Ich kann einfach nicht Schluss machen!

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ulftherabbit

Hi,

ich (21m) bin nun seid 3 Jahren mit meiner jetzigen Freundin (20) zusammen, und habe langsam aber sicher das gefühl, dass ich sie nicht mehr liebe und dass es besser wäre die beziehung zu beenden.

Leider bringe ich es einfach nicht übers Herz, da mir die süße wirklich ans herz gewachsen ist. Ich möchte ihr auf keinen fall wehtun und wünsche ihr von herzen wirklich nur das beste, sie hat es verdient!

Aber ich hole mal etwas weiter aus, für den Backround:

Sie war meine erste freundin und ich war wirklich unglaublich verliebt (welch wunder :) ). Wir hatten einige höhen und tiefen und ich habe mich in den 3 jahren sehr sehr verändert. Vom dicklichen jungen mit niedrigem Selbstbewusstsein zu einem attraktiven jungen mann mit vielen Hobbys und Interessen, der einen sicheren Job hat der ihm spass macht und mehr einbringt als den hartz4-satz. Ich habe tolle freunde und eine gute familie. Kurz gesagt, es fehlt mir heute an nichts.

Anders meine freundin, welche diese wandlung unfreiwillig in der entgegengesetzten Richtung vollzogen hat. Zugenommen, Familie zerbrochen, Jobaussichten (unverschuldet) zerstört - sprich kaum noch Selbstbewusstsein. Und diesen ganzen Rückschlägen leidet natürlich auch unsere beziehung enorm. Der sex ist sowohl qualitativ als auch quantitativ schlecht geworden, sie ist extrem eifersüchtig geworden und denkt: dass ich einen netter junger mann bin, den viele frauen begehren und sie sich nicht mehr vorstellen kann, dass ich ausgerechnet sie als meine freundin haben möchte.

Sie hat extreme ängste verlassen zu werden und sagt mir mehrmals täglich, dass sie für immer mit mir zusammen sein möchte.

Allerdings macht dieses verhalten sie für mich (unterbewusst) äusserst unattraktiv und stößt mich eher ab. Tatsächlich bin ich langsam für mich selber an dem punkt, an dem ich glaube, dass ich mich entliebt habe. Ich bin mir noch nicht 100pro sicher, aber ich glaube ich habe nicht mehr die art von Gefühlen für sie, welche für eine Liebesbeziehung notwendig sind.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich vor ein paar wochen ein nettes mädel kennen gelernt habe, mit der ich meine freundin auch bereits betrogen habe :aggressive:

Umso mehr ich über alles nachdenke wird mir bewusst, dass eine trennung die einzige möglichkeit zu sein scheint. Leider bring ich es einfach nicht übers herz...

Andererseits ist mir auch klar, dass ein reiner tisch her muss. Sie muss einfach wissen wo sie dran ist.

Im endeffekt brauch ich keine tipps von euch, da ich ja schon weiss, dass die Beziehung nicht mehr zu retten ist und Schluss machen der einzige Ausweg ist. Was ich lediglich suche, sind ein paar Erfahrungen von euch und evtl. ein paar Beispiele wie ihr solche Situationen gemeistert habt.

Bitte entschuldigt auch meine schreibweise, ich habe das hier nur kurz vor schlafen gehen runtergetippt.

Danke euch

UTR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rede dir erst gar nicht ein, niemandem weh tun zu wollen. Trennungen tun in der Regel weh und sollte es auch. Das hilft beim Heilungsprozess. Man merkt, man hat geliebt und man merkt: Es wird wieder besser.

Wenn du ihr einen Trennungsgrund nennen möchtest, was willst du sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulftherabbit

Das ist eine verdammt gute Frage! Ich denke Ehrlichkeit gewinnt in diesem Fall.Deshalb werde ich ihr einfach sagen, dass Ich sie nicht mehr so liebe, dass ich mit ihr diese Beziehung weiterführen kann. Warum ich das nicht mehr tue, muss ich selbst noch einmal reflektieren. Ich denke es ist einfach ihre (lange andauernde) mangelnde attraction auf mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Das ist eine verdammt gute Frage! Ich denke Ehrlichkeit gewinnt in diesem Fall.Deshalb werde ich ihr einfach sagen, dass Ich sie nicht mehr so liebe, dass ich mit ihr diese Beziehung weiterführen kann. Warum ich das nicht mehr tue, muss ich selbst noch einmal reflektieren. Ich denke es ist einfach ihre (lange andauernde) mangelnde attraction auf mich.

Erste Beziehung und Beschützerinstinkt. Böse Mischung ;-).

Trennungen tun weh. Frauen leiden heftig und doch sehr kurz. 6 Monate Maximum. Danach geht es ihr SUPER. Kann ich Dir garantieren. Du kannst Dir das auch männlich noch im Kopf zurecht zimmern und argumentieren, dass es mit einer Frau, bei der es nicht passt sowieso auf ein Beziehungsende hinaus läuft. Und man ihr nur Lebenszeit stiehlt.

Ich habe mal einen spannenden Spruch gelesen. Sinngemäß: Verknallst Du Dich in eine neue Frau. Nimm die Neue. Denn wenn es mit der alten passen würde, käme so etwas überhaupt nicht vor. Hab das immer als Anzeichen genommen, an der Beziehung arbeiten zu müssen. War bisher immer ein Fehler, wie sich im Nachhinein heraus gestellt hat.

Abgesehen davon kannst Du auch mal Tacheles reden in der Beziehung.

Aus Trennungen kann ich Dir eine Erfahrung nennen: Man begründet sie nicht. Weil die Frau sonst in dem Gespräch das Thema sofort aufgreift, Besserung gelobt. Fleht um eine Chance. Und man sich da fast immer wieder rein quatschen lässt. Die Änderungen sind dann nur von kurzer Dauer. Der Königsweg ist tatsächlich über "Gefühle" zu argumentieren. Das als Grund darzustellen. Und nicht weiter zu begründen. Kommen Frauen auch am schnellsten bei einer Trennung mit zurecht und haut ihnen nicht unnötig ins Ego. Über die wahren Gründe kann man dann bei einem Treffen 6-12 Monate später mal reden. Wenn sie das überhaupt noch möchte. Normalerweise rationalisieren sie sich irgendwas zurecht. Verarbeiten das. Und gut ist.

Wenn Du die Beziehung mal "checken" möchtest und einfach zu keinem Ergebnis kommst:

http://www.amazon.de/Soll-bleiben-soll-gehen-Beziehungs-Check/dp/3502143609 ist ein Buch, das ich verdammt gut finde. Wirklich verdammt gut.

Ansonsten kannst Du auch mal ein Gedankenexperiment machen:

Stell Dir vor, Du hättest eine Zeitmaschine und kannst diverse Zeitlinien anhalten. Du stoppst die Beziehung jetzt. Lebst einfach mal 12 Monate als Single und suchst ne neue Frau. Und wenn sich das als falsch heraus stellt, kannst Du jederzeit zurück und die Beziehung einfach weiterführen. Attraktiv? Trennen! Was einen in der Beziehung hält ist nur Angst. In einer gesunden Beziehung hast Du absolut keinen Bock 12 Monate ohne Deine Freundin zu verbringen.

bearbeitet von Hoodseam
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulftherabbit

Hey danke Hoodseam, genau nach solchen Posts habe ich gesucht!

Das Buch sieht sehr interessant aus, hab's gleich bestellt ;)

Das mit dem über Gefühle zu argumentieren bei einer Trennung habe ich mir auch schon vorgenommen. Wir waren schon einmal an dem Punkt und sie hat sich exakt so verhalten wie von dir geschildert.

"Gut", dass sich unsere Erfahrungen da decken.

Interessant ist auch, dass du das Wort "Beschützerinstinkt" benutzt hast. Den Gedanken hatte ich nämlich auch schon. Ich denke ich "leide" unter einer Mischung aus Beschützerinstinkt, Mitleid, gepaart mit Erinnerungen an schöne Zeiten und mangelnden Erfahrungswerten im Bezug auf Beziehungen im allg. und Trennungen im speziellen.

Herrlich dass ich mich selbst so gut analysieren, jedoch nicht zu einer Entscheidung durchringen kann :aggressive:

Ich kann es einfach auf den Tod nicht ab sie traurig/leiden zu sehen. Ich habe letztes Jahr das Buch "Männlichkeit leben" von Bjorn Thorsten Leimbach gelesen. In dem Kapitel "Die Mutter" beschreibt er aufschlussreich, dass viele Männer immer ihrer Mutter gefallen wollen/sie glücklich machen wollen. Die Traurigkeit der Mutter ist für viele ein kaum aushaltbarer Zustand. Dieses Konzept wird später häufig auf Frauen im allg. übertragen und ich werde den Verdacht nicht los, dass das bei mir auch der Fall sein könnte.

So far

UTR

bearbeitet von ulftherabbit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulftherabbit

Leute ich bin total am Boden...

Ich hab grade mit ihr gesprochen und sie hat mir erst ihr Herz voller Liebe fuer mich (das kauf ich ihr auch ab) ausgeschüttet und Besserung gelobt und mich dann darauf angesprochen, warum ich in letzter Zeit so anders zu ihr war. Darauf hab ich ihr erzählt dass ich mir meiner Gefühle fuer sie zur Zeit nicht sicher bin und nicht mehr weiss, ob ich sie noch so liebe. Ihre traurige Reaktion hat mich tief getroffen weil ich sie wirklich unglaublich gern habe, aber ich konnte einfach die Worte "ich liebe dich" nicht über die Lippen bringen...

Ich schlafe jz erstmal ne Nacht drüber.

UTR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich vor ein paar wochen ein nettes mädel kennen gelernt habe, mit der ich meine freundin auch bereits betrogen habe

Mach endlich Schluss du Opfer

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ihr auf keinen fall wehtun und wünsche ihr von herzen wirklich nur das beste, sie hat es verdient!

Dann sei konsequent. Ja man, es wird ihr wehtun - aber es wird sie ungleich härter treffen, wenn Du aus Mitleid mit ihr zusammenbleibst.

Geh in Dich. Komm zu einer Entscheidung: LTR hat noch Chance. Oder LTR hat keine Chance mehr.

Dann setze das Konsequent um. Mit guter Überlegeung ersparst Du uns übrigens nen beschissenen Ex-Back-Thread "oh, jetzt, wo sie weg ist, merke ich erst, was ich an ihr hatte".

Du wirst wahrscheinlich selber irgendwann mal rumflennen, wenn es vorbei ist, das ist völlig ok. Ist immer schade, wenn sich die Wege trennen. Aber genauso, wie Du jemand Neues finden wirst und die Gefühle für sie nachlassen, wird es auch bei Ihr sein. Erst weint sie und will Dich. Dann wird sie Dich ne Weile hassen. Und dann findet auch sie den Richtigen und wird wieder glücklich. Oder auch nicht... was weiß ich denn schon...

Beste Grüße

Ling Ling

Edit:

Und hör auf Hoodseam - begründen musst Du gar nichts. Wenn Du keinen Grund weisst, sondern es einfach "fühlst". Sag es ihr so. Denn wenn Du Dir ne billige Ausrede aus dem Arsch ziehst, beschädigst Du sie evtl. für später und sie denkt, es lag an Dingen, die in Wirklichkeit gar nicht ursächlich waren.

bearbeitet von Ling Ling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Erfahrung, die ich in der umgekehrten Konstellation gemacht habe:

Meine Ex hat sich nach mehr als drei Jahren für mich überraschend von mir getrennt. Das war natürlich ein Schock, aber nichts, was ich dank intaktem Familien- und Freundeskreis nicht verkraftet hätte. Was für mich dann aber schlimm war, dass sie angeblich "schon seit Monaten mit dem Gedanken gespielt hat". Sich den Kopf ficken zu müssen, ab wann "Ich liebe dich" wohl keine Bedeutung mehr hatte, ist ne grausame Sache. Deshalb, wenn du schon derart zweifelst, tu ihr den Gefallen und beende das Ganze JETZT.

bearbeitet von Albert Brennaman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sie hat extreme ängste verlassen zu werden und sagt mir mehrmals täglich, dass sie für immer mit mir zusammen sein möchte.

Allerdings macht dieses verhalten sie für mich (unterbewusst) äusserst unattraktiv und stößt mich eher ab.

Hast Du denn mal mit ihr genau darüber gesprochen? Mir ist das immer ein Rätsel, warum in Beziehungen oft so wenig über solche Probleme gesprochen wird, die sind ja oft durchaus zu beheben. Andererseits ist es mir auch immer ein Rätsel, wie der eine Partner jeden Tag mehrfach intensive Liebesbeweise vorträgt wenn da einfach nichts zurückkommt und diese Person auch nicht mitbekommt, dass der Partner nicht die gleichen Gefühle hat.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil viele hier leider denken, Reden sei generell "beta".

Also lieber "alpha" sein und sofort knallhart abschiessen, bevor man versucht, was gerade zu rücken... Denn wenn man seine Gedanken oder Gefühle offenbart, könnte die Kleine zuhause ja noch merken, dass sie einem was bedeutet. [/ironie]

Andererseits will ich den TE auch nicht dazu verleiten, krampfhaft an ner Beziehung festzuhalten. Das muss er in der Tat selber "erspüren". Ich denke, das wichtigste aus meiner Sicht, was ich Dir, TE, gerade mitgeben kann, ist, dass Du nur für Dich verantwortlich bist in letzter Konsequenz. Also hab keine Schuldgefühle, egal, wie Du Dich entscheidest - so ist das Leben eben. Nur aus Mitleid ne Bezeihung hilft keinem. Und ne Beziehung wegen nem Hinfick gleich wegzuwerfen, hilft Dir auch nicht. Geh echt mal in Dich, wie ich oben schon sagte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat sie schon betrogen was gibt es da noch zu reflektieren? Schlussstrich und lass sie in Ruhe!

Und das Gelaber von wegen "ich kann die Kleine nicht leiden sehn" find ich ziemlich daneben. Bring diesem Menschen mal etwas Respekt entgegen und behandel/betrachte sie nicht wie ein schutzbeduerftiges Kleinkind.

bearbeitet von Haens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cadmium

Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du mit Frauen hast. Aber ich sage dir eins; wenn deine Gedanken deine Freundin hätte, dann wärst du schon längst weg. ICh vermute, sie hätte sogar warmen Wechsel vollzogen.

Les dich mal hier im Forum ein. Auf welche Art und Weise Männer von Frauen verlassen werden. Was für Gründe aufgetischt werden. Der letzte Thread, vor kurzen eröffnet in der Betziehungskiste, wo ein Mädel einen normalen Jungen Mann nach zehn Jahren verlässt. Dabei macht sie per SMS SChluss. Holt sich einen Kriminellen, glaube ich, so war es angegeben.

Männer wo sind denn unsere Eier geblieben. Wieso wird denn keine klare Linie gefahren.

Die Entscheidung liegt ganz bei dir! UNd wenn du Schluss machst, wirst du vom Trennungsschmerz nicht verschont.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulftherabbit

So Freunde, ich hab gestern Abend die Beziehung beendet!

Es war für uns beide hart, sehr hart. Aber ich habe ihr einfach die Wahrheit gesagt, nämlich dass ich keine (Liebes-)Gefühle mehr sie habe und die Beziehung so einfach keinen Sinn mehr für mich macht.

Ich habe diesem "Menschen" all meinen Respekt entgegen gebracht und es so kurz (und schmerzlos) wie möglich, aber so lang wie nötig gehalten und anschließend ihrer Schwester bescheid gesagt, damit diese zu ihr fährt und sie so nicht ganz allein ist mit der Situation.

Ich denke es war die richtige Entscheidung, auch wenn ich sie noch "vermisse".

@Hearts_and_Minds: Ja natürlich habe ich so etwas bereits im Vorfeld angesprochen, jedoch ohne jeden Effekt. Sie war dann nur immer gekränkt und hielt mir oft vor, dass ich sie nur kritisieren würde und was ich denn überhaupt noch an ihr toll finden würde... Ich denke auf Grund ihrer unbewältigten Probleme und evtl. LSE ist sie in dieser Hinsicht etwas "gehemmt"(?).

@Link Ling: Ja wer diesen quatsch a la "reden ist beta" glaubt, der tut mir leid. Wer nicht redet, dem kann auch nicht geholfen werden. So lange man weiß was man möchte und dies auch kommuniziert, ohne in den Pussy-Diagnose-Modus zu verfallen, ist doch alles prima. Wer dann sogar noch bereit für vernünftige Kompromisse ist und etwas Einfühlungsvermögen besitzt hat schon fast gewonnen. IMFO

Das ich sie bereits betrogen habe, war wirklich scheiße. Im Endeffekt hat es mich zwar in meiner Entscheidungsfindung bestärkt, aber nach meinem pers. Moralempfinden war es einfach scheiße. Bevor so etwas in Zukunft passiert, werde ich vorher die Reißleine ziehen bzw. frühzeitig Beziehungsarbeit leisten.

Edit: Tippfehler

bearbeitet von ulftherabbit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde, ich hab gestern Abend die Beziehung beendet!

Es war für uns beide hart, sehr hart. Aber ich habe ihr einfach die Wahrheit gesagt, nämlich dass ich keine (Liebes-)Gefühle mehr sie habe und die Beziehung so einfach keinen Sinn mehr für mich macht.

Ich habe diesem "Menschen" all meinen Respekt entgegen gebracht und es so kurz (und schmerzlos) wie möglich, aber so lang wie nötig gehalten und anschließend ihrer Schwester bescheid gesagt, damit diese zu ihr fährt und sie so nicht ganz allein ist mit der Situation.

Ich denke es war die richtige Entscheidung, auch wenn ich sie noch "vermisse".

Das ich sie bereits betrogen habe, war wirklich scheiße. Im Endeffekt hat es mich zwar in meiner Entscheidungsfindung bestärkt, aber nach meinem pers. Moralempfinden war es einfach scheiße. Bevor so etwas in Zukunft passiert, werde ich vorher die Reißleine ziehen bzw. frühzeitig Beziehungsarbeit leisten.

Edit: Tippfehler

Hart ist es immer, auch wenn Du Nichts mehr für den Anderen empfindest. Die Miteinander erlebte Zeit hinterlässt Wunden und Narben, daran erinnert man sich auch in 10 Jahren noch.

Du hättest früher konsequent sein müssen und sie früher abschiessen müssen, dann hättest Du Dir den Hirnfick erspart, der Dich jetzt mit dem Fremdgeher bearbeitet.

Früher hätte ich gesagt, geht so richtig Einen saufen.

1. ist das keine Lösung (ok, Alkohol ist chemisch gesehen ne Lösung...)

2. FTOW

Sagt Einer, der dasselbe (nur ohne Fremdfick) durchgemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist es nun mal so, das sich Menschen nicht in die gleiche Richtung entwickeln.

Sich trennen ist immer scheiße, da hat man nie die richtigen Worten um es schonend rüber-zubringen.

Ich hoffe nur das hast ihr nicht gesagt das du fremd gevögelt hast, das hab ich meiner Ex auch erspart.

Das tut weh, ich weiß, durfte es selber mal erleben.

Warum man das selber dann in der nächsten Bez. macht weiß ich auch nicht, aber sie war einfach sooooooooooooo heiss lach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulftherabbit

Danke für eure Posts!

@Smokehead: Drogen sind für mich keine Option, dann auf jeden Fall lieber Sport. Ja diese erlebte Zeit hinterlässt definitiv eine ganze Menge an Erinnerungen und fast egal was man macht, man denkt dabei auch unweigerlich an sie.

Warum habe ich nur mit ihr Dragonball geschaut?!... :)

@Dmrdarwin: Die Geschichte mit dem anderen Mädel hab ich ihr bewusst verschwiegen, es war schon hart genug für sie, bzw. was hätte ich/sie davon?! Zumal es keine "Ausrutscher unter Alkoholeinfluss" waren...

Ich werde mich jz ersmal versuchen ordentlich abzulenken und ersmal etwas Zeit vergehen zu lassen. Morgen abend bin feiern (ist das jz zynisch?), und ich habe schiss davor, dass sich meine Handy nachts auf einmal selbstständig macht und sie anruft... Das wäre ein grober Schnitzer denke ich -_-

Naja ich denke ich werde euch noch etwas auf dem Laufenden halten, einfach um für andere Erfahrungen bereitzustellen.

Nacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulftherabbit

Heyho,



es wird Zeit für ein Update.



Wie angekündigt war ich gestern vor der Tür auf einem Event in meiner Stadt - und es war echt scheiße und ich ziemlich besoffen :D



Allerdings habe ich meine Ex nicht angerufen, sie mich dafür 4 mal (wo ich nicht drangegangen bin) -_- Und als Sahnehäubchen noch 3 SMS geschrieben, die sinngemäß "ich vermisse dich...bitte lass uns nochmal reden...ich vermisse dich...schließ mich nicht aus deinem leben aus...ich vermisse dich...denk an unsere schöne zeit...ich vermisse dich...bitte melde dich...ich vermisse dich...ich liebe dich...ich vermisse dich" enthielten.



Das hat mich erstmal ziemlich runtergezogen. Gegen 2 Uhr hat sich dann allerdings meine "Bekannte" bei mir gemeldet, was mich wirklich aufgemuntert hat. Ich bin dann nicht mehr lange dort geblieben und heute mittag wenig erholt bei ihr aufgewacht. Die Nacht war geil und hat mich echt gut abgelenkt. :-)



Nun bin ich halt wieder etwas zwiegespalten, ich hatte sie extra in Whatsapp blockiert, um den Kontakt möglichst zu vermeiden aber gegen SMS hat das natürlich wenig gebracht (OT: Gut das ich nicht mehr bei Facebook bin, erspart mir viel Kopffick denke ich). Die SMS waren wirklich unglaublich lieb geschrieben und es tut mir auch weh, ihr nicht darauf zu antworten. Und (es mag der Beschützerinstinkt sein) ich würde ihr während dieser schweren Zeit nun auch gerne beistehen. Allerdings widerspricht sich eine Trennung und ein Beistehen bei der selbigen logischerweise komplett selbst.



Andererseits bin ich erst einmal komplett gegen Kontakt, um einfach einmal einen harten Strich zu ziehen und uns beide nicht noch weiter zu verletzen. Wenn wir wieder miteinander reden, uns sehen oder Sex haben würden, würden wir das unweigerlich nur weiter hinauszögern. Das möchte ich nicht.



Mein Plan ist der: Erst einmal komplette Trennung und etwas Zeit vergehen lassen und dann mal schauen ob ich mich ihr wieder etwas annähern kann (sofern ich dann noch Lust dazu habe), um evtl. noch einmal über alles zu reden und sich dann evtl. auf einer freundschaftlichen Ebene zu begegnen. Wie gesagt, ich hab ja überhaupt nichts gegen sie, ich finde sie wirklich toll aber meine Gefühle sind einfach nicht mehr die selben, und unter diesen Umständen kann ich mir einfach keine Liebesbeziehung mit ihr vorstellen.



Ein sonniges Wochenende wünsch ich euch



UTR


  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.