Fernbeziehung - Auslandssemester

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich wende mich an euch in einer "Stunde der Not" (obwohl es für mich kein Weltuntergang ist).

ich befinde mich seit einer Woche im Auslandssemester in Australien - meine LTR ist zu Hause und macht ein Praktikum. Wir sind beide 21, studieren und sind seit ca 6 Monaten zusammen. Für mich war das eine glückliche Zeit, für sie eigentlich auch. Allerdings ist sie ziemlich LSE (was mir erst spät richtig klar geworden ist). D.h. für mich folgendes Bild:

- Sie hat Verlustängste (bzw vermisst mich sehr stark)

- Sie macht Drama

- Sie braucht ständig Anerkennung.

- Sie hat große Angst ich könnte genervt/ sauer sein

Da ich nun aber nicht dauernd anrufen kann und skypen wegen der Zeitverschiebung auch nicht ganz easy ist, schreiben wir aktuell viel auf Whatsapp. Postiv daran ist, dass man von unterwegs kommunizieren kann, ohne bezahlen zu müssen. Allerdings hab ich das Gefühl dass mir die Kontrolle über die Situation entgleitet. Beispiele:

- Sie heult in einer Tour beim skypen

- Ich hatte meine mobilen Daten aus, weil der Akku fast leer war - 3 stunden später mach ich sie wieder an und sie schiebt Drama ohne Ende weil sie mich nicht erreichen kann

Für mich stellt sich die Frage wie ich mit der Situation umgehe. Eigentlich wäre sie es mir schon wert, Aufwand zu betreiben um die Beziehung aufrecht zu erhalten. Solange ich in Deutschland war, war das auh alles kein Problem. Ihr Drama hab ich souverän umgehen können oder zumindest schnell irgendwie auflösen, jetzt ist das aber total schwierig. Ich kann das selbst über Skype überhaupt nicht, und bessere Kommunikation gibts über die Distanz einfach nicht. Und ich muss sagen mich nervt es schon leicht. Es ist ja schön und gut dass sie mich vermisst, ich vermisse sie auch - aber bin ich jetzt gefühlskalt nur weil ich mal 3 Stunden nicht bei Whatsapp reinschaue?

Hat jemand von euch Tipps wie ich die Beziehung in Bahnen lenke, mit denen beide ein halbes Jahr vernünftig auskommen? Ich fühle mich auch schlecht dabei so ein heulendes Elend zu Hause zu haben und nicht wirklich helfen zu können. Außerdem will ich nicht mein Auslandssemester vor dem Laptop vergeuden, wenn hier vor der Tür coole Leute, Partys und Australien liegen.

Also, habt ihr Tipps oder Ratschläge, was ich da machen kann? Ich danke euch vielmals im Vorraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Ansage machen, dass das so nicht weitergehen kann und wenn das nichts bringt: Schlussmachen. Ihr wart 6 Monate vorher zusammen? Nicht unbedingt die besten Vorraussetzungen um einen Auslandsaufenthalt zu überstehen, schonmal gar nicht wenn sie dir jetzt schon auf die Eier geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe bisher. Ich glaub mir hilft es echt am meisten mir mal meine "Sorgen" mal runterzuschreiben. Danke für das offne Ohr. Aber da bisher alles was ich hier besprochen hab irgendwie geklappt hat, mach ich einfach so weiter :p

Meine aktuelle Situation ist folgende: Meine Freundin geht mir auf den Zeiger wie nichts gutes. Ich muss irgendwelche geilen Brasilianerinnen abblitzen lassen, weil ich meine Freundin nicht betrügen will und werde. Ich will eigentlich Schluss machen - aber ich schaffs einfach nicht. Ich hab ehrlich gesagt echt bammel davor.

Ich geb zu ich bin was sowas (und vieles anderes) angeht unerfahren - was mir die sache aber noch schwerer macht ist ihr Verhalten:

Sie ist saumäßig abhängig von mir und völlig ohne selbstbewusstsein. sie braucht dauernd bestätigung wie sehr ich sie vermisse etc., falls ich nicht mitmache fängt sie sofort an zu heulen wie sonst was. Ich muss sagen das setzt mich total unter druck, ich kann einfach nichts dagegen setzen, bei mir setzt sofort der beschützerinstink ein.

Ich hab fast schon panik dass sie sich irgendwie was antut wenn ich schluss mache. sie ist seit fast 2 monaten nur am heulen weil ich nicht da bin - wie wir angefangen haben kam sie mir selbstbewusst vor - inzwischen sieht das aber irgendwie sehr anders aus. Was mach ich? Wie schaff ich es mit ihr Schluss zu machen, obwohl ich ihr bisher bestätigt habe, dass es dazu nicht kommt, weil ich einfach anders nicht konnte?

Ich weiß nicht ob sie mich so betaisiert hat, dass ich nicht in der lage bin schluss zu machen, aber ich weiß nicht wie ich mit der situation umgehen soll. Habt ihr Ratschläge für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte mal fast die gleiche Situation. Ihr erklaeren, dass du in Australien bist um mal was zu erleben und sie es doch bitte verstehen soll, wenn du sie da nicht 24/7 entertainen kannst. Es waere nur fair, wenn sie dies verstehen wuerde, umgekehrt haette sie es sich auch gewuenscht. Dies wirkt ihrem Drama entgegen.

Und dass du ohne sie Spass hast, heisst nicht, dass sich was an deinen Gefuehlen fuer sie geaendert hat. Dies wirkt ihrer Verlustangst entgegen.

Und falls du sie wirklich magst, kannst du ihr fairerweise auch vorschlagen, dass ihr einmal in der Woche miteinander intensiv Zeit miteinander verbringt, wenn auch leider nur ueber Skype. Aber man kann auch da schoen zusammen Filme gucken, oder Online-Games zusammenzocken, oder einfach nur intensiv miteinander ueber lustigen Bullshit labern, oder sie kann fuer dich einen Striptease hinlegen waehrend du dir einen wixxt.

Und falls du sie doch nicht so magst, verhalte dich extra total unattraktiv, sodass sie vielleicht von sich aus mit ihr Schluss macht. Ist hinterhaeltig, ich weiss, aber dafuer verletzt du sie nicht und wirst trotzdem Single.;P

bearbeitet von youdunstealmyname

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pumper

Junge du bist im Auslandssemester... Geh raus, hab Spaß meine Güte und lerne Leute kennen...

Drama nach Woche 1, das wäre mir zu anstrengend. Mach ne klare Ansage und wenn sich nichts ändert schieß sie ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh.....denk lieber an dich. Du wirst es sehr bereuen, dein im leben einmaliges Erlebnis (so viel Freiheit hat man leben nicht oft) wegen sowas vermiest zu haben. Vor allem wenn die Beziehung dann doch in die Brüche geht. Gerade mit 21 darf man auch mal egoistisch sein. Vor allem ist es extrem unfair von der feundin dass sie dich durch Drama und Kontrolle an der kurzen Leine halten will. Das geht gar nicht und ist extrem unreif. Hör auf einen alten erfahrenen recken der auch seine auslandsnahre hinter sich hat. Das kommt nicht mehr wieder. Versau es dir nicht. Ich kenne soviele due nach travel oder Erasmus jaheen die Beziehung beendet haben. Du wirst dir tierisch in den arsch beißen. ..glaub mir das einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

an welcher Uni bist du dort? :)

Ich war letztes Jahr um die Zeit auch im Auslandssemester in Australien, als vergeben hingeflogen, als Single zurück. Ich gebe dir den Tipp: Geh auf Abstand, sag dass das nicht geht und brich den Kontakt ab oder reduzier ihn auf ein Minimum. Hab Spaß, geh feiern, verlieb dich dort, was auch immer. Wenn du zurück bist dann kannst du immer noch schauen, was mit euch ist.

Aus meiner subjektiven Beobachtung heraus: Wenn die Beziehungen nicht wirklich lang und gefestigt waren, dann haben die selten gehalten. Bei den meisten war zwischendurch Schluss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.