Altes, schlechtes Praktikumszeugnis zur Bewerbung beifügen?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ImWithNoobs

Hi,

ich habe vor 5 jahren ein Praktikum gemacht, wo ich mit Datenbanken zu tun hatte. Das ist für viele Stellen auf die ich mich gerade bewerbe relevant. Nur ist das schon 5 Jahre her. Nun gibt es auch noch das Problem, dass das Zeugnis sehr schlecht ausgefallen ist: "Anforderungen zur Zufriedenheit erfüllt". Deswegen würde ich gerne darauf verzichten es mitzuschicken. Im Lebenslauf würde ich es trotzdem gerne aufführen, dann kann ich den Punkt "erste Erfahrungen in dem Bereich" erfüllen. Bin ein bisschen überfragt. Oder soll ich im Anschreiben einfach reinschreiben, dass ich gerne ältere Unterlagen nachreiche, falls gefordert? Nur wenn ich das mache und ein schlechtes Zeugnis nachreiche kommt das so rüber als wollte ich es verheimlichen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm.. interessiert mich auch.

Mein Bauchgefühl sagt mir: Nicht mir reinnehmen und nur nach Aufforderung zeigen. Die Tätigkeit aber im Lebenslauf beschreiben etc.

Bin gespannt was die Profis meinen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht mitschicken. Praktikas interessieren keine Sau. (wenns nicht grad 3-6 Monate waren)

Da gibts meistens nur Bescheinigungen und keine qualifizierten Zeugnisse.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du etwas besseres mitschicken kannst, also Abschlusszeugnis, anderes Praktikumszeugnis, Nebenjobzeugnis, Zertifikate, Arbeitsproben etc., dann schick dieses Bewerbungszeugnis nicht mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Entweder du erwähnst es und legst es dazu und gehst dann damit kritisch aber selbstbewusst um oder du lässt es ganz raus. Reinschreiben und Zeugnis weglassen geht nicht. Das fällt auf und jeder weiß irgendwas stinkt, denn wäre es gut würdest du dick drauf verweisen weil es relevant ist. Also würde ich es machen wie IC und sagen wenn du was besseres hast dann konzentrier dich darauf und lass es weg und die Erfahrung die du dort aber gemacht hast kannst du vielleicht irgendwie anders verpacken. Also halt unter den Kenntnissen die DB/Software und vielleicht hast du es dann praktisch irgendwo angewendet wofür es kein Zeugnis gibt und das nahe daran liegt was du im Praktikum gemacht hast, dann kannst du es auch glaubwürdig erzählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Jo, ich werds so machen wie flying sagt. Wenns relevant ist erwähnen+zeugnis mitschicken. Wenn es nicht relevant ist komplett weglassen.

Ne Frage zum Bewerbungsschreiben und den soft skills/Charaktereigenschaften. Ich will mich grade auf einer Stelle bewerben, wo als letzter Punkt "zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise" steht. Das ist halt irgendwie selbstverständlich. Ich kann doch nicht schreiben, dass ich immer pünktlich kommen werde und auf Vollständigkeit meiner Arbeit achte. Zu schreiben, dass ich bei meinem ehemaligen AG auch immer pünktlich war ist auch affig. Keine Ahnung...könnte man vieleicht schreiben, was man unter diesen Sschlagwörtern versteht? Ich dachte an sowas: "Unter einer zuverlässigen und sorgfältigen Arbeitsweise verstehe ich x und y sowie z". Ich bin damit irgendwie nicht zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du nimmst ein Praxisbeispiel aus deiner Erfahrung und zeigst, wo du wie zuverlässig und sorgfältig gearbeitet hast. Etwas, wo kleine Fehler eine Katastrophe auslösen.

Zuverlässigkeit ist mehr als Pünktlichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Jo, ich werds so machen wie flying sagt. Wenns relevant ist erwähnen+zeugnis mitschicken. Wenn es nicht relevant ist komplett weglassen.

Möglichkeit 1)

Du schickst das Zeugnis nicht mit und erwähnst das Praktikum dennoch.

Möglichkeit 2)

Du erwähnst es einfach als Fähigkeit unter "EDV Kenntnisse".

Mit "Anforderungen zur Zufriedenheit erfüllt" schiesst Du Dir ins Knie. Da interpretiere ich rein, dass Du nicht nur keine Ahnung hast. Sondern Dich auch noch blöd beim Lernen anstellst. Oder nicht in der Lage bist, Dir ein entsprechendes Zeugnis geben zu lassen. Oder einfach keinen Bock hattest. Das Kandidaten ein Zeugnis nicht beilegen, weil es ihnen unwichtig erscheint, uralte Praktika zu belegen, kommt häufiger vor. Dafür sortieren Dich die wenigsten Personaler aus. Noch weniger fordern sie es nach.

Aber ich würde Dich direkt danach fragen im Bewerbungsgespräch und sehr genau auf Deine Reaktion achten. Und da würde ich nicht lügen. Da kannst Du ruhig sagen, dass Dich das Thema damals schon interessiert hat. Du damit aber im Praktikum einige Probleme hattest.

Spannender wäre es aber, Dich vor dem Bewerbungsgespräch in Datenbanken grob einzulesen.

So ne Einstiegsfrage wäre: Wo liegt denn der Unterschied zwischen Excel und einer Datenbank (und da kann ich mich sehr dumm anstellen). Wenn Du das sauber beantwortet bekommst, hast Du schon Relationen als Thema. Dann klopfe ich mal ab, ob SQL und Normalisierung ein Thema ist. Und ob Du noch andere Arten von Datenbanken außer relationale Datenbanken kennst.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nix verschicken außer Bewerbungsschreiben + Lebenslauf

Außer Du willst Dich bei der Staatssicherheit bewerben oder aber es ist ein geiles Stück Papier, dass sich geil liest und noch frisch ist.

Am Ende des Bewerbungsschreibens so'n Standard-0815-Satz, die überall im Internet rumfliegen, dass Du Zeugnisse und was Du sonst noch hast nachreichen könntest.

Noten und so pappste in den CV.

Je nach Stelle fragt sowieso keiner mehr nach.

Ferner ist eine Stellenbeschreibung meist ziemlich lang. Je höher und fette die Stelle, desto länger - meistens.

Greife Dir die Punkte raus, zu denen Dir was gutes einfällt und verknüpfe die noch.

So aus dem Nichts heraus Deine Ansichten will keiner lesen. Es geht nur darum, dass die Dich einladen wollen. Nicht mehr und nicht weniger.

bearbeitet von itzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Nix verschicken außer Bewerbungsschreiben + Lebenslauf

Sortiere ich Dich sofort aus. Hab ich auch mal so in der Personalabteilung gelernt.

Mindset: Wenn der Bewerber es noch nicht mal schafft, die erste Aufgabe zu erledigen (Bewerbe Dich) und nicht in der Lage ist, mit Google in 2 Minuten raus zu finden, was in eine vollständige Bewerbung gehört. Dann wird das auch in der weiteren Zusammenarbeit so laufen.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...] please apply in writing enclosing your CV and giving your reasons for applying for the role to @

Da würdest Du also Dein komplettes Abizeugnis mitschicken?

Bachelor hab' ich noch nicht. Gibt's also nix zu verschicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Da würdest Du also Dein komplettes Abizeugnis mitschicken?

Bachelor hab' ich noch nicht. Gibt's also nix zu verschicken.

Sorry. Ich beziehe mich hier auf Arbeitszeugnisse.

Also Zeugnisse von vorherigen Arbeitgebern. Und da sollte keins fehlen. Uralte Sachen kann man weglassen (wenn sie nicht gut sind). Aber die letzten 3-4 Arbeitgeber will ich (wenn vorhanden) durchlesen. Und wehe da ist eins nicht dabei oder es ist eine undokumentierte Lücke im Lebenslauf. Das sehe ich sofort und genau das interessiert mich.

Die letzten Abschlüsse gehören dazu. In Deinem Fall 100%ig das Abi Zeugnis. Auch nach dem Studium gehört das Abi Zeugnis noch dazu. Irgendwann kann man das dann auf die Note und die Prüfungsfächer reduzieren und erwähnen. Da werden dann Weiterbildungen und Arbeitszeugnisse etc. wichtiger.

Perfekt nach Hesse/Schrader bewirbt sich eigentlich keiner und unter Personalern gibt's auch unterschiedliche Meinungen. Da kann man sich in einem Spektrum bewegen. Jemand dessen letzte Ausbildung "Abitur" ist, MUSS das Zeugnis beilegen. Das fällt sonst total negativ auf. Ist das Abi schlecht und das Studium gut, würde ich es auch nicht breit drehten. Das Zeugnis NACH dem Studium weg lassen und einfach das Studium mit Ergebnis nachweisen. Dazu ein paar Praktikazeugnisse. Dann fällt das nicht mehr negativ auf und viele Personaler denken sich "OK. Hat halt das Wichtigste und Relevanteste aus seiner Sicht geschickt.". Und wenn das positiv ist... oder sie fordern es nach.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe durchgängig eine 5 in Mathe (also 2 oder 1 Punkt). Dazu noch ein Defizit in Sport, ein verkackte mündliche Abiprüfung in Bio und insgesamt 3,0

Das ist doch beschämend, wenn ich das mitschicke. Die suchen mittleren und höheren Schulabschluss und das habe ich ja sogar mit Latinum.

Gibt auch paar 15er in Geschichte oder Philosophie, aber sonst mau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ich habe durchgängig eine 5 in Mathe (also 2 oder 1 Punkt). Dazu noch ein Defizit in Sport, ein verkackte mündliche Abiprüfung in Bio und insgesamt 3,0 Das ist doch beschämend, wenn ich das mitschicke. Die suchen mittleren und höheren Schulabschluss und das habe ich ja sogar mit Latinum.

Gibt auch paar 15er in Geschichte oder Philosophie, aber sonst mau.

Irrelevant. Ein Abiturient mit einer 5 in Mathe macht einen Realschüler mit 1 in Mathe platt.

Würde mich nicht so wirklich interessieren. Bei mir bestände eher der Verdacht, dass Du Probleme hast Dich in etwas rein zu knien. Kontinuierlich an einer Sache dran zu bleiben. Auch wenn es hart wird. Ich versuche den Menschen, die Persönlichkeit dahinter zu spüren. Passt er ins Team. Passt er in den Job. Schafft er ihn. Kann er ein guter Mitarbeiter sein. Zieht er die Leute runter. Oder kann er begeistern. Verliert er schnell die Lust daran.

Da brauche ich dann aber einfach auch ein Vorstellungsgespräch. Ich lasse gerne den Bewerber seinen Lebenslauf erzählen. Stelle Fragen. Mache Smalltalk. Provoziere mal. Schaue wie der Bewerber sich in unbequemen Situationen verhält. Du kannst mal im Internet nach Persönlichkeitstests googlen. Einen machen und schauen, wie Du eingestuft wirst. Wirst Dich wundern, wie genau der trifft. Mein Bauchgefühl trifft da auch sehr gut. Und darauf verlasse ich mich.

Da weiche ich aber auch mal krass von ab. Unser Programmierer hat in seine Bewerbung sinngemäß geschrieben: "Kann nichts von dem was sie fordern. Kann mich aber in alles einarbeiten. Und finde die Aufgabe spannend." Hat spontan nicht für ein Vorstellungsgespräch gereicht, aber ich habe ihn angerufen. Und danach wollte ich ihn kennen lernen. Es kam jemand an, Typ "Punk". Ich werde ihn nie zum Kunden schicken können. Aber super netter Typ. Kommt mit allen klar. Und absoluter Allrounder. Wir haben eine Studentin. Die hat sich hier beworben als Bürohilfskraft und studiert Lehramt. Hat nebenbei im Fernstudium irgendwas Richtung Marketing studiert. Fand ich spannend, weil es überhaupt nicht zusammen passt. Also habe ich sie angerufen. Und das Mädel erklärt mir, dass im E-Learning ein riesiger Markt entstehen wird. Und sie dort später arbeiten möchte im Marketing/Vertrieb. Und da hier viel Kontakt zur Schule notwendig ist, dachte sie sich, sie studiert Lehramt. Dann weiss sie, wie Schulen ticken und diese Doppelqualifikation wird es später im Markt kaum geben. Klar stelle ich die ein.

Wenn Du willst, schick mir mal die fertige Bewerbung samt Stellen, auf die Du Dich bewerben willst. Ich schreibe Dir dann mal meinen Eindruck und habe da oft den passenden Riecher für Bewerber. Ich kann Dir dann mal schreiben, worüber ich stolpere. Und was mich anspricht.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden