piccobello 1 Beitrag melden Juli 9, 2013 erstellt (bearbeitet) Ich möchte euch eine Methode erzählen (vielleicht kennt ihr sie ja schon), die ich im Studium kennengelernt habe (Ich studiere irgendsonen Quatsch mit Kommunikation). Die meisten kennen diese 3–Sekunden Regel, aber wisst ihr auch warum das so ist?Man hat herausgefunden, dass die "Gegenwart" immer, ja immer, in von einander drei Sekunden abhängig empfunden wird (Genau genommen 2,7 Sekunden, Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gegenwart#Gehirnforschung). Alles, was vor drei Sekunden geschehen ist, erlebt ihr als "Vergangenheit". Warum ist das so? Anscheinend versucht unser Gehirn, Erlebnisse und Erinnerungen zu strukturieren (völlig nachvollziehbar).Dabei wird quasi eine (Daten)kette angelegt, jede drei Sekunden, werden quasi (wie ein Backup) gespeichert. Natürlich empfinden wir dies wie einen kontinuierlichen Zeitverlauf (sonst würde es uns ja abgehakt erscheinen). Nun, Ihr denkt wahrscheinlich: "Was soll der Quatsch? Schön und gut, bringt mich aber null weiter".Doch. Man kann diese Methode psychologisch benutzen:Beispielsweise wollt ihr jemandem etwas Schlechtes beibringen, ohne dass es gar so schlecht wirkt. Ein Beispiel: "Du, tut mir leid dass du durch die Prüfung gefallen bist, aber alles gute zum Geburtstag!" beziehungsweise: "Dir alles gute zum Geburtstag, scheiße das mit der Prüfung" Das Gehirn wird sich die letzte Aussage immer stärker einprägen, als die davor. Im erstem Beispiel ist die Erinnerung an die Prüfung nicht so schlimm, weil man die Gratulation als wichtiger empfindet (ergo: Freude).Im zweitem Beispiel wird quasi noch einmal Salz in die Wunde gestreut, man sagt quasi: "Hey ich scheiß auf deinen Geburtstag aber das mit der Prüfung haste so richtig vergeigt". Natürlich ist diese Regel relativ. Geht es um den Tod des besten Freundes, wäre der Glückwunsch zum Geburtstag völlig nichtig (und dabei sehr wahrscheinlich gesellschaftlich inakzeptabel). Nun zu euch: Kennt ihr diese Regel? Benutzt ihr sie? Gibt es andere, ähnliche Regeln, mit denen man subtil ähnliche Reaktionen herbeirufen kann? =) Juli 10, 2013 bearbeitet von piccobello Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
eXcess-eXpress 348 Beitrag melden Juli 10, 2013 geantwortet ist die 3 Sekunden regel im PU nicht unter 3 Sekunden zu bleiben wenn man darüber nachdenkt eine Frau anzusprechen bevor man sie anspricht?das zugrunde liegende Prinzip mag jetzt das selbe sein aber die beiden 3 Sekunden Regeln sind da wohl doch 2 verschiedendeine 3 Sekunden Regel ist aber für mich tatsächlich die interessantere,...Thema abonniert wegen Interesse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen