Gehirnabbau im Alter verhindern bzw. verlangsamen?

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gibt es Methoden um den Gehirnabbau irgendwie zu stoppen?

Ich hab nur die Info des Abbaus, ich war selber nicht die Begleitung. Eine Klare Diagnose hab ich nicht.

Ich weiß also nicht ob es sogar Alzheimer sein kann?

Die Person habe in letzter nur öfters Dinge vergessen, dann ging es wieder Wochen lang gut, dann wieder mal ein Tag mit Verwirrung.

Ich habe Vitamin D empfohlen, was mir gleich eingefallen ist.

Sonst irgendwelche Tipps bzgl Ernährung? Fischöl?

Patient wird weitergeschickt für die genaue Diagnose, aber das dauert ja alles, von daher wäre ich erste Tipps dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, über die Ernährung wird es schwer, Rapsöl fällt mir da ein.

Weiter kommst du mit üben. Dingen wie lesen, Denksport, sogar Musik hören usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muskelaufbau hilft, da durch Training auch neue Hirnzellen gebildet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast ne Quelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vitamin B- Komplex, eine komplexe Fremdsprache lernen. So meine Auskunft was hilft es zu verlangsamen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lazaros

Hast ne Quelle?

Nach der Pubertät werden keine neuen Hirnzellen mehr gebildet.

Allerdings wird durch das Krafttraining eine Lernleistung vollbracht, die neue neuronale Verbindungen zur Folge hat.

Und es gibt Studien zuhauf, die darauf hinweisen, dass Sport die Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten verlangsamt.

Was für ein Einfluss Sport hat, wenn schon eine neurodegenerative Erkrankung vorliegt, ist mir nicht bekannt.

Hier ein sehr cooler Vortrag über das Gehirn, für Fachfremde könnte es an einigen Stellen ein bisschen kompliziert sein, aber die Message sollte dennoch klar sein.

http://www.youtube.com/watch?v=pHOIdOG9oJM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lazaros

In manchen Arealen werden neue Neuronen gebildet ( z.B Hippocampus) : http://www.cell.com/retrieve/pii/S0092867413005333

Ja, du hast Recht. Danke fürs Verbessern. Prof meinte glaube ich dazu, dass das Zusammenspiel von neuen und alten Neuronen nicht genau bekannt ist und dass die unterschiedliche Erregbarkeit noch ein Rätsel ist. Und dass es nicht klausurrelevant ist :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lazaros

Stimmt, wie man im Sportforum weiß, lassen Sqauts Blinde wieder sehen und Deadlifts machen unsterblich.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt ein Computerprogramm mit Übungen Cogpack, lass mal die Person ihren Arzt dazu fragen, wenn nicht Cogpack dann gibt es passende Lern-

programme. Ansonsten mach der Person intellektuelle Beschäftigung schmackhaft(Schach, Sudoku, Fremdsprachen Etc).

Google mal Life Kinethik, das ist ein Koordinationsprogramm für Sportler was jetzt mainstream wird, Koordinationsübungen, die das Hirn fordern.

Sind leichte bis sehr schwere Übungen. Keine Ahnung, ob das auch für deine Bedürfnisse konzipiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüner Tee, Kaffee, fetter Seefisch, Mittelkettige Fettsäuren, Ketogene Ernährung, NAC, Alpha Liponsäure, moderates Ausdauertraining, Kraftraining,

Auch wenn die Studienlage eher dünn ist, aber dass sind so die Ernährungsgeschichten wo es zumindest ein bißchen Evidenz gibt, dass sie geistigen Verfall verlangsamen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüner Tee, Kaffee, fetter Seefisch, Mittelkettige Fettsäuren, Ketogene Ernährung, NAC, Alpha Liponsäure, moderates Ausdauertraining, Kraftraining,

Auch wenn die Studienlage eher dünn ist, aber dass sind so die Ernährungsgeschichten wo es zumindest ein bißchen Evidenz gibt, dass sie geistigen Verfall verlangsamen können.

guter Post!

Grüner Tee hat man einiges nachweißen können das es sehr gut fürs Gehirn ist

Kaffee (Koffein) gut gegen Alzheimer (also wohl auch gut fürs Gehirn)

nicht zu Fett sein, gibt Studien die nachweißen das man dümmer wird wenn der Körper zuviel Fett hat.

und angeblich Nikotin!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nebenbei unter Umständen neben Training, komplexem Lernen (Mehr Themen. Das Hirn baut irgendwann die Fähigkeit ab, Dinge die es nicht kennt zu lernen und ist dann aber noch extrem gut im Lernen von zusätzlichen Dingen zu bekannten Themen, daher BREIT aufstellen, so dass dieser Effekt verlangsamt wird. Sprachen, Mathematik, Kunst, Biologie, Physik, Kampfsport, Tanzen, hauptsache vielfältig lernen.) gibt es dann noch alles mögliche.

nicht zu Fett sein, gibt Studien die nachweißen das man dümmer wird wenn der Körper zuviel Fett hat.

Die waren leider nicht besonders gut. Also ich würde das nicht in Stein meisseln. Ging auch eher darum, dass man Fett ISST und dann dümmer wird. War aber ein Fehlschluss der Studien, Stephen Guyenet war third researcher und hat über seine eigene Studie einiges richtig stellen müssen...

Ansonsten eben, je nachdem WO man wohnt, entsprechend alle legalen Nootropika. In England sind Piracetam, Aniracetam, Oxiracetam und Noopept allesamt als Supplements/Nahrungsergänzungen legal beispielsweise, in Deutschland sind sie teilweise sogar verschreibungsunfähig bzw. nicht verkehrsfähig aufgrund fehlender Zulassungen als Arzneimittel.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die waren leider nicht besonders gut. Also ich würde das nicht in Stein meisseln. Ging auch eher darum, dass man Fett ISST und dann dümmer wird. War aber ein Fehlschluss der Studien, Stephen Guyenet war third researcher und hat über seine eigene Studie einiges richtig stellen müssen...

Die Mäuse, deren Gehirn kaputt gegangen ist nach nem ordentlichen Bulk :rofl: ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dem kann ich im groben zustimmen.

Gerade mit NAC wäre ich aber je nach Veranlagung sehr vorsichtig. Wenn man schon Nervenschäden hat und bestimmte Gene, dann kann man damit diesen Schaden stark verschlimmern. Deshalb immer vorsichtig und erstmal kleine Dosen einnehmen und beobachten oder gleich bleiben lassen und das Risiko vermeiden.

Insgesamt mit isolierten Stoffen vorsichtig sein, die vor allem weit über die RDA hinaus gehen. Selbst wenn auf irgendwelchen Seiten behauptet wird, dass es keine Nebenwirkungen gibt, auch wenn es offiziell schulmedizinisch behauptet wird. Jeder ist da ein wenig anders. Und nur um sein Gehirn WOMÖGLICH zu boosten, solche Sachen einfach mal versuchsweise über länger Zeiträume einzunehmen ist natürlich ein Risiko, das man abwägen muss.

Sonst muss ich dazu noch sagen, dass man AUF KEINEN FALL vegan werden sollte. Ich selbst war für ca. 6 Monate teilweise vegan. Meine Nerven bauten ab (teils taube Beine), mein Gehirn war total "labil", ich war nicht so gefasst, mein Sexdrive war dahin. Mein Gleichgewichtssinn auch irgendwie (fiel von einer Bühne). Als Veganer fühlt man sich irgendwie abgespaced, ist nicht angenehm.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die offizielle Diagnose ist nun da.

Es ist wohl "Wasser im Hirn". Die Diagnose wurde schon vor 10 Jahren gestellt. Es ist aber nicht so schlimm, dass man chirurgisch eingreifen müsse.

Er bekomme jetzt sogenannte Nootropika.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja auch. Beim laufen/Radfahren wurde es am ausführlichsten getestet. Aber auch beim schwimmen etc. werden nachweislich Gehirnzellen gebildet meist im Hippocampus, dort wo Stressbedingt die meisten Gehirnzellen absterben. Natürlich muss Motivation da sein. Bei nem verbissenen Jogger wächst gar nichts nach.

Vitamin B- Komplex, eine komplexe Fremdsprache lernen. So meine Auskunft was hilft es zu verlangsamen.

Eine Fremdsprache mehr lässt nachweißlich Alzheimer 5 Jahre später einsetzen. Das ist enorm wenn man bedenkt das man z. B. die 5./6. Fremdsprache schneller lernt als die Muttersprache im Säuglingsalter also <90sek ein Wort. Saugeil

In manchen Arealen werden neue Neuronen gebildet ( z.B Hippocampus) : http://www.cell.com/retrieve/pii/S0092867413005333

Ja, du hast Recht. Danke fürs Verbessern. Prof meinte glaube ich dazu, dass das Zusammenspiel von neuen und alten Neuronen nicht genau bekannt ist und dass die unterschiedliche Erregbarkeit noch ein Rätsel ist. Und dass es nicht klausurrelevant ist :)

Ist falsch das ganze ist sogar ziemlich gut bekannt. Würde aber gerade sprengen.

Würde mich nicht auf Ernährungskram im Bezug auf das Gehirn verlassen. Wer an der Beständigkeit des Gehirns bis ins hohe Alter interessiert ist muss sich nur die Nonnen-Studie von David Snowdon ansehen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Passerby

Als würde Ernährung keine Rolle spielen. Dr. Hamer würde dir aber sicher zustimmen :-)

als ob ich das gesagt hätte. Lern lesen. Is nützlich in nem Forum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung und Sport unterstützen den Körperabbau ingesamt mit Sicherheit.

Die Anforderungen die du deinem Gehirn stellst, sind aber der entscheidene Faktor.

Mache von einer Fähigkeit regelmäßig Gebrauch und sie bleibt dir erhalten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung und Sport unterstützen den Körperabbau ingesamt mit Sicherheit.

Das ist natürlich schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden