Antifeminismus, Maskulinismus und Neue Rechte - Gefahren für die Demokratie

834 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Blödsinn. "Links" muss doch nicht gleich Kommunismus oder Sozialismus sein.

Was waren denn die letzten großen linken Forderungen?

- Abschaffung der Wehrpflich - vor 20 Jahren hätte jeder Konservative sofort "linker Irrsinn" geplärrt - heute setzen die gleich Leute es um

- Ausstieg aus der Atomenergie - vor 20 Jahren hätte jeder Konservative sofort "linker Irrsinn" geplärrt - heute setzen die gleich Leute es um

- Homoehe - vor 20 Jahren hätte jeder Konservative sofort "linker Irrsinn" geplärrt - heute setzen die gleich Leute es um

- Mindestlohnt - vor 20 Jahren hätte jeder Konservative sofort "linker Irrsinn" geplärrt - heute denken die gleich Leute drüber nach

- Energiewende und Förderung regenerativer Energieen - vor 20 Jahren hätte jeder Konservative sofort "linker Irrsinn" geplärrt - heute setzen die gleich Leute es um

- Frauenquote - vor 20 Jahren hätte jeder Konservative sofort "linker Irrsinn" geplärrt - heute setzen die gleich Leute es um

..........

...usw, usw...

Ganz einfach, fast jeder Fortschritt wurde erstmal als "linker Unfug" und "Spinnerei" abgetan von konservativen Betonköpfen, die immer nur das Gestern predigen. Aber weder Fortschritt noch Freiheit oder Wahrheit lassen sich auf Dauer leugnen oder blockieren. War so. Bleibt so.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Creal

Ja, das konservative Weltbild, das du hier in jedem Beitrag widerkäust, ist natrülich noch durch den typischen Mainstream-Chauvnismus ergänzt - und zwar auf jeder Ebene: völkisch-nationalistisch, sexistisch, kulturrassistisch usw. Dazu kommt dann noch das opferdeutsche Selbstbild vom kampfbereiten Underdog und die Selbstverortung in der "gesunden Mitte" des politischen Spektrums. - Eben voll im Einheitsbrei.

Shaming / indirekte und direkte Lügen.

Dem hast Du aber mit Deinem

* durch Dein offenes Bekenntnis, gegen linke Positionen zu sein,

Was ist verwerferlich daran gegen links zu sein? Linke Ideologien haben in der Menschheitsgeschichte noch nie etwas gutes erreichen können, ganz im Gegenteil (Mao, Stalin, Rote Khmer usw.) . Linke sind genauso gestört wie Rechte.

Hitler war auch ein guter Mann. Er hat in Wien die meist befahrenste Autobahn geschaffen. Dadurch kann über den Ton von millionen Juden hinwegsehen.

Es gibt übrigens sowas wie Linkfaschismus (Stalin zb.). Heißt zwar noch links, ist aber rechts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Blödsinn. "Links" muss doch nicht gleich Kommunismus oder Sozialismus sein.

Was waren denn die letzten großen linken Forderungen?

- Abschaffung der Wehrpflich - vor 20 Jahren hätte jeder Konservative sofort "linker Irrsinn" geplärrt - heute setzen die gleich Leute es um

- Ausstieg aus der Atomenergie - vor 20 Jahren hätte jeder Konservative sofort "linker Irrsinn" geplärrt - heute setzen die gleich Leute es um

- Homoehe - vor 20 Jahren hätte jeder Konservative sofort "linker Irrsinn" geplärrt - heute setzen die gleich Leute es um

- Mindestlohnt - vor 20 Jahren hätte jeder Konservative sofort "linker Irrsinn" geplärrt - heute denken die gleich Leute drüber nach

- Energiewende und Förderung regenerativer Energieen - vor 20 Jahren hätte jeder Konservative sofort "linker Irrsinn" geplärrt - heute setzen die gleich Leute es um

- Frauenquote - vor 20 Jahren hätte jeder Konservative sofort "linker Irrsinn" geplärrt - heute setzen die gleich Leute es um

..........

...usw, usw...

Ganz einfach, fast jeder Fortschritt wurde erstmal als "linker Unfug" und "Spinnerei" abgetan von konservativen Betonköpfen, die immer nur das Gestern predigen. Aber weder Fortschritt noch Freiheit oder Wahrheit lassen sich auf Dauer leugnen oder blockieren. War so. Bleibt so.

Ach du meinst dieses Angela-Merkel-Links, was man selbst in der CSU durchkriegt??

Dass dumme ist nur, dass linkes Denken tlw. auch Ressentiments fröhnen kann..."Die verdammten oberen 10.000"..."die verdammten Banker"..."die verdammten Neureichen"..."die verdammten Spekulanten an der Börse" -> alle asozial,allen per Umverteilung die Kohle aus der Tasche! Oder auch " die sexistischen Scheisskerle, die bei einier Frau einfach eskalieren" , das geht dann bis zu diesen irren Antifa-Spinnern, die Türkische Migranten in Berlin bei der Fusseck-WM die Deutschlandfahen verbieten wollen, dies dann am Haus anzünden und damit (oohhh Ironie) ein zweites Solingen provozieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Blödsinn. "Links" muss doch nicht gleich Kommunismus oder Sozialismus sein.

Was waren denn die letzten großen linken Forderungen?

- Abschaffung der Wehrpflich - vor 20 Jahren hätte jeder Konservative sofort "linker Irrsinn" geplärrt - heute setzen die gleich Leute es um

- Ausstieg aus der Atomenergie - vor 20 Jahren hätte jeder Konservative sofort "linker Irrsinn" geplärrt - heute setzen die gleich Leute es um

- Homoehe - vor 20 Jahren hätte jeder Konservative sofort "linker Irrsinn" geplärrt - heute setzen die gleich Leute es um

- Mindestlohnt - vor 20 Jahren hätte jeder Konservative sofort "linker Irrsinn" geplärrt - heute denken die gleich Leute drüber nach

- Energiewende und Förderung regenerativer Energieen - vor 20 Jahren hätte jeder Konservative sofort "linker Irrsinn" geplärrt - heute setzen die gleich Leute es um

- Frauenquote - vor 20 Jahren hätte jeder Konservative sofort "linker Irrsinn" geplärrt - heute setzen die gleich Leute es um

..........

...usw, usw...

Ganz einfach, fast jeder Fortschritt wurde erstmal als "linker Unfug" und "Spinnerei" abgetan von konservativen Betonköpfen, die immer nur das Gestern predigen. Aber weder Fortschritt noch Freiheit oder Wahrheit lassen sich auf Dauer leugnen oder blockieren. War so. Bleibt so.

Ach du meinst dieses Angela-Merkel-Links, was man selbst in der CSU durchkriegt??

Dass dumme ist nur, dass linkes Denken tlw. auch Ressentiments fröhnen kann..."Die verdammten oberen 10.000"..."die verdammten Banker"..."die verdammten Neureichen"..."die verdammten Spekulanten an der Börse" -> alle asozial,allen per Umverteilung die Kohle aus der Tasche! Oder auch " die sexistischen Scheisskerle, die bei einier Frau einfach eskalieren" , das geht dann bis zu diesen irren Antifa-Spinnern, die Türkische Migranten in Berlin bei der Fusseck-WM die Deutschlandfahen verbieten wollen, dies dann am Haus anzünden und damit (oohhh Ironie) ein zweites Solingen provozieren...

Es gibt übrigens sowas wie Linkfaschismus (Stalin zb.). Heißt zwar noch links, ist aber rechts.

->

alter Lehrer: Es gibt Menschen, die sind so links...dass sie schon wieder rechts ankommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Blödsinn. "Links" muss doch nicht gleich Kommunismus oder Sozialismus sein.

Was waren denn die letzten großen linken Forderungen?

- Abschaffung der Wehrpflich - vor 20 Jahren hätte jeder Konservative sofort "linker Irrsinn" geplärrt - heute setzen die gleich Leute es um

- Ausstieg aus der Atomenergie - vor 20 Jahren hätte jeder Konservative sofort "linker Irrsinn" geplärrt - heute setzen die gleich Leute es um

- Homoehe - vor 20 Jahren hätte jeder Konservative sofort "linker Irrsinn" geplärrt - heute setzen die gleich Leute es um

- Mindestlohnt - vor 20 Jahren hätte jeder Konservative sofort "linker Irrsinn" geplärrt - heute denken die gleich Leute drüber nach

- Energiewende und Förderung regenerativer Energieen - vor 20 Jahren hätte jeder Konservative sofort "linker Irrsinn" geplärrt - heute setzen die gleich Leute es um

- Frauenquote - vor 20 Jahren hätte jeder Konservative sofort "linker Irrsinn" geplärrt - heute setzen die gleich Leute es um

..........

...usw, usw...

Ganz einfach, fast jeder Fortschritt wurde erstmal als "linker Unfug" und "Spinnerei" abgetan von konservativen Betonköpfen, die immer nur das Gestern predigen. Aber weder Fortschritt noch Freiheit oder Wahrheit lassen sich auf Dauer leugnen oder blockieren. War so. Bleibt so.

Ach du meinst dieses Angela-Merkel-Links

Naja, dass bei einigen Kameraden hier "rechts" erst bei der NSDAP/AO anfängt war mir ja fast schon klar.

Wenn CDU und Merkel bei euch feschen Jungs also "links" ist, wo ist denn bei euch dann die politische "Mitte"? Lass mich raten... NPD??

Das Problem scheint mir eher, dass ihr einfach das Wort "links" in eurem Wortschatz immer vor alles packt, was euch nicht in die kleine, graue, ewig-gestrige Welt passt...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Problem scheint mir eher, dass ihr einfach das Wort "links" in eurem Wortschatz immer vor alles packt, was euch nicht in die kleine, graue, ewig-gestrige Welt passt...

Nein, eher bei sowas hier:

Dass dumme ist nur, dass linkes Denken tlw. auch Ressentiments fröhnen kann..."Die verdammten oberen 10.000"..."die verdammten Banker"..."die verdammten Neureichen"..."die verdammten Spekulanten an der Börse" -> alle asozial,allen per Umverteilung die Kohle aus der Tasche! Oder auch " die sexistischen Scheisskerle, die bei einier Frau einfach eskalieren" , das geht dann bis zu diesen irren Antifa-Spinnern, die Türkische Migranten in Berlin bei der Fusseck-WM die Deutschlandfahen verbieten wollen, dies dann am Haus anzünden und damit (oohhh Ironie) ein zweites Solingen provozieren...

"Link" ist en vouge..sogar bei der CDU und sogar im gewissen Rahmen auch bei mir wenn ich merke mein AG bekackt mich oder ein schwächerer wird richtig ausgebeutet.

Aber ganz sicher nicht "en vouge" wenn es um die Meinungshoheit geht und ich mir sagen lassen muss was ich als politisch korrekter Bürger zu sagen/ denken habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast MrPepper

Was ist verwerferlich daran gegen links zu sein? Linke Ideologien haben in der Menschheitsgeschichte noch nie etwas gutes erreichen können, ganz im Gegenteil (Mao, Stalin, Rote Khmer usw.) . Linke sind genauso gestört wie Rechte.

Na da führste ja die Avantgarde der linken Vordenker an. Jeder arbeitnehmerfreundliche, humanistischer, antirassistischer, solidarisch und bürgerlich-frei denkender Mensch, der mit dem aufgeführten Wertekanon den Kern des Linksseins bildet, bezieht sich ja ständig auf Diktatoren.

Ohne Linke würdest du vielleicht grad Erde fressen, wenn dein Stammbaum nicht gerade einen Tuchmacherbackground hatte.

Das sind die Früchte linker Ideologien, dass solltest du dabei bedenken egal wie krank diese Leute waren. Beziehst du den Tuchmacherbackground auf das Mittelalter oder was willst du ansprechen?

Linke wir Rechte Ideologien haben gemeinsam das sie versuchen die Gesellschaft nach ihrem Bild zu ändern, Andersdenkende werden angefeindet und nicht toleriert (kein Wunder das es so viele Umerziehungslager unter linken Regierungen gab)

Das typische Bild an kranken Regierungsformen ist die Gesellschaft zu etwas zu zwingen: ''Ihr müsst so und so denken und wenn ihr das nicht tut seid ihr Rassisten und gegen Gleichberechtigung und dazu noch rechtsradikal''.

Das reicht voerst mal, ch schreib weiter wenn ich wieder an einem Laptop bin, mit Handy macht es keinen Spaß ausführlich zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast MrPepper

Ja, das konservative Weltbild, das du hier in jedem Beitrag widerkäust, ist natrülich noch durch den typischen Mainstream-Chauvnismus ergänzt - und zwar auf jeder Ebene: völkisch-nationalistisch, sexistisch, kulturrassistisch usw. Dazu kommt dann noch das opferdeutsche Selbstbild vom kampfbereiten Underdog und die Selbstverortung in der "gesunden Mitte" des politischen Spektrums. - Eben voll im Einheitsbrei.

Shaming / indirekte und direkte Lügen.

Dem hast Du aber mit Deinem

* durch Dein offenes Bekenntnis, gegen linke Positionen zu sein,

Was ist verwerferlich daran gegen links zu sein? Linke Ideologien haben in der Menschheitsgeschichte noch nie etwas gutes erreichen können, ganz im Gegenteil (Mao, Stalin, Rote Khmer usw.) . Linke sind genauso gestört wie Rechte.

Hitler war auch ein guter Mann. Er hat in Wien die meist befahrenste Autobahn geschaffen. Dadurch kann über den Ton von millionen Juden hinwegsehen.

Es gibt übrigens sowas wie Linkfaschismus (Stalin zb.). Heißt zwar noch links, ist aber rechts.

Ja macht es euch wieder so einfach Stalin als rechts darzustellen. Mao Zedong, verantwortlich für den Tod von 40 Millionen Menschen war sicher auch ultrarechts und die Rote Khmer war eine zweite SS.

Was soll der Spruch mit Hitler?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Creal

Was ist verwerferlich daran gegen links zu sein? Linke Ideologien haben in der Menschheitsgeschichte noch nie etwas gutes erreichen können, ganz im Gegenteil (Mao, Stalin, Rote Khmer usw.) . Linke sind genauso gestört wie Rechte.

Na da führste ja die Avantgarde der linken Vordenker an. Jeder arbeitnehmerfreundliche, humanistischer, antirassistischer, solidarisch und bürgerlich-frei denkender Mensch, der mit dem aufgeführten Wertekanon den Kern des Linksseins bildet, bezieht sich ja ständig auf Diktatoren.

Ohne Linke würdest du vielleicht grad Erde fressen, wenn dein Stammbaum nicht gerade einen Tuchmacherbackground hatte.

Das sind die Früchte linker Ideologien, dass solltest du dabei bedenken egal wie krank diese Leute waren. Beziehst du den Tuchmacherbackground auf das Mittelalter oder was willst du ansprechen?

Linke wir Rechte Ideologien haben gemeinsam das sie versuchen die Gesellschaft nach ihrem Bild zu ändern, Andersdenkende werden angefeindet und nicht toleriert (kein Wunder das es so viele Umerziehungslager unter linken Regierungen gab)

Das typische Bild an kranken Regierungsformen ist die Gesellschaft zu etwas zu zwingen: ''Ihr müsst so und so denken und wenn ihr das nicht tut seid ihr Rassisten und gegen Gleichberechtigung und dazu noch rechtsradikal''.

Das reicht voerst mal, ch schreib weiter wenn ich wieder an einem Laptop bin, mit Handy macht es keinen Spaß ausführlich zu schreiben.

Falsch. Linkes Gedankengut steht für Toleranz und Meinungsfreiheit. Was du meinst ist die Antifa. Rotfaschisten. Auch nicht besser als die ganzen Handheber.

Ja, das konservative Weltbild, das du hier in jedem Beitrag widerkäust, ist natrülich noch durch den typischen Mainstream-Chauvnismus ergänzt - und zwar auf jeder Ebene: völkisch-nationalistisch, sexistisch, kulturrassistisch usw. Dazu kommt dann noch das opferdeutsche Selbstbild vom kampfbereiten Underdog und die Selbstverortung in der "gesunden Mitte" des politischen Spektrums. - Eben voll im Einheitsbrei.

Shaming / indirekte und direkte Lügen.

Dem hast Du aber mit Deinem

* durch Dein offenes Bekenntnis, gegen linke Positionen zu sein,

Was ist verwerferlich daran gegen links zu sein? Linke Ideologien haben in der Menschheitsgeschichte noch nie etwas gutes erreichen können, ganz im Gegenteil (Mao, Stalin, Rote Khmer usw.) . Linke sind genauso gestört wie Rechte.

Hitler war auch ein guter Mann. Er hat in Wien die meist befahrenste Autobahn geschaffen. Dadurch kann über den Ton von millionen Juden hinwegsehen.

Es gibt übrigens sowas wie Linkfaschismus (Stalin zb.). Heißt zwar noch links, ist aber rechts.

Ja macht es euch wieder so einfach Stalin als rechts darzustellen. Mao Zedong, verantwortlich für den Tod von 40 Millionen Menschen war sicher auch ultrarechts und die Rote Khmer war eine zweite SS.

Was soll der Spruch mit Hitler?!

Bitte, bitte schlag mal in einem Duden nach was Sozialist heißt. Oder Meinungsfreiheit. Oder linke Grundidee. Oder Anarchismus.

Dann verstehst du warum Stalin kein linker war.

Der Spruch mit Hiter tut mir leid, ich habe mich verlesen. Mein Fehler, sorry :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
[...] Falsch. Linkes Gedankengut steht für Toleranz und Meinungsfreiheit. [...]

[...] Bitte, bitte schlag mal in einem Duden nach was Sozialist heißt. Oder Meinungsfreiheit. Oder linke Grundidee. Oder Anarchismus.

Dann verstehst du warum Stalin kein linker war. [...]

Du meinst, alles was schön u. gut ist, ist links. Alles was Böse ist, rechts? C'mon. Alles Gute hat eine Kehrseite. Linke sind weniger tolerant u. gegen Meinungsfreiheit, wenn ihre Ideologie angegriffen wird.

Rechts vertritt andere Werte. Meinetwegen weniger Toleranz, aber dafür Bewahrung traditionellerer Werte (wer jetzt "reaktionär" schreit, den nehme ich nicht ernst).

Im Kern (theoretisch) meinen es Beide gut.

Man macht sich's ein wenig einfach, wenn man linkes Gedankengut vom Sozialismus trennen will.

Grundideen, wie Anarchismus, finde ich voll ok. Aber um sowas durchzusetzen, bedeutet immer, Anderes zu unterdrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die meisten PUler haben vermutlich relativ unklare politische Vorstellungen, die meisten sind hier ja auch noch relativ jung, da finde ich das verzeihlich. Der von Dir genannte Eindruck entsteht sicher, weil einige der Vielposter hier (u. a. ich) den Diskussionen ja manchmal einen gewissen Drall geben oder eben etwas dominanter auftreten (ich bin ja hier auch einer der älteren). Aber es gibt ja auch genug liberale & erzliberale Vielschreiber hier wie Flying Suicide, Shao, JohnAnthony oder damals noch KingKoitus & Xajorkith (CDU), die man jetzt nicht unbedingt alle als gänzlich links einordnen würde. Insgesamt ist die PU-Community glaub ich ziemlich gut durchwachsen.

Ich würde sogar behaupten, dass der Liberalismus die einzige politische Position ist, die sich konsequent mit der hinter Pick-Up stehenden Grundeinstellung verträgt.

Aber ich glaube, dieses Fass machen wir jetzt hier besser nicht auch noch auf ;)

Linke Vordenker bringen gute Theorien. Wenn diese in der Praxis nicht zum gewünschten Resultat führen, dann heißt es: "ja, das war doch kein echter Sozialismus".

Vordenken ist immer leichter als Umsetzen.

Das ganze Links-Rechts-Schema taugt ja auch nur sehr begrenzt, um die politische Realität wiederzugeben. Wie wäre denn in diesem Schema eine Partei wie die FDP einzuordnen, die zwar einige von Elia als linke Positionen völlig teilt (Abschaffung der Wehrpflicht, Gleichstellung der Homo-Ehe) aber in wirtschaftlichen Fragen ganz sicher nicht links ist? Dazu kommt noch, dass „links“ und „rechts“ als Begriffe inzwischen zu emotionale besetzt sind, was in den meisten Fällen eine rationale Diskussion von vorne herein verhindert.

Grundideen, wie Anarchismus, finde ich voll ok. Aber um sowas durchzusetzen, bedeutet immer, Anderes zu unterdrücken.

Anarchismus ist halt genauso eine unumsetzbare Utopie wie der Kommunismus (≠ Sozialismus).

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Selbst wenn der Liberalismus die einzig vernünftige Idee wäre, dann fehlt dafür aber eine Institution, die ihn politisch umsetzen könnte. Komm nicht mit FDP. Echte Liberale (Freiburger Kreis) werden dort gemobbt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grundideen, wie Anarchismus, finde ich voll ok. Aber um sowas durchzusetzen, bedeutet immer, Anderes zu unterdrücken.

Anarchismus ist halt genauso eine unumsetzbare Utopie

Das wude ja nun historisch von fast allen Dingen behauptet, die wir heute ganz selbstverständlich praktizieren. Von der Demokratie übers Frauenwahlrecht bis zum Eisenbahnfahren (wurde lange behauptet das Gehirn würde aufgrund der Geschwindigkeit Schaden nehmen).

Es gib im übrigen auch historische Beipiele von praktiziertem Anarchismus. Die Machno-Anarchisten waren z.B. auch in der Umsetzung schon vor hundert Jahren erfolgreich. Und dass die Bauern in diesen Gebieten die Hungersnöte nicht zu spüren bekamen lag daran, dass diese nicht die Hälfte ihrer Ernte an die Großgrundbesitzer und den Adel abdrücken mussten.

Das Problem ist eher, dass der praktizierte Anarchismus meist nicht wehrhaft genug ist (kein Heer, keine Armee), um sich gegen aggressivere Systeme um ihn herum zu verteidigen.

Auch der Spanische Bürgerkrieg wäre ein gutes Beispiel für gelebten Anarchismus in den, von den Anarchisten befreiten Gebieten Spaniens.

Ich glaube aber, das ist eine Diskussion, die zwar sehr spannend, aber auch ziemlich OFFTOPIC wäre... :blush:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde ja die hier klingen sehr vernünftig:

http://www.appd.tv/

Aber jetzt mal Spaß beiseite... Wir posten jetzt aber nicht alle unsere Lieblingsparteiprogramme???

Off_Topic_Man_by_Smidy.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grundideen, wie Anarchismus, finde ich voll ok. Aber um sowas durchzusetzen, bedeutet immer, Anderes zu unterdrücken.

Anarchismus ist halt genauso eine unumsetzbare Utopie

Das wude ja nun historisch von fast allen Dingen behauptet, die wir heute ganz selbstverständlich praktizieren. Von der Demokratie übers Frauenwahlrecht bis zum Eisenbahnfahren (wurde lange behauptet das Gehirn würde aufgrund der Geschwindigkeit Schaden nehmen).

[...]

Da hast Du Recht. Allerdings waren das Bewegungen, die sich immer für etwas Bestimmtes einsetzten. Nicht eine Ideologie im Allgemeinen. Würde nicht sagen, dass die Durchsetzung des Frauenwahlrechts nur von Linken umgesetzt wurde. Es waren Feministen (sind nicht unbedingt Linke). Da kommen einige Faktoren zu. zB Frauenrechte wurde erst wirklich ein Thema, als die Industrialisierung in die Gänge kam. Erst dadurch konnten sich Frauen emanzipieren. Und ich würde sagen, Industrialisierung u. technischer Fortschritt wurde nicht unbedingt von Linken umgesetzt.

Zu einzelne Bewegungen, zB Österreich: Der Verein gegen Tierfabriken. Unglaublich, was die in den letzten Jahren zustande gebracht haben. Würde mich nicht wundern, wenn die Ihre Ziele in den nächsten 5 Jahren umsetzen. Großer Respekt vor dieser Bewegung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Falsch. Linkes Gedankengut steht für Toleranz und Meinungsfreiheit.

Aber auch nur soweit es den Linken in den Kram paßt. Konservative Ideen oder beispielsweise unser Zinseszinssystem kritisieren darfst du bei Linken nicht. Auch feminismuskritische Äußerungen sind bei den Linken Tabu.

Toleranz? Ja, solange sie nicht deren eigene Ideologie in Frage stellt!

Ich habe das neulich mit bekommen, als ich mir mal für ca. 10 Minuten zu einer Montagsdemo stellte. Die waren auch für Meinungsfreiheit, solange sie deren Ideologie nicht in Frage stellt. Er nannte diejenigen, die deren Ideologie in Frage stellt Faschisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Linke Vordenker bringen gute Theorien. Wenn diese in der Praxis nicht zum gewünschten Resultat führen, dann heißt es: "ja, das war doch kein echter Sozialismus".

Das ist ja wie im real existierenden Kapitalismus. - Sobald man dem volksdeutschen Wohlstandskind zeigt, wie seine Konsumartikel hergestellt werden, wird gleich kräftig lamentiert, dass dies ja nicht der "echte Kapitalismus" sei. Der echte ist immer nur die Luxusinsel der Sklavenhalter, wo die Smartphones, Klamotten und fossilen Ressourcen vom Himmel fallen. Die banagalesische Arbeitshölle der dazu gehörigen Sklaven dagegen ist bei solchen Leuten natürlich "kein echter Kapitalismus". Dass dort geschuftet, unterdrückt und gestorben wird, liegt nicht an der bis ins Detail durchorganisierten Ausbeutungssystematik im real existierenden Kapitalismus, sondern daran, dass die Leute einfach ein bisschen blöde sind und noch nicht den intellektuellen Level erreicht haben, auf dem der durchschnittliche Gutdeutsche Bundesliga guckt und Würstchen aus Massentierhaltung frisst.

Würde nicht sagen, dass die Durchsetzung des Frauenwahlrechts nur von Linken umgesetzt wurde. Es waren Feministen (sind nicht unbedingt Linke).

Historische Tatsache ist jedenfalls, dass die mit den "alten Werten" (die ich vor lauter Toleranz nicht "reaktionär" nennen darf, um noch ernst genommen zu werden) sich mit Händen und Füßen gegen das Frauenwahlrecht gewehrt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich würde sogar behaupten, dass der Liberalismus die einzige politische Position ist, die sich konsequent mit der hinter Pick-Up stehenden Grundeinstellung verträgt.

Interessant, dass gerade die, die sich selbst für „liberal“ halten, jetzt die Pickup-Ideen mit ihrer eigenen politischen Ideologie zwangsverheiraten wollen.

Hinter der Pickup-Idee stehen in meiner Wahrnehmung vor allem Dinge wie Empathie, Einfühlungsvermögen, soziale Kultivierung, zwischenmenschliche Reife, Aufklärung, freie Persönlichkeitsentfaltung und Übernahme von Verantwortung in sozialen Gruppen. Für mich sind das Ideen, die mit linken und emanzipatorischen Ideen absolut zusammen passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grundideen, wie Anarchismus, finde ich voll ok. Aber um sowas durchzusetzen, bedeutet immer, Anderes zu unterdrücken.

Anarchismus ist halt genauso eine unumsetzbare Utopie

Das wude ja nun historisch von fast allen Dingen behauptet, die wir heute ganz selbstverständlich praktizieren. Von der Demokratie übers Frauenwahlrecht bis zum Eisenbahnfahren (wurde lange behauptet das Gehirn würde aufgrund der Geschwindigkeit Schaden nehmen).

[...]

Da hast Du Recht. Allerdings waren das Bewegungen, die sich immer für etwas Bestimmtes einsetzten. Nicht eine Ideologie im Allgemeinen. Würde nicht sagen, dass die Durchsetzung des Frauenwahlrechts nur von Linken umgesetzt wurde. Es waren Feministen (sind nicht unbedingt Linke). Da kommen einige Faktoren zu. zB Frauenrechte wurde erst wirklich ein Thema, als die Industrialisierung in die Gänge kam. Erst dadurch konnten sich Frauen emanzipieren. Und ich würde sagen, Industrialisierung u. technischer Fortschritt wurde nicht unbedingt von Linken umgesetzt.

Hast du falsch verstanden.

Ich hatte auch nicht behauptet, dass die Linken die Eisenbahn erfunden haben. :blink:

Ich wollte nur sagen, dass "unumsetzbare Utopie" schon immer geschriehen wurde, und 50 oder 100 Jahre später, war es oft das normalste von der Welt...

Is also nicht wirklich ein Argument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Würde nicht sagen, dass die Durchsetzung des Frauenwahlrechts nur von Linken umgesetzt wurde. Es waren Feministen (sind nicht unbedingt Linke).

Historische Tatsache ist jedenfalls, dass die mit den "alten Werten" (die ich vor lauter Toleranz nicht "reaktionär" nennen darf, um noch ernst genommen zu werden) sich mit Händen und Füßen gegen das Frauenwahlrecht gewehrt haben.

Eine Bewegung ("neue Werte"), die erst so wirklich entstehen konnte, weil die mit den "alten Werten" den Weg ebneten, oder anders: die Infrastruktur schafften.

Um's vereinfacht auszudrücken:

Links u. Rechts spielen sich in dynamisch ihre eigene Entwicklung zu. Die Linken revoltieren. Neue Werte entstehen u. werden ins System eingegliedert (Mainstream). Die Rechten stabilisieren die Werte u. sorgen für wirtschaftlichen Fortschritt (Industrialisierung). Der schafft Überschuss, Wohlstand u. Unabhängigkeit. Daraus folgend können sich unterdrückte Menschen emanzipieren. In diesem Fall: Frauen, die durch Wahlrecht ihre Selbstbestimmung durchsetzten (Selbstbestimmung im Kontext zum System). Die Emanzipierten versuchen ihre Werte zu festigen, zu bewahren, dadurch werden sie irgendwann konservativ, rechts, usw. u. so fort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

[...] Ich hatte auch nicht behauptet, dass die Linken die Eisenbahn erfunden haben. :blink: [...]

Das sowieso nicht. Habe es aber nicht als wichtig empfunden, darauf einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die Rechten stabilisieren die Werte u. sorgen für wirtschaftlichen Fortschritt [...] Die Emanzipierten versuchen ihre Werte zu festigen, zu bewahren, dadurch werden sie irgendwann konservativ, rechts, usw. u. so fort.

Sorry, aber:

facepalm-L-3P9ME7.jpeg

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich schrieb ja, "um's vereinfacht auszudrücken", weil außer Rechts u. Links kennst Du ja nix, JT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Creal
Die Rechten stabilisieren die Werte u. sorgen für wirtschaftlichen Fortschritt [...] Die Emanzipierten versuchen ihre Werte zu festigen, zu bewahren, dadurch werden sie irgendwann konservativ, rechts, usw. u. so fort.

Sorry, aber:

facepalm-L-3P9ME7.jpeg

Hier wird kein Unterschied zwischen Konservativ und rechts gemacht, kein unterschied zwischen links und Rotfaschismus. Das ganze ist doch lächerlich wie einige versuchen elitäte Kreise (Konservativ) gut zu reden und von Zinseszinsen schwärmen. Dafuq?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.