sie nicht mehr auf dem Radar und unter Deiner vermeintlichen Kontrolle hast. Mach ich aber heute nicht. Keine Lust.

Er hat doch gar nicht geschrieben, dass er sich Sorgen darum macht, dass sie dort irgendjemand kenenn lernt. Er fragt sich nur, ob die Tatsache, dass sie offenbar problemlos wochenlang ohne ihn auskommt, bedeutet, dass sie die Beziehung zwischen den beiden weniger Wert zumisst, als er selber. Nur kann, ohne sie zu kennen, niemand beantworten ob das der Fall ist, oder ob sie schlicht ein freiheitsliebender Mensch ist, der allgemein weniger Nähe braucht.

Stattdessen schreib ich Dir, dass meine Freundin sowas nicht machen würde. Sie freut sich wie eine Schneekönigin auf jeden anstehenden gemeinsamen Abend. Wenn ich mal absagen muss, ist sie ehrlich traurig und niedergeschlagen. Sie würde drei Jahre keinen Urlaub machen, bevor sie ohne mich weg müsste.

Wäre nichts für mich. Ich brauche meine Freiheiten und käme deshalb wohl nicht auf Dauer mit einer klar, die nicht auch zumindest ähnlich empfindet. Eine Frau, die möchte, dass wir permanent aufeinander hocken, und sich selber alles versagt, nur weil ich keine Zeit dafür habe, würde mich wahrscheinlich ziemlich schnell zum Wahnsinn treiben.

Und warum sollte meine Freundin nicht in Urlaub fahren, wenn ich momentan beruflich ziemlich eingespannt bin? Ich würde die Gelegenheit nutzen, die mir deshalb zusätzlich zur Verfügung stehende Zeit mehr zu arbeiten, um dadurch hinterher dafür mehr Zeit für gemeinsames Zusammensein zu haben. Außerdem ist es doch auch viel aufregender, sich wieder zu treffen, wenn man sich mal vier Wochen nicht gesehen hat, als wenn es immer nur maximal drei Tage sind. Wenn ich mein Lieblingsessen jeden Tag kriegen würde, hinge es mir doch auch irgendwann zum Hals raus, aber wenn ich es das erste Mal nach einer mehrwöchigen Diät bekomme, schmeckt es dafür doppelt oder dreimal so gut wie sonst.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowas macht man also nicht in einer glücklichen Beziehung?

Warum nicht?

Weil ich in meiner *glücklichen* Beziehung Angst habe, sobald ich meine Freundin nicht mehr jede Minute unter Kontrolle habe, dass sie sich nen "Besseren" sucht?

Gibt es denn tatsächlich viele Bessere als Dich für sie?

Weil ich keine Freunde habe, mit denen ich in der Zeit was unternehmen kann?

Sowas macht man nicht direkt vor dem Zusammenziehen?

Hmmm... Sehr Ihr Euch da nicht schon genug und es ist an der Zeit nochmal die "allein-wohnen-Zeit" zu geniessen?

Nur mal so paar Denkanstöße. Ich denke, Du hast in Eurer Beziehung eher so den Klammer-Part übernommen, wenn ich das so lese. Kann mich natürich auch täuschen. Hoffe ich sogar. Für DICH.

Beste Grüße

Ling Ling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstaunlich, dass einflussreiche User es toll finden, wenn ihre Freundin 3 Jahre keinen Urlaub wegen ihnen macht. Das ist nicht toll, dass ist traurig. Es ist so verlockend, LSE zu rufen. Weil es von wenig Eigenständigkeit und viel Abhängigkeit zeugt. Nichts, was ein PU anstreben sollte.

Schade, dass eine Frau, die genau weiß, was sie will, ihr Leben genießt und Studium und Freizeit unter einen Hut bringt nicht als attraktiv eingestuft wird. Sicher hilft es ihrer Persönlichkeitsentwicklung und das eigene Ich sollte vor allem anderen stehen.

Und du hast auch was davon, wenn du in Ruhe Lernen kannst.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstehe ich das richtig, dass sie im Ausland ein Praktikum macht und dann noch privat dort Zeit verbringen will? Das ist die beste Methode als Student um zu reisen.

Der Flug ist eh schon bezahlt und der Aufenthalt kostet meist kaum etwas. Es wäre unglaublich dumm von ihr diese Chance nicht zu nutzen. Jetzt hat sie die Zeit das Alles zu erleben, die Freiheit fremde Länder auf eigene Faust zu entdecken. Später mit Vollzeitjob geht das schon schwieriger.

Klar ist das für eine Beziehung evtl nicht so toll sich so lange nicht zu sehen. Aber ich kann sie zu 100% verstehen. Mache ich ganz genau so. Gerne auch alleine. Das sind die besten Reisen. Außerdem...sie hat dir angeboten mit zu kommen? Sie schließt dich also gar nicht aus. Sie will dass du an ihrem Leben teil hast!

Klar du setzt deinen Fokus auf dein Studium und deine Karriere. Das ist durchaus legitim. Sowas zahlt sich später aus. Nur dann passt ihr nicht richtig zusammen.

Mein persönlicher Tipp: Versuch Zeit zu finden mit ihr zu reisen. So etwas lohnt sich. Das sind einmalige Erfahrungen. Sobald du ein mal in der Erwerbsmaschinerie steckst, hast du da schlicht keine Zeit mehr für. JETZT hast du diese Zeit. Du musst ja keine zwei Monate bleiben, 1 Monat, oder 2 Wochen, das geht auch. Das ist wirklich eine tolle Gelegenheit.

Btw, es gibt doch dieses eine Buch einer Hospizkrankenschwester. Diese hat Menschen in ihren letzten Wochen begleitet und mit ihnen über Leben geredet. "Was haben sie am meisten bereut?"

Fast alle haben geantwortet "Das ich meinen Fokus so sehr auf meine Karriere gelegt habe. Ich wollte immer Reisen, etwas erleben, die Welt sehen. Von meiner Karriere ist mir nichts geblieben. Ich habe sogar meine Familie vernachlässigt und hätte jetzt so gerne mehr Zeit mit ihnen gehabt. Die Erinnerungen daran hätte ich jetzt immer noch."

Das Buch ist wirklich interessant. Sehr bewegend.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also zum Thema "Klammern":

Eigentlich ist es SIE, die recht stark klammert. Sie kommt schon wirklich schlecht damit klar, wenn ich mal 1-2 Tage keine Zeit habe, weil ich an Studium,Firma und Ähnlichem arbeite. Ich bin halt relativ beschäftigt und werde auch die Zeit ohne sie sehr gut nutzen können.

Deswegen passt dieses "ich bin jetzt mal weg" absolut nicht zu ihr. Habe auch manchmal den Eindruck, es ist eine Art "Trotzreaktion", nach dem Motto: Wenn du keine Zeit hast, fahre ich alleine weg.

Ich glaube ihr versteht noch eines falsch: Es geht mir nicht darum, sie unter Kontrolle zu haben - das hat man eh nie, scheissegal ob 10.000 oder 1 km zwischen einem liegen.

Einzig die Tatsache, dass sie sich solange alleine auf Reisen macht, ist für mich anstößig, und lässt Zweifel aufkommen, ob das mit dem Zusammenziehen eine gute Idee ist.

Es war von vornherein so, dass sie eher in den Tag hinein lebt (was sie auf Grund ihrer guten finanziellen Situation durch die Eltern auch kann), während ich eher der von Hause aus "mittellose" Typ bin, der sehr viel und sehr intensiv an seiner persönlichen Karriere und Entwicklung arbeitet. Das wird sich auch nicht ändern, ein Skateboardfahrender Kiffer werde ich in diesem Leben nicht mehr. Ich glaube, so einen will sie auch nicht (ist auch Mitte 20).

Erstmal danke für das ganze Feedback.

Viele Grüße

bearbeitet von clayman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mann, KollegInnen, ich glaube nicht das Fastlane meint, seine Freundin hockt als verschüchtertes Mäuschen zuhause und zittert auf sein Wort, ob sie Urlaub machen darf, sondern sie verbringt einfach lieber Zeit mit ihm als allein wegzufahren ... im PU-Sprech: die Attraction ist hoch.

Unabhängig vom Wortlaut der Aussage ist das das Mindset und die Situation, das man anstreben sollte, wenn man möchte, dass die Freundin/der Freund Zeit mit einem verbringt. Natürlich nicht durch Zwang und Kontrollwahn und passiv-aggressive Ultimaten, sondern indem man einfach Anziehung, Sympathie und Emotionen hochfährt und hochhält durch eine selbstbewusste, spannende Persönlichkeit und ein frewilliges Miteinander mit viel Spaß und Freiheit und Sex.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde die Sache stinkt erst wenn sie auf biegen und brechen nicht möchte, dass du mitfährst.

Für mich klingt das einfach nur nach "ich reise gerne". Das mache ich auch und wenn meine LTR dafür keine Zeit hätte, dann würde ich auch alleine fliegen/fahren.

Ob da jetzt was mit jemandem läuft kann dir im Endeffekt sowas von egal sein, weil du es eh nie herausfinden würdest. Spar dir den Hirnfick.

Schaff dir einfach irgendwann einmal Zeit, dass ihr zusammen Urlaub machen könnt. Problem solved.

Ich muss Fastlane allerdings in einem Punkt recht geben: Wenn eure Interessen komplett unterschiedlich sind - quasi der Fokus im Leben absolut keine Schnittmenge hat - dann kann das über kurz oder lang ein Problem werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
die Attraction ist hoch.

Falsch. Die Abhängigkeit ist hoch, wenn sie ohne ihn nicht in Urlaub fahren will.

Sich bei einer submissiven Frau als Mann zu fühlen ist einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht möchte sie einfach nicht in den Urlaub fahren - sondern verbringt wenn sie die Wahl hat lieber Zeit mit ihrem Macker?

Es liegt nicht an uns über die Prioritäten anderer zu urteilen. Ich finde es ist schon überspitzt jetzt reinzuinterpretieren, dass sie ihr eigenes Leben deshalb komplett hinten anstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also zum Thema "Klammern":

Eigentlich ist es SIE, die recht stark klammert. Sie kommt schon wirklich schlecht damit klar, wenn ich mal 1-2 Tage keine Zeit habe, weil ich an Studium,Firma und Ähnlichem arbeite. Ich bin halt relativ beschäftigt und werde auch die Zeit ohne sie sehr gut nutzen können.

Deswegen passt dieses "ich bin jetzt mal weg" absolut nicht zu ihr. Habe auch manchmal den Eindruck, es ist eine Art "Trotzreaktion", nach dem Motto: Wenn du keine Zeit hast, fahre ich alleine weg.

Ich glaube ihr versteht noch eines falsch: Es geht mir nicht darum, sie unter Kontrolle zu haben - das hat man eh nie, scheissegal ob 10.000 oder 1 km zwischen einem liegen.

Einzig die Tatsache, dass sie sich solange alleine auf Reisen macht, ist für mich anstößig, und lässt Zweifel aufkommen, ob das mit dem Zusammenziehen eine gute Idee ist.

Es war von vornherein so, dass sie eher in den Tag hinein lebt (was sie auf Grund ihrer guten finanziellen Situation durch die Eltern auch kann), während ich eher der von Hause aus "mittellose" Typ bin, der sehr viel und sehr intensiv an seiner persönlichen Karriere und Entwicklung arbeitet. Das wird sich auch nicht ändern, ein Skateboardfahrender Kiffer werde ich in diesem Leben nicht mehr. Ich glaube, so einen will sie auch nicht (ist auch Mitte 20).

Erstmal danke für das ganze Feedback.

Viele Grüße

Hey, Ja das hast du schon gut beschrieben.

Ob Trotzreaktion oder nicht. Sie hat dich gefragt, dir angeboten teil zu haben. Du kannst nicht. Jedem Typen würde hier geraten werden "geh auf deine Reise!"

Sie will reisen. Das ist verständlich. Das ist nicht anstößig. Und zum skatenden Kiffer musst du nicht werden. Sonst hätte sie dich wohl auch nicht ausgesucht. Es gibt zwischen Karrieretyp und Gammler eine recht große Spannweite. Sie macht ein Praktikum im Ausland, was sehr gut für die Karriere ist und geht danach auf Reisen, was sehr gut für ihre Lebenserfahrung ist. Sie hat einen Mittelweg gefunden. Der besser ist als jedes Extrem.

So eine Frau, die ihren Weg geht, unabhängig ist, so viel erleben möchte, so aktiv ist und Weltoffen, die noch dazu mich dabei haben möchte, um das mit mir gemeinsam zu erleben, die Erfahrungen zu teilen...das wäre für mich ein ziemlicher Jackpot.

Ich bin auch nach jedem beruflich bedingten Auslandsaufenthalt längere Zeit noch privat vor Ort. Diese Kombination ist einfach großartig.

In einer Beziehung kann man viel von einander lernen. Jeder hat etwas das er dem anderen zeigen kann. Sie kann von deiner Zielstrebigkeit profitieren und du von ihrer Weltoffenheit.

Wenn es bei dir an der Kohle hapert, nimm notfalls einen Kredit auf. Die bekommst du als Student hinterher geworfen. Und wenn du erfolgreich in deinem Studium bist, ist das zurückzahlen auch kein Problem.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So eine Frau, die ihren Weg geht, unabhängig ist, so viel erleben möchte, so aktiv ist und Weltoffen, die noch dazu mich dabei haben möchte, um das mit mir gemeinsam zu erleben, die Erfahrungen zu teilen...das wäre für mich ein ziemlicher Jackpot.

Ich bin auch nach jedem beruflich bedingten Auslandsaufenthalt längere Zeit noch privat vor Ort. Diese Kombination ist einfach großartig.

In einer Beziehung kann man viel von einander lernen. Jeder hat etwas das er dem anderen zeigen kann. Sie kann von deiner Zielstrebigkeit profitieren und du von ihrer Weltoffenheit.

Wenn es bei dir an der Kohle hapert, nimm notfalls einen Kredit auf. Die bekommst du als Student hinterher geworfen. Und wenn du erfolgreich in deinem Studium bist, ist das zurückzahlen auch kein Problem.

So kann man es auch sehen. Danke! :)

(Einen Kredit habe ich schon aufgenommen, der fließt allerdings komplett in Firma und Wohnung. Ich habe momentan wirklich keine Kohle und keine Zeit. Selbst wenn mein Leben davon abhinge würde ich nicht mitfliegen können.)

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähm, so, die Frage ist doch, ist das so schlimm, falls sie denn rumfickt?

Ganz klar: Als relativ junge Frau könnte sie das ggü. einem Mann nicht zugeben, selbst wenn es stimmte. Sie darauf anzusprechen halte ich für sinnlos.

Aber hier kommen dann halt die persönlichen Werte ins Spiel.

Ein Kumpel hatte Folgendes:

Seine Freundin kam von einem Krankenhauspraktikum in einem Entwicklungsland zurück. Angeblich war ihr Blut von einem Aids-Kranken Kind über die Arme geflossen, weshalb sie einige Wochen (bis zum Geschlechtskrankheiten-Check => kam heraus, sie hatte nix) nur mit Kondom mit ihm schlief. Die Geschichte ist schon ziemlich komisch, obwohl sie natürlich wahr sein könnte. Ich persönlich zweifle eher an der Story. Mein Kumpel meinte: "Ist mir scheissegal. Der Sex ist jetzt wieder häufiger & besser, spielt für mich keine Rolle ob's wegen nem andren oder nur wegen der Abwesenheit war".

Finde ich da genau die richtige Einstellung. Meine persönlichen Werte führen dazu, dass ich viel von offenen Beziehungen halte und denke, dass auch einer theoretisch geschlossenen Beziehung nen praktischer Fremdfick eigentlich nur gut tun kann :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden