everybodys_darling 108 Beitrag melden Juli 10, 2013 erstellt Hallo liebe Forumsmember,ich habe folgende Situation.Ich starte am 01.08. einen neuen Job im Norden Deutschlands für ein US-amerikanisches Unternehmen. Es gibt in Frankfurt (ca. 3 Stunden Fahrt pro Strecke) ein nutzbares "Büro" in einem Regus-Komplex, reporte aber an meinen direkten Vorgesetzten in London. Mein Job ist im Sales für den Bereich Norddeutschland angesiedelt und vertraglich ist Home Office geregelt.Da ich mit meiner Frau und meinem 3jährigen Kind in einer 3-Zimmer-Wohnung lebe, möchte ich zur Trennung Beruf/Privates entweder ein Büro in einem Bürokomplex anmieten oder mir eine 1-Zimmer-Wohnung (ist fast günstiger) anmieten, um dort mein "Home Office" einzurichten.Wisst Ihr wie es mit der steuerlichen Absetzbarkeit aussieht, gerade wenn ich mir quasi eine "Zweitwohnung" anmiete und dort mein "Home Office" einrichte?Ich danke Euch vielmals im Voraus für Euer Feedback.Beste Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
itzi 1592 Beitrag melden Juli 10, 2013 geantwortet Du musst einfach nur "Arbeitszimmer Heimbüro steuerlich absetzen" in eine Suchmaschine tippen (oder nun kannste es auch kopieren) und dann eine seriöse Seite anklicken.http://www.experto.de/b2b/steuern-buchfuehrung/steuern/steuererklaerung/werbungskosten/arbeitszimmer-was-ist-steuerlich-absetzbar.htmlMich interessiert das nicht unbedingt, also mir reicht die Info des Herrn Wolfs (vorläufig) aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
everybodys_darling 108 Beitrag melden Juli 10, 2013 geantwortet Danke für Deinen Beitrag, ItziIch habs natürlich auch vorher auch gegoogelt, war aber einfach unsicher. Mir gings hier darum, dass sich jemand vielleicht dazu äußert, der explizite Erfahrungen hat.Muss man das Ding im Mietvertrag irgendwie deklarieren, damit ich es als aushäusiges Arbeitszimmer absetzen kann, etc.?Unterm Strich:Was muss ich beachten um nicht gearscht dazustehen bei meiner Steuererklärung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mr. Eko 394 Beitrag melden Juli 10, 2013 geantwortet Was muss ich beachten um nicht gearscht dazustehen bei meiner Steuererklärung?Einen Steuerberater oder Lohnstuerhilfeverein fragen... Ernsthaft.1Zimmer Wohnung wird wohl so nicht mgl. sein, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Schau mal ab von diesen regus Teilen und co sondern ob du dich irgendwo als Untermieter in einem Büro ansiedeln kannst. Denke dann auch an Versteuerung Firmenwagen, falls vorhanden, etc. Da sind ein paar Stolpersteine, die du mit professionellem Rat umgehen solltest. Kostet sonst nur zu viel Geld... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
itzi 1592 Beitrag melden Juli 10, 2013 geantwortet (bearbeitet) Ich würde Dir da raten, Dich selbst einzulesen und immer schön die Rechnungen sammeln.Vielleicht hat hier noch jemand 'ne Anekdote auf Lager, aber sonst...http://www.iyotta.de/index.php/grundlagen/einkommensteuer/arbeitszimmer.htmlEdit: Genau das meine ich. Es kommt noch jemand an, der uns seine Vorstellungen vom Steuerrecht mitteilt. Juli 10, 2013 bearbeitet von itzi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam Beitrag melden Juli 10, 2013 geantwortet (bearbeitet) Was muss ich beachten um nicht gearscht dazustehen bei meiner Steuererklärung?Erstmal ist es ja kein "Home Office". Sondern ein angemietetes Büro. Ich sehe da spontan nichts, was man beachten muss. Erleichtern tust Du Dir die Sache aber, wenn Du bei einer Privatwohnung als Sondervereinbarung die gewerbliche Nutzung als Büro genehmigen lässt und das im Mietvertrag stehen hast. Kann Dir einigen Stress mit dem Vermieter ersparen (vor allem mit ggf. Kundenverkehr) und das Finanzamt nickt das auch mit einem sehr viel besserem Gefühl ab. Vergesse nicht, dass Du die Büroeinrichtung absetzen kannst. Angefangen von Klopapier über Küchenbedarf bis hin zu Schreibtisch und ne Couch für Kunden. Pflanzen. Schön Belege aufheben, wenn's für das Büro ist. Nebenbei: Für solche Fragen wird's schwierig mit Laienwissen. Zum einen darf ein Laie steuerlich nicht beraten. Zum anderen berät er schnell falsch. http://deutsche-steuerberatungshotline.de/ ist ne Möglichkeit, in 10 Minuten ne wirklich qualifizierte Antwort zu bekommen. Das sind 20,00 EUR. Bevor ich hier evtl. ne Wohnung anmiete und nach 12 oder 18 Monaten merke, dass ich einen Fehler in der Denke habe, würde ich das bei den Beträgen gerne ausgeben. Schon zur eigenen Gewissensberuhigung. Juli 10, 2013 bearbeitet von Hoodseam 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
everybodys_darling 108 Beitrag melden Juli 10, 2013 geantwortet Vielen Dank für den Input. Ich werde morgen mal die telefonische Hotline in Anspruch nehmen.Wäre ärgerlich wenn man sich da einen Weg verbaut und nen 4stelligen jährlichen Betrag in den Sand setzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen