Mutter treibt mich zur Weißglut

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

lebe zwar lange nicht mehr zu Hause, sondern zig km entfernt, jedoch treibt mich diese Frau noch regelmäßig zur Weißglut. Sie verbreitet ständig "Wahrheiten" über mich, die entweder totaler Bullshit sind oder ein Verhalten beschreiben, welches ich schon ewig (Jahre bis Jahrzehnte) lange abgelegt habe.

Ein Telefonat und ich könnte ausrasten. Ich bin wochenlang der ausgeglichenste Mensch und telefoniere ein einziges Mal mit ihr und schon schlage ich meine Lampe kaputt, trete meine Badezimmertür ein oder meinen Rollcontainer zu Klump.

Die Ursache: Sie stellt mich mit ihren "Wahrheiten" ständig in einem schlechten Licht dar. Das macht mich aus zweierlei Gründen sauer. 1. Falls ich ihr mal eine Freundin vorstellen sollte, habe ich Angst, dass diese mich danach in einem anderen Licht sieht, wenn sie erkennt, was meine Mutter für ein Bild von mir hat. Mit meiner ersten Freundin (als ich noch zu Hause wohnte mit 19,20) habe ich mich regelmäßig in meinem Zimmer verbarrikadiert, weil meine Mutter ständig Müll über mich erzählt hat. 2. Sie pflanzt mir mit ihren Aussagen gewisse Botschaften ein und torpediert damit meine Persönlichkeitsentwicklung. Allein diese Ignoranz mir gegenüber macht mich richtig wütend.

Das geht so weit, dass ich ihr im wahrsten Sinne schon gesagt habe, dass sie die Fresse halten soll.

Hat jemand ähnliche Probleme und wie kommt man da raus ? Einfach Kontakt noch weiter runterfahren ? Ich glaube, dass es dort leider keine richtige Lösung gibt...

P.S. Ich will noch anmerken, dass ich in der Regel eigentlich recht gelassen auf Kritik oder dumme Sprüche reagiere. Nur bei ihr könnte ich ausflippen.

bearbeitet von dark_passion
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht so weit, dass ich ihr im wahrsten Sinne schon gesagt habe, dass sie die Fresse halten soll.

Sags ihr so. Gibt Menschen, die checken nicht und nehmen gar nicht wahr, was sie für Müll labern und dir damit auf den Wecker gehen. Hier hilft auch nix außer klarer Worte, dass sie das nicht tun soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wem erzählt sie denn etwas? Was genau erzählt sie? Und warum trifft Dich das so?

Ich würde den Kontakt nicht runterfahren, eher mal überdenken warum Du denkst, dass es andere so sehr interessieren wird was Deine Mutter über Dich erzählt. Kennt doch jeder von sich, dass die eigene Mutter anderen oft auch viel Quatsch über einen erzählt bei dem man nur die Augen verdreht. Die anderen werden das schon einzuordnen wissen, Deine Frauen ganz genauso. Ich sehe das bei meiner Mutter ganz locker und die erzählt wirklich alles und jedem direkt alles und auch einiges an Peinlichkeiten.

Und ein Stück weit kannst Du auch steuern was Deine Mutter erzählt, aber eben durch Taten. Habe aus Deinem Post das Gefühl Deine Ohnmächtigkeit spiegelt eher die Tatsache, dass Du momentan anscheinend nicht viele positive Resultate vorzuweisen hast, was Deine Mutter erzählen könnte (sehr guten Job, gute akademische Ergebnisse, tolle Auslandsaufenthalte, hübsche Freundin, usw. was Eltern halt toll finden). Sieh es eher als Antrieb Dich zu steigern und etwas zu erreichen anstatt Dich darüber aufzuregen, dass sie nicht anerkennen wie Du Dich weiter entwickelst. Das Du Dich weiterentwickelst können sie aus der Ferne und durch das Telefon nicht sehen, Du halt jeden Tag im Spiegel.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besuch sie und sag ihr einmal klipp und klar, was dich stört und was passieren wird, wenn sie sich nicht ändert. Sieht sie ihren Fehler nicht ein, brich den Kontakt ab (warum bloß herunterfahren?).

Du selber solltest ein Anti-Aggressions-Training besuchen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei ihr könnte ich ausflippen.

Was heisst "könnte" - tust Du doch:

schon schlage ich meine Lampe kaputt, trete meine Badezimmertür ein oder meinen Rollcontainer zu Klump.

Wenn ich mal ganz unprofessionell sein und Amateur-Hobby-Psychologe spielen darf: es ist nicht gesund, wenn man wegen Mutti so ausrastet. Was machst Du, wenn Dich auf der Straße jemand anrempelt, oder Deine Freundin anflirtet? Ihn zu Brei schlagen oder umbringen? Du hast ganz andere Probleme, als Deine Mutti. Sie ist nur eine Ursache. Der Amateur-Psychologe vermutet, dass Du ein ganz schönes Mammakind bist. Mir war und ziemlich egal, was meine Mutter so schwätzt. Ich lass sie einfach. Sie hat mich großgezogen und das eigentlich ganz gut gemacht. Ende. Ratgeberin oder Entscheidungsträgerin in meinem Leben ist sie nicht, auch wenn sie das manchmal gerne wäre. Du aber, Du scheinst Dich massiv nach Liebe und Zuneigung zu sehnen, betrachtest sie offenbar als wichtigen Pol in Deinem Leben und bist dementsprechend enttäuscht, wenn sie sich nicht so verhält. Kann man so machen.Wirst hier auch viel Zustimmung erhalten, dass Muuutti sehr wichtig ist. Für mich ist das das Verhalten von Mammakindern, die die Ablösung von zuhause nicht schaffen. Wer sagt, dass Du Deine Freundin Muuutti vorstellen musst? DU sagst das, weil Dir Muuutti so wichtig ist. Das könntest Du ja auch mal hinterfragen, anstatt um Dich zu treten.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon öfters klar angesprochen, dass sie keinen Mist über mich erzählen soll. Bringt leider gar nichts. Sie kapiert es nicht. Sie macht meinen Vater ja auch ständig zum Hanswurst und findet nichts dabei.

Sie ist es eben gewohnt, sich so benehmen zu dürfen.

Was machst Du, wenn Dich auf der Straße jemand anrempelt, oder Deine Freundin anflirtet?

Du (und andere) verstehen das falsch. Ich raste NUR bei meiner Mutter so aus. Ich bin wochenlang der ausgeglichenste Mensch, den du dir vorstellen kannst.

Dann telefoniere ich 5 Minuten mit ihr und es kommt zur Kernschmelze.

Mamakind war ich übrigens auch nicht. Im Gegenteil. Ich bin mit Anfang 20 ausgezogen und wohne jetzt mehrere hundert Kilometer entfernt - und das ist mir gefühlt immer noch viel zu nahe.

Meine Mutter war jedoch ein Mensch, der nie loslassen konnte.

Sie manipuliert, spielt mit Schuldgefühlen. Das ist schwer zu ertragen.

Ich glaube der Punkt ist: Meine Mutter hat mir das Leben durch ihre Erziehung ziemlich schwer gemacht. Es hat mich viel Mühe und viele Jahre gekostet, das wieder auszubügeln. Mittlerweile habe ich viele Freunde, viel Kontakt zu Frauen und gehe meist offen und selbstbewusst durchs Leben. Und daher nehme ich es ihr furchtbar übel, wenn sie diese Mühe nun schon wieder torpediert. Sie hat Fehler gemacht - okay. Aber sie hat aus diesen Fehlern rein gar nichts gelernt. Und das empfinde ich als furchtbar arrogant.

Dass sie mich nicht als selbstständigen, selbstbewussten Menschen akzeptieren will, ärgert mich ungeheuerlich. Sie versucht ständig massiv, mich in alte Rollen zu drängen.

Könnte mir ja eigentlich total egal sein, ich könnte den Kontakt ja abbrechen, aber :

Ich habe das Gefühl, dass es irgendwie dazu gehört, ein gutes Verhältnis mit seinen Eltern zu haben, weil sonst irgendetwas mit einem nicht zu stimmen scheint.

Es geht mir also gar nicht so sehr um meine Mutter an sich, sondern eher darum, vor anderen (z.B. Freundin) nicht als komisch zu gelten, weil ich kein gutes Verhältnis mit den Eltern habe.

Meine Mutter wäre mir ansonsten relativ egal.

Habe aus Deinem Post das Gefühl Deine Ohnmächtigkeit spiegelt eher die Tatsache, dass Du momentan anscheinend nicht viele positive Resultate vorzuweisen hast, was Deine Mutter erzählen könnte (sehr guten Job, gute akademische Ergebnisse, tolle Auslandsaufenthalte, hübsche Freundin, usw. was Eltern halt toll finden).

In gewisser Weise hast du Recht. Ich weise nicht viele positive Resultate vor. Das liegt aber nicht daran, dass ich nichts vorzuweisen hätte, sondern eher daran, dass sie an allem und jedem noch ein Haar in der Suppe finden.

Ich habe einfach keine Lust mehr, mir von ihnen alles mies machen zu lassen.

Bei allem, was man ihnen erzählt, nehmen sie die Position eines kritischen Bewerters ein. Dabei interessiert mich ihre Meinung gar nicht. Warum soll ich mich rechtfertigen für Dinge, die ich gut finde, die mir Spaß machen und die mich glücklich machen ?

bearbeitet von dark_passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontakt abbrechen.

Warum intressiert dich der Scheiß überhuapt noch? Mit ein paar hundert Kilometern Abstand, solltest du außerhalb ihrer Reichweite sein.

Außer natürlich du gehst jedes Mal ans Telefon, wenn sie dich anruft.

Brich erstmal den Kontakt ab und fertig. Solltest du in der Zwischenzeit von Freundin/ Verlobten/ Frau gefragt werden, sag einfach die Wahrheit:

Du hast keinen Kontakt mehr zu deiner Mutter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst andere Menschen nicht ändern sondern nur dich selbst;-)

Seit ich das erkannt habe komme ich hervorragend mit meinen Eltern zurecht. Erkenne ihre macken an, zieh dein Ding durch und wenn der eingriff in deine Privatsphäre zu groß wird, setzte klare und bestimmt Grenzen. Bleib höflich freundlich, ggf beende das Gespräch und diskutiere nicht rum. Man darf auch seiner Mutter sagen dass man da nicht mit ihr einer Meinung ist und das anders sieht.

Für deine Mutter bleibst du immer der kleine junge;-) danke ihr für ihre vorschlâge, sie meint es nur gut, aber geh deinen weg!

Meine Mutter erklârt mir mit 33 noch wie die Welt aus ihrer Sicht funktioniert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem, was man ihnen erzählt, nehmen sie die Position eines kritischen Bewerters ein. Dabei interessiert mich ihre Meinung gar nicht. Warum soll ich mich rechtfertigen für Dinge, die ich gut finde, die mir Spaß machen und die mich glücklich machen ?

Ist halt so im Leben. Einen Lukas Podolski interessiert es auch nicht, was der übergewichtige 40-jährige Mann in der Fan-Kurve über ihn zu sagen, trotzdem muss er es sich anhören. Du kannst Dir nicht aussuchen, wer Dich bewertet.

Hier gilt auch wieder: Du nimmst alles viel zu ernst. Wenn meine Mutter mit so etwas anfängt höre ich zu und es geht links rein und rechts raus. Trotzdem sind hin und wieder auch einmal wertvolle Tipps dabei (die ich immer erst Jahre später erkenne) und ich mag sie trotzdem. Warum rechtfertigst Du Dich überhaupt? Bist doch zufrieden mit dem was Du machst und niemanden eine Rechtfertigung schuldig? Wenn Du so eigenständig bist wie Du behauptest kannst Du Dir ihre Meinung anhören, abnicken und machst weiter wie Du es richtig findest: Einfach "aha", "findest Du", "hm" und so weiter auf das "bla bla bla".

Da in Aggression zu verfallen könnte bei Dir später zum Problem werden, da auch Frauen in unserem Alter gerne einmal ein bisschen Drama machen, weil sie Action wollen oder um zu sehen wie der Mann reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal daran gedacht, dass Mütter auch shittesten u. C/F auch bei ihnen Wunder wirkt? .. Nur das mit dem Verführen solltest Du dann lassen ...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.