Kennt sich hier jemand mit Photoshop aus?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

es gibt einen Fotografen, von dem mich die Bilder wirklich umhauen, weil ich die Farbbearbeitung so geil finde.

pino1.jpg

pino2.jpg

Ich habe mir nun viele Tutorials angeguckt über "satte Farben" etc.
Aber so etwas habe ich bis jetzt nicht hingekriegt.

Kann mir von Euch jemand sagen, wie so etwas gemacht wird?

Ganz liebe Grüße.

bearbeitet von Vin26

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Foto wird ansich schon gut sein, die satten Farben bekommst du in dem du natürlich mit Kontrast arbeitest und vorallem in dem du mit verschiedenen Farbebenen und deren Einstellungen rumspielst. Multiply, Overlay und co - Transparenz musste auch mit rumprobieren.

Ist jetzt nicht genau das was du suchst, aber du kannst dir das mal runterladen und anschauen. Die Bearbeitung ist eh von Bild zu Bild unterschiedlich wenn die Ausgangsfarbe anders ist. Ggf noch Texturen zur Hand nehmen.

http://krypteriahg.deviantart.com/gallery/35265287

http://zaaybieber.deviantart.com/gallery/40951752

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, dass schau ich mir mal an, wenn ich zu Hause bin.

Er meinte mal er brauch für ein Hochzeitsbild nicht mehr als 15-20 Minuten und für Portaits 6 Stunden.

Allein wie knallig das Feld aussieht... Ich finde es einfach wahnsinnig.

Ich hatte natürlich gehofft, da gibt es den ultimativen Trick aber ich muss wohl echt "rumspielen", bis ich in die Nähe davon komme..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das erste Bild ist definitiv HDR - das bekommst du mit Photoshop nie so gut hin, es wird fake aussehen.

Mit einen geeigneten DSLR macht das geräte unterschiedlich beleuchtete Bilder in einer sehr schneller Zeit, diese werden dann zusammengefügt und das Endresultat ist ein Bild mit einem sehr hohen Kontrast.

Ungefähr so:

Multiexposure_HDRI.jpg

HDR Fotographie lässt sich sehr gut für Landschaftsfotographien verwenden, oder andere unbewegliche Objekte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

neue ebene (weiches licht) smartfilter konvertieren und graussscher weichzeichner, so kriegst du vorallem in den tiefen nochmals einen sehr intensiven Effekt. Die hellen stellen die dann zu sehr absaufen kannst du dann mit ner maske auf der ebene wieder hell malen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Das zweite sieht einfach nach "zu professioneller" nachbearbeiten aus, vor allem im Kontrastbereich. Das Paar könnte auch eine reingeshopped sein. Das sieht schon zu unnatürlich aus, während HDR Fotos einfach ihren Charme durch ihre bestimmte Optik entfalten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also die Bilder gefallen mir gar nicht.

Aber ist ja Geschmackssache.

Schau dich mal auf dem Blog von Sue Bryce um.

Die lässt die meisten Profis blass aussehen.

Da kannst Du die einige coole Bilder endecken.

Besonders ältere Beiträge.

Url: inbedwithsue.com/blog/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dort wurde auch sicher mit einem Blitz gearbeitet. Denn sonst wären die Gesichter beim oberen Bild im Schatten. Per EBV bekommt man das dann auch nicht mehr sauber so weit aufgehellt, daß es so wie auf dem Bild aussieht. Da ich davon ausgehe, daß es sich bei dem Fotografen um einen Profi handelt, hatte er dafür sicher Blitzköpfe im Einsatz, wie man sie aus dem Fotostudio kennt (mit einem Akku als Stromquelle). Und damit sollte das möglich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Photoshop Lightroom 5 bearbeitest du so ein Bild (wenn es nur um Farben, Kontraste usw geht und kein aufwendiges verändern bestimmter Teile im Bild, wobei auch retuschieren und Filter noch sehr gut funktionieren) in weniger als 10 min... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Neutrino35 Sue arbeitet ausschließlich mit Reflektoren und Tageslicht.

Schaut Dir einfach mal den nächsten Workshop auf Creative Life an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub, für HDR wär das zu windig.

Ist so ne Art Sandwich Technik. Sonne und Blitz aus entgegengesetzten Richtungen. Sieht aus, wie ein Beauty Dish der aus etwas größerer Distanz feuert. Daher das harte Licht. Dann knipst er aus 45 Grad dazu.

Himmel und Wasser dunkelt er etwas mit Polfilter ab. Darum das ungleichmäßige Blau.

Daheim dreht er dann in Photoshop die Regler auf.

Guck mal bei Chase Jarvis. Der knipst seine Modefotos oft so ähnlich - und deutlich besser.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Mind_os: Ich dachte, es geht hier um die Bilder des TE? Zumindest das obere der beiden Bilder wurde definitiv nicht mit einem Reflektor gemacht, da dieser nicht die harten Schatten am Mäuerchen und Geländer hinterlassen hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bilder zu künstlichm nicht mein Fall.

Glaub da musste mit Masken und so arbeiten in PS, ich hab meist nur Irfan View für grundlegende Korrekturen, schneiden etc. benutzt. Dafür gibt es auch plugs allerdings.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Bilder des OP haben einen sehr hohen Dynamikumfang, das heißt, wie schon beschrieben, dass dunkle und helle Bereiche gleichzeitig sichtbar sind. HDR st genau das.

Das bekommst du mit einer normalen Kamera nur mit Stativ hin, wenn du eine Belichtungsreihe machst und die Bilder hinterher am PC wieder zusammenfügst.

Mit einer guten Kamera mit sehr großem Sensor kann man solche Bilder auch ohne Belichtungsreihe schießen, mit meiner Sigma DP1X mit großem Foveon-Sensor bekommt man so etwas z.B. hin. Man muss die Fotos nur als RAW abspeichern und hinterher die Sättigung unglaublich hochdrehen und das Histogramm in der Horizontale zusammenstauchen, so dass helle Bereiche dunkler und dunkle Bereiche heller dargestellt werden.

Aber ehrlich gesagt, mir gefallen die Fotos überhaupt nicht, viel zu künstlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber ehrlich gesagt, mir gefallen die Fotos überhaupt nicht, viel zu künstlich.

Künstlich ist "in" heutzutage egal wo so scheint es :cray:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So weit ich weiß, arbeiten Fotografen gerne mit Kanälen, Hochpass etc. weil man da wenig freistellen muss :P.

Satte Farben (bild 2) kriegst du, indem du einfach die Sättigung hochdrehst ;).

Beim ersten bild hat er wahrscheinlich mit den Farbkanälen rumgespielt und leicht entsättigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit einer guten Kamera mit sehr großem Sensor kann man solche Bilder auch ohne Belichtungsreihe schießen, mit meiner Sigma DP1X mit großem Foveon-Sensor bekommt man so etwas z.B. hin.

Für Belichtungsreihe wär es auch etwas windig. Wenns Brautkleid flattert, wirds knifflig Fotos übereinander zu legen.

Künstlich ist "in" heutzutage egal wo so scheint es :cray:

Hochzeitsfotografie ist halt eine Welt aus Zuckerwatte. Da gehört das dazu. Auch, wenns schlimm ist. Oder, gerade darum.

Gibt aber auch Ausnahmen. Er zum Beispiel: http://www.jeffascough.com

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden