40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Du gehst also davon aus, dass sich alle 18jährigen mit erw. Realschulabschluss, die sich vermutlich nur ein paar Stunden mit dem Thema befasst haben, das volle Abi zutrauen?

Ich gehe davon aus, dass jemand, der sich schon auf der Realschule schwer getan hat, kaum auf die Idee kommen wird, noch drei weitere Jahre in einer schwereren Schulform drauf zu packen.

Ich glaube, dass da ne Menge Leute sich gnadenlos selbstüberschätzen.

Und selbst wenn du auf der Real irgendwie mit 2,5 abschließt, ist dass nicht wirklich schwergetan. Für das Abi muss da aber noch eine ordentliche Steigerung rein.

Ich persönlich bin immer nur ein wenig vorsichtig Leuten etwas zu raten, wo die Abbrecherqoute bestimmt bei 50% liegt.

Keine Ahnung, woher du diese Zahl nimmst. Aber hier liegt die Abbrecherquote bei technischen und wirtschaftlichen Gymnasien z.B. bei gerade mal 4 %. Nach bisherigem schulischen Werdegang aufgeschlüsselte Zahlen habe ich leider nicht, aber da maximal 15 % eines Jahrgangs von allgemeinbildenden Gymnasien kommen dürfen, kann man sich ja ausrechnen, dass die für Realschüler nicht wesentlich höher sein kann.

Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst und wie das von Bundesland zu Bundesland varriert, aber ich bin damals vom normalen Gymnasium auf ein Wirtschatsgymnasium (BBS) gegangen und von 176 Leuten, die in der 11. Klasse angefangen haben, haben letztendlich 68 mit dem vollen Abitur abgeschloßen.

Der Großteil ist schon nach der 11. Klasse verschwunden, viele andere nach der 12. Klasse mit dem Fachabitur, welches dann aber meist grottenschlecht war und einige haben sich dann noch in den Prüfungen verabschiedet.

Wobei man natürlich sagen muss, dass sicherlich noch ein paar mehr Leute mit dem Abi von der Schule gegangen sind, aber die mussten eben eine Klasse wiederholen.

Naja meine Aussagen, bezog sich eben auch ein bisschen darauf, das der TE schon 18 ist.

Seit dem Turboabi machen viele ihr Abi schon mit 17-18.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns war die Abbrecher-Quote ähnlich, auch beim Wirtschafts-Gymnasium. Aber eben hatten die Leute nach 2 Jahren Ihr Fachabi, die Option besteht immer noch ohne zeitlichen Mehraufwand.

Daher würde ich das eher empfehlen, man hat mehrere Optionen.

Und außerdem: oft kommt man mit den Lehrern / Lehrmethoden an bestimmten Schulen nicht klar. Ich hatte auch nur einen Realschulabschluss mit 2,7 oder so (+Q-Vermerk), und in Deutsch nur ne knappe 4. Ohne wirklich mehr zu tun habe ich nen Abi mit 1,8 gemacht (Deutsch als Abifach mit 12 Punkten), nen Studienabschluss mit 1,3 an der RWTH (mit Sprach-/Kommunikationswisschenaften als einem Hauptfach). Bei mir lag es wirklich nur an den Lehrern und zum Teil am Umfeld. Also probieren, speziell da man nach nem Jahr ohne Probleme vom Abi auf das Fachabi wechseln kann ohne Zeitverlust, umgekehrt kostet es dich immer ein Jahr.

Und auch mit dem langsamen Abi (13 Jahre) hatte ich es mit 18 Jahren (OK, knapp unter 19) ohne was übersprungen zu haben.

bearbeitet von witnix
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. Man kann auch erst eine Ausbildung und dann 1 Jahr Fachoberschule machen. Genau das mache ich jetzt auch. Später eventuell Fachhochschule studieren im Schwerpunkt der Ausbildung. Das kommt besser an als 2-3 Studiengänge anzuschauen und doch abbrechen. Durch mein Werdegang sieht man viel fleiß, Motivation und Ehrgeiz. In Gegensatz zum Abitur mit 2- 3 Notendurchschnitt bestanden und 2-3 Studiengänge angeschaut und gleiches Alter wie ich. Wen würde ein Personaler eher nehmen??

Ich würde dir Raten ein Abitur zu machen, da jetzt alle Ausbildungsstellen vergeben sind.

Aber wenn ich eine Ausbildung mache die 3 Jahre dauert, gehe ich zwischendurch zur Schule ? oder zieh ich das komplett durch ?

Zwischendurch zur Schule zu gehen macht man doch nur weil man Schulpflichtig ist oder ?

Was bringt es mir nach der Ausbildung mein Fach Abi zu machen das wieder 2 Jahre dauert ?

bearbeitet von Rocky332

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was spricht denn gegen eine kaufmännische Ausbildung und dann nebenbei das Fachabi auf Abendschule zu machen. Das haben bei mir in der Lehre 5 von 12 Leuten gemacht und alle haben das ohne Probleme durchgezogen. Allerdings war es eine Ausbildung zum Elektroniker. Ich würde dir wenn dich IT interessiert, aber auch eher zum IT Systemelektroniker raten. Ein Freund von mir ist den weg gegangen, hat sich schon während der Lehre selbständig gemacht. Ist mittlerweile immer noch neben seiner vollen Stelle als Admin selbsttändig, mit einem Angestellten und macht seinen Techniker auf Abendschule. Das ist schon was anderes als in nem Unternehmen Briefe zu öffnen und auf Ablagen zu verteilen.

Ja, normalerweise gehst du zur Schule, entweder hast du dann Blockunterricht oder du hast ein oder zweimal die Woche unterricht. Allerdings kann dein Arbeitgeber, zumindest in NRW, dich sobald du volljährig bist, ab dem zweiten Jahr, von der Berufsschule befreien. Wird er aber eher nicht machen, es sei denn es ist ein sehr guter Betrieb der dich größten Teils selber ausbildet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast dann eine Sicherheit, wenn es mit dem Fachabitur und Studium nicht klappt. Dann kannst du immer noch in deinem Ausbildungsberuf weiterarbeiten und betrieblich weiterbilden, ist besser als 2-3 Studiengänge abbrechen!! Welcher Lebenslauf ist dann wohl besser, wenn man das Fachabi nach der Ausbildung packt und ein Studium noch dazu???

Außerdem musst du nach dem Fachabi noch 1 Jahr Praktikum machen, was dank der Ausbildung nicht mehr der Fall ist !!!

Das Fachabi kannst du nach der Ausbildung in einem Jahr durchziehen und wenn du noch ein Jahr weiter machst das volle Abitur..

bearbeitet von speed94

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schulpflicht in Deutschland: Du musst zehn Jahre oder bis du 18 bist, zur "Schule" gehen. Wobei "Schule" hier eine staatlich anerkannte

Bildungseinrichtung meint, d.h. dass eine Ausbildung die Schulpflicht erfüllt.

Was bringt es mir nach der Ausbildung mein Fach Abi zu machen das wieder 2 Jahre dauert ?

Nach der Ausbildung dauert das Fachabi nur noch ein Jahr, weil ein Teil deiner Ausbildung angerechnet wird.

Das gleiche gilt, wenn du das Jahr Schule vor der Ausbildung machst, zB erfolgreich die 11. Klasse eines Gymnasiums besuchst und anschließend

noch eine Ausbildung abschließt hast du Fachabitur.

Allgemein gesagt, gibt es zwei Wege zum Fachabitur:

a) Zwei Jahre Schule + umfangreiches Praktikum

b) Ein Jahr Schule + Ausbildung (wobei die Schule auch während der Ausbildung besucht werden kann)

Dabei ist der einfachste Weg das Fachabitur direkt während der Ausbildung zu machen.

Wenn man sowieso studieren will, ist es besser Vollabitur zu machen, weil mit diesem die Auswahl an Studiengängen erheblich größer ist.

bearbeitet von grandmasterkermit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf einem Wirtschaftsgymnasium bist du gut aufgehoben !

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da du mit deinem 18 Jahren noch extrem grün hinter den Ohren und unfertig erscheinst - geh und mach das normale Abi.

Die paar Jahre auf der grünen Wiese werden dir in deiner persönlichen Entwicklung, v.a. was die Selbstständigkeit angeht, sicher noch einmal gut tun. Das meine ich nicht böse! Aber ich denke, du brauchst die Zeit einfach.

Ansonsten, um's mal in den Raum zu werfen: Nicht bei jedem Studiengang ist der Masterabschluss wirklich nötig, um vollwertig im Job durchzustarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da du mit deinem 18 Jahren noch extrem grün hinter den Ohren und unfertig erscheinst - geh und mach das normale Abi.

Die paar Jahre auf der grünen Wiese werden dir in deiner persönlichen Entwicklung, v.a. was die Selbstständigkeit angeht, sicher noch einmal gut tun. Das meine ich nicht böse! Aber ich denke, du brauchst die Zeit einfach.

Ansonsten, um's mal in den Raum zu werfen: Nicht bei jedem Studiengang ist der Masterabschluss wirklich nötig, um vollwertig im Job durchzustarten.

So seh ich das auch.

Für 18 Jahre ist wirklich extrem wenig Plan vorhanden.

In 3 Jahren sieht das evtl. anders aus.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So seh ich das auch.

Für 18 Jahre ist wirklich extrem wenig Plan vorhanden.

In 3 Jahren sieht das evtl. anders aus.

Wenn dann Turbo Abi. Weil beim Normalen Gymnasium (Abitur) müsste ich verdammt viel nachholen, Nachhilfe etc. Weil auf einer Realschule lernt man solche Sachen von dort nicht. Und 2. Fremdsprache will ich gar nicht von reden, Französisch ist nicht so mein Ding gewesen.

bearbeitet von Rocky332

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Wenn dann Turbo Abi. Weil beim Normalen Gymnasium (Abitur) müsste ich verdammt viel nachholen, Nachhilfe etc. Weil auf einer Realschule lernt man solche Sachen von dort nicht. Und 2. Fremdsprache will ich gar nicht von reden, Französisch ist nicht so mein Ding gewesen.

Mein Bauch sagt mir, dass Du Abi nicht schaffst. Wie waren denn Deine Leistungen auf der Realschule?

Ich würde Dir hier raten, Dich mit Deinen Eltern zusammen zu setzen und zu überlegen. Wenn das nicht möglich ist, gibt es vielleicht im näheren Verwandtenkreis (Onkel, Freunde der Eltern) irgendjemanden, der beruflich erfolgreich ist und da mal unterstützt. Aus meiner Sicht brauchst Du da einen Erwachsenen dabei der davon Ahnung hat.

Vom Bauchgefühl würde ich eher zur Ausbildung tendieren.

Und es gibt auch noch freie Ausbildungsstellen. ABER die fangen zum 01.08. oder 01.09. an. Wir haben den 13.07. - da musst Du eigentlich bis kommenden Dienstag wissen, was Du willst. Parallel beim Arbeitsamt freie Stellen erfragen. Und bis Ende der kommenden Woche die Bewerbungen in der Post haben. Wenn Du Dich aber in den Bewerbungsgesprächen so präsentierst wie hier - da musst Du einiges ziemlich schnell auf die Reihe bekommen.

Das ist jetzt keine Sache, wo Du locker vor dem PC hocken kannst und mal anfängst nachzudenken. Da bist Du 1 Jahr zu spät. Und so wie Du Dich hier im Forum mit dem Thema beschäftigst. Welche Fragen Du stellst. Welches Vorwissen Du mitbringst und wie Du an die Sache dran gehst. Da sind normalerweise an der Stelle die Eltern gefragt.

bearbeitet von Hoodseam
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Bauch sagt mir, dass Du Abi nicht schaffst. Wie waren denn Deine Leistungen auf der Realschule?

Ich würde Dir hier raten, Dich mit Deinen Eltern zusammen zu setzen und zu überlegen. Wenn das nicht möglich ist, gibt es vielleicht im näheren Verwandtenkreis (Onkel, Freunde der Eltern) irgendjemanden, der beruflich erfolgreich ist und da mal unterstützt. Aus meiner Sicht brauchst Du da einen Erwachsenen dabei der davon Ahnung hat.

Vom Bauchgefühl würde ich eher zur Ausbildung tendieren.

Und es gibt auch noch freie Ausbildungsstellen. ABER die fangen zum 01.08. oder 01.09. an. Wir haben den 13.07. - da musst Du eigentlich bis kommenden Dienstag wissen, was Du willst. Parallel beim Arbeitsamt freie Stellen erfragen. Und bis Ende der kommenden Woche die Bewerbungen in der Post haben. Wenn Du Dich aber in den Bewerbungsgesprächen so präsentierst wie hier - da musst Du einiges ziemlich schnell auf die Reihe bekommen.

Das ist jetzt keine Sache, wo Du locker vor dem PC hocken kannst und mal anfängst nachzudenken. Da bist Du 1 Jahr zu spät. Und so wie Du Dich hier im Forum mit dem Thema beschäftigst. Welche Fragen Du stellst. Welches Vorwissen Du mitbringst und wie Du an die Sache dran gehst. Da sind normalerweise an der Stelle die Eltern gefragt.

ist ja fach abi, kein normales abi. Das heißt weniger Stunden/Fächer und das 1. Jahr 960 Stunden Praktikum/Jahr + 2-3 mal in der Woche Schule.

Ich kenn keinen der das nicht geschafft hat, ist viel viel leichter als Abi. Man kann halt nicht alles studieren, aber das will ich auch gar nicht. Die Türen die mir dann frei stehen, reichen eigentlich auch schon. Finde ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kann man denn sein Vollabi kriegen wenn man bereits sein Fachabi + Ausbildung in der Tasche hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kann man denn sein Vollabi kriegen wenn man bereits sein Fachabi + Ausbildung in der Tasche hat?

Ausbildung und Schulabschluss sind in diesem Fall zwei verschiedene Dinge. Für das Vollabitur wird eine abgeschlossene Ausbildung nicht

angerechnet (im Gegensatz zum Fachabitur).

Wenn du aus deinem Fachabitur ein Vollabitur machen möchtest, hast du drei Möglichkeiten:

1. Du hängst noch ein Jahr dran. Wenn du nach der zwölften Klasse dein Fachabitur hast, besteht die Möglichkeit noch ein weiteres Jahr zur Schule

zu gehen und dann mit der 13. Klasse ganz normal Abitur zu machen. Das ist der einfachste Weg und viele Abendschulen, die (Fach-)Abitur anbieten, haben auch dieses "Upgrade" im Angebot.

2. Abitur während des Studiums. Soweit ich weiss, wird die Möglichkeit heute nichtmehr sooft angeboten, aber grundsätzlich ist es möglich sich mit einem Fachabiur auf einer Universität einzuschreiben und dann das Abitur während des Studiums qasi "mit zu machen".

(Hat mein Cousin damals gemacht; ist jetzt Berufsschullehrer.)

3. Geht immer: Nichtschülerabitur. Du lernst die Sachen, die dir fürs Abitur fehlen und schreibst dann ganz normal die Abiturprüfung für Nichtschüler mit. Es gibt auch einige Abendschulen, die Kurse hierfür anbieten. Ist aber mit die schwerste Möglichkeit.

Edit: Noch gerade eingefallen: Wenn du das Abitur zum Studieren brauchst, kannst du (wenns vom Fach her passt) deinen Bachelor auch auf einer FH machen und dann für den Master an eine Universität wechseln. Das spart dir den Abistress.

bearbeitet von grandmasterkermit
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden