Angst jemanden zu verletzen - Normal oder NiceGuy?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hab oft Angst jmd zu verletzen aber nehme es oft hin dass ich wegen einigen Sprüchen mich schlecht fühle auch wenn diese oft nicht ernst gemeint sind.
Hör ich z.B. von paar Freunden lange nix, so hab ich Angst ich habe was falsch gemacht/gesagt, dass es den/diejenige verletzten konnte. Oder oft hab ich Angst, dass einige Leute gar kein Bock auf mich haben könnten oder haben.

Beispiel: Vorgestern hat einer meiner neuen Kumpels erfahren, dass ich rauche und gerne mal auf Partys trinke. er ist eher das Gegenteil und jetzt mach ich mir Gedanken, ob er sich jetzt von mir abwendet.

Kennt ihr die Gedankengänge die ich habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Verlustängste als Ergebnis von Bedürftigkeit. In dem Fall Bedürftigkeit nach Aufmerksamkeit und Zuneigung. Ursache: Minderwertigkeitsgefühle. Du denkst, Du bist nicht gut genug und stark von den Meinungen anderer über Dich abhängig. Dem kann langfristig (sowas geht nicht über paar Tage oder Wochen) durch folgendes Abhilfe geschaffen werden:

1.) Selbstakzeptanz. Nimm Dich an, wie Du bist. Deine Gefühle, Gedanken und Bedürfnisse sind völlig in Ordnung. Einige mögen an ungesunden Strategien zur Bedürfniserfüllung gebunden sein, die Bedürfnisse, Gefühle und Gedanken selbst sind aber okay. Du musst Dich für nichts schämen und nicht rechtfertigen. Diese Einstellung kann aber nur durch Praxis verinnerlicht werden. Das heißt, Du drückst Dich aus, obwohl (!) Du Hemmungen, Ängste oder sonstigen unangenehme Gefühle wahrnimmst. Langfristig desensibilisierst Du Dich und wirst merken, dass viele gar nicht so negativ wie angenommen reagieren, und jene die es tun, eh nicht zu Dir passen.

2.) Bestätigung durch andere. In Punkt 1.) schon angesprochen. Wenn Du hin und wieder Bestätigung bekommst, dass Du gar nicht so'n schlechter Typ bist, baut das ein gewisses Polster auf. Mache Dich aber nicht von der Bestätigung anderer abhängig.

3.) Notiere Dir Deine Werte/Standards und werde Dir dieser bewusst. Frage Dich, wie Dein Leben aussehen soll, was Dir wichtig ist und mit welchen Menschen Du Deine Lebenszeit verbringen willst. Höre auf zu versuchen den Standards anderer zu entsprechen und schaue, ob andere das sind, wonach Du suchst bzw. was Dir gut tut und Dir Gefühle der Verbundenheit und Freude bereitet.

All das setzt Selbstreflexion, Zeit und viel Praxis voraus. Aber anders wirst Du Deine Minderwertigkeitsgefühle nicht los. Weiterhin können Entspannungstechniken wie Meditation, Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung hilfreich sein um diesen Prozess zu unterstützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab oft Angst jmd zu verletzen aber nehme es oft hin dass ich wegen einigen Sprüchen mich schlecht fühle auch wenn diese oft nicht ernst gemeint sind.

Hör ich z.B. von paar Freunden lange nix, so hab ich Angst ich habe was falsch gemacht/gesagt, dass es den/diejenige verletzten konnte. Oder oft hab ich Angst, dass einige Leute gar kein Bock auf mich haben könnten oder haben.

Beispiel: Vorgestern hat einer meiner neuen Kumpels erfahren, dass ich rauche und gerne mal auf Partys trinke. er ist eher das Gegenteil und jetzt mach ich mir Gedanken, ob er sich jetzt von mir abwendet.

Kennt ihr die Gedankengänge die ich habe?

Jepp kennen die Gedankengänge.

Ein wenig ähnlich wie

http://www.care2.com/greenliving/10-things-unhappy-people-have-in-common-2.html

Sollte man bzw. ich genauer beschreiben, der Artikel geht in die richtige Richtung bringt es aber nicht auf den (PU-)Punkt.

2 der Hauptgründe um sich unglücklich zu machen:

- Zu versuchen es jedem rechtzumachen

- Sich nicht aus seiner Komfortzone trauen

Go for it! You deserve it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann nicht sagen, dass ich mich bei jedem rechtfertige und mein Mund nicht aufmachen kann aber oft ist es so dass ich "Angst" habe, dass die Menschen kb auf mich haben. Heute z.B. fuhr ein bekanntes Mädel an mir mit dem Fahrrad vorbei und sagte hallo. Ich hab na gesagt aber weiß nicht ob es laut genug war. Ich frag mich ob sie sauer sein könnte etc...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist schon etwas übertrieben. Mach dir doch nicht so viele Gedanken über andere, sondern verbring deine Zeit lieber mit dir oder anderen wichtigern Dingen.

Selbst wenn sie es nicht gehört hat, wird sie sich keine großartigen Gedanken darüber machen. Die meisten Menschen denken viel weniger über solche Sachen nach als man denkt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden