13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dear Gents and Beauties,

da ich per Suchfunktion nichts nützliches gefunden habe und mir diese Frage schon etwas länger Stelle und nach meiner heutigen Entscheidung die "Liebe" eine Entscheidung ist, eröffne ich einen Thread dafür.

Was versteht ihr unter der Liebe?

Meine derzeitige Meinung:

Ich persönlich verwende das Wort "Liebe"/"lieben" nicht. Das gibt es für mich nicht mehr. So frustriert es auch klingen mag...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, weiß nicht so recht. Bis vor wenigen Monaten dachte ich, ich hätte sie gefunden. Eine "Liebe" auf Augenhöhe und mit einer tollen, ergänzenden Partnerin. Eigentlich war alles perfekt, aber das Eigentlich ist eben das Problem. Vermutlich habe ich zu früh zu viel Führung abgegeben und dadurch Attraktivität verloren. So viel, dass sie den letzten Schritt nicht gehen konnte. Im Moment bin ich mir nicht sicher, was die große Liebe ist. Letzte LTR war stark durch Dominanz meinerseits geprägt und ich hatte nicht mehr das Gefühl, eine Partnerin zu haben. Das wollte ich aber unbedingt. Wenn man hier aber so im PU Kram stöbert, da verliert man leicht den Glauben daran, dass eine Partnerschaft ohne männliche Führung überhaupt eine Chance hat. Gerade weil ich nahezu überall die Führung zugesprochen bekomme, wollte ich in der Liebe eine echte Partnerin auf Augenhöhe neben mir. Irgendwie muss sich das vereinbaren lassen. Den Weg dahin suche ich.

edit: bezogen auf "Liebe" im Kontext einer Partnerschaft/Beziehung. Denke, dass wurde hier auch gemeint. Liebe zu Familienmitgliedern oder besten Freunden o.ä. ist für mich eine andere Ebene. Da finde ich mich sehr in den folgenden Beiträgen von chewy wieder.

bearbeitet von Bolitho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebe ist in erster Linie Selbsthypnose. Trotzdem empfinde ich so etwas wie "Liebe" zu Personen, die mich beeindruckt haben und die ich in meinem Leben behalten will. Das sind in erster Linie Menschen, die für mich wertvolle Eigenschaften besitzen, einen starken Charakter aufweisen und die mir die selben Gefühle sowie den selben Respekt und Hochachtung entgegen bringen wie ich ihnen. Menschen auf die ich mich verlassen kann und die sich auch auf mich verlassen können und die dies im Laufe der Zeit bewiesen haben.

Meine Definition basiert jedoch nicht auf Abhängigkeit oder Notwendigkeit lieben zu müssen. Es ist etwas, das ohne Zwang und Druck entsteht und somit "frei" ist. Es ist etwas, worüber man nicht unbedingt nachdenkt und was einfach da ist. Oder eben nicht.

Man muss auch akzeptieren können, dass nichts von Dauer ist. "Liebe" kommt und geht und lässt sich nicht "einfangen". Freundschaften und Beziehungen entstehen und lösen sich wieder. Und das ist ok. Wenn man das akzeptieren kann, hat man meine Definition von Liebe verstanden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es es denn "wahre Liebe" gibt, dann basiert diese auf Freiheit und Unabhängigkeit. Sie besteht ohne jeglichen Zwang oder Verpflichtung. Alles andere ist Abhängigkeit und Selbsthypnose. Man(n) sucht bei anderen etwas, dass man sich eigentlich selbst geben können sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich wahre Liebe empfunden habe - was selten vorkommt - dann weiß ich es einfach, dass es mit diesem Mädchen klappt! Irgendwann später kann es natürlich dann zu Ende sein, aber in dem Moment wo ich Liebe empfinde bin ich mir einfach sicher: "Mit diesem Menschen möchte ich mein Leben verbringen!" Da gibt es keine Erklärung warum das so ist, oder warum es genau diese Person ist, aber es ist eben so. Es ist auf jeden Fall ein überwältigendes Gefühl und es lässt dich die andere Person einfach nicht vergessen.

Das klingt jetzt zwar unglaublich kitschig und romantisch, aber bei mir ist das tatsächlich so. Bin in Wahrheit wohl eher der Beziehungstyp ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

You can't see it with your eyes, hold it in your hand,

But like the wind that covers our land,

Strong enough to rule the heart of any man,

This thing called love.

It can lift you up, never let you down,

Take your world and turn it all around.

Ever since time nothing's ever been found

That's stronger than love.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebe ist für mich nicht rein bezogen auf den Aspekt: Beziehung zw. Mann <-> Frau.

Für mich ist Liebe die Kraft, die Energie die ich spüre wenn ich etwas voller Tatendrang und Leidenschaft tue und im "Flow" bin dabei. Wenn ich es nicht tue um etwas zurückzubekommen, sondern einfach weil das "Tun" mir die Erfüllung gibt. Liebe ist die größte Kraft im Universum, die alles beherrscht.

Ich halte nichts von der Theorie, einen Menschen "über alles" lieben zu können. Wer sich so in einer Liebe verliert, hat für sich selbst nicht genügend Inhalt im Leben und findet dieses großartige Gefühl eben wo anders: im Außen (in Form einer tollen Frau -> Oneitis).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebe ist für mich das Gefühl wenn es mir den Boden unter den Füßen wegreißt, verlangen, sexuelle Anziehung, geiler Sex, absolutes vertrauen. Eine Mischung aus Freiheit und nähe, verstehen ohne Worte, dieses magische knistern, vor verlangen keinen klaren Gedanken mehr fassen zu können, der pure Wahnsinn!

Aber gibt's das, ich habe das bisher so noch nicht erlebt :-) nur annâhrend vielleicht...

Lg pussydeluxe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von Liebe hat sowieso jeder ganz eigene Vorstellungen. Gibt da IMHO ja doch noch einen Unterschied zwischen

verknallt/verguckt, verliebt, lieben.

Verknallt/verguckt: Man(n) muss/will an das Mädel denken, obwohl man(n) sie vielleicht gerade erst kurz kennengelernt hat.

verliebt: längeres/stärkeres sich veränderndes vergucktsein

lieben: wenn es länger angedauert hat...

da lass ich jedem seine Meinung.

Finde das Gefühl des Verliebtseins unglaublich schön... solange es sich nicht so auswirkt: will die Frau haben -> kann sie nicht haben -> aua. Dann sollte Man(n) an sich arbeiten!!!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was versteht ihr unter der Liebe?

Zuneigung, Verbundenheit, Sympathie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Liebe verstehe ich neben dem Üblichen (große Zuneigung etc.) das weitgehende (wenn auch nicht vollständige) Fehlen von Eifersucht und überwiegend negativ zu bewertender Abhängigkeit.

D.h. "echte Liebe" geht über den egoistischen Wunsch zu besitzen hinaus, endledigt sich Eifersucht zumindest weitgehend und findet das Heil nicht in der gegenseitigen Abhängigkeit, sondern in der gemeinsam gewonnenen Freiheit und Liebe/Zuneigung/Vertrauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Liebe verstehe ich neben dem Üblichen (große Zuneigung etc.) das weitgehende (wenn auch nicht vollständige) Fehlen von Eifersucht und überwiegend negativ zu bewertender Abhängigkeit.

D.h. "echte Liebe" geht über den egoistischen Wunsch zu besitzen hinaus, endledigt sich Eifersucht zumindest weitgehend und findet das Heil nicht in der gegenseitigen Abhängigkeit, sondern in der gemeinsam gewonnenen Freiheit und Liebe/Zuneigung/Vertrauen.

Das kann ich fast so unterschreiben.

Wenn keine gegenseitige Abhängigkeit besteht, keine Verlustangst/Eifersucht vorhanden ist bzw. kaum vorhanden ist und beide Partner ihre Freiheit in vollen Zügen genießen kann, ist es eine positive Liebe bzw. eine glückliche.

---> Keine Oneitis in einer Partnerschaft.

Die Ansicht unterstützt allerdings die Polygamie. Außer wenn Sex und Fremdgehen die Grenze in einer Beziehung bestimmt. Dann herrscht allerdings keine Freiheit mehr, zumindest keine sexuelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden